- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02198092
Vorläufige Bewertung von Septin9 bei Patienten mit hereditärem Dickdarmkrebssyndrom (Septin9)
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- University of Pennsylvania
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Einwilligung nach Aufklärung gegeben
- Alter > oder = bis 18 Jahre
Patientengruppe FAP
- Klinische Diagnose der familiären adenomatösen Polyposis
- Patientengruppe Lynch-Syndrom Klinische Diagnose des Lynch-Syndroms
Patientengruppe MAP
- Klinische Diagnose einer MYH-assoziierten Polyposis und Vorhandensein von mehr als 20 Dickdarmpolypen
Kontrollgruppe (FAP)
- Genetisch verwandtes Familienmitglied des Patienten
- Patienten: In der Lage und bereit, wie empfohlen an routinemäßigen Nachsorgeuntersuchungen teilzunehmen
- Kontrollpersonen, d. h. Angehörige von Patienten: Bereitschaft zur Blutspende bei jeder routinemäßigen Nachsorge, wie für den erkrankten Angehörigen empfohlen
Ausschlusskriterien:
- Bekannte Infektion mit dem Human Immunodeficiency Virus (HIV), Hepatitis B Virus (HBV) oder Hepatitis C Virus (HCV)
- Aktuelle Diagnose Darmkrebs
- Schwangerschaft
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Patientengruppe FAP
Klinische Diagnose der familiären adenomatösen Polyposis (FAP). Die Patienten der an der Studie teilnehmenden Krankheits- und Kontrollgruppen werden für die Dauer von 2 Jahren mindestens alle 6 Monate klinisch und durch Blutabnahmen nachuntersucht. Diese Nachsorgeuntersuchungen können häufiger erfolgen, wenn der klinische Verlauf der jeweiligen Erkrankung bei den teilnehmenden Patienten dies rechtfertigt. Blutentnahmen bei FAP-Patienten sollten immer von Blutentnahmen bei ihren Familienmitgliedern begleitet werden. Wenn bei einem Patienten einer beliebigen Krankheitsgruppe während der Teilnahme an der Studie eine Kolektomie durchgeführt wird, werden vor jeder chirurgischen Darmvorbereitung und innerhalb eines 28-Tage-Fensters nach der Operation zusätzliche Blutentnahmen durchgeführt. |
Plasmaproben werden gemäß der Gebrauchsanweisung des Epi proColon Prüfgeräts entnommen und verarbeitet. Für die Analyse der Epithelzellen des zirkulierenden Dickdarms wird mindestens 1 ml Vollblut für die Analyse benötigt. Die Proben werden auf zirkulierende Epithelzellen mit dem geometrisch verbesserten Immunocapture-Gerät (GEDI; Gleghorn et al., 2009) analysiert. Zirkulierende Epithelzellen werden unter Verwendung von EpCAM-Antikörpern erfasst und durch Immunfluoreszenzmikroskopie quantifiziert, definiert als Zellen, die DAPI+, CK+, CD45- sind. Eingefangene Zellen werden fixiert und bei -20 °C gelagert. |
|
Patientengruppe Lynch-Syndrom
Klinische Diagnose des Lynch-Syndroms, auch bekannt als HNPCC. Die Patienten der an der Studie teilnehmenden Krankheits- und Kontrollgruppen werden für die Dauer von 2 Jahren mindestens alle 6 Monate klinisch und durch Blutabnahmen nachuntersucht. Diese Nachsorgeuntersuchungen können häufiger erfolgen, wenn der klinische Verlauf der jeweiligen Erkrankung bei den teilnehmenden Patienten dies rechtfertigt. Wenn bei einem Patienten einer beliebigen Krankheitsgruppe während der Teilnahme an der Studie eine Kolektomie durchgeführt wird, werden vor jeder chirurgischen Darmvorbereitung und innerhalb eines 28-Tage-Fensters nach der Operation zusätzliche Blutentnahmen durchgeführt. |
Plasmaproben werden gemäß der Gebrauchsanweisung des Epi proColon Prüfgeräts entnommen und verarbeitet. Für die Analyse der Epithelzellen des zirkulierenden Dickdarms wird mindestens 1 ml Vollblut für die Analyse benötigt. Die Proben werden auf zirkulierende Epithelzellen mit dem geometrisch verbesserten Immunocapture-Gerät (GEDI; Gleghorn et al., 2009) analysiert. Zirkulierende Epithelzellen werden unter Verwendung von EpCAM-Antikörpern erfasst und durch Immunfluoreszenzmikroskopie quantifiziert, definiert als Zellen, die DAPI+, CK+, CD45- sind. Eingefangene Zellen werden fixiert und bei -20 °C gelagert. |
