- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02199743
Lurasidon-Wirkungen auf Gewebeglutamat bei Schizophrenie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Zu Beginn der Studie werden alle Freiwilligen von ihrem derzeitigen Antipsychotikum (APD) abgesetzt und für 5 Tage auf Haloperidol 4 mg umgestellt. Am Ende dieses Unterbrechungszeitraums werden alle Grundlinien-Symptombewertungen und Kognitionstests sowie die Grundlinien-Bildgebungsverfahren durchgeführt. Am Ende der Baseline-Verfahren werden die Freiwilligen blind randomisiert, entweder zu 40 mg Lurasidon (N = 12) oder zu 4 mg / Tag Haloperidol oder zu 16 mg / Tag Perphenazin (N = 12). Die Dosen werden zu Beginn der zweiten Woche auf 80 mg/d Lurasidon, 8 mg/d Haloperidol oder 32 mg/d Perphenazin erhöht. Die Dosis sollte in den letzten 3 Wochen der Behandlung stabil bleiben, es sei denn, es treten auffällige Nebenwirkungen auf, dann kann die Dosis für eine optimale klinische Behandlung auf 40 Lurasidon/4 Haloperidol/16 Perphenazin mg/Tag verringert werden. Die Randomisierungsstrategie wird vom Forschungsapotheker in vier Blöcken von sechs Freiwilligen entworfen und umgesetzt; Das Medikament wird von der Forschungsapotheke gemäß dem Randomisierungsplan abgegeben. Auf die Randomisierung folgt eine vierwöchige Behandlungsphase mit optimalen Dosierungen. An den letzten beiden Tagen der 4-wöchigen Dauer der stabilen Dosierung werden die angegebenen Glutamat-Ergebnismessungen (Neuroimaging und kognitive Tests) zusammen mit allen Symptom-Ergebnismessungen, Tests auf Arzneimittelplasmaspiegel und üblichen Blutsicherheitsmaßnahmen durchgeführt. Die Patienten werden wöchentlich zur klinischen Untersuchung untersucht; Suizidalität wird wöchentlich überwacht. Alle Medikamente außer den Studienmedikamenten werden so weit wie möglich für den Bewertungszeitraum von 24 bis 48 Stunden abgesetzt. Nach der Bewertungsphase werden die Patienten auf ihre ursprüngliche Behandlungsmedikation und -dosis zurücktitriert.
Dieses Design wird Ergebnisse von 12 Patienten unter Lurasidon im Vergleich zu 12 Patienten unter Haloperidol/Perphenazin generieren.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Texas
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75390
- UT Southwestern Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Betreff mindestens 18 Jahre alt
- Das Subjekt erfüllt die Kriteriendiagnose von Schizophrenie oder schizoaffektiver Störung.
- Das Subjekt ist nicht schwanger und plant keine Schwangerschaft innerhalb der geplanten Dauer der Studie.
- Weibliche Probandin mit reproduktivem Potenzial erklärt sich damit einverstanden, während der gesamten Studie abstinent zu bleiben oder eine angemessene und zuverlässige Empfängnisverhütung zu verwenden
- Das Subjekt ist auf der Grundlage der Anamnese, der körperlichen Untersuchung und des Laborscreenings in guter körperlicher Gesundheit.
- Sehstärke korrigiert auf 20-40 oder besser
- Kann Englisch lesen, sprechen und verstehen*
Ausschlusskriterien:
- Alle Medikamente, die als Stimmungsstabilisatoren verwendet werden (z. B. Antikonvulsiva)
- Der Proband hat derzeit eine oder mehrere klinisch signifikante Erkrankungen, die ein Risiko für den Probanden darstellen würden, wenn er an der Studie teilnehmen würde, oder die die Ergebnisse der Studie verfälschen könnten.
- Das Subjekt weist Anzeichen einer akuten/chronischen Hepatitis auf, die klinisch signifikant ist
- Das Subjekt hat eine Vorgeschichte von Malignität < 5 Jahre zuvor
- Das Subjekt hat eine Vorgeschichte des malignen neuroleptischen Syndroms (NMS).
