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Selinexor, Carfilzomib und Dexamethason bei der Behandlung von Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem multiplem Myelom (SINE)

30. Oktober 2025 aktualisiert von: University of Chicago

Eine Phase-I-Studie zur Kombination eines selektiven Inhibitors des Kernexports (SINE), Selinexor mit Carfilzomib und Dexamethason bei Patienten mit rezidiviertem oder rezidiviertem/refraktärem multiplem Myelom

Diese Phase-I-Studie untersucht die Nebenwirkungen und die beste Dosis von Selinexor und Carfilzomib bei gleichzeitiger Gabe mit Dexamethason bei der Behandlung von Patienten mit multiplem Myelom, das zurückgekehrt ist oder nicht auf die Behandlung anspricht. Medikamente, die in der Chemotherapie verwendet werden, wie Selinexor und Dexamethason, wirken auf unterschiedliche Weise, um das Wachstum von Krebszellen zu stoppen, indem sie entweder die Zellen abtöten, sie daran hindern, sich zu teilen, oder indem sie ihre Ausbreitung stoppen. Carfilzomib kann das Wachstum von Krebszellen stoppen, indem es einige der für das Zellwachstum erforderlichen Enzyme blockiert. Die Gabe von Selinexor, Carfilzomib und Dexamethason kann eine bessere Behandlung des multiplen Myeloms sein.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIELE:

I. Bestimmung der maximal tolerierten Dosis (MTD) und der empfohlenen Phase-II-Dosis (RP2D) der Kombination aus Selinexor, Carfilzomib und Dexamethason bei rezidiviertem und rezidiviertem/refraktärem multiplem Myelom.

SEKUNDÄRE ZIELE:

I. Sicherheit und Verträglichkeit bestimmen.

II. Bestimmen Sie die Wirksamkeit, gemessen an den Raten einer stabilen Erkrankung oder besser (einschließlich minimaler Remission, partieller Remission, sehr guter partieller Remission, vollständiger Remission und stringenter vollständiger Remission).

ÜBERBLICK: Dies ist eine Dosiseskalationsstudie zu Selinexor und Carfilzomib.

Die Patienten erhalten Selinexor oral (PO), Carfilzomib intravenös (IV) und Dexamethason PO QD oder IV. Die Kurse werden alle 28 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.

Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten nach 30 Tagen und dann alle 3 Monate für 2 Jahre nachuntersucht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

52

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Arizona
      • Scottsdale, Arizona, Vereinigte Staaten, 85259
        • Mayo Clinic (AZ)
    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60637
        • University of Chicago
    • Michigan
      • Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48109
        • University of Michigan Comprehensive Cancer Center
      • Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48201
        • Wayne State University Karmanos Cancer Institute
    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10029
        • Mount Sinai Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Schriftliche Einverständniserklärung in Übereinstimmung mit föderalen, lokalen und institutionellen Richtlinien
  • Ab 18 Jahren
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0-2
  • Diagnose des multiplen Myeloms nach einheitlichen Kriterien der International Myeloma Working Group (IMWG).
  • Messbare Krankheit durch IMWG, wie durch mindestens eine der folgenden Definitionen definiert:

    • Serum-M-Protein >= 0,5 g/dL
    • M-Protein im Urin >= 200 mg in einer 24-Stunden-Sammlung
    • Spiegel der freien Leichtketten im Serum >= 10 mg/dL, vorausgesetzt, das Verhältnis der freien Leichtketten ist anormal
    • messbares Plasmozytom; Wenn die Plasmozytom-Messung die einzige messbare Krankheit ist, muss die Eignung des Probanden vor der Unterzeichnung der Zustimmung mit dem leitenden Hauptprüfer (PI) überprüft werden
  • Rezidiviertes/refraktäres multiples Myelom mit fortschreitender Erkrankung bei Studieneintritt
  • Die Probanden müssen mit mindestens 2 vorherigen Therapien behandelt worden sein, einschließlich eines Proteasom-Inhibitors und eines Cereblon-bindenden Mittels

