- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02189967
Postoperative Strahlentherapie von nichtkleinzelligem Lungenkrebs: Beschleunigte vs. konventionelle Fraktionierung
21. Juli 2020 aktualisiert von: Dr. Rebecca Bütof, Technische Universität Dresden
In dieser randomisierten multizentrischen Phase-II-Studie wird untersucht, ob eine beschleunigte postoperative Strahlentherapie mit Photonen oder Protonen (7 Fraktionen pro Woche, 2 Gy Einzeldosis) die lokoregionäre Tumorkontrolle bei nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) im Vergleich zur konventionellen verbessern kann Fraktionierung (5 Fraktionen pro Woche, 2 Gy Einzeldosis).
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bei dieser Studie handelt es sich um eine randomisierte multizentrische Studie.
Im Rahmen dieser Studie wird ein beschleunigter Bestrahlungsplan (7 Fraktionen pro Woche, 2 Gy Einzeldosis) mit dem derzeit verwendeten konventionellen Fraktionierungsplan (5 Fraktionen pro Woche, 2 Gy Einzeldosis) für die postoperative Strahlentherapie mit Photonen oder Protonen bei Patienten mit NSCLC verglichen .
Der primäre Endpunkt ist die lokoregionäre Tumorkontrolle nach 36 Monaten.
Sekundäre Endpunkte sind das Gesamtüberleben der Patienten, das Überleben ohne Lokalrezidive und Fernmetastasen nach 36 Monaten, akute und späte Toxizität sowie die Lebensqualität für beide Behandlungsmethoden.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
38
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Dresden, Deutschland, 01307
- Universitätsklinikum Dresden, Department of Radiation Therapy and Radiation Oncology
-
Freiburg, Deutschland, 79106
- Universitätsklinikum Freiburg, Department of Radiation Therapy and Radiation Oncology
-
Hamburg, Deutschland, 21075
- Praxis für Strahlentherapie Hamburg-Harburg
-
Homburg, Deutschland
- Universitätsklinikum des Saarlandes, Department of Radiotherapy and Radiation Oncology
-
München, Deutschland, 81377
- Klinikum der Universität München,Department of Radiation Therapy and Radiation Oncology
-
München, Deutschland, 81675
- Klinikum rechts der Isar, Technische Universität München, Department of Radiation Therapy and Radiation Oncology
-
Stuttgart, Deutschland
- Marienhospital Stuttgart, Department of Radiotherapy and Palliative Medicine
-
Tübingen, Deutschland, 72016
- Universitätsklinikum Tübingen, Department of Radiation Therapy and Radiation Oncology
-
-
-
-
-
Olsztyn, Polen, 10-228
- SPZOZ MSW; Warmia & Mazury Oncology Center; Warmia & Mazury Medical University
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- histologisch bestätigter nichtkleinzelliger Lungenkrebs
- vorherige Tumorresektion mit kurativer Absicht
- postoperative Indikation zur Bestrahlung (> pN1 und/oder R1)
- R2-Resektion oder Rezidiv postoperativ/nach adjuvanter Chemotherapie, diagnostiziert durch Restaging-Bildgebung
- Ausschluss von Fernmetastasen (M0)
- Alter > 18 Jahre
- guter Allgemeinzustand (ECOG-Leistungsstatus 0 oder 1)
- schriftliche Einverständniserklärung
- angemessene Einhaltung, um eine engmaschige Nachverfolgung sicherzustellen
- Frauen im gebärfähigen Alter: ausreichende Verhütung
Ausschlusskriterien:
- histologisch bestätigter kleinzelliger Lungenkrebs
- Fernmetastasen
- keine schriftliche Einverständniserklärung oder mangelnde Kooperation in Bezug auf Therapie oder Nachsorge
- Vorherige (< 5 Jahre) oder begleitende andere bösartige Erkrankung (Ausnahme: bösartige Erkrankung, die mit hoher Wahrscheinlichkeit ausgeheilt ist und keinen Einfluss auf die Therapie oder Nachsorge des nichtkleinzelligen Lungenkrebses hat, z.B. Carcinoma in situ, Basaliome, sehr frühe Hautkrebserkrankungen)
- zur Protonentherapie: Herzschrittmacher
- vorherige Strahlentherapie des Thorax oder des unteren Halsbereichs
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Teilnahme an einer anderen Interventionsstudie oder nicht abgeschlossene Nachbeobachtung einer Interventionsstudie. Ausgenommen sind psychologische Studien, unterstützende oder Beobachtungsstudien, die bisherige Therapie des nichtkleinzelligen Lungenkrebses ist leitlinienkonform und die Teilnahme an Strahlentherapiestudien ist im Studienprotokoll der vorangegangenen Studie nicht ausgeschlossen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: konventionelle Fraktionierung
Strahlentherapie mit konventioneller Fraktionierung (5 x 2Gy pro Woche)
|
In diesem Behandlungsarm erhalten die Patienten eine Strahlentherapie mit dem derzeit verwendeten konventionellen Fraktionierungsplan, d. h. 5 Fraktionen pro Woche, 2 Gy Einzeldosis.
