- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02195024
Herz-MRT nach Schrittmacherwechsel (MRI-rePACE)
Herz-MRT nach Ersatz von langfristig implantierten Herzschrittmachern durch einen MRT-tauglichen Impulsgenerator (MRI-rePace)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der Versuch ist konzipiert
- Untersuchung der kardialen MRT-bedingten Nebenwirkungsfreiheitsrate bei Patienten mit langfristig implantierten Koradial-Stimulationselektroden (Fineline-II) nach dem Austausch eines implantierbaren Impulsgenerators (IPG) zu einem MRT-tauglichen System (kurzfristig und langfristig): Sicherheit.
- Bewertung der technischen Leistung von MRT-bedingten Schrittmachersystemen mit langfristig implantierten koradialen Schrittmacherelektroden für die kardiale MRT (kurzfristig und langfristig): Wirksamkeit Schrittmacher.
Beurteilung der Bildqualität (IQ) und des diagnostischen Werts (DV) der kardialen MRT-Untersuchungen bei Patienten mit implantierten MRT-konditionierten Systemen: Wirksamkeit der kardialen MRT.
2) Bewertung der klinischen Inzidenz von MRT-Verfahren bei Patienten mit langfristig implantierten Schrittmachern (Langzeit-Follow-up)
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Nürnberg, Deutschland, D-90471
- Klinikum Nurnberg Sud
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Zugelassene klinische Indikation für den Austausch von Brustschrittmachern (z. Wahlweise Ersatzanzeige (ERI), Dienstende (EOS))
Implantation eines CE-zertifizierten/marktzugelassenen MRT-bedingten Schrittmachers (BSCI) im Einklang mit
- ein bedingter Ein- oder Zweikammer-MRT-Schrittmacher (BSCI) oder
- Mit jedem vergleichbaren Nachfolge-IPG (MRI Conditional System, BSCI) kompatibel
- Implantierte Fineline-II-Elektroden (BSCI), MRT-bedingt
Leitungen elektrisch intakt und mit stabiler und normaler Funktion
- Die ermittelte Elektrodenimpedanz liegt zwischen 200 und 1500 Ohm.
- Alle Stimulationsreizschwellen (PCT) überschreiten bei schrittmacherabhängigen Patienten 2,0 V bei 0,4 oder 0,5 ms nicht
Die Einhaltung der MRT-Nutzungsbedingungen ist gegeben
- Männlich oder weiblich 18 Jahre oder älter
- Verstehen Sie die Art des Verfahrens
- Geben Sie eine schriftliche Einverständniserklärung ab
- Kann alle vom klinischen Protokoll geforderten Tests durchführen
- Möglichkeit zur Messung atrialer und/oder ventrikulärer Stimulationsreizschwelle(n) bei 0,4 oder 0,5 ms
- Körpergröße des Patienten größer oder gleich 140 cm
- Brustimplantiertes Gerät
- Probanden, die in der Lage und bereit sind, sich einer elektiven kardialen Magnetresonanz (MR)-Untersuchung ohne Sedierung zu unterziehen (MRT-Gruppe)
- Probanden, die geografisch stabil sind und für die Dauer der Studie im Studienzentrum zur Nachsorge zur Verfügung stehen
Ausschlusskriterien:
• Nicht MRT-taugliche Elektroden implantiert
- Reizschwelle(n) (bei 0,4 oder 0,5 ms) und/oder Wahrnehmungsamplitude(n) und/oder Impedanz(en) sind nicht messbar
- Erfüllen Sie eine oder mehrere der Kontraindikationen für die MRT, einschließlich psychiatrischer Erkrankungen, Angstzustände, Klaustrophobie, Herzerkrankungen, die eine Kontraindikation für die MRT darstellen
- Herzoperation bereits in den nächsten drei Monaten geplant
- Haben Sie andere medizinische Implantate, die mit der MRT interagieren können, z. zurückgelassene Elektroden für implantierbare Kardioverter-Defibrillatoren (ICD) oder Herzschrittmacher, die nicht MRT-tauglich sind, Elektrodenverlängerungen, andere aktive medizinische Geräte, nicht MRT-kompatible Geräte, mechanische Ventile
- Andere metallische Artefakte/Komponenten im Körper haben, die mit der MRT interagieren können
- Patienten, bei denen eine Einzeldosis von 1,0 Milligramm (mg) Dexamethasonacetat kontraindiziert sein kann
- Subjekte, die einen gesetzlich bevollmächtigten Vertreter benötigen, um die Einwilligung einzuholen
- Probanden, die unmittelbare Kandidaten für einen ICD sind
- Probanden mit Erkrankungen, die die im Protokoll vorgeschriebenen Tests ausschließen oder die Studienteilnahme einschränken
- Probanden, die während dieser klinischen Studie an einer anderen klinischen Studie (mit einem Prüfpräparat oder -gerät, einer neuen Indikation für ein zugelassenes Arzneimittel oder Gerät oder der Anforderung zusätzlicher Tests über die klinische Standardpraxis hinaus) teilnehmen oder an einer anderen klinischen Studie teilnehmen möchten
- Schwanger sein
- Sie haben eine Lebenserwartung von weniger als drei Monaten
- Themen mit Ausschlusskriterien, die nach lokalem Recht erforderlich sind (z. B. Alter, Stillzeit)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: DIAGNOSE
- Zuteilung: NON_RANDOMIZED
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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ACTIVE_COMPARATOR: Herz-MRT-Gruppe
• Alle Probanden der MRT-Gruppe werden ≥ sechs (6) Wochen nach dem Gerätewechsel einer vordefinierten Serie von Magnetresonanz-Herzscans unterzogen
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• Alle Probanden der MRT-Gruppe werden ≥ sechs (6) Wochen nach dem Gerätewechsel einer vordefinierten Serie von Magnetresonanz-Herzscans unterzogen