    • Probanden, die gegenüber Carfilzomib refraktär sind, können während der gesamten Studie aufgenommen werden; Der Carfilzomib-Refraktärstatus wird durch die IMWG-Kriterien definiert: Krankheit, die während einer Salvage-Therapie nicht anspricht oder innerhalb von 60 Tagen nach der letzten Therapie fortschreitet bei Patienten, die irgendwann zuvor ein minimales Ansprechen (MR) oder besser erreicht haben, bevor sie ihren Krankheitsverlauf fortschreiten
  • Fähigkeit, den Studienbesuchsplan und andere Protokollverfahren einzuhalten
  • Absolute Neutrophilenzahl (ANC) >= 1,0 x 10^9/L; Das Screening von ANC sollte für alle Patienten über eine Woche lang unabhängig von der Unterstützung durch Wachstumsfaktoren erfolgen
  • Hämoglobin >= 8 g/dl; Probanden können Erythrozytentransfusionen erhalten, wenn dies gemäß den Richtlinien der Einrichtung klinisch indiziert ist, aber das Hämoglobin-Screening sollte mindestens 3 Tage vor Tag 1 des Zyklus 1 unabhängig von der Erythrozytentransfusion durchgeführt werden
  • Thrombozytenzahl >= 50.000 mm^3; Die Thrombozytenzahl sollte für mindestens 14 Tage unabhängig von Transfusionen sein, um geeignet zu sein
  • Gesamtbilirubin = < 2-mal die Obergrenze des Normalwerts (ULN) (außer Patienten mit Gilbert-Syndrom, die ein Gesamtbilirubin von < 3-mal ULN haben müssen)
  • Alanin-Aminotransferase (ALT) = < 2,5-fache ULN; im Fall bekannter (radiologisch und/oder bioptisch dokumentierter) Lebermetastasen ist ALT = < 2,5-fache ULN akzeptabel
  • Geschätzte Kreatinin-Clearance von >= 30 ml/min, berechnet nach der Formel von Cockroft und Gault
  • Weibliche Patienten im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, während der Behandlung und für 90 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments Abstinenz zu üben oder duale Verhütungsmethoden anzuwenden.
  • Patientinnen im gebärfähigen Alter müssen beim Screening einen negativen Schwangerschaftstest haben
  • Männliche Patienten müssen zustimmen, während der Behandlung und für 90 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments Abstinenz zu üben oder wirksame Barrieremethoden zur Empfängnisverhütung anzuwenden
  • Männliche Patienten müssen zustimmen, keinen Samen oder eine Samenbehandlung zu spenden und für 90 Tage nach der letzten Carfilzomib-Dosis

Ausschlusskriterien:

  • Schwangere oder stillende Patientinnen
  • Bestrahlung, Chemotherapie oder Immuntherapie oder jede andere Krebstherapie = < 2 Wochen vor Zyklus 1 Tag 1
  • Gleichzeitige Therapie mit anderen zugelassenen oder in der Erprobung befindlichen Krebstherapeutika als Steroiden
  • Größere Operation innerhalb von vier Wochen vor Zyklus 1 Tag 1
  • Instabile Angina pectoris oder Myokardinfarkt innerhalb von 4 Monaten vor der Randomisierung, New York Heart Association (NYHA) Klasse III oder IV Herzinsuffizienz, linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) < 40 %, unkontrollierte Angina pectoris, schwere koronare Herzkrankheit in der Vorgeschichte, schwere unkontrollierte ventrikuläre Arrhythmien einschließlich unkontrolliertem chronischem Vorhofflimmern/Vorhofflattern, Vorgeschichte von Torsades de Pointe, Sick-Sinus-Syndrom oder elektrokardiographischer Nachweis einer akuten Ischämie oder Anomalien des Reizleitungssystems Grad 3, es sei denn, der Patient hat einen Herzschrittmacher
  • Das Subjekt hat Plasmazellleukämie oder Waldenstrom-Makroglobulämie oder POEMS-Syndrom (Polyneuropathie, Organomegalie, Endokrinopathie, monoklonales Protein und Hautveränderungen) oder Amyloidose
  • Unkontrollierter Bluthochdruck oder unkontrollierter Diabetes innerhalb von 14 Tagen vor der Randomisierung
  • Unkontrollierte Infektion, die innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Dosis parenterale Antibiotika, Virostatika oder Antimykotika erfordert; Patienten mit kontrollierter Infektion oder mit prophylaktischen Antibiotika sind in der Studie zugelassen
  • Bekannt als Human Immunodeficiency Virus (HIV) seropositiv
  • Bekannte aktive Hepatitis-A-, -B- oder -C-Infektion; oder bekanntermaßen positiv für Hepatitis-C-Virus (HCV)-Ribonukleinsäure (RNA) oder HBsAg (Hepatitis-B-Virus [HBV]-Oberflächenantigen)
  • Nicht-hämatologische bösartige Erkrankungen innerhalb der letzten 3 Jahre mit Ausnahme von a) adäquat behandeltem Basalzellkarzinom, Plattenepithelkarzinom oder Schilddrüsenkrebs; b) Karzinom in situ des Gebärmutterhalses oder der Brust; c) Prostatakrebs vom Gleason-Grad 6 oder darunter mit stabilen Prostata-spezifischen Antigenspiegeln; oder d) Krebs, der durch chirurgische Resektion als geheilt gilt oder das Überleben während der Dauer der Studie wahrscheinlich nicht beeinträchtigt, wie z. B. lokalisiertes Übergangszellkarzinom der Blase oder gutartige Tumore der Nebenniere oder der Bauchspeicheldrüse
  • Patienten mit deutlich verminderter Sehschärfe nach Meinung des behandelnden Prüfarztes nach Abschluss der ophthalmologischen Screening-Untersuchung
  • Signifikante Neuropathie (Grad 3-4 oder Grad 2 mit Schmerzen) innerhalb von 14 Tagen vor der Randomisierung
  • Bekannte Allergie gegen Captisol® (ein Cyclodextrin-Derivat, das zur Solubilisierung von Carfilzomib verwendet wird)
  • Jede zugrunde liegende Erkrankung, die die Aufnahme eines oralen Medikaments erheblich beeinträchtigen würde
  • Schwerwiegende psychiatrische oder medizinische Erkrankungen, die die Behandlung beeinträchtigen könnten
  • Kontraindikation für eines der erforderlichen Begleitmedikamente oder unterstützende Behandlungen, einschließlich Überempfindlichkeit gegen alle Antikoagulations- und Thrombozytenaggregationshemmer, antivirale Medikamente oder Flüssigkeitsintoleranz aufgrund einer vorbestehenden Lungen- oder Herzfunktionsstörung
  • Patienten mit Pleuraergüssen, die innerhalb von 14 Tagen vor der Randomisierung eine Thorakozentese oder Aszites erfordern, die eine Parazentese erfordern
  • Patienten mit Gerinnungsproblemen und aktiver Blutung im letzten Monat vor Zyklus 1 Tag 1 (Magengeschwür, Epistaxis, Spontanblutung)
  • Vorherige Selinexor-Exposition

