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Vorläufige Bewertung von Septin9 bei Patienten mit hereditärem Dickdarmkrebssyndrom (Septin9)

27. August 2019 aktualisiert von: University of Pennsylvania
Dies ist eine Fall-Kontroll-Beobachtungsstudie zur Bewertung der quantitativen Konzentration von Septin9 im Plasma vor und nach der Kolektomie bei Patienten mit erblichem Darmkrebs (CRC)-Syndrom (familiäre adenomatöse Polyposis (FAP), Lynch-Syndrom (auch bekannt als HNPCC) und Fälle von multipler adenomatöser Polyposis (MAP, auch bekannt als MYK/MYH) und genetisch verwandte Mitglieder der FAP-Familie als Kontrollen und Referenzen.

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

24

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Pennsylvania
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
        • University of Pennsylvania

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Alter > oder = bis 18 Jahre Klinische Diagnose einer familiären adenomatösen Polyposis Klinische Diagnose eines Lynch-Syndroms Klinische Diagnose einer MYH-assoziierten Polyposis und Vorhandensein von mehr als 20 Dickdarmpolypen Genetisch verwandtes Familienmitglied von Patienten mit klinischer Diagnose von FAP für die Kontrollgruppe

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Einwilligung nach Aufklärung gegeben
  • Alter > oder = bis 18 Jahre
  • Patientengruppe FAP

    - Klinische Diagnose der familiären adenomatösen Polyposis

  • Patientengruppe Lynch-Syndrom Klinische Diagnose des Lynch-Syndroms
  • Patientengruppe MAP

    - Klinische Diagnose einer MYH-assoziierten Polyposis und Vorhandensein von mehr als 20 Dickdarmpolypen

  • Kontrollgruppe (FAP)

    - Genetisch verwandtes Familienmitglied des Patienten

  • Patienten: In der Lage und bereit, wie empfohlen an routinemäßigen Nachsorgeuntersuchungen teilzunehmen
  • Kontrollpersonen, d. h. Angehörige von Patienten: Bereitschaft zur Blutspende bei jeder routinemäßigen Nachsorge, wie für den erkrankten Angehörigen empfohlen

Ausschlusskriterien:

  • Bekannte Infektion mit dem Human Immunodeficiency Virus (HIV), Hepatitis B Virus (HBV) oder Hepatitis C Virus (HCV)
  • Aktuelle Diagnose Darmkrebs
  • Schwangerschaft

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Patientengruppe FAP

Klinische Diagnose der familiären adenomatösen Polyposis (FAP).

Die Patienten der an der Studie teilnehmenden Krankheits- und Kontrollgruppen werden für die Dauer von 2 Jahren mindestens alle 6 Monate klinisch und durch Blutabnahmen nachuntersucht. Diese Nachsorgeuntersuchungen können häufiger erfolgen, wenn der klinische Verlauf der jeweiligen Erkrankung bei den teilnehmenden Patienten dies rechtfertigt. Blutentnahmen bei FAP-Patienten sollten immer von Blutentnahmen bei ihren Familienmitgliedern begleitet werden.

Wenn bei einem Patienten einer beliebigen Krankheitsgruppe während der Teilnahme an der Studie eine Kolektomie durchgeführt wird, werden vor jeder chirurgischen Darmvorbereitung und innerhalb eines 28-Tage-Fensters nach der Operation zusätzliche Blutentnahmen durchgeführt.

Plasmaproben werden gemäß der Gebrauchsanweisung des Epi proColon Prüfgeräts entnommen und verarbeitet.

Für die Analyse der Epithelzellen des zirkulierenden Dickdarms wird mindestens 1 ml Vollblut für die Analyse benötigt. Die Proben werden auf zirkulierende Epithelzellen mit dem geometrisch verbesserten Immunocapture-Gerät (GEDI; Gleghorn et al., 2009) analysiert. Zirkulierende Epithelzellen werden unter Verwendung von EpCAM-Antikörpern erfasst und durch Immunfluoreszenzmikroskopie quantifiziert, definiert als Zellen, die DAPI+, CK+, CD45- sind. Eingefangene Zellen werden fixiert und bei -20 °C gelagert.

