- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02192775
UARK 2014-21 Eine Phase-II-Studie zur onkolytischen Virotherapie durch systemische Verabreichung des Edmonston-Stamms des Masernvirus
23. September 2020 aktualisiert von: University of Arkansas
Eine Phase-II-Studie zur onkolytischen Virotherapie durch systemische Verabreichung des Edmonston-Stamms des Masernvirus, der gentechnisch verändert wurde, um NIS zu exprimieren, mit Cyclophosphamid bei Patienten mit rezidivierendem refraktärem multiplen Myelom
Der Zweck dieser Studie besteht darin, die klinische Wirksamkeit der MV-NIS-Therapie (Masernvirus-Natriumiodid-Symporter) bei Menschen mit rezidiviertem/refraktärem Myelom bei Gabe von Cyclophosphamid zu bestimmen
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Das in dieser Studie verwendete Medikament ist eine modifizierte Version des Masernvirus, das zur Impfung von Kindern verwendet wird.
Das Virus wurde verändert, indem ihm ein zusätzliches Gen (DNA-Stück) hinzugefügt wurde, um den Einbau eines Proteins namens NIS zu ermöglichen.
NIS befindet sich normalerweise in der Schilddrüse (einer kleinen Drüse im Nacken) und hilft dem Körper, Jod zu konzentrieren.
Mithilfe dieses zusätzlichen Gens lässt sich nachverfolgen, wohin das Virus im Körper gelangt.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
2
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Arkansas
-
Little Rock, Arkansas, Vereinigte Staaten, 72205
- University of Arkansas for Medical Science
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 75 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bei rezidivierten Patienten muss eine bestätigte MM-Diagnose mit einer Hochrisikoerkrankung gemäß Definition durch einen GEP70-Risiko-Score ≥ 0,66 oder einen GEP80-Gen-Score ≥ 2,48 oder zytogenetische Anomalien in der Metaphase oder LDH ≥ 360 U/L aufgrund von MM vorliegen (Hämolyse, Infektion und Kontakt ausschließen). PI zur Klärung im Zweifelsfall). Die Patienten müssen nach einer Auto-PBSCT, gefolgt von einer weiteren Chemotherapie, einen Rückfall erlitten haben
- Vor der Einschreibung müssen seit der letzten Transplantation peripherer Blutstammzellen ≥2 Monate vergangen sein
- Zubrod ≤ 2, es sei denn, dies ist ausschließlich auf Symptome einer MM-bedingten (Knochen-)Erkrankung zurückzuführen
- Patienten müssen innerhalb von 45 Tagen nach der Registrierung eine Thrombozytenzahl von ≥ 20.000/µL aufweisen, es sei denn, niedrigere Werte sind auf eine ausgedehnte BM-Plasmozytose oder eine umfangreiche vorherige Therapie zurückzuführen
- Patienten müssen zum Zeitpunkt der Registrierung mindestens 18 Jahre alt sein und dürfen nicht älter als 75 Jahre sein
- Die Teilnehmer müssen über eine erhaltene Nierenfunktion verfügen, die durch einen Serumkreatininspiegel von ≤ 3 mg/dl innerhalb von 45 Tagen nach der Registrierung definiert ist
- Die Teilnehmer müssen innerhalb von 45 Tagen vor der Registrierung eine Ejektionsfraktion gemäß ECHO- oder MUGA-Scan von ≥ 40 % aufweisen
- Die Patienten müssen innerhalb von 45 Tagen vor der Registrierung über ausreichende Lungenfunktionsstudien verfügen, die > 50 % der vorhergesagten mechanischen Aspekte (FEV1 usw.) und Diffusionskapazität (DLCO) > 50 % der vorhergesagten Werte betragen. Wenn der Patient aufgrund von MM-bedingten Schmerzen oder Erkrankungen nicht in der Lage ist, Lungenfunktionstests durchzuführen, kann eine Ausnahme gewährt werden
- Patienten müssen eine vom IRB genehmigte Einverständniserklärung und ein Autorisierungsformular des Health Insurance Portability and Accountability Act (HIPAA) unterzeichnet haben
- Die Patienten müssen einen Anti-MV-IgG-Titer von ≤ 0,5 U/ml haben (Mayo Clinic Assay). Die Mayo Clinic wird außerdem den IgM-Titer der Patienten testen und einen neutralisierenden Antikörper-Plaque-Assay durchführen, um die aktuelle MV-Exposition bzw. die Fähigkeit der zirkulierenden Antikörper der Patienten zu bestimmen, die MV-Vermehrung auf Vero-Zellen zu hemmen. Während diese Tests zusätzliche Indikatoren für die Eignung des Patienten sind, wird die endgültige Aufnahmeentscheidung von den IgG-Werten bestimmt
Ausschlusskriterien:
- Patienten sind möglicherweise nicht positiv auf das Humane Immundefizienzvirus (HIV)
- Vorgeschichte von schlecht kontrolliertem Bluthochdruck, Diabetes mellitus oder einer anderen schweren medizinischen oder psychiatrischen Erkrankung, die möglicherweise den Abschluss der Behandlung gemäß diesem Protokoll beeinträchtigen oder als Ausschlusskriterium des PI gelten könnte
- Bei den Patienten darf keine vorangegangene bösartige Erkrankung vorliegen, mit Ausnahme von ausreichend behandeltem Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom der Haut, In-situ-Gebärmutterhalskrebs oder anderen Krebsarten, für die der Patient vor der Einschreibung ein Jahr lang keine Behandlung erhalten hat. Andere Krebsarten sind nur akzeptabel, wenn die vom PI festgelegte Lebenserwartung des Patienten mehr als drei Jahre beträgt
- Schwangere und stillende Frauen dürfen nicht teilnehmen. Bei Frauen im gebärfähigen Alter muss innerhalb einer Woche nach der Anmeldung ein negativer Schwangerschaftstest nachgewiesen werden. Frauen/Männer im gebärfähigen Alter dürfen nicht teilnehmen, es sei denn, sie haben einer wirksamen Verhütungsmethode zugestimmt
- Exposition gegenüber Haushaltskontakten im Alter von ≤ 15 Monaten oder Haushaltskontakten mit bekannter Immunschwäche
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: MV-NIS + Cyclophosphamid
|
eine Dosis in Verbindung mit einer 4-tägigen intravenösen Kur
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Die Wirksamkeit der MV-NIS-Therapie, gemessen anhand der Richtlinien der International Myeloma Working Group (IMWG).
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Das Hauptziel dieser Studie besteht darin, die Wirksamkeit der MV-NIS-Therapie bei Menschen mit rezidiviertem/refraktärem Myelom zu bewerten, wenn sie zusammen mit Cyclophosphamid verabreicht wird
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. März 2015
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
20. August 2019
Studienabschluss (Tatsächlich)
20. August 2019
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
2. Juli 2014
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
15. Juli 2014
Zuerst gepostet (Schätzen)
17. Juli 2014
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
19. Oktober 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
23. September 2020
Zuletzt verifiziert
1. September 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Hämatologische Erkrankungen
- Hämorrhagische Störungen
- Hämostasestörungen
- Paraproteinämien
- Bluteiweißstörungen
- Morbillivirus-Infektionen
- Paramyxoviridae-Infektionen
- Mononegavirales-Infektionen
- Multiples Myelom
- Neubildungen, Plasmazelle
- Masern
Andere Studien-ID-Nummern
- 203081
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