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Selinexor, Carfilzomib, Dexamethason
Die Patienten erhalten Selinexor PO, Carfilzomib IV und Dexamethason PO QD oder IV. Die Kurse werden alle 28 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Gegeben IV
Andere Namen:
  • Kyprolis
  • PR-171
Gegeben PO oder IV
Andere Namen:
  • Aeroseb-Dex
  • Dekaderm
  • Dekadron
  • DM
  • DXM
PO gegeben
Andere Namen:
  • KPT-330
  • SINUS KPT-330
  • Nuklearer Exportinhibitor KPT-330 von CRM1
  • selektiver Inhibitor des nuklearen Exports KPT-330

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maximal verträgliche Dosis (MTD) von Selinexor, Carfilzomib und Dexamethason
Zeitfenster: 28 Tage
Definiert als die Dosisstufe unterhalb der Dosis, bei der bei mehr als oder gleich 2 von 6 Patienten eine dosislimitierende Toxizität auftritt. Wird anhand der Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 4.0 des National Cancer Institute (NCI) bewertet.
28 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Inzidenz von Toxizitäten im Zusammenhang mit der Kombination von Selinexor und Carfilzomib, bewertet mit NCI CTCAE Version 4.0
Zeitfenster: Bis zu 28 Tage nach Abschluss der Studienbehandlung
Bis zu 28 Tage nach Abschluss der Studienbehandlung
Wirksamkeit gemessen an stabilem Krankheitsverlauf oder besser (einschließlich MR, partielles Ansprechen, sehr gutes partielles Ansprechen, vollständiges Ansprechen und strenges vollständiges Ansprechen) gemäß IMWG-Kriterien
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
Die Anzahl der Patienten mit stabilem Krankheitsverlauf oder besser wird nach Dosisniveau zusammengefasst; Für die RP2D-Kohorte werden 90 %-Konfidenzintervalle generiert.
Bis zu 2 Jahre
Inzidenz von Toxizitäten bewertet mit NCI CTCAE Version 4.0
Zeitfenster: Bis zu 28 Tage nach Abschluss der Studienbehandlung
Bis zu 28 Tage nach Abschluss der Studienbehandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Andrzej Jakubowiak, University of Chicago

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

12. Juni 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

25. Oktober 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Juli 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Juli 2014

Zuerst gepostet (Geschätzt)

24. Juli 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

3. November 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. Oktober 2025

Zuletzt verifiziert

1. September 2025

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Refraktäres multiples Myelom

Klinische Studien zur Carfilzomib

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