Patientengruppe Lynch-Syndrom

Klinische Diagnose des Lynch-Syndroms, auch bekannt als HNPCC.

Die Patienten der an der Studie teilnehmenden Krankheits- und Kontrollgruppen werden für die Dauer von 2 Jahren mindestens alle 6 Monate klinisch und durch Blutabnahmen nachuntersucht. Diese Nachsorgeuntersuchungen können häufiger erfolgen, wenn der klinische Verlauf der jeweiligen Erkrankung bei den teilnehmenden Patienten dies rechtfertigt.

Wenn bei einem Patienten einer beliebigen Krankheitsgruppe während der Teilnahme an der Studie eine Kolektomie durchgeführt wird, werden vor jeder chirurgischen Darmvorbereitung und innerhalb eines 28-Tage-Fensters nach der Operation zusätzliche Blutentnahmen durchgeführt.

Plasmaproben werden gemäß der Gebrauchsanweisung des Epi proColon Prüfgeräts entnommen und verarbeitet.

Für die Analyse der Epithelzellen des zirkulierenden Dickdarms wird mindestens 1 ml Vollblut für die Analyse benötigt. Die Proben werden auf zirkulierende Epithelzellen mit dem geometrisch verbesserten Immunocapture-Gerät (GEDI; Gleghorn et al., 2009) analysiert. Zirkulierende Epithelzellen werden unter Verwendung von EpCAM-Antikörpern erfasst und durch Immunfluoreszenzmikroskopie quantifiziert, definiert als Zellen, die DAPI+, CK+, CD45- sind. Eingefangene Zellen werden fixiert und bei -20 °C gelagert.

Patientengruppe MAP / MYH

Klinische Diagnose einer MYH-assoziierten Polyposis und Vorhandensein von mehr als 20 Dickdarmpolypen.

Die Patienten der an der Studie teilnehmenden Krankheits- und Kontrollgruppen werden für die Dauer von 2 Jahren mindestens alle 6 Monate klinisch und durch Blutabnahmen nachuntersucht. Die Nachsorgeuntersuchungen können häufiger erfolgen, wenn der klinische Verlauf der individuellen Erkrankung bei den teilnehmenden Patienten dies rechtfertigt.

Wenn bei einem Patienten einer beliebigen Krankheitsgruppe während der Teilnahme an der Studie eine Kolektomie durchgeführt wird, werden vor jeder chirurgischen Darmvorbereitung und innerhalb eines 28-Tage-Fensters nach der Operation zusätzliche Blutentnahmen durchgeführt.

Plasmaproben werden gemäß der Gebrauchsanweisung des Epi proColon Prüfgeräts entnommen und verarbeitet.

Für die Analyse der Epithelzellen des zirkulierenden Dickdarms wird mindestens 1 ml Vollblut für die Analyse benötigt. Die Proben werden auf zirkulierende Epithelzellen mit dem geometrisch verbesserten Immunocapture-Gerät (GEDI; Gleghorn et al., 2009) analysiert. Zirkulierende Epithelzellen werden unter Verwendung von EpCAM-Antikörpern erfasst und durch Immunfluoreszenzmikroskopie quantifiziert, definiert als Zellen, die DAPI+, CK+, CD45- sind. Eingefangene Zellen werden fixiert und bei -20 °C gelagert.

Kontrollgruppe (FAP genetisch verwandt)

Genetisch verwandtes Familienmitglied des registrierten FAP-Patienten.

Kontrollpersonen, d. h. Angehörige von Patienten: Bereitschaft zur Blutspende bei jeder routinemäßigen Nachsorge, wie für den erkrankten Angehörigen empfohlen.

