- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02193412
Einfluss von Variationen des systemischen venösen Rückstroms auf den Analgesie-Nozizeptions-Index (ANI) während der Vollnarkose
12. Oktober 2020 aktualisiert von: University Hospital, Lille
Der Zweck dieser Studie ist es festzustellen, ob der Wert des Analgesie-Nozizeptions-Index (ANI) durch Schwankungen des systemischen venösen Rückstroms (kardiale Vorlast) unter Vollnarkose beeinflusst wird.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Im Zusammenhang mit dem Ziel der Opioideinsparung während der Vollnarkose ist der Analgesie-Nozizeptions-Index (ANI) ein Instrument zur Überwachung des Analgesie-/Nozizeptionsgleichgewichts, das aus der hochfrequenten Herzfrequenzvariabilitätsanalyse berechnet und von MetroDoloris (Lille, Frankreich) entwickelt wurde.
Seine Empfindlichkeit, schädliche Reize zu erkennen, wurde in mehreren Studien untersucht.
Seine Spezifität ist jedoch insbesondere in Gegenwart von Faktoren, die das autonome Nervensystem beeinflussen, außer dem Analgesie/Nozizeptions-Gleichgewicht, nicht erwiesen.
Einer der relevantesten Faktoren im Zusammenhang mit der Anästhesie ist die Hypovolämie.
Ziel dieser Studie ist es, die Wirkung von Blutvolumenvariationen auf die ANI unter Vollnarkose unabhängig vom Analgesie/Nozizeptions-Gleichgewichtsstatus zu beurteilen.
Variationen des systemischen venösen Rückflusses (SVR) (kardiale Vorlast), die den Blutvolumenstatus widerspiegeln, werden durch Änderungen der Neigung des Operationstisches induziert, von der Neigung des Kopfes nach unten (Trendelenburg) mit erhöhtem SVR zur Neigungsposition des Kopfes nach oben verringertes SVR.
Schwankungen des SVR werden durch Veränderungen der arteriellen Pulsdruckschwankung belegt, einem gut etablierten Indikator für die Vorlast-Reaktionsfähigkeit bei mechanisch beatmeten anästhesierten Patienten.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
30
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Nord
-
Lille, Nord, Frankreich, 59000
- University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
16 Jahre bis 68 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- neurochirurgische Operation, die eine invasive Überwachung des arteriellen Blutdrucks erfordert
Ausschlusskriterien:
- Herzschrittmacher, Arrhythmie
- Dauermedikation mit Betablockern
- Mögliche Störung des autonomen Nervensystems: Diabetes, Alkoholismus, chronische Schmerzen
- Gabe von Anticholinergika vor Maßnahmen
- intrakranielle Hypertonie
- kein Sozialversicherungsschutz
- Schwangerschaft
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Patienten
|
standardisierter schädlicher Reiz mit tetanischer Stimulation
-30°
Andere Namen:
+30°
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung des ANI zwischen Kopf-nach-unten-Neigungsposition (Trendelenburg) und Kopf-nach-oben-Neigungsposition
Zeitfenster: während Änderungen der Neigung des OP-Tisches (d. h. für 1–2 min in jeder Bedingung, 10–15 min nach anfänglichen Messungen unter basalen Bedingungen)
|
Position -20° bis +20°
|
während Änderungen der Neigung des OP-Tisches (d. h. für 1–2 min in jeder Bedingung, 10–15 min nach anfänglichen Messungen unter basalen Bedingungen)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung der ANI zwischen horizontaler Position und Kopf-nach-unten-/Kopf-nach-oben-Kippposition
Zeitfenster: während Änderungen der Neigung des OP-Tisches (d. h. für 1–2 min in jeder Bedingung, 10–15 min nach anfänglichen Messungen unter basalen Bedingungen)
|
Position 0° bis -20° Position +20° bis 0°
|
während Änderungen der Neigung des OP-Tisches (d. h. für 1–2 min in jeder Bedingung, 10–15 min nach anfänglichen Messungen unter basalen Bedingungen)
|
Änderung der Pulsdruckvariation zwischen Kopf-nach-unten-Neigungsposition und Kopf-nach-oben-Neigungsposition
Zeitfenster: während Änderungen der Neigung des OP-Tisches (d. h. für 1–2 min in jeder Bedingung, 10–15 min nach anfänglichen Messungen unter basalen Bedingungen)
|
Position -20° bis +20°
|
während Änderungen der Neigung des OP-Tisches (d. h. für 1–2 min in jeder Bedingung, 10–15 min nach anfänglichen Messungen unter basalen Bedingungen)
|
Veränderung des ANI durch standardisierten schädlichen Stimulus (tetanische Stimulation)
Zeitfenster: während einer 5 Sekunden dauernden tetanischen Stimulation (Messung für 1-2 min, 2-5 min nach anfänglichen Messungen unter basalen Bedingungen)
|
ANI-Messung nach Tetanus
|
während einer 5 Sekunden dauernden tetanischen Stimulation (Messung für 1-2 min, 2-5 min nach anfänglichen Messungen unter basalen Bedingungen)
|
Variationen der niederfrequenten Variabilität des arteriellen Blutdrucks
Zeitfenster: während Änderungen der Neigung des OP-Tisches (d. h. für 1–2 min in jeder Bedingung, 10–15 min nach anfänglichen Messungen unter basalen Bedingungen)
|
Position 0° bis -20° Position -20° bis +20° Position +20° bis 0°
|
während Änderungen der Neigung des OP-Tisches (d. h. für 1–2 min in jeder Bedingung, 10–15 min nach anfänglichen Messungen unter basalen Bedingungen)
|
Änderung der Pulsdruckvariation zwischen horizontaler Position und Kopf-nach-unten-/Kopf-nach-oben-Neigungsposition
Zeitfenster: während Änderungen der Neigung des OP-Tisches (d. h. für 1–2 min in jeder Bedingung, 10–15 min nach anfänglichen Messungen unter basalen Bedingungen)
|
Position 0° bis -20° Position +20° bis 0°
|
während Änderungen der Neigung des OP-Tisches (d. h. für 1–2 min in jeder Bedingung, 10–15 min nach anfänglichen Messungen unter basalen Bedingungen)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Benoît Tavernier, Pr, Lille University Hospital
- Studienstuhl: Délégation à la Recherche Clinique et à l'Innovation (DRC), Lille University Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
4. Januar 2015
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
3. Oktober 2017
Studienabschluss (Tatsächlich)
3. Oktober 2017
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
15. Juli 2014
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
16. Juli 2014
Zuerst gepostet (Schätzen)
17. Juli 2014
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
14. Oktober 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
12. Oktober 2020
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2013_13
- 2013-A01645-40 (Andere Kennung: ID-RCB number,ANSM)
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