- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02191189
Pharmakoszintigraphische Untersuchung der Absorption von Nevirapin bei Freisetzung in verschiedene Teile des Magen-Darm-Trakts bei gesunden Männern
Eine zweiteilige, offene, randomisierte, pharmakoszintigraphische Einzeldosis-Untersuchung zur Absorption von Nevirapin bei Freisetzung in verschiedene Teile des Magen-Darm-Trakts
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesunde Männer nach folgenden Kriterien: vollständige Krankengeschichte, einschließlich körperlicher Untersuchung, Vitalfunktionen (Blutdruck (BP), Pulsfrequenz (PR)), 12-Kanal-Elektrokardiogramm (EKG), klinische Labortests
- Im Alter von 18–65 Jahren
- Body-Mass-Index zwischen 18 und 35 kg/m2
- Die Probanden müssen nachweisen können, dass sie eine leere Gelatinekapsel der Größe 000 schlucken können
- Muss bereit und in der Lage sein, an der gesamten Studie teilzunehmen
- Muss in der Lage sein, vor der Zulassung zur Studie eine unterzeichnete und datierte schriftliche Einverständniserklärung gemäß der guten klinischen Praxis und der örtlichen Gesetzgebung vorzulegen
Ausschlusskriterien:
- Teilnahme an einer klinischen Forschungsstudie mit Prüfpräparaten oder Darreichungsformen innerhalb der letzten 3 Monate
- Personen, die nicht alle Bestandteile einer Standardmahlzeit oder Gelatine verzehren können/wollen
- Personen, die sich jemals selbst überwiesen haben oder an einen Arzt oder Berater überwiesen wurden, wegen Missbrauch oder Missbrauch von Alkohol, nichtmedizinischen Medikamenten, Medikamenten oder anderem Substanzmissbrauch, z. B. Lösungsmittel
- Jeglicher aktueller oder früherer Konsum von Drogen der Klasse A wie Opiate, Kokain, Ecstasy, Lysergsäurediethylamid (LSD) und Amphetaminen (Klasse B, sofern sie nicht zur Injektion vorbereitet sind; in diesem Fall gehören Amphetamine zur Klasse A)
- Freiwillige, die zugeben, in der Vergangenheit gelegentlich Cannabis konsumiert zu haben, werden nicht ausgeschlossen, solange sie einen negativen Drogentest haben und seit mindestens 12 Monaten abstinent sind
- Positives Ergebnis des Drogentests
- Regelmäßiger Alkoholkonsum bei Männern >= 21 Einheiten pro Woche. (1 Einheit = ½ Pint Bier, ein 25 ml Schuss 40 %ige Spirituose oder ein 125 ml Glas Wein)
- Rauchen von mehr als 10 Zigaretten pro Tag oder gleichwertigem Wert (z. B. Pfeife, Zigarre, Kautabak)
- Ein Kohlenmonoxidwert im Atem von mehr als 20 ppm
- Unfähigkeit, während der Dauer jedes Studienzeitraums auf das Rauchen zu verzichten
- Strahlenexposition aus klinischen Studien, einschließlich derjenigen aus der vorliegenden Studie und durch diagnostische Röntgenstrahlen, jedoch ohne Hintergrundstrahlung, die in den letzten zwölf Monaten 5 Millisievert (mSv) oder in den letzten fünf Jahren 10 mSv überstieg. An der Studie darf kein beruflich exponierter Arbeitnehmer im Sinne der Ionizing Radiation Regulations 1999 teilnehmen
- Klinisch signifikante abnormale Biochemie, Hämatologie oder Urinanalyse nach Beurteilung durch den Prüfer
- Die Ergebnisse des Leberfunktionslabortests (LFT) liegen außerhalb des oberen Normalbereichs. Fächer mit LFTs > Note 1 werden nicht berücksichtigt
- Vorgeschichte von Magen-Darm-Operationen, mit Ausnahme der Appendizektomie, es sei denn, diese wurde innerhalb der letzten 12 Monate durchgeführt
- Vorgeschichte klinisch bedeutsamer Herz-Kreislauf-, Nieren-, Leber-, Atemwegs- und insbesondere Magen-Darm-Erkrankungen, insbesondere Magengeschwüre, Magen-Darm-Blutungen, Colitis ulcerosa, Morbus Crohn oder Reizdarmsyndrom
- Vorgeschichte chronischer oder akuter Infektionen
- Erkrankungen des Zentralnervensystems (wie Epilepsie) und psychiatrische oder neurologische Störungen
- Akuter Durchfall oder Verstopfung in den 7 Tagen vor dem voraussichtlichen ersten Studientag. Wenn das Screening >14 Tage vor dem ersten Studientag stattfindet, muss dieses Kriterium am ersten Studientag festgelegt werden. Als Durchfall wird der Austritt von flüssigem Stuhl und/oder eine Stuhlhäufigkeit von mehr als drei Mal pro Tag definiert. Unter Verstopfung versteht man das Versäumnis, den Darm häufiger als jeden zweiten Tag zu öffnen
- Blutspende innerhalb der letzten drei Monate
- Vorhandensein nicht entfernbarer Metallgegenstände wie Metallplatten, Schrauben usw. im Bauchbereich des Körpers
- Probanden werden von der Studie ausgeschlossen, wenn der Prüfer der Ansicht ist, dass bei ihnen das Risiko einer Übertragung der für AIDS (erworbenes Immunschwächesyndrom) oder andere sexuell übertragbare Krankheiten oder Hepatitis verantwortlichen Erreger durch Blut und andere Körperflüssigkeiten besteht. Dies wird durch die Verwendung einer Karte (ähnlich der des Nationalen Bluttransfusionsdienstes) erreicht, die eine potenzielle Person fragt, ob sie Grund zu der Annahme hat, dass sie in eine der auf der Karte aufgeführten Kategorien fällt. Wenn die mündliche Antwort positiv ausfällt, werden sie von der Studie ausgeschlossen.
