- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02197403
Paradoxe Erregungsreaktion während der Sedierung zwischen Dexmedetomidin und Propofol bei gefährlichen Alkoholtrinkern (DEX)
12. März 2019 aktualisiert von: Jeong-il Choi, Chonnam National University Hospital
Vergleichsstudie zur Entwicklung einer paradoxen Erregungsreaktion während einer Sedierung mit Dexmedetomidin oder Propofol bei gefährlichen Alkoholtrinkern
- Ausreichende Sedierung mit klassischen Beruhigungsmitteln, Propofol
- Eine Sedierung mit Propofol kann bei starken Alkoholtrinkern eine paradoxe Erregungsreaktion hervorrufen
- Dexmedetomidin, ein α2-Rezeptoragonist, kann bei starken Alkoholtrinkern eine ausreichende Sedierung bewirken
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
- Eine angemessene Sedierung während der Operation bietet Anxiolyse und Komfort für den Patienten. Eine unzureichende Sedierung kann dem Patienten während der Operation keinen Komfort bieten, andernfalls kann eine übermäßige Sedierung zu variablen Komplikationen wie Atemdepression oder verzögertem Erwachen führen.
- Dexmedetomidin ist ein zentral wirkender α2-Rezeptor-Agonist, der aufgrund seiner analgetischen Eigenschaften, der „kooperativen Sedierung“ und des Fehlens einer Atemdepression zunehmend als Beruhigungsmittel für MAC und Intensivmedizin bei mechanisch beatmeten Patienten eingesetzt wird.
- Aufgrund des unterschiedlichen Wirkungsortes von Dexmedetomidin und Propofol nahmen wir an, dass paradoxe Erregungsreaktionen, die bei starken Alkoholtrinkern unter Midazolam- oder Propofol-induzierter Sedierung auftraten, bei Dexmedetomidin-induzierter Sedierung weniger beobachtet werden könnten.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
110
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Jeollanamdo
-
Hwasun, Jeollanamdo, Korea, Republik von, 501-757
- Rekrutierung
- Chonnam National University Hwasun Hospital
-
Kontakt:
- Changbeom Park, Master
- Telefonnummer: 82-61-379-7598
- E-Mail: cnuhpch@naver.com
-
Hauptermittler:
- Hyunjung Lee, M.D, master
-
Hauptermittler:
- Jeongil Choi, MD, PhD
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
19 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 19- bis 65-jährige Patienten, bei denen eine Knieoperation mit Regionalanästhesie geplant ist
Ausschlusskriterien:
- Geschichte der Einnahme von Anxiolytika, Hypnotika, Antiepileptika
- Abnormaler Leberfunktionstest (zB: Leberzirrhose, erhöhte Leberenzyme)
- Vorgeschichte einer allergischen Reaktion mit Dexmedetomidin oder Propofol
- Kontraindikation bei Regionalanästhesie
- American Society of Anesthesiologist Körperlicher Status III oder IV
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Alkoholtrinker & Dexmedetomidin
Dexmedetomidin, 200 mcg in 50 ml normaler Kochsalzlösung 0,75 mcg/kg Bolusinjektion in 10 Minuten 0,1~1,0 mcg/kg
Infusion während der Operation
|
200 mcg in 50 ml normaler Kochsalzlösung 0,75 mcg/kg Bolusinjektion in 10 Minuten 0,1~1,0 mcg/kg
Infusion
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Alkoholtrinker & Propofol
Propofol (2 % Fresofol) 25~75 mcg/kg/min Dauerinfusion
|
25~75 mcg/kg/min kontinuierliche Infusion
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Alkoholfreier Trinker & Dexmedetomidin
Dexmedetomidin, 200 mcg in 50 ml normaler Kochsalzlösung 0,75 mcg/kg Bolusinjektion in 10 Minuten 0,1~1,0 mcg/kg
Infusion während der Operation
|
200 mcg in 50 ml normaler Kochsalzlösung 0,75 mcg/kg Bolusinjektion in 10 Minuten 0,1~1,0 mcg/kg
Infusion
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Alkoholfreier Trinker & Propofol
Propofol (2 % Fresofol) 25~75 mcg/kg/min Dauerinfusion
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25~75 mcg/kg/min kontinuierliche Infusion
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Paradoxe Erregungsreaktion
Zeitfenster: Alle 5 Minuten bis zu 120 Minuten nach der Arzneimittelinfusion
|
Paradoxe Erregungsreaktionen (verbal/Bewegung) 0, keine: keine Erregungsreaktion
|
Alle 5 Minuten bis zu 120 Minuten nach der Arzneimittelinfusion
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
OAA/S
Zeitfenster: Alle 5 Minuten bis zu 120 Minuten nach der Medikamenteninfusion
|
Beobachterbewertung der Wachheits-/Sedierungsskala (OAA/S)
Ziel der Sedierung: 3 |
Alle 5 Minuten bis zu 120 Minuten nach der Medikamenteninfusion
|
|
Vitalfunktionen
Zeitfenster: Während der Operation
|
Überprüfen Sie Blutdruck, Herzfrequenz, Sauerstoffsättigung, bispektralen Index
|
Während der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Hyunjung Lee, MD, Master, Chonnam National University Hospital
- Studienleiter: Jeongil Choi, MD, PhD, Chonnam National University Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Jeong S, Lee HG, Kim WM, Jeong CW, Lee SH, Yoon MH, Choi JI. Increase of paradoxical excitement response during propofol-induced sedation in hazardous and harmful alcohol drinkers. Br J Anaesth. 2011 Dec;107(6):930-3. doi: 10.1093/bja/aer275. Epub 2011 Sep 7.
- Adams R, Brown GT, Davidson M, Fisher E, Mathisen J, Thomson G, Webster NR. Efficacy of dexmedetomidine compared with midazolam for sedation in adult intensive care patients: a systematic review. Br J Anaesth. 2013 Nov;111(5):703-10. doi: 10.1093/bja/aet194. Epub 2013 Jun 7.
- Jakob SM, Ruokonen E, Grounds RM, Sarapohja T, Garratt C, Pocock SJ, Bratty JR, Takala J; Dexmedetomidine for Long-Term Sedation Investigators. Dexmedetomidine vs midazolam or propofol for sedation during prolonged mechanical ventilation: two randomized controlled trials. JAMA. 2012 Mar 21;307(11):1151-60. doi: 10.1001/jama.2012.304.
- Candiotti KA, Bergese SD, Bokesch PM, Feldman MA, Wisemandle W, Bekker AY; MAC Study Group. Monitored anesthesia care with dexmedetomidine: a prospective, randomized, double-blind, multicenter trial. Anesth Analg. 2010 Jan 1;110(1):47-56. doi: 10.1213/ane.0b013e3181ae0856. Epub 2009 Aug 27.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Dezember 2013
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
31. Mai 2019
Studienabschluss (Voraussichtlich)
31. Mai 2019
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
21. Juli 2014
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
21. Juli 2014
Zuerst gepostet (Schätzen)
22. Juli 2014
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
14. März 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
12. März 2019
Zuletzt verifiziert
1. März 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Trinkverhalten
- Alkohol trinken
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhetika, intravenös
- Anästhesie, Allgemein
- Anästhetika
- Analgetika, nicht narkotisch
- Adrenerge Alpha-2-Rezeptor-Agonisten
- Adrenerge Alpha-Agonisten
- Adrenerge Agonisten
- Hypnotika und Beruhigungsmittel
- Propofol
- Dexmedetomidin
Andere Studien-ID-Nummern
- an00543
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Unentschieden
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