Die an der Studie teilnehmenden Patienten der Kontrollgruppe werden für die Dauer von 2 Jahren mindestens alle 6 Monate klinisch und durch Blutentnahmen nachuntersucht. Diese Nachuntersuchungen können häufiger erfolgen, wenn der klinische Verlauf der individuellen Erkrankung bei den teilnehmenden FAP-Patienten dies rechtfertigt.

Wenn bei einem FAP-Patienten einer beliebigen Krankheitsgruppe innerhalb des Studienteilnahmezeitraums eine Kolektomie durchgeführt wird, werden vor jeder chirurgischen Darmvorbereitung und innerhalb eines 28-Tage-Fensters nach der Operation zusätzliche Blutentnahmen durchgeführt.

Blutentnahmen bei FAP-Patienten sollten immer von Blutentnahmen bei ihren Familienmitgliedern begleitet werden.

Plasmaproben werden gemäß der Gebrauchsanweisung des Epi proColon Prüfgeräts entnommen und verarbeitet.

Für die Analyse der Epithelzellen des zirkulierenden Dickdarms wird mindestens 1 ml Vollblut für die Analyse benötigt. Die Proben werden auf zirkulierende Epithelzellen mit dem geometrisch verbesserten Immunocapture-Gerät (GEDI; Gleghorn et al., 2009) analysiert. Zirkulierende Epithelzellen werden unter Verwendung von EpCAM-Antikörpern erfasst und durch Immunfluoreszenzmikroskopie quantifiziert, definiert als Zellen, die DAPI+, CK+, CD45- sind. Eingefangene Zellen werden fixiert und bei -20 °C gelagert.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Septin9-Plasmaspiegel
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
Das Hauptziel der Studie ist die beobachtende Analyse quantitativer Septin9-Plasmaspiegel im Zeitverlauf bei Patienten mit hereditärem CRC-Syndrom vor und nach Kolektomie.
Bis zu 2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Septin9-Plasmaspiegel im Vergleich zu Polypen
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
• Korrelation der quantitativen Septin9-Plasmaspiegel mit den ca. Zahl der Polypen
Bis zu 2 Jahre
Anzahl der Kolonepithelzellen vor und nach der Kolektomie
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
• Korrelation der Anzahl zirkulierender Kolonepithelzellen vor und nach Kolektomie
Bis zu 2 Jahre
Septin9-Spiegel im Vergleich zu den Zahlen der zirkulierenden Kolonepithelzellen
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
• Korrelation der zirkulierenden Kolonepithelzellenzahl mit Septin9-Spiegeln
Bis zu 2 Jahre

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Septin9-Überwachung in einzelnen Gruppen
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
Der primäre Endpunkt der Studie ist der Abschluss der Septin9-Überwachung in den einzelnen Krankheitsgruppen der Patienten (oder Familienkontrollen) über einen Zeitraum von zwei Jahren oder im Falle einer Kolektomie innerhalb von 28 Tagen nach der Kolektomie. Der Endpunkt ist definiert als der dokumentierte Erhalt von Blutentnahmen mindestens alle sechs Monate beim geplanten Gesundheitsbesuch im Institut nach der Immatrikulation über den zweijährigen Teilnahmezeitraum. Wenn sich ein Patient innerhalb der zwei Jahre der Studienteilnahme einer Kolektomie unterziehen muss, ist der Endpunkt definiert als dokumentierter Erhalt beider Blutentnahmen, die vor einer chirurgischen Darmvorbereitung und spätestens 28 Tage nach der Operation erfolgt sind.
Bis zu 2 Jahre
Zirkulierende Dickdarmepithelzellen bei Blutentnahmen
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
Die sekundären Endpunkte der Studie sind die dokumentierten Ergebnisse der zirkulierenden Kolonepithelzellzahlen für jede durchgeführte Blutabnahme.
Bis zu 2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Bryson Katona, MD, University of Pennsylvania

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2014

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. August 2019

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. August 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. Juli 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Juli 2014

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

23. Juli 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

28. August 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. August 2019

Zuletzt verifiziert

1. August 2019

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Epi proColon-Test

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