- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02195700
Ziel ist es, Bewegungen bei tardiver Dyskinesie zu reduzieren (ARM-TD)
Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie mit SD-809 (Deutetrabenazin) zur Behandlung von mittelschwerer bis schwerer tardiver Dyskinesie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Gdansk, Polen
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Katowice, Polen
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Krakow, Polen
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Lodz, Polen
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Lublin, Polen
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Torun, Polen
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Hronovce, Slowakei
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Roznava, Slowakei
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Prague, Tschechien
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Alabama
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Tuscaloosa, Alabama, Vereinigte Staaten
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California
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Anaheim, California, Vereinigte Staaten
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Glendale, California, Vereinigte Staaten
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Oceanside, California, Vereinigte Staaten
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Orange, California, Vereinigte Staaten
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San Bernardino, California, Vereinigte Staaten
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San Diego, California, Vereinigte Staaten
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Colorado
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Denver, Colorado, Vereinigte Staaten
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Connecticut
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New Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten
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Stamford, Connecticut, Vereinigte Staaten
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District of Columbia
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Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten
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Florida
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Boca Raton, Florida, Vereinigte Staaten
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Gainesville, Florida, Vereinigte Staaten
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Lake City, Florida, Vereinigte Staaten
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Miami, Florida, Vereinigte Staaten
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Orlando, Florida, Vereinigte Staaten
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Port Charlotte, Florida, Vereinigte Staaten
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Illinois
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Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten
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Maryland
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Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten
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Minnesota
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Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten
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Missouri
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Kansas City, Missouri, Vereinigte Staaten
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Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten
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New Mexico
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Albuquerque, New Mexico, Vereinigte Staaten
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North Carolina
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Asheville, North Carolina, Vereinigte Staaten
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Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten
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Raleigh, North Carolina, Vereinigte Staaten
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Ohio
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Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten
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Pennsylvania
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Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten
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South Carolina
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Charleston, South Carolina, Vereinigte Staaten
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Tennessee
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Memphis, Tennessee, Vereinigte Staaten
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Texas
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Fort Worth, Texas, Vereinigte Staaten
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Utah
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Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Vorgeschichte der Verwendung eines Dopaminrezeptorantagonisten für mindestens 3 Monate
- Klinische Diagnose einer tardiven Dyskinesie und Symptome seit mindestens 3 Monaten vor dem Screening
- Patienten mit zugrunde liegender psychiatrischer Diagnose sind stabil und haben keine Veränderung bei psychoaktiven Medikamenten
- Haben Sie einen Anbieter für psychische Gesundheit und erwarten Sie keine Änderungen des Behandlungsplans in den nächsten 3 Monaten
- Vorgeschichte der Einhaltung verschriebener Medikamente
- Kann das Studienmedikament im Ganzen schlucken
- Sie sind in einem guten allgemeinen Gesundheitszustand und es wird erwartet, dass sie an allen Studienbesuchen teilnehmen und die Studienbewertungen abschließen
- Weibliche Probanden dürfen nicht schwanger sein und einer akzeptablen Verhütungsmethode zustimmen
Ausschlusskriterien:
- Erhält derzeit Medikamente zur Behandlung von Spätdyskinesien
- Haben Sie eine andere neurologische Erkrankung als tardive Dyskinesie, die die Beurteilung des Schweregrads von Dyskinesien beeinträchtigen kann
- Eine schwere unbehandelte oder nicht behandelte psychiatrische Erkrankung haben
- Haben Sie die jüngste Geschichte oder das Vorhandensein von gewalttätigem Verhalten
- Haben Sie eine instabile oder schwere medizinische Krankheit
- Anzeichen einer Leberfunktionsstörung haben
- Hinweise auf eine Nierenfunktionsstörung haben
- Haben Sie eine bekannte Allergie gegen einen Bestandteil von SD-809 oder Tetrabenazin
- Hat an einer Prüfpräparat- oder Gerätestudie teilgenommen und das Studienmedikament innerhalb von 30 Tagen erhalten
- Konsum von illegalen Drogen eingestanden haben
- Haben Sie eine Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch in den letzten 12 Monaten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERDREIFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: SD-809
SD-809-Tabletten, die 12 Wochen lang zweimal täglich eingenommen wurden.
