- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02193477
Einfluss von TEAS auf die Inzidenzrate von SIRS bei Patienten, die sich einer Bauchoperation unterziehen
Einfluss der transkutanen elektrischen Akupunktstimulation (TEAS) auf die Inzidenzrate des systemischen Entzündungsreaktionssyndroms (SIRS) bei Patienten, die sich einer radikalen Operation wegen Magenkrebs unterziehen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Patienten, die sich einer elektiven radikalen Operation wegen Magenkrebs unter Vollnarkose unterzogen, wurden nach dem Zufallsprinzip drei Gruppen zugeteilt: Kontrollgruppe, TEAS-Gruppe und Schein-TEAS-Gruppe.
Die TEAS-Gruppe erhielt TEAS vor der Einleitung der Vollnarkose, am 1. Tag und am 2. Tag nach der Operation. TEAS wurde über Elektroden verabreicht, die an bestimmten Akupunkturpunkten angebracht waren. Die Zeit für TEAS betrug 30 Minuten.
Schein-TEAS-Gruppe, die Schein-TEAS vor Einleitung der Vollnarkose erhält, 1. Tag und 2. Tag nach der Operation. Schein-TEAS wurde über Elektroden verabreicht, die an Nicht-Akupunkturpunkten angebracht waren. Die Zeit für Schein-TEES betrug ebenfalls 30 Minuten.
Der Kontrollgruppe wurden keine TEAS verabreicht. Die Inzidenzraten von SIRS in jeder Gruppe wurden verglichen. Venöse Blutproben aller Gruppen (Kontrollgruppe, TEAS-Gruppe und Schein-TEAS-Gruppe) wurden vor Einleitung der Vollnarkose, am 1. Tag und am 3. Tag nach der Operation entnommen. Der Index der entzündlichen Zytokine einschließlich Interleukin-6, Interleukin-10, Tumornekrosefaktor-Alpha (TNF-α), Interferon-γ (IFN-γ), Monozyten-chemotaktisches Protein 1 (MCP-1), IgG und IgM wurde gemessen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Shanxi
-
Xi'an, Shanxi, China, 710032
- Fourth Military Medical University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter>30 Jahre, <75 Jahre
- ASA 1-2
- Geplant für eine radikale Operation wegen Magenkrebs unter Vollnarkose;
- Informiert stimmte zu
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit implantierten Herzschrittmachern
- Patienten mit schwerer Hypertonie oder Herzfunktionsstörung;
- Patienten mit schwerer Lungenerkrankung
- Patienten mit Hämoglobin <90 g/l
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Kein Eingriff: Kontrolle
Den Patienten wurden keine TEAS verabreicht.
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|
|
Experimental: TEAS-Behandlung
Die Patienten erhielten 30 Minuten lang TEAS vor Einleitung der Vollnarkose, am 1. Tag und am 2. Tag nach der Operation.
|
Die elektrische Stimulation erfolgte über eine an bestimmten Akupunkturpunkten befestigte Elektrode für 30 Minuten vor Einleitung der Vollnarkose, am ersten und am zweiten Tag nach der Operation.
|
|
Schein-Komparator: Schein-TEES
Den Patienten wurde vor der Einleitung der Vollnarkose sowie am ersten und zweiten Tag nach der Operation 30 Minuten lang Schein-TEAS verabreicht.
|
Die elektrische Stimulation erfolgte 30 Minuten lang vor Einleitung der Vollnarkose, am ersten und am zweiten Tag nach der Operation über eine an Nicht-Akupunkturpunkten befestigte Elektrode.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Inzidenzrate von SIRS
Zeitfenster: 1. Tag nach der Operation
|
SIRS ist definiert als 2 oder mehr der folgenden Variablen:
Die Inzidenzrate von SIRS wird anhand der folgenden Formel berechnet: (Anzahl der SIRS-Fälle innerhalb der Gruppe) / (Anzahl der Fälle innerhalb der Gruppe) |
1. Tag nach der Operation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung der entzündlichen Zytokine
Zeitfenster: 30 Minuten vor Einleitung der Vollnarkose und am 1. und 3. Tag nach der Operation
|
Venöse Blutproben wurden vor Einleitung der Vollnarkose, am 1. und 3. Tag nach der Operation entnommen.
Der Index der entzündlichen Zytokine einschließlich Interleukin-6, Interleukin-10, TNF-α, Interferon-γ (IFN-γ), Monozyten-chemotaktisches Protein 1 (MCP-1), IgG und IgM wurde gemessen.
|
30 Minuten vor Einleitung der Vollnarkose und am 1. und 3. Tag nach der Operation
|
|
Inzidenzrate von SIRS
Zeitfenster: 3. Tag nach der Operation
|
SIRS ist definiert als 2 oder mehr der folgenden Variablen: Fieber über 38 °C (100,4 °F) oder unter 36 °C (96,8 °F) Herzfrequenz von mehr als 90 Schlägen pro Minute Atemfrequenz von mehr als 20 Atemzügen pro Minute oder arterieller Kohlendioxiddruck (PaCO2) von weniger als 32 mm Hg Abnormale Anzahl weißer Blutkörperchen (>12.000/µL oder < 4.000/µL oder >10 % unreife Granulozytenformen) Die Inzidenzrate von SIRS wird anhand der folgenden Formel berechnet: (Anzahl der SIRS-Fälle innerhalb der Gruppe) / (Anzahl der Fälle innerhalb der Gruppe) |
3. Tag nach der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Qiang Wang, MD, Air Force Military Medical University, China
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Gjian
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