|
|
Aktiver Komparator: beschleunigter Bruch
Strahlentherapie mit beschleunigter Fraktion (7 x 2 Gy pro Woche)
|
In diesem Behandlungsarm erhalten die Patienten eine Strahlentherapie mit einem beschleunigten Fraktionierungsplan, d. h. 7 Fraktionen pro Woche, 2 Gy Einzeldosis.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Beurteilung der lokalen Tumorkontrolle
Zeitfenster: 36 Monate nach der Therapie
|
Die lokale Tumorkontrolle wird durch geeignete nicht-invasive (CT oder PET-CT) und gegebenenfalls invasive Untersuchungsmethoden (Bronchoskopie mit Biopsie) beurteilt.
|
36 Monate nach der Therapie
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 36 Monate nach der Therapie
|
Nachsorgeuntersuchungen sollten bei allen Patienten bis zum Tod fortgesetzt werden.
Andernfalls werden die Patienten mit dem Datum der letzten Nachuntersuchung zensiert.
|
36 Monate nach der Therapie
|
|
Lokalrezidivfreies Überleben
Zeitfenster: 36 Monate nach der Therapie
|
Lokalrezidive werden durch geeignete nicht-invasive (CT oder PET-CT) und gegebenenfalls invasive Untersuchungsmethoden (Bronchoskopie mit Biopsie) beurteilt.
|
36 Monate nach der Therapie
|
|
akute Toxizität
Zeitfenster: Vergleich nach 20, 50, 100 und 200 behandelten Patienten. Es wird erwartet, dass diese Anzahl an Patienten nach 6, 12, 18 und 40 Monaten eingeschlossen wird.
|
Das Auftreten akuter Nebenwirkungen (bis zu 90 Tage nach Behandlungsbeginn) wird auf Basis von CTCAE 4.0 erfasst und dokumentiert.
|
Vergleich nach 20, 50, 100 und 200 behandelten Patienten. Es wird erwartet, dass diese Anzahl an Patienten nach 6, 12, 18 und 40 Monaten eingeschlossen wird.
|
|
Lebensqualität
Zeitfenster: 36 Monate nach der Therapie
|
Die Beurteilung der Lebensqualität erfolgt anhand des etablierten EORTC-Fragebogens QLQ-C30 und des zusätzlichen Lungenmoduls QLQ-LC13.
Die Lebensqualität wird unmittelbar vor Therapiebeginn, nach Abschluss der postoperativen Strahlentherapie und bei jeder Nachuntersuchung dokumentiert.
|
36 Monate nach der Therapie
|
|
Fernmetastasenfreies Überleben
Zeitfenster: 36 Monate nach der Therapie
|
Fernmetastasen werden durch PET-CT oder Bauchsonographie und Röntgenaufnahme des Brustkorbs beurteilt.
|
36 Monate nach der Therapie
|
|
Spättoxizität
Zeitfenster: Vergleich nach 20, 50, 100 und 200 behandelten Patienten. Es wird erwartet, dass diese Anzahl an Patienten nach 6, 12, 18 und 40 Monaten eingeschlossen wird.
|
Das Auftreten von Spätnebenwirkungen wird nach jedem Nachuntersuchungsbesuch auf Basis von CTCAE 4.0 erfasst und dokumentiert.
