- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01503177
Intrapleurale Masernvirustherapie bei Patienten mit malignem Pleuramesotheliom
Eine Phase-1-Studie zur onkolytischen Masern-Virotherapie bei Mesotheliom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
Maximal tolerierte Dosis (MTD) für die intrapleurale Verabreichung eines modifizierten Impfstamm-Masernvirus (MV), der gentechnisch so verändert wurde, dass er den humanen thyreoidalen Natriumiod-Symporter (NIS) produziert (MV-NIS [onkolytisches Masernvirus, der den thyreoidalen Natriumiodid-Symporter kodiert]) bei Patienten mit MPM.
SEKUNDÄRE ZIELE:
Sicherheit und Toxizität der wiederholten (bis zu 6 Zyklen) intrapleuralen Verabreichung von MV-NIS bei Patienten mit malignem Pleuramesotheliom.
TERTIÄRE ZIELE:
I. Zeitlicher Verlauf der Virusinfektion, -verbreitung und -eliminierung durch nicht-invasive Messungen der NIS-Genexpression unter Verwendung von radioaktivem Jod und Einzelphotonen-Emissions-Computertomographie (SPECT)/Computertomographie (CT)-Bildgebung mit.
II. Virämie, Virusreplikation und Virusausscheidung nach intrapleuraler Verabreichung.
III. Veränderungen der humoralen und zellulären Anti-MV-Immunität nach der intrapleuralen Verabreichung von MV-NIS.
IV. Antitumorwirksamkeit dieses Ansatzes durch serielle Messungen der Radiojodaufnahme durch SPECT/CT, radiologische Reaktion und Zeit bis zum Fortschreiten der Krankheit.
V. Änderungen sowohl der lokalen als auch der systemischen angeborenen und adaptiven Anti-Tumor-Immunität nach der intrapleuralen Verabreichung von MV-NIS.
VI. Wirkung der MV-NIS-Verabreichung auf den eukaryotischen Initiationsfaktor (eIF) 4F-Translationskomplex in Mesotheliomzellen.
ÜBERBLICK: Dies ist eine Dosis-Eskalationsstudie.
Die Patienten erhalten intrapleural den onkolytischen Masernvirus, der für den thyreoidalen Natriumiodid-Symporter (MV-NIS) kodiert. Wenn keine inakzeptablen Nebenwirkungen oder Krankheitsprogression auftreten, kann die Behandlung alle 28 Tage für bis zu 6 Zyklen wiederholt werden.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten bis zu 5 Jahre lang alle 3 bis 6 Monate nachuntersucht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Minnesota
-
Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
- Mayo Clinic
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
VORANMELDUNG:
- Diagnose von MPM, beschränkt auf eine einzelne Pleurahöhle, mit histologischer Bestätigung des Primärtumors
- Mesotheliom-Kriterien für Mesotheliom nach RECIST-Kriterien (Measurable Disease Per Modified Response Evaluation Criteria in Solid Tumors).
- Leistungsstatus (PS) der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0, 1 oder 2
- Fähigkeit zur informierten Einwilligung
- Bereitschaft, zur Nachsorge an die Mayo Clinic Rochester oder das Cancer Center der University of Minnesota zurückzukehren
- Lebenserwartung >= 12 Wochen (nach Meinung des einschreibenden Prüfarztes)
- Bereitschaft, die biologischen Proben bereitzustellen und an der SPECT / CT-Bildgebung gemäß den Anforderungen des Protokolls teilzunehmen
- Vorhandensein eines Pleuraergusses mit der Möglichkeit, einen intrapleuralen Katheter sicher zu platzieren oder einen bereits vorhandenen intrapleuralen Katheter zu haben
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) >= 1500/μl
- Thrombozytenzahl >= 100.000/μl
- Gesamtbilirubin = < 1,5 x Obergrenze des institutionellen Normalwerts
- Aspartat-Aminotransferase (AST) (Serum-Glutamat-Oxalacetat-Transaminase [SGOT]) = < 2 x Obergrenze des institutionellen Normalwertes
- Serumkreatinin = < 1,5 x Obergrenze des institutionellen Normalwertes
- Hämoglobin >= 9,0 g/dl
- Muss bereit sein, die Empfängnisverhütung während der gesamten Studie und für die 4 Wochen nach der letzten Virusverabreichung durchzuführen
ANMELDUNG:
- Anti-Masern-Immunität, nachgewiesen durch Serum-IgG-Anti-Masern-Antikörperspiegel von ≥ 1,1 EU/ml, bestimmt durch BioPlex Masern-IgG-Multiplex-Fluss-Immunoassay.
