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Intrapleurale Masernvirustherapie bei Patienten mit malignem Pleuramesotheliom

8. Januar 2021 aktualisiert von: Mayo Clinic

Eine Phase-1-Studie zur onkolytischen Masern-Virotherapie bei Mesotheliom

Diese klinische Phase-I-Studie untersucht die Nebenwirkungen und die beste Dosis einer lokalen (intrapleuralen) Masernvirustherapie bei der Behandlung von Patienten mit malignem Pleuramesotheliom (MPM). Die Forscher gehen davon aus, dass die intrapleurale Impfung des Masernvirus-Stammes es dem Virus ermöglichen wird, gezielt Krebszellen zu infizieren, abzutöten und zu schonen, ohne normale Zellen zu schädigen. Darüber hinaus erwarten die Forscher, dass das Masernvirus eine Anti-Tumor-Immunantwort auslöst, die zu einer zusätzlichen Zerstörung des Tumors durch Immunzellen führt

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIELE:

Maximal tolerierte Dosis (MTD) für die intrapleurale Verabreichung eines modifizierten Impfstamm-Masernvirus (MV), der gentechnisch so verändert wurde, dass er den humanen thyreoidalen Natriumiod-Symporter (NIS) produziert (MV-NIS [onkolytisches Masernvirus, der den thyreoidalen Natriumiodid-Symporter kodiert]) bei Patienten mit MPM.

SEKUNDÄRE ZIELE:

Sicherheit und Toxizität der wiederholten (bis zu 6 Zyklen) intrapleuralen Verabreichung von MV-NIS bei Patienten mit malignem Pleuramesotheliom.

TERTIÄRE ZIELE:

I. Zeitlicher Verlauf der Virusinfektion, -verbreitung und -eliminierung durch nicht-invasive Messungen der NIS-Genexpression unter Verwendung von radioaktivem Jod und Einzelphotonen-Emissions-Computertomographie (SPECT)/Computertomographie (CT)-Bildgebung mit.

II. Virämie, Virusreplikation und Virusausscheidung nach intrapleuraler Verabreichung.

III. Veränderungen der humoralen und zellulären Anti-MV-Immunität nach der intrapleuralen Verabreichung von MV-NIS.

IV. Antitumorwirksamkeit dieses Ansatzes durch serielle Messungen der Radiojodaufnahme durch SPECT/CT, radiologische Reaktion und Zeit bis zum Fortschreiten der Krankheit.

V. Änderungen sowohl der lokalen als auch der systemischen angeborenen und adaptiven Anti-Tumor-Immunität nach der intrapleuralen Verabreichung von MV-NIS.

VI. Wirkung der MV-NIS-Verabreichung auf den eukaryotischen Initiationsfaktor (eIF) 4F-Translationskomplex in Mesotheliomzellen.

ÜBERBLICK: Dies ist eine Dosis-Eskalationsstudie.

Die Patienten erhalten intrapleural den onkolytischen Masernvirus, der für den thyreoidalen Natriumiodid-Symporter (MV-NIS) kodiert. Wenn keine inakzeptablen Nebenwirkungen oder Krankheitsprogression auftreten, kann die Behandlung alle 28 Tage für bis zu 6 Zyklen wiederholt werden.

Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten bis zu 5 Jahre lang alle 3 bis 6 Monate nachuntersucht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

15

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Minnesota
      • Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
        • Mayo Clinic

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

VORANMELDUNG:

