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Hypoxie und Bewegung bei älteren Menschen

26. Juni 2025 aktualisiert von: Hannover Medical School

Wechselwirkungen zwischen Hypoxie und Aerobic-Übungen bei altersbedingter metabolischer Muskelfunktionsstörung

Alter ist der Hauptrisikofaktor für die meisten chronischen Krankheiten, einschließlich Diabetes mellitus Typ 2. Sarkopenie und muskuläre mitochondriale Dysfunktion mit zunehmendem Alter sind entscheidende Mechanismen, die zu einer verminderten Belastungstoleranz und einer verschlechterten Insulinsensitivität führen. Daher haben Stoffwechselerkrankungen und Gebrechlichkeit, die sowohl die körperliche Mobilität als auch die Lebensqualität einschränken, gemeinsame zelluläre Mechanismen.

Die Forscher werden die Hypothese testen, dass eine Kombination aus normobarischer Hypoxie und körperlichem Training einen synergistischen Effekt auf die altersbedingte metabolische Funktionsstörung der Skelettmuskulatur hervorruft, und die Forscher werden sich mit den molekularen Mechanismen befassen. In einer randomisierten klinischen Studie vergleichen die Forscher normoxische und hypoxische Trainingsbedingungen bei älteren Probanden. Die Ergebnismessungen konzentrieren sich auf die Insulinsensitivität des gesamten Körpers und die mitochondrialen Reaktionen in der Skelettmuskulatur vor und nach der 8-wöchigen Trainingsintervention.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

29

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Lower Saxony
      • Hannover, Lower Saxony, Deutschland, 30625
        • Hannover Medical School

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

55 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 55 bis 75 Jahre alt
  • Body-Mass-Index: 20 - 35 kg/m2
  • Gewichtsstabilisierung in den letzten 6 Monaten vor dem Screening (Gewichtsveränderung < 2 % des Körpergewichts)
  • HOMA-Index der Insulinresistenz ≥ 2 bis 4 Einheiten

Ausschlusskriterien:

  • mehr als 1 Stunde geplantes körperliches Training pro Woche
  • bekannte Diagnose Typ-2-Diabetes oder gemessener HbA1c > 6,5 %
  • bekannter Drogen- oder Alkoholmissbrauch
  • jegliche Kontraindikation für die Durchführung von körperlichem Training
  • akute oder chronische Infektionen
  • Anamnesebedingt erhöhtes Blutungsrisiko, INR > 1,3, Einnahme von Antikoagulanzien

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Hypoxische Übung
Beaufsichtigtes, progressives Aerobic-Training über 8 Wochen unter hypoxischen Bedingungen
Beaufsichtigtes, progressives Aerobic-Trainingsprogramm für 8 Wochen unter hypoxischen Bedingungen
Schein-Komparator: Normoxische Übung
Beaufsichtigtes, progressives Aerobic-Training über 8 Wochen unter normoxischen Bedingungen
Überwachtes, progressives Aerobic-Trainingsprogramm für 8 Wochen unter normoxischen Bedingungen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Insulinsensitivität
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und nach 8 Wochen
Die Insulinsensitivität wird über die hyperinsulinämische euglykämische Glukoseklemme beurteilt und als Glukoseinfusionsrate (GIR) in ml ausgedrückt
Zu Studienbeginn und nach 8 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maximale Sauerstoffaufnahme
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und nach 8 Wochen
Die maximale Sauerstoffaufnahme wird während eines schrittweisen, erschöpfenden Belastungstests gemessen und in ml/min/kg ausgedrückt
Zu Studienbeginn und nach 8 Wochen
Mitochondrienzahl
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und nach 8 Wochen
Mitochondrienzahl und ausgewählte Genexpression anhand von Muskelbiopsien aus dem Vastus lateralis bestimmt.
Zu Studienbeginn und nach 8 Wochen
Fett- und Kohlenhydratoxidation während des Trainings
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und nach 8 Wochen
Die Fett- und Kohlenhydratoxidation während des Trainings wird während eines inkrementellen Belastungstests durch Messungen des Gasaustauschs bewertet und in g/min ausgedrückt
Zu Studienbeginn und nach 8 Wochen
Körperfett und körperfettfreie Masse
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und nach 8 Wochen
Gemessen mittels Luftverdrängungsplethysmographie (ADP) und ausgedrückt in kg
Zu Studienbeginn und nach 8 Wochen
Gesundheitsbezogene Lebensqualität
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und nach 8 Wochen
Bewertet anhand der Kurzfragebögen 36 (SF-36).
Zu Studienbeginn und nach 8 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Sven Haufe, Dr., Hannover Medical School

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juni 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Juli 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Juli 2014

Zuerst gepostet (Geschätzt)

22. Juli 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. Juni 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Juni 2025

Zuletzt verifiziert

1. August 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • HA 7037/2-1

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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