- Positive Testergebnisse für das Hepatitis-B-Virus (HBV), Hepatitis-C-Virus (HCV) oder HIV
- Personen, die verbotene Medikamente erhalten. Die Probanden dürfen die Einnahme eines verschriebenen Medikaments nicht abbrechen, um an der Studie teilnehmen zu können.
- Der leitende medizinische Prüfer kann aus anderen Gründen nicht von der Eignung für die Teilnahme überzeugt werden
Als Vorsichtsmaßnahme werden männliche Probanden angewiesen, geeignete Barrieremethoden zur Empfängnisverhütung anzuwenden (z. B. Kondome und Spermizide) während des Zeitraums zwischen der Einnahme der ersten Dosis und drei Monaten nach der letzten Dosis. Den Probanden wird empfohlen, Pharmaceutical Profiles zu informieren, wenn ihre Partnerin innerhalb von drei Monaten nach Erhalt der letzten Dosis des Studienmedikaments schwanger wird. Pharmaceutical Profiles überwacht die Schwangerschaft bis zum Abschluss.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Behandlung A, p.o.
50 mg Nevirapin werden oral in 100 ml Wasser verabreicht
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Experimental: Behandlung B, aufsteigender Dickdarm
50 mg Nevirapin werden über eine Enterion™-Kapsel in den aufsteigenden Dickdarm verabreicht
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Experimental: Behandlung C, Jejunum
50 mg Nevirapin werden über eine Enterion™-Kapsel in das Jejunum verabreicht
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Experimental: Behandlung D, Ileum
50 mg Nevirapin werden über eine Enterion™-Kapsel in das Ileum verabreicht
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Experimental: Behandlung E, absteigender Dickdarm
50 mg Nevirapin werden über eine Enterion™-Kapsel in den absteigenden Dickdarm verabreicht
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve von Nevirapin im Plasma über das Zeitintervall von 0 extrapoliert bis unendlich (AUC0-∞)
Zeitfenster: bis zu 72 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
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bis zu 72 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Anzahl der Patienten mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: bis zu 78 Tage
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bis zu 78 Tage
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Maximal gemessene Konzentration von Nevirapin im Plasma (Cmax)
Zeitfenster: bis zu 72 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
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bis zu 72 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
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Zeit von der Dosierung bis zur maximalen Konzentration von Nevirapin im Plasma (tmax)
Zeitfenster: bis zu 72 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
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bis zu 72 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
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Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve von Nevirapin im Plasma über das Zeitintervall von 0 bis zum letzten quantifizierbaren Datenpunkt (AUC0-tz)
Zeitfenster: bis zu 72 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
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bis zu 72 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
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Konstante der terminalen Eliminationsrate der Nevirapin-Konzentration im Plasma (λz)
Zeitfenster: bis zu 72 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
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bis zu 72 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
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Terminale Halbwertszeit von Nevirapin im Plasma (t1/2)
Zeitfenster: bis zu 72 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
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bis zu 72 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
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Mittlere Verweilzeit von Nevirapin im Körper nach oraler Gabe (MRTpo)
Zeitfenster: bis zu 72 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
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bis zu 72 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
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Scheinbare Clearance von Nevirapin im Plasma nach extravaskulärer Verabreichung (CL/F)
Zeitfenster: bis zu 72 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
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bis zu 72 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
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Scheinbares Verteilungsvolumen während der terminalen Eliminationsphase nach einer extravaskulären Dosis (Vz/F)
Zeitfenster: bis zu 72 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
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bis zu 72 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
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Beurteilung der Verträglichkeit durch den Prüfer
Zeitfenster: Tage 1–4 jedes Behandlungszeitraums und am Ende der Studie
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Tage 1–4 jedes Behandlungszeitraums und am Ende der Studie
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 1100.1484
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