|
Vergleich nach 20, 50, 100 und 200 behandelten Patienten. Es wird erwartet, dass diese Anzahl an Patienten nach 6, 12, 18 und 40 Monaten eingeschlossen wird.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Rebecca Bütof, Dr., Dresden University of Technology, University Hospital Carl Gustav Carus, Department of Radiation Therapy and Radiation Oncology
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. November 2014
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. August 2019
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Juli 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
22. Mai 2014
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
11. Juli 2014
Zuerst gepostet (Schätzen)
15. Juli 2014
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
22. Juli 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
21. Juli 2020
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- STR-PORTAF-2014
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Nicht-kleinzelligem Lungenkrebs
-
Taichung Veterans General HospitalAbgeschlossenKardiotoxizität | Nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom (MeSH-Begriff: Carcinoma, Non-Small-Cell Lung) | Arzneimittelbedingte Nebenwirkungen und unerwünschte Arzneimittelwirkungen (MeSH-Begriff) | Egfr-Tyrosinkinase-InhibitorTaiwan
-
Fondazione del Piemonte per l'OncologiaRekrutierungBrustkrebs | Eierstockkrebs | Dickdarmkrebs | Melanom (Hautkrebs) | Nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom (MeSH-Begriff: Carcinoma, Non-Small-Cell Lung)Italien
-
AmgenAstraZenecaRekrutierungKleinzelliger Lungenkrebs | Umfangreiches Stadium Small-Cell-LungenkrebsVereinigte Staaten, Frankreich, Niederlande, Australien, Spanien, China, Österreich, Deutschland, Taiwan, Japan, Polen, Israel, Argentinien, Belgien, Griechenland, Schweiz, Hongkong, Italien, Brasilien, Dänemark, Südkorea, Türkei... und mehr
-
Janssen Research & Development, LLCAktiv, nicht rekrutierendLymphom, Non-Hodgkin | Rezidiviertes B-Zell-NHL | Feuerfestes B-Cell NHLChina, Japan, Taiwan, Italien, Polen, Südkorea, Türkei (türkiye)
-
National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenAIDS-bedingtes peripheres/systemisches Lymphom | AIDS-assoziiertes diffuses großzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes diffuses gemischtzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes kleines Noncleaved-Cell-LymphomVereinigte Staaten
-
National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenAIDS-bedingtes peripheres/systemisches Lymphom | AIDS-assoziiertes diffuses großzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes immunoblastisches großzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes kleines Noncleaved-Cell-LymphomVereinigte Staaten
-
Jason Robert GotlibNovartis; Novartis PharmaceuticalsAbgeschlossenSystemische Mastozytose, aggressiv (ASM) | Leukämie, Mastzelle | Hämatologische Non-Mast Cell Lineage Disease (AHNMD)Vereinigte Staaten
-
Adelphi Values LLCBlueprint Medicines CorporationAbgeschlossenMastzellleukämie (MCL) | Aggressive systemische Mastozytose (ASM) | SM w Assoc Clonal Hema Non-Mast Cell Lineage Disease (SM-AHNMD) | Schwelende systemische Mastozytose (SSM) | Indolente systemische Mastozytose (ISM) ISM-Untergruppe vollständig rekrutiertVereinigte Staaten
-
Children's Oncology GroupNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenDiffuses großzelliges Lymphom im Kindesalter | Immunoblastisches großzelliges Lymphom im Kindesalter | Burkitt-Lymphom im Kindesalter | Unbehandelte akute lymphoblastische Leukämie im Kindesalter | Stadium I des großzelligen Lymphoms im Kindesalter | Stadium I des kleinen, nicht gespaltenen... und andere BedingungenVereinigte Staaten
-
SWOG Cancer Research NetworkNational Cancer Institute (NCI); Genentech, Inc.RekrutierungDiffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Wiederkehrendes diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Refraktäres diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Primäres mediastinales (thymisches) großes B-Zell-Lymphom | Follikuläres Lymphom Grad 3b | Transformierte follikuläre Lymphe zu Diff Large B-Zell-Lymphom und andere BedingungenVereinigte Staaten