  • Diagnose von MPM, beschränkt auf eine einzelne Pleurahöhle, mit histologischer Bestätigung des Primärtumors
  • Mesotheliom-Kriterien für Mesotheliom nach RECIST-Kriterien (Measurable Disease Per Modified Response Evaluation Criteria in Solid Tumors).
  • Leistungsstatus (PS) der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0, 1 oder 2
  • Fähigkeit zur informierten Einwilligung
  • Bereitschaft, zur Nachsorge an die Mayo Clinic Rochester oder das Cancer Center der University of Minnesota zurückzukehren
  • Lebenserwartung >= 12 Wochen (nach Meinung des einschreibenden Prüfarztes)
  • Bereitschaft, die biologischen Proben bereitzustellen und an der SPECT / CT-Bildgebung gemäß den Anforderungen des Protokolls teilzunehmen
  • Vorhandensein eines Pleuraergusses mit der Möglichkeit, einen intrapleuralen Katheter sicher zu platzieren oder einen bereits vorhandenen intrapleuralen Katheter zu haben
  • Absolute Neutrophilenzahl (ANC) >= 1500/μl
  • Thrombozytenzahl >= 100.000/μl
  • Gesamtbilirubin = < 1,5 x Obergrenze des institutionellen Normalwerts
  • Aspartat-Aminotransferase (AST) (Serum-Glutamat-Oxalacetat-Transaminase [SGOT]) = < 2 x Obergrenze des institutionellen Normalwertes
  • Serumkreatinin = < 1,5 x Obergrenze des institutionellen Normalwertes
  • Hämoglobin >= 9,0 g/dl
  • Muss bereit sein, die Empfängnisverhütung während der gesamten Studie und für die 4 Wochen nach der letzten Virusverabreichung durchzuführen

ANMELDUNG:

  • Anti-Masern-Immunität, nachgewiesen durch Serum-IgG-Anti-Masern-Antikörperspiegel von ≥ 1,1 EU/ml, bestimmt durch BioPlex Masern-IgG-Multiplex-Fluss-Immunoassay.
  • Hepatitis B und C negativ
  • Humanes Immunschwächevirus (HIV) negativ
  • CD4-Zahl >= 200/μl
  • Einreichung einer CT-Bildgebungsüberprüfung zur Bestätigung einer einseitigen Pleurabeteiligung; diese Überprüfung für die CT-Bildgebung ist vor der Registrierung obligatorisch, um die Eignung zu bestätigen; es sollte so schnell wie möglich nach der Vorregistrierung eingeleitet werden
  • Negativer Schwangerschaftstest durchgeführt = < 7 Tage vor der Registrierung, nur für Frauen im gebärfähigen Alter

Ausschlusskriterien:

VORREGISTRIERUNG

  • Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf:

    • Aktive Infektion = < 5 Tage vor der Vorregistrierung
    • Psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Erfüllung der Studienanforderungen einschränken würden
    • Symptomatische kongestive Herzinsuffizienz New York Heart Association Klassifikation III oder IV
    • Symptomatische koronare Herzkrankheit (KHK)
    • Symptome von CAD bei Systemüberprüfung
    • Herzrhythmusstörungen

Eine der folgenden Therapien vor der Vorregistrierung:

  • Chemotherapie = < 4 Wochen
  • Immuntherapie = < 4 Wochen
  • Biologische Therapie = < 4 Wochen; Ausnahme beachten: vorherige Virus- und/oder Gentherapie sind Ausschlusskriterien
  • Strahlentherapie = < 4 Wochen Unfähigkeit, sich vollständig von den akuten, reversiblen Wirkungen einer vorherigen Krebstherapie zu erholen, unabhängig vom Intervall seit der letzten Behandlung; HINWEIS: Die Patienten müssen sich vollständig von allen akuten, reversiblen Toxizitäten (definiert als Common Terminology Criteria for Adverse Events [CTCAE] 4,0 = < Grad 1) erholt haben, die mit der vorherigen Behandlung in Verbindung gebracht wurden

Eines der folgenden, da diese Studie einen Prüfstoff beinhaltet, dessen genotoxische, mutagene und teratogene Wirkung auf den sich entwickelnden Fötus und das Neugeborene unbekannt ist:

  • Schwangere Frau
  • Stillende Frauen
  • Männer oder Frauen im gebärfähigen Alter, die nicht bereit sind, eine angemessene Empfängnisverhütung anzuwenden