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SD-809-Tabletten, die 12 Wochen lang zweimal täglich eingenommen werden, umfassen eine Dosistitrationsperiode und eine Erhaltungsperiode.
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Zuckerpille
Placebo-Tabletten, die 12 Wochen lang zweimal täglich eingenommen wurden.
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Placebo-Tabletten, die 12 Wochen lang zweimal täglich eingenommen wurden.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung des zentral abgelesenen AIMS-Scores (Anomal Involuntary Movement Scale) von der Baseline bis Woche 12 unter Verwendung der Mixed Model Repeated Measures (MMRM)-Analyse
Zeitfenster: Tag 0 (Basislinie), Wochen 2, 4, 6, 9 und 12
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AIMS ist ein Bewertungstool, das verwendet wird, um den Schweregrad von TD im Laufe der Zeit zu erkennen und zu verfolgen. Das AIMS besteht aus 12 vom Arzt durchgeführten und bewerteten Items. AIMS wurde unter Verwendung eines Standardprotokolls digital auf Video aufgezeichnet und unabhängig von verblindeten zentralen Ratern überprüft, die Experten für Bewegungsstörungen waren. Dieses Ergebnis fasst die Punkte 1 bis 7 zusammen, die orofaziale Bewegungen sowie Extremitäten- und Rumpfdyskinesie abdecken. Die Schweregrade reichten von 0 (keine) bis 4 (schwer) für eine Gesamtskala von 0 (keine orofaziale, Rumpf- und Extremitätendyskinesie) bis 28 (schwere orofaziale, Rumpf- und Extremitätendyskinesie). Eine negative Änderung gegenüber dem Ausgangswert weist auf eine Verbesserung hin. Es wurde eine MMRM-Analyse mit Änderung des AIMS-Scores gegenüber dem Ausgangswert als abhängige Variable verwendet. Das Modell umfasste feste Effekte für Behandlung, Zeitpunkt, Interaktion zwischen Behandlung und Zeitpunkt, DRA-Status und AIMS zu Studienbeginn als Kovariate. Es wurde ein unstrukturiertes Kovarianzmodell verwendet. |
Tag 0 (Basislinie), Wochen 2, 4, 6, 9 und 12
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Prozentsatz der Patienten, die in Woche 12 einen Behandlungserfolg aufweisen, wie anhand des Clinical Global Impression of Change (CGIC) bewertet
Zeitfenster: Woche 12
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Der CGIC ist ein Einzelfragebogen, der den Prüfarzt auffordert, die TD-Symptome eines Patienten bei bestimmten Besuchen nach Beginn der Therapie zu beurteilen.
Der CGIC verwendet eine 7-Punkte-Likert-Skala, die von sehr viel schlechter (-3) bis sehr viel besser (+3) reicht, um das Gesamtansprechen auf die Therapie zu beurteilen.
Ein Behandlungserfolg wurde beim Besuch in Woche 12 als „stark verbessert“ oder „sehr stark verbessert“ definiert.
Patienten, deren Zustand in Woche 12 nicht bekannt war, sowie Patienten, die bei der Visite in Woche 12 keine „starke Besserung“ oder „sehr viel Besserung“ zeigten, wurden als Therapieversagen betrachtet.
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Woche 12
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Prozentsatz der Patienten, die in Woche 12 einen Behandlungserfolg aufweisen, wie anhand des globalen Eindrucks der Veränderung des Patienten (PGIC) bewertet
Zeitfenster: Woche 12
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Der PGIC ist ein Einzelfragebogen, der den Patienten auffordert, seine TD-Symptome bei bestimmten Besuchen nach Beginn der Therapie zu beurteilen.
Der PGIC verwendet eine 7-Punkte-Likert-Skala, die von sehr viel schlechter (-3) bis sehr viel besser (+3) reicht, um das Gesamtansprechen auf die Therapie zu beurteilen.
Ein Behandlungserfolg wurde beim Besuch in Woche 12 als „stark verbessert“ oder „sehr stark verbessert“ definiert.
