- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02189837
Auswirkungen der PCSK9-Hemmung unter Verwendung eines monoklonalen Antikörpers auf den Lipoproteinstoffwechsel (FLOREY)
6. September 2018 aktualisiert von: Amgen
Doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte Single-Site-Studie zur Bewertung der Auswirkungen der Behandlung mit Evolocumab (AMG 145) allein und in Kombination mit Atorvastatin auf die Lipoproteinkinetik
Dies ist eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie zur Bewertung der Wirkung von Evolocumab, Atorvastatin und einer Kombinationstherapie auf die Lipoproteinkinetik.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
89
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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South Australia
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Adelaide, South Australia, Australien, 5000
- Research Site
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Western Australia
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Nedlands, Western Australia, Australien, 6009
- Research Site
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Männlich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Nüchtern-LDL-C beim Screening ≥ 100 mg/dl und ≤ 190 mg/dl
- Nüchterntriglyceride ≤ 150 mg/dl
- Body-Mass-Index (BMI) zwischen 18,0 und 32,0 kg/m^2
- Framingham-Herzrisiko-Score 10 % oder weniger
Ausschlusskriterien:
- Behandlung mit einem lipidregulierenden Medikament oder einem rezeptfreien Nahrungsergänzungsmittel in den letzten 3 Monaten vor dem Screening
- Vorgeschichte einer koronaren Herzkrankheit (KHK) oder eines KHK-Äquivalents
- Unkontrollierter Bluthochdruck
- Diabetes Mellitus
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Placebo-Komparator: Placebo
Die Teilnehmer erhielten an den Tagen 1, 15, 29 und 43 einmal alle zwei Wochen eine subkutane Placebo-Injektion und bis zu 8 Wochen lang einmal täglich Placebo-Tabletten.
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Wird durch subkutane Injektion verabreicht
Durch den Mund verabreicht
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Aktiver Komparator: Atorvastatin
Die Teilnehmer erhielten einmal alle zwei Wochen an den Tagen 1, 15, 29 und 43 eine subkutane Placebo-Injektion sowie bis zu acht Wochen lang einmal täglich 80 mg Atorvastatin oral.
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Wird durch subkutane Injektion verabreicht
Durch den Mund verabreicht
Andere Namen:
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Experimental: Evolocumab
Die Teilnehmer erhielten einmal alle zwei Wochen an den Tagen 1, 15, 29 und 43 420 mg Evolocumab als subkutane Injektion und bis zu acht Wochen lang einmal täglich Placebotabletten.
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Verabreicht durch subkutane Injektion
Andere Namen:
Durch den Mund verabreicht
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Experimental: Evolocumab und Atorvastatin
Die Teilnehmer erhielten 420 mg Evolocumab als subkutane Injektion einmal alle 2 Wochen an den Tagen 1, 15, 29 und 43 sowie 80 mg Atorvastatin einmal täglich oral über einen Zeitraum von bis zu 8 Wochen.
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Verabreicht durch subkutane Injektion
Andere Namen:
Durch den Mund verabreicht
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Prozentuale Veränderung gegenüber dem Ausgangswert der fraktionierten katabolen Rate (FCR) von Low-Density-Lipoprotein (LDL) Apolipoprotein B-100
Zeitfenster: Ausgangswert (5 Tage vor Tag 1) und Tag 50; Plasmaproben für Nüchternlipide wurden nach 0, 5, 10, 20, 30, 40 und 60 Minuten sowie nach 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 5, 6, 8 und 10 Stunden und 2 entnommen , 3, 4 und 5 Tage nach der Verabreichung von D3-Leucin.
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Die fraktionierte katabolische Rate (der Prozentsatz an Apolipoprotein B-100 in LDL, der pro Zeiteinheit ersetzt, übertragen oder verloren geht) wurde zu Studienbeginn und am 50. Tag über 5 aufeinanderfolgende Tage unter Verwendung des stabilen Isotopentracers D3-Leucin gemessen.
LDL-Partikel wurden durch sequentielle Ultrazentrifugation aus dem Plasma isoliert und die Isotopenanreicherung wurde mittels Gaschromatographie-Massenspektrometrie bestimmt.
Mathematische Modellierung der Proteinanreicherungsdaten wurde verwendet, um den Proteinkatabolismus abzuschätzen.
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Ausgangswert (5 Tage vor Tag 1) und Tag 50; Plasmaproben für Nüchternlipide wurden nach 0, 5, 10, 20, 30, 40 und 60 Minuten sowie nach 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 5, 6, 8 und 10 Stunden und 2 entnommen , 3, 4 und 5 Tage nach der Verabreichung von D3-Leucin.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Prozentuale Veränderung des LDL-C gegenüber dem Ausgangswert am Tag 50
Zeitfenster: Ausgangswert und Tag 50
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LDL-C wurde mittels Ultrazentrifugation gemessen.
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Ausgangswert und Tag 50
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Prozentuale Veränderung der LDL-Apolipoprotein B-100-Produktionsrate (PR) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert und Tag 50
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Die Produktionsrate von Apolipoprotein B-100 in LDL wurde zu Studienbeginn und an Tag 50 über 5 aufeinanderfolgende Tage unter Verwendung des stabilen Isotopentracers D3-Leucin gemessen.
