Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Pharmakoszintigraphische Untersuchung der Absorption von Nevirapin bei Freisetzung in verschiedene Teile des Magen-Darm-Trakts bei gesunden Männern

15. Juli 2014 aktualisiert von: Boehringer Ingelheim

Eine zweiteilige, offene, randomisierte, pharmakoszintigraphische Einzeldosis-Untersuchung zur Absorption von Nevirapin bei Freisetzung in verschiedene Teile des Magen-Darm-Trakts

Studie zur Bestimmung der Absorption von Nevirapin aus verschiedenen Regionen des Magen-Darm-Trakts.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

27

Phase

  • Phase 1

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gesunde Männer nach folgenden Kriterien: vollständige Krankengeschichte, einschließlich körperlicher Untersuchung, Vitalfunktionen (Blutdruck (BP), Pulsfrequenz (PR)), 12-Kanal-Elektrokardiogramm (EKG), klinische Labortests
  • Im Alter von 18–65 Jahren
  • Body-Mass-Index zwischen 18 und 35 kg/m2
  • Die Probanden müssen nachweisen können, dass sie eine leere Gelatinekapsel der Größe 000 schlucken können
  • Muss bereit und in der Lage sein, an der gesamten Studie teilzunehmen
  • Muss in der Lage sein, vor der Zulassung zur Studie eine unterzeichnete und datierte schriftliche Einverständniserklärung gemäß der guten klinischen Praxis und der örtlichen Gesetzgebung vorzulegen

Ausschlusskriterien:

  • Teilnahme an einer klinischen Forschungsstudie mit Prüfpräparaten oder Darreichungsformen innerhalb der letzten 3 Monate
  • Personen, die nicht alle Bestandteile einer Standardmahlzeit oder Gelatine verzehren können/wollen
  • Personen, die sich jemals selbst überwiesen haben oder an einen Arzt oder Berater überwiesen wurden, wegen Missbrauch oder Missbrauch von Alkohol, nichtmedizinischen Medikamenten, Medikamenten oder anderem Substanzmissbrauch, z. B. Lösungsmittel
  • Jeglicher aktueller oder früherer Konsum von Drogen der Klasse A wie Opiate, Kokain, Ecstasy, Lysergsäurediethylamid (LSD) und Amphetaminen (Klasse B, sofern sie nicht zur Injektion vorbereitet sind; in diesem Fall gehören Amphetamine zur Klasse A)
  • Freiwillige, die zugeben, in der Vergangenheit gelegentlich Cannabis konsumiert zu haben, werden nicht ausgeschlossen, solange sie einen negativen Drogentest haben und seit mindestens 12 Monaten abstinent sind
  • Positives Ergebnis des Drogentests
  • Regelmäßiger Alkoholkonsum bei Männern >= 21 Einheiten pro Woche. (1 Einheit = ½ Pint Bier, ein 25 ml Schuss 40 %ige Spirituose oder ein 125 ml Glas Wein)
  • Rauchen von mehr als 10 Zigaretten pro Tag oder gleichwertigem Wert (z. B. Pfeife, Zigarre, Kautabak)
  • Ein Kohlenmonoxidwert im Atem von mehr als 20 ppm
  • Unfähigkeit, während der Dauer jedes Studienzeitraums auf das Rauchen zu verzichten
  • Strahlenexposition aus klinischen Studien, einschließlich derjenigen aus der vorliegenden Studie und durch diagnostische Röntgenstrahlen, jedoch ohne Hintergrundstrahlung, die in den letzten zwölf Monaten 5 Millisievert (mSv) oder in den letzten fünf Jahren 10 mSv überstieg. An der Studie darf kein beruflich exponierter Arbeitnehmer im Sinne der Ionizing Radiation Regulations 1999 teilnehmen
  • Klinisch signifikante abnormale Biochemie, Hämatologie oder Urinanalyse nach Beurteilung durch den Prüfer
  • Die Ergebnisse des Leberfunktionslabortests (LFT) liegen außerhalb des oberen Normalbereichs. Fächer mit LFTs > Note 1 werden nicht berücksichtigt
  • Vorgeschichte von Magen-Darm-Operationen, mit Ausnahme der Appendizektomie, es sei denn, diese wurde innerhalb der letzten 12 Monate durchgeführt
  • Vorgeschichte klinisch bedeutsamer Herz-Kreislauf-, Nieren-, Leber-, Atemwegs- und insbesondere Magen-Darm-Erkrankungen, insbesondere Magengeschwüre, Magen-Darm-Blutungen, Colitis ulcerosa, Morbus Crohn oder Reizdarmsyndrom
  • Vorgeschichte chronischer oder akuter Infektionen
  • Erkrankungen des Zentralnervensystems (wie Epilepsie) und psychiatrische oder neurologische Störungen
  • Akuter Durchfall oder Verstopfung in den 7 Tagen vor dem voraussichtlichen ersten Studientag. Wenn das Screening >14 Tage vor dem ersten Studientag stattfindet, muss dieses Kriterium am ersten Studientag festgelegt werden. Als Durchfall wird der Austritt von flüssigem Stuhl und/oder eine Stuhlhäufigkeit von mehr als drei Mal pro Tag definiert. Unter Verstopfung versteht man das Versäumnis, den Darm häufiger als jeden zweiten Tag zu öffnen
  • Blutspende innerhalb der letzten drei Monate
  • Vorhandensein nicht entfernbarer Metallgegenstände wie Metallplatten, Schrauben usw. im Bauchbereich des Körpers
  • Probanden werden von der Studie ausgeschlossen, wenn der Prüfer der Ansicht ist, dass bei ihnen das Risiko einer Übertragung der für AIDS (erworbenes Immunschwächesyndrom) oder andere sexuell übertragbare Krankheiten oder Hepatitis verantwortlichen Erreger durch Blut und andere Körperflüssigkeiten besteht. Dies wird durch die Verwendung einer Karte (ähnlich der des Nationalen Bluttransfusionsdienstes) erreicht, die eine potenzielle Person fragt, ob sie Grund zu der Annahme hat, dass sie in eine der auf der Karte aufgeführten Kategorien fällt. Wenn die mündliche Antwort positiv ausfällt, werden sie von der Studie ausgeschlossen.
  • Positive Testergebnisse für das Hepatitis-B-Virus (HBV), Hepatitis-C-Virus (HCV) oder HIV
  • Personen, die verbotene Medikamente erhalten. Die Probanden dürfen die Einnahme eines verschriebenen Medikaments nicht abbrechen, um an der Studie teilnehmen zu können.
  • Der leitende medizinische Prüfer kann aus anderen Gründen nicht von der Eignung für die Teilnahme überzeugt werden