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KEIN_EINGRIFF: Keine MRT-Gruppe
Patienten, die sich aus irgendeinem Grund weigern, sich einer cMRT zu unterziehen, sich aber bereit erklären, an der Studie teilzunehmen, können gemäß dem Protokoll weiter beobachtet werden
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Sicherheit: Schwerwiegende unerwünschte Wirkungen des Geräts im Zusammenhang mit Herz-MRT und Schrittmachersystemen
Zeitfenster: 3 Monate nach Herz-MRT
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Primärer Endpunkt 1 (Sicherheit):
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3 Monate nach Herz-MRT
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Wirksamkeit kardialer MRT: cMRT-Bildqualität (IQ) und diagnostischer Wert (DV)
Zeitfenster: cMRT-Bilder, die ≥ sechs (6) Wochen nach dem Gerätewechsel erstellt wurden
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Primärer Endpunkt 2 (Effektivität der kardialen MRT):
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cMRT-Bilder, die ≥ sechs (6) Wochen nach dem Gerätewechsel erstellt wurden
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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cMRT- und Schrittmachersystem-bezogene Nebenwirkungen
Zeitfenster: 1 und 3 Monate nach Herz-MRT
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Der Anteil der Patienten mit einem cMRT- und Schrittmachersystem-bezogenen unerwünschten Geräteeffekt (ADE)
|
1 und 3 Monate nach Herz-MRT
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Schrittmacherleistung unter/nach MRT (kurz- und mittelfristig) – Anstieg der Stimulationsreizschwelle (PCT) (atrial und ventrikulär)
Zeitfenster: 1 und 3 Monate nach Herz-MRT
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1 und 3 Monate nach Herz-MRT
|
|
Schrittmacherleistung unter/nach MRT (kurz- und mittelfristig): atriale oder ventrikuläre Wahrnehmungsamplitude
Zeitfenster: zwischen der Prä-MRT-Bewertung und der Post-MRT-Befragung bei 1-Monats- und 3-Monats-Follow-up nach cMRT
|
- P- und R-Wellen-Erfassungsdämpfung: o Der Anteil der Patienten mit einer atrialen oder ventrikulären Amplitudenabnahme von über 50 % zwischen der Prä-MRT-Bewertung und der Post-MRT-Befragung, bei 1-Monats- und 3-Monats-Follow-up |
zwischen der Prä-MRT-Bewertung und der Post-MRT-Befragung bei 1-Monats- und 3-Monats-Follow-up nach cMRT
|
|
- Langfristiger Stimulationsschwellenanstieg (atrial und ventrikulär)
Zeitfenster: Vor-MRT-Befragung und Nachuntersuchung nach 2 Jahren
|
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Vor-MRT-Befragung und Nachuntersuchung nach 2 Jahren
|
|
- Langzeitdämpfung der P- und R-Wellen-Erkennung
Zeitfenster: zwischen Pre-MRT-Befragung und 2-Jahres-Follow-up
|
Der Anteil der Patienten mit einer atrialen oder ventrikulären Amplitudenabnahme, die zwischen der Vor-MRT-Abfrage und der 2-jährigen Nachsorge 50 % übersteigt
|
zwischen Pre-MRT-Befragung und 2-Jahres-Follow-up
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MRT-Verfahren während der Langzeitnachsorge
Zeitfenster: während einer Nachbeobachtungszeit von mindestens 2 Jahren
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Klinische Inzidenz von MRT-Verfahren während der Langzeitnachsorge, Geräteleistung nach wiederholten MRT-Verfahren
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während einer Nachbeobachtungszeit von mindestens 2 Jahren
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periprozedurales kardiales Troponin
Zeitfenster: vor und innerhalb von 3 bis 24 Stunden nach der MRT
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Kardiales hochempfindliches Troponin vor und nach MRT als Marker für thermische Schädigung
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vor und innerhalb von 3 bis 24 Stunden nach der MRT
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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cMRT periprozedurale Beobachtungen / Beschwerden
Zeitfenster: während der Herz-MRT zwischen prä- und post-MRT-Schrittmacherabfrage
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Periprozedurale Beobachtungen / Beschwerden während der MRT - Zeitintervall: während der MRT-Untersuchung, zwischen Pre- und Post-MRT-Schrittmacherabfrage |
während der Herz-MRT zwischen prä- und post-MRT-Schrittmacherabfrage
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IPG-Dysfunktion
Zeitfenster: nach cMRT bei jeder Nachsorge bis Studienende (mindestens 24 Monate)
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- Jegliche IPG-Fehlfunktion (Zurücksetzen, Neuprogrammierung, Über-/Unterwahrnehmung, Über-/Unterstimulation, Ausgangsblockierung, Verlust der Stimulation…), Batteriewechsel
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nach cMRT bei jeder Nachsorge bis Studienende (mindestens 24 Monate)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Dirk Bastian, MD, Paracelsus Medical University Nürnberg
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PMUN-DB-001-MRIPM
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