- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03218423
Längsleistung von Epi proColon (PERT)
Leistung von Epi proColon in wiederholten Tests in der beabsichtigten Gebrauchspopulation (PERT)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Epi proColon ist ein blutbasierter Screening-Test für Darmkrebs, der von der FDA und der PMA zugelassen ist. Es ist indiziert für Patienten mit durchschnittlichem Risiko, die nicht bereit oder nicht in der Lage sind, sich mit anderen empfohlenen Screening-Tests, einschließlich Koloskopie oder Tests auf okkultes Blut im Stuhl, untersuchen zu lassen.
Die PERT-Studie dient der Bewertung der Testleistung von Epi proColon bei jährlicher Anwendung über zwei aufeinanderfolgende Jahre. Den in die Studie aufgenommenen Probanden werden erste Tests angeboten. Patienten mit einem positiven Ergebnis werden zur Koloskopie überwiesen. Probanden mit einem negativen Testergebnis werden ermutigt, im folgenden Jahr untersucht zu werden. Im Abstand von einem Jahr werden Test-negative Personen an ein erneutes Screening erinnert. Probanden mit einem positiven Test werden zur Koloskopie überwiesen, während Probanden mit einem negativen Test ermutigt werden, in den Folgejahren an einem Screening-Programm teilzunehmen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Theo deVos, PhD
- Telefonnummer: 2068832916
- E-Mail: theo.devos@epigenomics.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Neil Mucci
- E-Mail: neil.mucci@globalbioclinical.com
Studienorte
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California
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San Diego, California, Vereinigte Staaten, 92161
- Rekrutierung
- Veterans Affairs San Diego Healthcare System
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Kontakt:
- Debora Goodman
- Telefonnummer: 6797 858-552-8585
- E-Mail: Debora.Goodman@va.gov
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Hauptermittler:
- Samir Gupta, MD
-
-
Michigan
-
Royal Oak, Michigan, Vereinigte Staaten, 48073
- Rekrutierung
- Beaumont Health System
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Kontakt:
- Maureen Cooney
- Telefonnummer: 248-551-0099
- E-Mail: maureen.cooney@beaumont.org
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Kontakt:
- Karen Barger-Smith
- Telefonnummer: 248-551-1556
- E-Mail: karen.barger-smith@beaumont.org
-
Hauptermittler:
- Alexandra Halalau, MD
-
-
New Jersey
-
New Brunswick, New Jersey, Vereinigte Staaten, 08901
- Rekrutierung
- Rutgers University Hospital
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Kontakt:
- Marie Macor
- Telefonnummer: 732-235-8143
- E-Mail: macorma@rwjms.rutgers.edu
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Hauptermittler:
- Greg Riedlinger, MD, PhD
-
-
North Carolina
-
Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27704
- Rekrutierung
- Duke University
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Kontakt:
- Kim Leathers
- Telefonnummer: 919-668-5589
- E-Mail: kimberly.leathers@duke.edu
-
Kontakt:
- Kathy Chmielewski
- Telefonnummer: 919-668-7863
- E-Mail: kathy.chmielewski@duke.edu
-
Hauptermittler:
- Ranee Chatterjee, MD
-
-
Pennsylvania
-
Danville, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 17822
- Rekrutierung
- Geisinger Health System
-
Kontakt:
- Kay Reiner, MPH, BSN, RN
- Telefonnummer: 570-214-5421
- E-Mail: kmreiner1@geisinger.edu
-
Hauptermittler:
- Amy Howell-Harte, MD
-
-
West Virginia
-
Morgantown, West Virginia, Vereinigte Staaten, 26505
- Rekrutierung
- West Virginia University
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Kontakt:
- Elyse Krupp
- Telefonnummer: 304-581-1913
- E-Mail: jennifer.krupp@hsc.wvu.edu
-
Hauptermittler:
- Dorian Williams, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Die Studienpopulation ist die in der Erklärung zur beabsichtigten Verwendung definierte Population, d. h. Erwachsene beiderlei Geschlechts, 50 Jahre oder älter, definiert als durchschnittliches CRC-Risiko, denen angeboten wurde und die in der Vergangenheit kein CRC-Screening abgeschlossen haben. Tests, die verfügbar sind und in den CRC-Screening-Richtlinien der USPSTF 2008 empfohlen werden, werden angeboten und abgelehnt, bevor der Epi proColon-Test angeboten wird.
Geeignete Probanden werden bei einem regelmäßigen Besuch bei ihrem primären Gesundheitsdienstleister oder durch typische vorbeugende Maßnahmen von Gesundheitsdienstleistern rekrutiert. Eingewilligte Probanden, die der Teilnahme an der Studie zustimmen und sich bereit erklären, mit Epi proColon getestet zu werden, werden aufgenommen.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Probanden mit durchschnittlichem Risiko (keine Familienanamnese von Darmkrebs (CRC), keine persönliche Vorgeschichte von Polypen oder CRC).
- Probanden, die in der Vergangenheit das CRC-Screening nicht eingehalten haben.
- Nach angemessener Beratung durch einen Gesundheitsdienstleister, Probanden, die eine Koloskopie und FIT-Tests ablehnten.
