- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02196623
Hypoxie und Bewegung bei älteren Menschen
Wechselwirkungen zwischen Hypoxie und Aerobic-Übungen bei altersbedingter metabolischer Muskelfunktionsstörung
Alter ist der Hauptrisikofaktor für die meisten chronischen Krankheiten, einschließlich Diabetes mellitus Typ 2. Sarkopenie und muskuläre mitochondriale Dysfunktion mit zunehmendem Alter sind entscheidende Mechanismen, die zu einer verminderten Belastungstoleranz und einer verschlechterten Insulinsensitivität führen. Daher haben Stoffwechselerkrankungen und Gebrechlichkeit, die sowohl die körperliche Mobilität als auch die Lebensqualität einschränken, gemeinsame zelluläre Mechanismen.
Die Forscher werden die Hypothese testen, dass eine Kombination aus normobarischer Hypoxie und körperlichem Training einen synergistischen Effekt auf die altersbedingte metabolische Funktionsstörung der Skelettmuskulatur hervorruft, und die Forscher werden sich mit den molekularen Mechanismen befassen. In einer randomisierten klinischen Studie vergleichen die Forscher normoxische und hypoxische Trainingsbedingungen bei älteren Probanden. Die Ergebnismessungen konzentrieren sich auf die Insulinsensitivität des gesamten Körpers und die mitochondrialen Reaktionen in der Skelettmuskulatur vor und nach der 8-wöchigen Trainingsintervention.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Lower Saxony
-
Hannover, Lower Saxony, Deutschland, 30625
- Hannover Medical School
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 55 bis 75 Jahre alt
- Body-Mass-Index: 20 - 35 kg/m2
- Gewichtsstabilisierung in den letzten 6 Monaten vor dem Screening (Gewichtsveränderung < 2 % des Körpergewichts)
- HOMA-Index der Insulinresistenz ≥ 2 bis 4 Einheiten
Ausschlusskriterien:
- mehr als 1 Stunde geplantes körperliches Training pro Woche
- bekannte Diagnose Typ-2-Diabetes oder gemessener HbA1c > 6,5 %
- bekannter Drogen- oder Alkoholmissbrauch
- jegliche Kontraindikation für die Durchführung von körperlichem Training
- akute oder chronische Infektionen
- Anamnesebedingt erhöhtes Blutungsrisiko, INR > 1,3, Einnahme von Antikoagulanzien
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Hypoxische Übung
Beaufsichtigtes, progressives Aerobic-Training über 8 Wochen unter hypoxischen Bedingungen
|
Beaufsichtigtes, progressives Aerobic-Trainingsprogramm für 8 Wochen unter hypoxischen Bedingungen
|
|
Schein-Komparator: Normoxische Übung
Beaufsichtigtes, progressives Aerobic-Training über 8 Wochen unter normoxischen Bedingungen
|
Überwachtes, progressives Aerobic-Trainingsprogramm für 8 Wochen unter normoxischen Bedingungen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Insulinsensitivität
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und nach 8 Wochen
|
Die Insulinsensitivität wird über die hyperinsulinämische euglykämische Glukoseklemme beurteilt und als Glukoseinfusionsrate (GIR) in ml ausgedrückt
|
Zu Studienbeginn und nach 8 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Maximale Sauerstoffaufnahme
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und nach 8 Wochen
|
Die maximale Sauerstoffaufnahme wird während eines schrittweisen, erschöpfenden Belastungstests gemessen und in ml/min/kg ausgedrückt
|
Zu Studienbeginn und nach 8 Wochen
|
|
Mitochondrienzahl
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und nach 8 Wochen
|
Mitochondrienzahl und ausgewählte Genexpression anhand von Muskelbiopsien aus dem Vastus lateralis bestimmt.
|
Zu Studienbeginn und nach 8 Wochen
|
|
Fett- und Kohlenhydratoxidation während des Trainings
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und nach 8 Wochen
|
Die Fett- und Kohlenhydratoxidation während des Trainings wird während eines inkrementellen Belastungstests durch Messungen des Gasaustauschs bewertet und in g/min ausgedrückt
|
Zu Studienbeginn und nach 8 Wochen
|
|
Körperfett und körperfettfreie Masse
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und nach 8 Wochen
|
Gemessen mittels Luftverdrängungsplethysmographie (ADP) und ausgedrückt in kg
|
Zu Studienbeginn und nach 8 Wochen
|
|
Gesundheitsbezogene Lebensqualität
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und nach 8 Wochen
|
Bewertet anhand der Kurzfragebögen 36 (SF-36).
|
Zu Studienbeginn und nach 8 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Sven Haufe, Dr., Hannover Medical School
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Hein M, Chobanyan-Jurgens K, Tegtbur U, Engeli S, Jordan J, Haufe S. Effect of normobaric hypoxic exercise on blood pressure in old individuals. Eur J Appl Physiol. 2021 Mar;121(3):817-825. doi: 10.1007/s00421-020-04572-6. Epub 2020 Dec 23.
- Chobanyan-Jurgens K, Scheibe RJ, Potthast AB, Hein M, Smith A, Freund R, Tegtbur U, Das AM, Engeli S, Jordan J, Haufe S. Influences of Hypoxia Exercise on Whole-Body Insulin Sensitivity and Oxidative Metabolism in Older Individuals. J Clin Endocrinol Metab. 2019 Nov 1;104(11):5238-5248. doi: 10.1210/jc.2019-00411.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HA 7037/2-1
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