|
Patientengruppe MAP / MYH
Klinische Diagnose einer MYH-assoziierten Polyposis und Vorhandensein von mehr als 20 Dickdarmpolypen. Die Patienten der an der Studie teilnehmenden Krankheits- und Kontrollgruppen werden für die Dauer von 2 Jahren mindestens alle 6 Monate klinisch und durch Blutabnahmen nachuntersucht. Die Nachsorgeuntersuchungen können häufiger erfolgen, wenn der klinische Verlauf der individuellen Erkrankung bei den teilnehmenden Patienten dies rechtfertigt. Wenn bei einem Patienten einer beliebigen Krankheitsgruppe während der Teilnahme an der Studie eine Kolektomie durchgeführt wird, werden vor jeder chirurgischen Darmvorbereitung und innerhalb eines 28-Tage-Fensters nach der Operation zusätzliche Blutentnahmen durchgeführt. |
Plasmaproben werden gemäß der Gebrauchsanweisung des Epi proColon Prüfgeräts entnommen und verarbeitet. Für die Analyse der Epithelzellen des zirkulierenden Dickdarms wird mindestens 1 ml Vollblut für die Analyse benötigt. Die Proben werden auf zirkulierende Epithelzellen mit dem geometrisch verbesserten Immunocapture-Gerät (GEDI; Gleghorn et al., 2009) analysiert. Zirkulierende Epithelzellen werden unter Verwendung von EpCAM-Antikörpern erfasst und durch Immunfluoreszenzmikroskopie quantifiziert, definiert als Zellen, die DAPI+, CK+, CD45- sind. Eingefangene Zellen werden fixiert und bei -20 °C gelagert. |
|
Kontrollgruppe (FAP genetisch verwandt)
Genetisch verwandtes Familienmitglied des registrierten FAP-Patienten. Kontrollpersonen, d. h. Angehörige von Patienten: Bereitschaft zur Blutspende bei jeder routinemäßigen Nachsorge, wie für den erkrankten Angehörigen empfohlen. Die an der Studie teilnehmenden Patienten der Kontrollgruppe werden für die Dauer von 2 Jahren mindestens alle 6 Monate klinisch und durch Blutentnahmen nachuntersucht. Diese Nachuntersuchungen können häufiger erfolgen, wenn der klinische Verlauf der individuellen Erkrankung bei den teilnehmenden FAP-Patienten dies rechtfertigt. Wenn bei einem FAP-Patienten einer beliebigen Krankheitsgruppe innerhalb des Studienteilnahmezeitraums eine Kolektomie durchgeführt wird, werden vor jeder chirurgischen Darmvorbereitung und innerhalb eines 28-Tage-Fensters nach der Operation zusätzliche Blutentnahmen durchgeführt. Blutentnahmen bei FAP-Patienten sollten immer von Blutentnahmen bei ihren Familienmitgliedern begleitet werden. |
Plasmaproben werden gemäß der Gebrauchsanweisung des Epi proColon Prüfgeräts entnommen und verarbeitet. Für die Analyse der Epithelzellen des zirkulierenden Dickdarms wird mindestens 1 ml Vollblut für die Analyse benötigt. Die Proben werden auf zirkulierende Epithelzellen mit dem geometrisch verbesserten Immunocapture-Gerät (GEDI; Gleghorn et al., 2009) analysiert. Zirkulierende Epithelzellen werden unter Verwendung von EpCAM-Antikörpern erfasst und durch Immunfluoreszenzmikroskopie quantifiziert, definiert als Zellen, die DAPI+, CK+, CD45- sind. Eingefangene Zellen werden fixiert und bei -20 °C gelagert. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Septin9-Plasmaspiegel
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Das Hauptziel der Studie ist die beobachtende Analyse quantitativer Septin9-Plasmaspiegel im Zeitverlauf bei Patienten mit hereditärem CRC-Syndrom vor und nach Kolektomie.
|
Bis zu 2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Septin9-Plasmaspiegel im Vergleich zu Polypen
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
• Korrelation der quantitativen Septin9-Plasmaspiegel mit den ca.