Als Vorsichtsmaßnahme werden männliche Probanden angewiesen, geeignete Barrieremethoden zur Empfängnisverhütung anzuwenden (z. B. Kondome und Spermizide) während des Zeitraums zwischen der Einnahme der ersten Dosis und drei Monaten nach der letzten Dosis. Den Probanden wird empfohlen, Pharmaceutical Profiles zu informieren, wenn ihre Partnerin innerhalb von drei Monaten nach Erhalt der letzten Dosis des Studienmedikaments schwanger wird. Pharmaceutical Profiles überwacht die Schwangerschaft bis zum Abschluss.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Behandlung A, p.o.
50 mg Nevirapin werden oral in 100 ml Wasser verabreicht
Experimental: Behandlung B, aufsteigender Dickdarm
50 mg Nevirapin werden über eine Enterion™-Kapsel in den aufsteigenden Dickdarm verabreicht
Experimental: Behandlung C, Jejunum
50 mg Nevirapin werden über eine Enterion™-Kapsel in das Jejunum verabreicht
Experimental: Behandlung D, Ileum
50 mg Nevirapin werden über eine Enterion™-Kapsel in das Ileum verabreicht
Experimental: Behandlung E, absteigender Dickdarm
50 mg Nevirapin werden über eine Enterion™-Kapsel in den absteigenden Dickdarm verabreicht

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve von Nevirapin im Plasma über das Zeitintervall von 0 extrapoliert bis unendlich (AUC0-∞)
Zeitfenster: bis zu 72 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
bis zu 72 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Anzahl der Patienten mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: bis zu 78 Tage
bis zu 78 Tage
Maximal gemessene Konzentration von Nevirapin im Plasma (Cmax)
Zeitfenster: bis zu 72 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
bis zu 72 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
Zeit von der Dosierung bis zur maximalen Konzentration von Nevirapin im Plasma (tmax)
Zeitfenster: bis zu 72 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
bis zu 72 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve von Nevirapin im Plasma über das Zeitintervall von 0 bis zum letzten quantifizierbaren Datenpunkt (AUC0-tz)
Zeitfenster: bis zu 72 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
bis zu 72 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
Konstante der terminalen Eliminationsrate der Nevirapin-Konzentration im Plasma (λz)
Zeitfenster: bis zu 72 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
bis zu 72 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
Terminale Halbwertszeit von Nevirapin im Plasma (t1/2)
Zeitfenster: bis zu 72 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
bis zu 72 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
Mittlere Verweilzeit von Nevirapin im Körper nach oraler Gabe (MRTpo)
Zeitfenster: bis zu 72 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
bis zu 72 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
Scheinbare Clearance von Nevirapin im Plasma nach extravaskulärer Verabreichung (CL/F)
Zeitfenster: bis zu 72 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
bis zu 72 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
Scheinbares Verteilungsvolumen während der terminalen Eliminationsphase nach einer extravaskulären Dosis (Vz/F)
Zeitfenster: bis zu 72 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
bis zu 72 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
Beurteilung der Verträglichkeit durch den Prüfer
Zeitfenster: Tage 1–4 jedes Behandlungszeitraums und am Ende der Studie
Tage 1–4 jedes Behandlungszeitraums und am Ende der Studie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2005

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2006

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. Juli 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Juli 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

16. Juli 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

16. Juli 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Juli 2014

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2014

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Nevirapin-Suspension

Abonnieren