- Hepatitis B und C negativ
- Humanes Immunschwächevirus (HIV) negativ
- CD4-Zahl >= 200/μl
- Einreichung einer CT-Bildgebungsüberprüfung zur Bestätigung einer einseitigen Pleurabeteiligung; diese Überprüfung für die CT-Bildgebung ist vor der Registrierung obligatorisch, um die Eignung zu bestätigen; es sollte so schnell wie möglich nach der Vorregistrierung eingeleitet werden
- Negativer Schwangerschaftstest durchgeführt = < 7 Tage vor der Registrierung, nur für Frauen im gebärfähigen Alter
Ausschlusskriterien:
VORREGISTRIERUNG
Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf:
- Aktive Infektion = < 5 Tage vor der Vorregistrierung
- Psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Erfüllung der Studienanforderungen einschränken würden
- Symptomatische kongestive Herzinsuffizienz New York Heart Association Klassifikation III oder IV
- Symptomatische koronare Herzkrankheit (KHK)
- Symptome von CAD bei Systemüberprüfung
- Herzrhythmusstörungen
Eine der folgenden Therapien vor der Vorregistrierung:
- Chemotherapie = < 4 Wochen
- Immuntherapie = < 4 Wochen
- Biologische Therapie = < 4 Wochen; Ausnahme beachten: vorherige Virus- und/oder Gentherapie sind Ausschlusskriterien
- Strahlentherapie = < 4 Wochen Unfähigkeit, sich vollständig von den akuten, reversiblen Wirkungen einer vorherigen Krebstherapie zu erholen, unabhängig vom Intervall seit der letzten Behandlung; HINWEIS: Die Patienten müssen sich vollständig von allen akuten, reversiblen Toxizitäten (definiert als Common Terminology Criteria for Adverse Events [CTCAE] 4,0 = < Grad 1) erholt haben, die mit der vorherigen Behandlung in Verbindung gebracht wurden
Eines der folgenden, da diese Studie einen Prüfstoff beinhaltet, dessen genotoxische, mutagene und teratogene Wirkung auf den sich entwickelnden Fötus und das Neugeborene unbekannt ist:
- Schwangere Frau
- Stillende Frauen
Männer oder Frauen im gebärfähigen Alter, die nicht bereit sind, eine angemessene Empfängnisverhütung anzuwenden
- Jede ergänzende Therapie, die als Prüftherapie gilt (für eine nicht von der Food and Drug Administration [FDA] zugelassene Indikation und im Kontext einer Forschungsuntersuchung) oder jede andere Behandlung speziell zur Behandlung der aktuellen Malignität
- Immungeschwächte Patienten, einschließlich Patienten, von denen bekannt ist, dass sie HIV-positiv sind
- Andere aktive Malignität = < 2 Jahre vor der Vorregistrierung; AUSNAHMEN: Nicht-melanotischer Hautkrebs oder Carcinoma-in-situ des Gebärmutterhalses
- Geschichte der Organtransplantation
- Bekannte Hepatitis B oder C
- Behandlung mit oralen/systemischen Kortikosteroiden; HINWEIS: mit Ausnahme von topischen oder inhalativen Steroiden
- Exposition gegenüber Haushaltskontakten = <15 Monate alt oder Haushaltskontakt mit einer Person mit bekannter Immunschwäche
- Allergie gegen Masern-Impfstoff oder schwere Reaktion auf eine frühere Masern-Impfung in der Vorgeschichte
- Allergie gegen Jod; HINWEIS: Dies schließt Reaktionen auf intravenöse Kontrastmittel nicht ein
- Vorgeschichte von Tuberkulose oder Positivität des Hauttests auf gereinigte Proteinderivate (PPD).
- Unfähigkeit oder Unwilligkeit, einen Pleurakatheter legen zu lassen
- Fortlaufender Support für Blutprodukte zum Zeitpunkt der Vorregistrierung erforderlich
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Behandlung (virale Therapie)
Die Patienten erhalten MV-NIS intrapleural an Tag 1.
Die Behandlung wird alle 28 Tage für bis zu 6 Zyklen wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt.
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Korrelative Studien
Korrelative Studien
Andere Namen:
Intrapleural gegeben
Andere Namen:
Korrelative Studien
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Nebenwirkungsprofil (AE).
Zeitfenster: 90 Tage
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Die Anzahl und Schwere der Toxizitätsvorfälle geben Aufschluss über das Toleranzniveau für MV-NIS bei der Therapie von MPM.
Nicht-hämatologische Toxizitäten werden anhand der CTCAE v4.0-Standard-Toxizitätseinstufung bewertet.
Hämatologische Toxizitätsmessungen wie Anämie, Neutropenie und Thrombozytopenie werden unter Verwendung kontinuierlicher Variablen als Ergebnismessungen (Nadir und prozentuale Veränderung gegenüber den Ausgangswerten) sowie Kategorisierung über die CTCAE v4.0-Standardtoxizitätseinstufung bewertet.
Häufigkeitsverteilungen und andere beschreibende Maße bilden die Grundlage für die Analyse dieser Variablen.
|
90 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Beschreiben Sie die Sicherheit der intrapleuralen Verabreichung von MV-NIS bei Patienten mit malignem Pleuramesotheliom für alle Zyklen bis zu 90 Tagen.
Zeitfenster: 90 Tage
|
Die Anzahl und Schwere der unerwünschten Ereignisse (AE) im Verlauf von bis zu 6 Zyklen der MV-NIS-Therapie geben Aufschluss über das Toleranzniveau für MV-NIS bei der Therapie von MPM.
AE wird ähnlich wie das primäre Ergebnis über die CTCAE v4.0-Standard-Toxizitätseinstufung bewertet, und Häufigkeitsverteilungen und andere beschreibende Maße bilden die Grundlage für die Analyse dieser Variablen.
|
90 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Tobias Peikert, Mayo Clinic
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- MC1023
- NCI-2011-03574 (REGISTRIERUNG: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
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