Zahl der Polypen
|
Bis zu 2 Jahre
|
|
Anzahl der Kolonepithelzellen vor und nach der Kolektomie
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
• Korrelation der Anzahl zirkulierender Kolonepithelzellen vor und nach Kolektomie
|
Bis zu 2 Jahre
|
|
Septin9-Spiegel im Vergleich zu den Zahlen der zirkulierenden Kolonepithelzellen
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
• Korrelation der zirkulierenden Kolonepithelzellenzahl mit Septin9-Spiegeln
|
Bis zu 2 Jahre
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Septin9-Überwachung in einzelnen Gruppen
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Der primäre Endpunkt der Studie ist der Abschluss der Septin9-Überwachung in den einzelnen Krankheitsgruppen der Patienten (oder Familienkontrollen) über einen Zeitraum von zwei Jahren oder im Falle einer Kolektomie innerhalb von 28 Tagen nach der Kolektomie.
Der Endpunkt ist definiert als der dokumentierte Erhalt von Blutentnahmen mindestens alle sechs Monate beim geplanten Gesundheitsbesuch im Institut nach der Immatrikulation über den zweijährigen Teilnahmezeitraum.
Wenn sich ein Patient innerhalb der zwei Jahre der Studienteilnahme einer Kolektomie unterziehen muss, ist der Endpunkt definiert als dokumentierter Erhalt beider Blutentnahmen, die vor einer chirurgischen Darmvorbereitung und spätestens 28 Tage nach der Operation erfolgt sind.
|
Bis zu 2 Jahre
|
|
Zirkulierende Dickdarmepithelzellen bei Blutentnahmen
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Die sekundären Endpunkte der Studie sind die dokumentierten Ergebnisse der zirkulierenden Kolonepithelzellzahlen für jede durchgeführte Blutabnahme.
|
Bis zu 2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Bryson Katona, MD, University of Pennsylvania
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Rustgi AK. The genetics of hereditary colon cancer. Genes Dev. 2007 Oct 15;21(20):2525-38. doi: 10.1101/gad.1593107.
- Galiatsatos P, Foulkes WD. Familial adenomatous polyposis. Am J Gastroenterol. 2006 Feb;101(2):385-98. doi: 10.1111/j.1572-0241.2006.00375.x.
- Lofton-Day C, Model F, Devos T, Tetzner R, Distler J, Schuster M, Song X, Lesche R, Liebenberg V, Ebert M, Molnar B, Grutzmann R, Pilarsky C, Sledziewski A. DNA methylation biomarkers for blood-based colorectal cancer screening. Clin Chem. 2008 Feb;54(2):414-23. doi: 10.1373/clinchem.2007.095992. Epub 2007 Dec 18.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Pathologische Prozesse
- Stoffwechselerkrankungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Erkrankung
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Darmerkrankungen
- Darmerkrankungen
- Darmtumoren
- Rektale Erkrankungen
- Neoplastische Syndrome, erblich
- DNA-Reparatur-Mangel-Störungen
- Adenomatöse Polypen
- Adenom
- Darmpolyposis
- Syndrom
- Kolorektale Neubildungen
- Kolorektale Neubildungen, erbliche Nichtpolyposis
- Adenomatöse Polyposis Coli
Andere Studien-ID-Nummern
- 816593
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Epi proColon-Test
-
Epigenomics, IncRekrutierung
-
Epigenomics, IncAbgeschlossen
-
Peter S. Liang, MD MPHAbgeschlossen
-
Epigenomics, IncAbgeschlossen
-
Central Hospital, Nancy, FranceInstitut National de la Santé Et de la Recherche Médicale, France; Groupement... und andere MitarbeiterAbgeschlossenHepatozelluläres Karzinom | ZirrhoseFrankreich
-
Central Denmark RegionNoch keine RekrutierungPoint-of-Care-Tests | Medizinischer Notfalldienst vor dem Krankenhaus | Präklinische NotfallversorgungDänemark
-
EpiBiologicsRekrutierungKopf-Hals-Krebs | Nicht-kleinzelligem Lungenkrebs | Kopf-Hals-Plattenepithelkarzinom | Kopf-Hals-Plattenepithelkarzinom | Kopf- und Halskrebs | HNSCC | Kopf und Hals | Nicht kleine Zelle | Epidermaler Wachstumsfaktor | EGFR | Kopf-Hals-Plattenepithelkarzinom HNSCC | NSCLC (nicht-kleinzelliger Lungenkrebs) | Nicht... und andere BedingungenVereinigte Staaten
-
Washington University School of MedicineThe Foundation for Barnes-Jewish HospitalBeendetLynch-Syndrom | Erblicher Brust- und EierstockkrebsVereinigte Staaten
-
Exosome Diagnostics, Inc.AbgeschlossenUrologischer KrebsVereinigte Staaten, Deutschland
-
Wake Forest University Health SciencesAbgeschlossen