Patienten, deren Zustand in Woche 12 nicht bekannt war, sowie Patienten, die bei der Visite in Woche 12 keine „starke Besserung“ oder „sehr viel Besserung“ zeigten, wurden als Therapieversagen betrachtet.
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Woche 12
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Änderung von Baseline zu Woche 12 im Fragebogen zu modifizierter kraniozervikaler Dystonie (CDQ-24)
Zeitfenster: Tag 0 (Basislinie), Woche 12 mit Übertragung der letzten Beobachtung
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Der CDQ-24 ist ein krankheitsspezifischer Fragebogen zur Lebensqualität, der zur Verwendung bei Patienten mit kraniozervikaler Dystonie entwickelt wurde, einschließlich sowohl zervikaler Dystonie (CD) als auch Blepharospasmus (BPS).
Der CDQ 24 wurde dahingehend modifiziert, dass sich die Fragen direkter auf die Auswirkungen von TD (im Gegensatz zu CD/BPS) auf die Lebensqualität konzentrieren.
Die folgenden Bereiche werden im CDQ-24 bewertet: Stigmatisierung, emotionales Wohlbefinden, Schmerz, Aktivitäten des täglichen Lebens und Sozial-/Familienleben.
Jede der 24 Fragen wurde von den Patienten auf einer Skala von 0 = keine Beeinträchtigung bis 4 = starke Beeinträchtigung für eine Gesamtskala von 0 (keine Beeinträchtigung) bis 96 (schwere Beeinträchtigung) bewertet.
Negative Veränderungen gegenüber den Ausgangswerten weisen auf eine Verbesserung hin.
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Tag 0 (Basislinie), Woche 12 mit Übertragung der letzten Beobachtung
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Teilnehmer mit Nebenwirkungen während des gesamten Behandlungszeitraums
Zeitfenster: Tag 1 bis Woche 12
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Ein unerwünschtes Ereignis wurde als jedes unerwünschte medizinische Ereignis definiert, das sich während der Durchführung einer klinischen Studie entwickelt oder verschlimmert und nicht unbedingt in einem kausalen Zusammenhang mit dem Studienmedikament steht.
Der Schweregrad wurde vom Prüfarzt auf einer Skala von leicht, mäßig und schwer eingestuft, wobei schwer = ein UE ist, das normale tägliche Aktivitäten verhindert.
Die Beziehung zwischen UE und der Behandlung wurde vom Prüfarzt bestimmt und umfasst möglicherweise, wahrscheinlich und definitiv verwandte Kategorien.
Schwerwiegende UEs (SAE) umfassen Tod, ein lebensbedrohliches unerwünschtes Ereignis, stationären Krankenhausaufenthalt oder Verlängerung eines bestehenden Krankenhausaufenthalts, anhaltende oder erhebliche Behinderung oder Arbeitsunfähigkeit, eine angeborene Anomalie oder einen Geburtsfehler ODER ein wichtiges medizinisches Ereignis, das den Patienten gefährdete und einen medizinischen Eingriff erforderte um die zuvor aufgeführten schwerwiegenden Folgen zu verhindern.