- Probanden, die 50 Jahre oder älter, aber weniger als 75 Jahre alt sind.
- Probanden, die in der Lage sind, eine schriftliche Einverständniserklärung (IC) zu verstehen und zu unterschreiben.
Ausschlusskriterien:
- Probanden mit erhöhtem Risiko für die Entwicklung von CRC, basierend auf der Vorgeschichte von kolorektalen Polypen, CRC oder verwandten Krebsarten, entzündlichen Darmerkrankungen (IBD).
- Patienten mit CRC in der Familienanamnese, insbesondere mit zwei oder mehr Verwandten ersten Grades mit CRC oder einem oder mehreren Verwandten ersten Grades unter 50 Jahren mit CRC.
- Patienten, bei denen ein relevantes familiäres (erbliches) Krebssyndrom diagnostiziert wurde, wie familiäre adenomatöse Polyposis (FAP) oder nicht-polypöser Darmkrebs (HNPCC oder Lynch-Syndrom), Peutz-Jeghers-Syndrom, MYH-assoziierte Polyposis (MAP), Gardner-Krankheit Syndrom, Turcot- (oder Crail-) Syndrom, Cowden-Syndrom, juvenile Polyposis, Cronkhite-Canada-Syndrom, Neurofibromatose oder familiäre hyperplastische Polyposis, oder bei Patienten mit anorektaler Blutung, Hämatochezie oder bekannter Eisenmangelanämie.
- Probanden, die für das CRC-Screening auf dem neuesten Stand sind (FOBT innerhalb der letzten 12 Monate, flexible Sigmoidoskopie oder Doppelkontrast-Bariumeinlauf innerhalb von 5 Jahren oder Koloskopie innerhalb von 10 Jahren).
- Patienten mit komorbider Erkrankung, die eine endoskopische Untersuchung ausschließt (koronare Herzkrankheit mit Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten, instabile Angina pectoris oder kongestive Herzinsuffizienz, chronisch obstruktive Lungenerkrankung, die Sauerstoff zu Hause erfordert, andere Erkrankungen, die die Lebenserwartung auf weniger als 10 Jahre begrenzen).
- Patienten mit chronischer Gastritis oder anderen Krebserkrankungen als Darmkrebs oder schwangere Frauen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Sonstiges
- Zeitperspektiven: Interessent
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Der Unterschied in der Testspezifität zwischen Ersttest und Wiederholungstest 1 Jahr
Zeitfenster: Bis Studienabschluss, voraussichtlich nach 60 Monaten
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Bis Studienabschluss, voraussichtlich nach 60 Monaten
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Nachweis von Darmkrebs
Zeitfenster: Bis Studienabschluss, voraussichtlich nach 60 Monaten
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Befunde von Darmkrebs bei Probanden mit einer Koloskopie nach einem positiven Epi proColon-Test werden aufgezeichnet.
|
Bis Studienabschluss, voraussichtlich nach 60 Monaten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Einhaltung der Prüfung
Zeitfenster: Bis Studienabschluss, voraussichtlich nach 60 Monaten
|
Die Einhaltung wiederholter Epi proColon-Tests durch Patienten, die ein negatives anfängliches Epi proColon-Ergebnis hatten, wird aufgezeichnet.
|
Bis Studienabschluss, voraussichtlich nach 60 Monaten
|
Einhaltung der Koloskopie
Zeitfenster: Bis Studienabschluss, voraussichtlich nach 60 Monaten
|
Bei Patienten mit positivem Epi proColon-Ergebnis wird die Compliance-Rate zur Koloskopie erfasst
|
Bis Studienabschluss, voraussichtlich nach 60 Monaten
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Diagnostischer Ertrag
Zeitfenster: Bis Studienabschluss, voraussichtlich nach 60 Monaten
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Alle Verfahrensergebnisse werden für Patienten aufgezeichnet, die nach einem positiven Epi proColon-Test eine Koloskopie-Auswertung abschließen
|
Bis Studienabschluss, voraussichtlich nach 60 Monaten
|
Assay-Fehlerrate
Zeitfenster: Bis Studienabschluss, voraussichtlich nach 60 Monaten
|
Die Ausfallrate des Epi proColon Assays wird während der Dauer der Studie aufgezeichnet
|
Bis Studienabschluss, voraussichtlich nach 60 Monaten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Potter NT, Hurban P, White MN, Whitlock KD, Lofton-Day CE, Tetzner R, Koenig T, Quigley NB, Weiss G. Validation of a real-time PCR-based qualitative assay for the detection of methylated SEPT9 DNA in human plasma. Clin Chem. 2014 Sep;60(9):1183-91. doi: 10.1373/clinchem.2013.221044. Epub 2014 Jun 17.
- Johnson DA, Barclay RL, Mergener K, Weiss G, Konig T, Beck J, Potter NT. Plasma Septin9 versus fecal immunochemical testing for colorectal cancer screening: a prospective multicenter study. PLoS One. 2014 Jun 5;9(6):e98238. doi: 10.1371/journal.pone.0098238. eCollection 2014.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- SPR 0028
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
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Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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