LDL-Partikel wurden durch sequentielle Ultrazentrifugation aus Plasma isoliert und die Isotopenanreicherung wurde mittels Gaschromatographie-Massenspektrometrie bestimmt.
Zur Schätzung der Produktionsrate wurde eine mathematische Modellierung der Proteinanreicherungsdaten verwendet.
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Ausgangswert und Tag 50
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Prozentuale Veränderung der fraktionierten katabolen Rate (FCR) von Lipoprotein (a) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert (5 Tage vor Tag 1) und Tag 50; Plasmaproben für Nüchternlipide wurden nach 0, 5, 10, 20, 30, 40 und 60 Minuten sowie nach 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 5, 6, 8 und 10 Stunden und 2 entnommen , 3, 4 und 5 Tage nach der Verabreichung von D3-Leucin.
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Die fraktionierte katabolische Rate (der Prozentsatz an Lipoprotein(a) (Lp[a]), der pro Zeiteinheit ersetzt, übertragen oder verloren wird) wurde zu Studienbeginn und an Tag 50 über 5 aufeinanderfolgende Tage unter Verwendung des stabilen Isotopentracers D3-Leucin gemessen .
Lp(a) wurde aus Plasma mithilfe einer Immunpräzipitationsmethode unter Verwendung immunomagnetischer Kügelchen und Polyacrylamid-Gelelektrophorese isoliert.
Die Isotopenanreicherung wurde mittels Gaschromatographie-Massenspektrometrie bestimmt.
Mathematische Modellierung der Proteinanreicherungsdaten wurde verwendet, um den Proteinkatabolismus abzuschätzen.
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Ausgangswert (5 Tage vor Tag 1) und Tag 50; Plasmaproben für Nüchternlipide wurden nach 0, 5, 10, 20, 30, 40 und 60 Minuten sowie nach 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 5, 6, 8 und 10 Stunden und 2 entnommen , 3, 4 und 5 Tage nach der Verabreichung von D3-Leucin.
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Prozentuale Veränderung der Lipoprotein(a)-Produktionsrate (PR) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert und Tag 50
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Die Produktionsrate von Lipoprotein(a) wurde zu Studienbeginn und an Tag 50 über 5 aufeinanderfolgende Tage unter Verwendung des stabilen Isotopen-Tracers D3-Leucin gemessen.
Lp(a) wurde aus Plasma mithilfe einer Immunpräzipitationsmethode unter Verwendung immunomagnetischer Kügelchen und Polyacrylamid-Gelelektrophorese isoliert.
Die Isotopenanreicherung wurde mittels Gaschromatographie-Massenspektrometrie bestimmt.
Mathematische Modellierung der Proteinanreicherungsdaten wurde verwendet, um den Proteinkatabolismus abzuschätzen.
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Ausgangswert und Tag 50
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Watts GF, Chan DC, Dent R, Somaratne R, Wasserman SM, Scott R, Burrows S, R Barrett PH. Factorial Effects of Evolocumab and Atorvastatin on Lipoprotein Metabolism. Circulation. 2017 Jan 24;135(4):338-351. doi: 10.1161/CIRCULATIONAHA.116.025080. Epub 2016 Dec 9.
- Watts GF, Chan DC, Somaratne R, Wasserman SM, Scott R, Marcovina SM, Barrett PHR. Controlled study of the effect of proprotein convertase subtilisin-kexin type 9 inhibition with evolocumab on lipoprotein(a) particle kinetics. Eur Heart J. 2018 Jul 14;39(27):2577-2585. doi: 10.1093/eurheartj/ehy122. Erratum In: Eur Heart J. 2019 Jan 1;40(1):58.
- Chan DC, Watts GF, Somaratne R, Wasserman SM, Scott R, Barrett PHR. Comparative Effects of PCSK9 (Proprotein Convertase Subtilisin/Kexin Type 9) Inhibition and Statins on Postprandial Triglyceride-Rich Lipoprotein Metabolism. Arterioscler Thromb Vasc Biol. 2018 Jul;38(7):1644-1655. doi: 10.1161/ATVBAHA.118.310882. Epub 2018 Jun 7.
- Chan DC, Watts GF, Coll B, Wasserman SM, Marcovina SM, Barrett PHR. Lipoprotein(a) Particle Production as a Determinant of Plasma Lipoprotein(a) Concentration Across Varying Apolipoprotein(a) Isoform Sizes and Background Cholesterol-Lowering Therapy. J Am Heart Assoc. 2019 Apr 2;8(7):e011781. doi: 10.1161/JAHA.118.011781.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
8. Juli 2014
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
13. Februar 2015
Studienabschluss (Tatsächlich)
5. März 2015
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
8. Juli 2014
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
11. Juli 2014
Zuerst gepostet (Schätzen)
15. Juli 2014
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
3. Oktober 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
6. September 2018
Zuletzt verifiziert
1. September 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Stoffwechselerkrankungen
- Störungen des Fettstoffwechsels
- Dyslipidämien
- Hyperlipidämien
- Hyperlipoproteinämien
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antimetaboliten
- Immunologische Faktoren
- Anticholesterämische Mittel
- Hypolipidämische Mittel
- Lipidregulierende Mittel
- Hydroxymethylglutaryl-CoA-Reduktase-Inhibitoren
- Atorvastatin
- Antikörper, monoklonal
- Evolocumab
Andere Studien-ID-Nummern
- 20130194
- FLOREY (Andere Kennung: Amgen)
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