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Tag 1 bis Woche 12
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Prozentuale Veränderung des AIMS-Scores (Centrally Read Abnormal Involuntary Movement Scale) von der Baseline bis Woche 12 unter Verwendung der MMRM-Analyse
Zeitfenster: Tag 0 (Basislinie), Wochen 2, 4, 6, 9 und 12
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AIMS ist ein Bewertungstool, das verwendet wird, um den Schweregrad von TD im Laufe der Zeit zu erkennen und zu verfolgen. Das AIMS besteht aus 12 vom Arzt durchgeführten und bewerteten Items. AIMS wurde unter Verwendung eines Standardprotokolls digital auf Video aufgezeichnet und unabhängig von verblindeten zentralen Ratern überprüft, die Experten für Bewegungsstörungen waren. Dieses Ergebnis fasst die Punkte 1 bis 7 zusammen, die orofaziale Bewegungen sowie Extremitäten- und Rumpfdyskinesie abdecken. Die Schweregrade reichten von 0 (keine) bis 4 (schwer) für eine Gesamtskala von 0 (keine orofaziale, Rumpf- und Extremitätendyskinesie) bis 28 (schwere orofaziale, Rumpf- und Extremitätendyskinesie). Eine negative prozentuale Änderung gegenüber dem Ausgangswert weist auf eine Verbesserung hin. Das MMRM-Modell umfasst feste Wirkungen für die Behandlung, den Zeitpunkt (Wochen 2, 4, 6, 9, 12), die Wechselwirkung zwischen Behandlung und Zeitpunkt, den DRA-Status und den AIMS-Basiswert als Kovariate. Patient ist ein Zufallseffekt. |
Tag 0 (Basislinie), Wochen 2, 4, 6, 9 und 12
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Kumulativer Prozentsatz der AIMS-Responder (Abnormal Involuntary Movement Scale) nach Ansprechgrad (prozentuale Verbesserung gegenüber dem Ausgangswert) in Woche 12
Zeitfenster: Tag 0 (Basislinie), Woche 12
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Das Ansprechniveau stellt die prozentuale Verbesserung des AIMS gegenüber dem Ausgangswert dar. AIMS ist ein Bewertungstool, das verwendet wird, um den Schweregrad von TD im Laufe der Zeit zu erkennen und zu verfolgen. Das AIMS besteht aus 12 vom Arzt durchgeführten und bewerteten Items. AIMS wurde unter Verwendung eines Standardprotokolls digital auf Video aufgezeichnet und unabhängig von verblindeten zentralen Ratern überprüft, die Experten für Bewegungsstörungen waren. Dieses Ergebnis fasst die Punkte 1 bis 7 zusammen, die orofaziale Bewegungen sowie Extremitäten- und Rumpfdyskinesie abdecken. Die Schweregrade reichten von 0 (keine) bis 4 (schwer) für eine Gesamtskala von 0 (keine orofaziale, Rumpf- und Extremitätendyskinesie) bis 28 (schwere orofaziale, Rumpf- und Extremitätendyskinesie). Patienten mit einem fehlenden AIMS-Score wurden als AIMS-Nonresponder betrachtet. |
Tag 0 (Basislinie), Woche 12
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Änderung des Locally Read Abnormal Involuntary Movement Scale (AIMS)-Scores von der Baseline bis Woche 12 unter Verwendung der MMRM-Analyse
Zeitfenster: Tag 0 (Basislinie), Wochen 2, 4, 6, 9 und 12
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Dieses Ergebnis ist dem primären Ergebnis ähnlich, mit der Ausnahme, dass AIMS lokal gemessen wurde. AIMS ist ein Bewertungstool, das verwendet wird, um den Schweregrad von TD im Laufe der Zeit zu erkennen und zu verfolgen. Das AIMS besteht aus 12 vom Arzt durchgeführten und bewerteten Items. Dieses Ergebnis meldet das lokale Lesen von AIMS-Daten. Dieses Ergebnis fasst die Punkte 1 bis 7 zusammen, die orofaziale Bewegungen sowie Extremitäten- und Rumpfdyskinesie abdecken. Die Schweregrade reichten von 0 (keine) bis 4 (schwer) für eine Gesamtskala von 0 (keine orofaziale, Rumpf- und Extremitätendyskinesie) bis 28 (schwere orofaziale, Rumpf- und Extremitätendyskinesie). Eine negative Änderung gegenüber dem Ausgangswert weist auf eine Verbesserung hin. Es wurde eine MMRM-Analyse mit Änderung des AIMS-Scores gegenüber dem Ausgangswert als abhängige Variable verwendet. Das Modell umfasste feste Wirkungen für die Behandlung, den Zeitpunkt (Woche 2, 4, 6, 9 und 12), die Wechselwirkung zwischen Behandlung und Zeitpunkt, den DRA-Status und die AIMS-Basislinie als Kovariate. |
Tag 0 (Basislinie), Wochen 2, 4, 6, 9 und 12
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- SD-809-C-18
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Klinische Studien zur SD-809
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