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Aufklärung von Patienten über die Behandlung einer überaktiven Blase: schriftliche versus mündliche Anweisungen

3. Dezember 2019 aktualisiert von: Unity Health Toronto

Hintergrund: Überaktive Blase (OAB) ist eine häufige Erkrankung bei postmenopausalen Frauen und erfordert einen vielschichtigen Behandlungsansatz, bei dem der Patient die in der Klinik erhaltenen Informationen im Auge behalten muss. Die Erinnerung an Empfehlungen ist ein zentraler Bestandteil der Compliance. Ergänzende pädagogische Hilfsmittel wie Handouts und audiovisuelle Informationen wurden auf ihre Fähigkeit untersucht, die Informationserinnerung der Patienten zu verbessern und die Zufriedenheit mit der klinischen Begegnung zu steigern.

Ziel: Feststellung, ob eine schriftliche Liste von sieben Behandlungsstrategien für eine überaktive Blase im Vergleich zu einer herkömmlichen mündlichen Diskussion zu einer verbesserten sofortigen und verzögerten Erinnerung an diese Empfehlungen bei postmenopausalen Frauen mit OAB führt.

Methoden: In dieser einfach verblindeten, randomisierten, kontrollierten Studie wird die unmittelbare und verzögerte (2-wöchige) Erinnerung der Patienten an sieben OAB-Managementstrategien zwischen zwei Gruppen verglichen. Die Interventionsgruppe erhält während ihrer mündlichen Diskussion über die OAB-Behandlung eine handschriftliche Liste, während die Kontrollgruppe eine Standardversorgung erhält (nur mündliche Diskussion). Der sofortige und verzögerte Rückruf wird von einem Mitglied des Studienteams beurteilt, das für die Gruppenzuweisungen der Teilnehmer blind ist.

Ergebnisse: Die Ergebnisse dieser Studie können Klinikern dabei helfen, die effektivste Art der Bereitstellung von Behandlungsempfehlungen für postmenopausale Patienten mit OAB zu finden.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

60

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ontario
      • Toronto, Ontario, Kanada, M5B1W8
        • St. Michael's Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Neue Diagnose einer überaktiven Blase
  • postmenopausal

Ausschlusskriterien:

  • Vordiagnose einer Demenz oder einer anderen kognitiven Störung
  • Patienten mit gemischter Inkontinenz
  • Nicht Englisch sprechend
  • Patienten mit Kontraindikationen für die Einnahme von vaginalem Östrogen oder anticholinergen Medikamenten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Schriftliche Liste
Patienten in der Interventionsgruppe erhalten sowohl mündliche Informationen als auch eine schriftliche Ergänzung (Anhang 1), die während der Diskussion von CM oder einem Kollegen (nicht der Person, die die Einwilligung erhalten hat) zu Behandlungsempfehlungen für OAB erstellt wird. Sie verlassen die Klinik mit dieser schriftlichen Empfehlungsliste und können sie mit nach Hause nehmen.
Schriftliche Liste von sieben Managementstrategien für OAB, die während der mündlichen Diskussion über Management erstellt werden soll.
Kein Eingriff: Kontrolle
Patienten in der Kontrollgruppe erhalten die gleichen mündlichen Informationen zu den Behandlungsempfehlungen für OAB, diese Patienten erhalten jedoch keine schriftliche Liste der Behandlungsstrategien für ihre Erkrankung.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Abrufen
Zeitfenster: 0 und 2 Wochen
Durchschnittliche Anzahl der zurückgerufenen Behandlungsstrategien (von sieben) unmittelbar und zwei Wochen nach dem Kliniktermin.
0 und 2 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Colleen McDermott, MD, MSc, FRSCS, Unity Health Toronto

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Januar 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. Juli 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. Juli 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

22. Juli 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

4. Dezember 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Dezember 2019

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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