- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04027790
Plasmabasierte Darmkrebsvorsorgeforschung und -entwicklung
1. Februar 2021 aktualisiert von: Epigenomics, Inc
Klinisches Musterprotokoll für Forschung und Entwicklung zur plasmabasierten Darmkrebsvorsorge
Das Ziel dieser Studie zur Sammlung klinischer Proben ist die Entwicklung einer Biobank von angemessen gesammelten Plasmaproben von Darmkrebspatienten (d. h.
AJCC/UICC-Stadien 0, I, II, III) vor der therapeutischen Intervention und von Personen, die sich zur Darmkrebsvorsorge durch Koloskopie melden, vor der Darmvorbereitung.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Das Ziel dieser Studie zur Sammlung klinischer Proben ist die Entwicklung einer Biobank von angemessen gesammelten Plasmaproben von Darmkrebspatienten (d. h.
AJCC/UICC-Stadien 0, I, II, III) vor der therapeutischen Intervention und von Personen, die sich zur Darmkrebsvorsorge durch Koloskopie melden, vor der Darmvorbereitung.
Proben in der Darmkrebs-Biobank werden verwendet, um: 1) die klinische Leistung neuer Biomarker für die Darmkrebs-Früherkennung zu bewerten; 2) Entwicklung verbesserter Verarbeitungsabläufe für den Epi proColon®-Test; 3) Entwicklung eines automatisierten Epi BiSKit-Workflows.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
354
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Florida
-
Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33606
- University Of South Florida
-
-
Illinois
-
Springfield, Illinois, Vereinigte Staaten, 62702
- Springfield Clinic
-
-
Louisiana
-
New Orleans, Louisiana, Vereinigte Staaten, 70170
- Ochsner Clinic Foundation
-
-
Missouri
-
Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
- Washington University
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- University of Pennsylvania Perelman Center for Advanced Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
45 Jahre bis 84 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Wahrscheinlichkeitsstichprobe
Studienpopulation
Frauen und Männer im Alter von 45 bis 84 Jahren, die sich vor der Intervention (Gruppe 1) für eine Screening-Koloskopie (Gruppe 2) oder mit bekanntem Darmkrebs melden.
Beschreibung
Einschlusskriterien: Gruppe 1
- Bereit und in der Lage, eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen und die Studienanforderungen einzuhalten.
- Probanden mit Darmkrebs, die vorzugsweise durch Screening erkannt werden (jede von Leitlinien empfohlene Modalität).
- Koloskopie-Diagnose von Darmkrebs (CRC).*
Blutentnahme mindestens 7 Tage nach der Koloskopie und vor der Resektion.
- = Ein starker klinischer Verdacht auf ein kolorektales Karzinom ist auch für die Einschreibung des Probanden akzeptabel; Der Fall muss eine bestätigte Diagnose nach der CRC-Operation haben und von einem vollständigen pathologischen Abschlussbericht begleitet werden.
Einschlusskriterien: Gruppe 2
- Bereit und in der Lage, eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen und die Studienanforderungen einzuhalten.
- Berechtigung zur Darmkrebsvorsorge-Koloskopie.
- 45 - 84 Jahre bei Blutabnahme.
- Kann bis zu 2 Wochen vor der Darmvorbereitung und Darmspiegelung eine Blutprobe abgeben.
Ausschlusskriterien: Gruppe 1
- Subjekt mit kurativer Biopsie während der Koloskopie.
- Aktuelle neoadjuvante Behandlung.
- Aktuelle Diagnose eines anderen Krebses als CRC, mit Ausnahme von hellem Hautkrebs.
- Bekannte Infektion mit HIV, HBV oder HCV.
Ausschlusskriterien: Gruppe 2
- Frühere persönliche Vorgeschichte von CRC, adenomatösen Polypen > 10 mm oder sitzenden gezackten Adenomen (Polypen).
- Familiäres Risiko für Darmkrebs (1 oder mehr Verwandte 1. Grades mit CRC; bekanntes HNPCC oder FAP).
- Vorgeschichte einer entzündlichen Darmerkrankung.
- Aktuelle neoadjuvante Behandlung.
- Aktuelle Diagnose eines anderen Krebses als CRC, mit Ausnahme von hellem Hautkrebs.
- Infektion mit HIV, HBV oder HCV.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Gruppe 1 – Krebspatienten
Patienten mit bekanntem Darmkrebs (d. h.
AJCC/UICC-Stadien 0, I, II und III), die Plasma mindestens 7 Tage nach der Diagnose durch Koloskopie, aber vor einer Operation oder Behandlung bereitstellen
|
Analyse des DNA-Methylierungsstatus für Septin9 und weitere Biomarker
|
|
Gruppe 2 - Screening-Subjekte
Prospektiv eingeschriebene Probanden, die sich zur Screening-Koloskopie melden und bis zu 2 Wochen vor der Darmvorbereitung und vor der Koloskopie eine Blutprobe abgeben.
Wir akzeptieren alle Probanden, die die institutionellen Kriterien erfüllen, als Probanden mit durchschnittlichem Risiko, die für eine Screening-Koloskopie auf Darmkrebs überwiesen werden, einschließlich Probanden, die sich einer Koloskopie als Folgeuntersuchung nach einem positiven (nicht kolonoskopischen) Test unterziehen
|
Analyse des DNA-Methylierungsstatus für Septin9 und weitere Biomarker
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Positivität testen
Zeitfenster: Der voraussichtliche Zeitrahmen für das Testen der Blutprobe liegt innerhalb von 12 Monaten nach der Entnahme
|
DNA-Methylierungsstatus von Epi proColon und Biomarker-Panel
|
Der voraussichtliche Zeitrahmen für das Testen der Blutprobe liegt innerhalb von 12 Monaten nach der Entnahme
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
3. Mai 2019
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
31. März 2020
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
31. März 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
6. Juni 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
18. Juli 2019
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
22. Juli 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
2. Februar 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
1. Februar 2021
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ECS0001
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Ja
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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