    • Jede ergänzende Therapie, die als Prüftherapie gilt (für eine nicht von der Food and Drug Administration [FDA] zugelassene Indikation und im Kontext einer Forschungsuntersuchung) oder jede andere Behandlung speziell zur Behandlung der aktuellen Malignität
    • Immungeschwächte Patienten, einschließlich Patienten, von denen bekannt ist, dass sie HIV-positiv sind
    • Andere aktive Malignität = < 2 Jahre vor der Vorregistrierung; AUSNAHMEN: Nicht-melanotischer Hautkrebs oder Carcinoma-in-situ des Gebärmutterhalses
    • Geschichte der Organtransplantation
    • Bekannte Hepatitis B oder C
    • Behandlung mit oralen/systemischen Kortikosteroiden; HINWEIS: mit Ausnahme von topischen oder inhalativen Steroiden
    • Exposition gegenüber Haushaltskontakten = <15 Monate alt oder Haushaltskontakt mit einer Person mit bekannter Immunschwäche
    • Allergie gegen Masern-Impfstoff oder schwere Reaktion auf eine frühere Masern-Impfung in der Vorgeschichte
    • Allergie gegen Jod; HINWEIS: Dies schließt Reaktionen auf intravenöse Kontrastmittel nicht ein
    • Vorgeschichte von Tuberkulose oder Positivität des Hauttests auf gereinigte Proteinderivate (PPD).
    • Unfähigkeit oder Unwilligkeit, einen Pleurakatheter legen zu lassen
    • Fortlaufender Support für Blutprodukte zum Zeitpunkt der Vorregistrierung erforderlich

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Behandlung (virale Therapie)
Die Patienten erhalten MV-NIS intrapleural an Tag 1. Die Behandlung wird alle 28 Tage für bis zu 6 Zyklen wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt.
Korrelative Studien
Korrelative Studien
Andere Namen:
  • Tomographie, berechnet
Intrapleural gegeben
Andere Namen:
  • MV-NIS
Korrelative Studien
Andere Namen:
  • SPECT-Bildgebung
  • Tomographie, emissionsberechnet, Einzelphoton

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Nebenwirkungsprofil (AE).
Zeitfenster: 90 Tage
Die Anzahl und Schwere der Toxizitätsvorfälle geben Aufschluss über das Toleranzniveau für MV-NIS bei der Therapie von MPM. Nicht-hämatologische Toxizitäten werden anhand der CTCAE v4.0-Standard-Toxizitätseinstufung bewertet. Hämatologische Toxizitätsmessungen wie Anämie, Neutropenie und Thrombozytopenie werden unter Verwendung kontinuierlicher Variablen als Ergebnismessungen (Nadir und prozentuale Veränderung gegenüber den Ausgangswerten) sowie Kategorisierung über die CTCAE v4.0-Standardtoxizitätseinstufung bewertet. Häufigkeitsverteilungen und andere beschreibende Maße bilden die Grundlage für die Analyse dieser Variablen.
90 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Beschreiben Sie die Sicherheit der intrapleuralen Verabreichung von MV-NIS bei Patienten mit malignem Pleuramesotheliom für alle Zyklen bis zu 90 Tagen.
Zeitfenster: 90 Tage
Die Anzahl und Schwere der unerwünschten Ereignisse (AE) im Verlauf von bis zu 6 Zyklen der MV-NIS-Therapie geben Aufschluss über das Toleranzniveau für MV-NIS bei der Therapie von MPM. AE wird ähnlich wie das primäre Ergebnis über die CTCAE v4.0-Standard-Toxizitätseinstufung bewertet, und Häufigkeitsverteilungen und andere beschreibende Maße bilden die Grundlage für die Analyse dieser Variablen.
90 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Tobias Peikert, Mayo Clinic

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. November 2011

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

11. April 2019

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

11. April 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Dezember 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. Dezember 2011

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

2. Januar 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

11. Januar 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Januar 2021

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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