- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02196948
Elektrolyse perkutane Therapeutika (EPTE) für Supraspinatus-Tendinopathie
2. Dezember 2014 aktualisiert von: César Fernández-de-las-Peñas, Universidad Rey Juan Carlos
Electrolysis Percutan Therapeutic (EPTE) zur Behandlung der Supraspinatus-Tendinopathie
Die therapeutische Behandlung der Supraspinatus-Tendinopathie ist widersprüchlich.
Es gibt Hinweise darauf, dass exzentrische Trainingsprotokolle bei dieser Erkrankung wirksam sein können.
Die Einbeziehung anderer therapeutischer Modalitäten könnte bei der Behandlung dieser Patienten hilfreich sein.
Ein neuer therapeutischer Ansatz namens Electrolysis Percutan Therapeutic (EPTE) wurde klinisch entwickelt.
Das Ziel dieser randomisierten klinischen Studie ist es, die Wirksamkeit der Einbeziehung von EPTE in ein exzentrisches Übungsprotokoll für die Behandlung von Patienten mit einseitiger Supraspinatus-Tendinopathie zu bestimmen
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
36
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Madrid
-
Alcorcon, Madrid, Spanien, 28922
- Universidad Rey Juan Carlos
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Einseitige Supraspinatus-Tendinopathie
- Schulterschmerzen ab mindestens 3 Monaten
- Schulterschmerzen von mehr als 4 Punkten auf einem NPRS
- Positiver Befund einer Supraspinatus-Tendinopathie im MRT
Ausschlusskriterien:
- bilaterale Schultersymptome
- jünger als 18 oder älter als 65 Jahre
- Vorgeschichte von Schulterfrakturen oder Luxationen
- zervikale Radikulopathie
- frühere Eingriffe mit Steroidinjektionen
- Fibromyalgie-Syndrom
- Vorgeschichte von Schulter- oder Nackenoperationen
- Eingriffe jeglicher Art im Nacken-Schulter-Bereich im Vorjahr
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Elektrolyse perkutan therapeutisch (EPTE)
Electrolysis Percutan Therapeutic (EPTE) besteht aus der Anwendung eines galvanischen elektrischen Stroms mit einer Akupunkturnadel im Weichgewebe, in diesem Fall der Supraspinatussehne, um einen lokalen Entzündungsprozess einzuleiten, der eine Phagozytose und Reparatur des betroffenen Gewebes ermöglicht.
Die Technik ist schmerzfrei, da die elektrische Intensität an jeden Patienten angepasst wird.
Darüber hinaus werden die Patienten aufgefordert, zweimal täglich ein exzentrisches Belastungsübungsprogramm für die Schultermuskulatur, insbesondere die Supraspinatus- und Infraspinatusmuskulatur, durchzuführen.
Das Therapieprotokoll wird für 4 Wochen angewendet.
|
|
|
Experimental: Exzentrische Übung
Die Patienten werden gebeten, zweimal täglich ein exzentrisches Belastungsübungsprogramm für die Schultermuskulatur durchzuführen, insbesondere für die Supraspinatus- und Infraspinatus-Muskeln.
Das Therapieprotokoll wird für 4 Wochen angewendet.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderungen der Schmerzintensität vor und nach dem Eingriff
Zeitfenster: Baseline, nach 2 Wochen Behandlung und eine Woche nach der letzten Sitzung
|
Eine 10-Punkte-Numerische Schmerzbewertungsskala (NPRS; 0: kein Schmerz, 10: maximaler Schmerz) wird verwendet, um das aktuelle Ausmaß der Schulterschmerzen des Patienten sowie das schlimmste und niedrigste Schmerzniveau zu bewerten, das in der vorangegangenen Woche im Jahr aufgetreten ist Schulterbereich.
|
Baseline, nach 2 Wochen Behandlung und eine Woche nach der letzten Sitzung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderungen der Behinderung vor und nach dem Eingriff
Zeitfenster: Baseline, nach 2 Wochen Behandlung und eine Woche nach der letzten Sitzung
|
Die Behinderungen von Arm, Schulter und Hand (DASH) werden verwendet, um die durch Schulterschmerzen verursachte Behinderung zu bestimmen
|
Baseline, nach 2 Wochen Behandlung und eine Woche nach der letzten Sitzung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Jose Luis Arias Buría, PT, MSc, Hospital Universitario Gregorio Marañón-Universidad Rey Juan Carlos
- Hauptermittler: César Fernández de las Peñas, PT, PhD, Universidad Rey Juan Carlos
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Juli 2014
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2014
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2014
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
19. Juli 2014
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
21. Juli 2014
Zuerst gepostet (Schätzen)
22. Juli 2014
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
3. Dezember 2014
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
2. Dezember 2014
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2014
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- URJC 22/2014
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