- Das Subjekt hat innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening eine Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch oder innerhalb von 12 Monaten vor dem Screening eine Alkohol- oder Drogenabhängigkeit
- Das Subjekt wird beim Screening positiv auf Missbrauchsdrogen getestet. Falls ein Proband positiv auf Cannabis getestet wird, bewertet der Prüfarzt die Fähigkeit des Probanden, während der Studie auf Cannabis zu verzichten.
- Patienten, bei denen Typ-1-Diabetes diagnostiziert wurde
- Das Subjekt hat beim Screening eine Prolaktinkonzentration > 200 ng/ml
- Das Subjekt hat eine Vorgeschichte oder das Vorhandensein eines anormalen EKG, das klinisch signifikant ist
- Das Subjekt hat eine Vorgeschichte von Überempfindlichkeit gegen mehr als zwei verschiedene chemische Klassen von Arzneimitteln (z. B. Sulfas und Penicilline).
- Die Probanden haben Depot-Neuroleptika innerhalb von 12 Wochen vor der Randomisierung erhalten.
- Das Subjekt hat eine Vorgeschichte von Behandlung mit Clozapin wegen refraktärer Psychose und/oder das Subjekt wurde innerhalb von 4 Monaten nach der Randomisierung mit Clozapin behandelt.
- Das Subjekt hat in den 3 Monaten vor der Randomisierung keinen festen Wohnsitz.
- Das Subjekt benötigt während der Studie eine Behandlung mit potenten CYP3A4-Inhibitoren oder -Induktoren.
- Das Subjekt hat eine Elektrokrampftherapie (ECT) innerhalb von 90 Tagen vor erhalten
- Das Subjekt wurde in einer früheren klinischen Studie mit Lurasidon randomisiert.
- Vorgeschichte einer schweren Kopfverletzung mit Bewusstlosigkeit für > 30 Minuten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Lurasidon
Lurasidon 40 mg p.o. qhs mit Nahrung x 1 Woche; Lurasidon 80 mg p.o. qhs mit Nahrung x 3 Wochen
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Vergleichen Sie mit Haloperidol und Perphenazin
Andere Namen:
Vergleichen Sie mit Lurasidon
Andere Namen:
Vergleichen Sie mit Lurasidon
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Haloperidol
Haloperidol 4 mg p.o. qhs mit Nahrung x 1 Woche; Haloperidol 8 mg p.o. qhs mit Nahrung x 3 Wochen.
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Vergleichen Sie mit Haloperidol und Perphenazin
Andere Namen:
Vergleichen Sie mit Lurasidon
Andere Namen:
Vergleichen Sie mit Lurasidon
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Perphenazin
Perphenazin 16 mg p.o. qhs mit Nahrung x 1 Woche; Perphenazin 32 mg p.o. qhs mit Nahrung x 3 Wochen.
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Vergleichen Sie mit Haloperidol und Perphenazin
Andere Namen:
Vergleichen Sie mit Lurasidon
Andere Namen:
Vergleichen Sie mit Lurasidon
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Zerebrale Glutamatspiegel
Zeitfenster: Baseline und 4 Wochen
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Mittelwerte der zerebralen Glutamatspiegel wurden durch hochauflösende 3T-Magnetresonanzspektroskopie (MRS) im anterioren cingulären Kortex (ACC) gemessen. Die Daten wurden vom dorsalen anterioren cingulären Kortex (ACC) unter Verwendung von Einzelvoxel-lokalisiertem PRESS (TE1, TE2) = (32, 65) ms mit einer 8-Kanal-Kopfspule in einem 3T-Ganzkörperscanner (Philips Medical Systems) erfasst. Die Voxelgröße betrug 30 x 20 x 15 mm3 (9 ml) und wurde über dem bilateralen anterioren cingulären Cortex (ACC) platziert. Alle Werte sind auf Wasser normiert. Negativere Werte stehen für geringere zerebrale Glutamatspiegel. |
Baseline und 4 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Kurze Bewertungen der Kognition in Schizophrenie-Scores (BACS)
Zeitfenster: Baseline und 4 Wochen
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Der Mittelwert der Kognition wurde durch BACS bewertet, das die neurokognitive Funktion bei Schizophrenie misst. BACs ist ein validiertes, zusammengesetztes Maß der Kognition, das bei Schizophrenie verwendet wird. Es besteht aus verbalem Gedächtnis (Bereich: 0-75), Arbeitsgedächtnis (Bereich: 0-28), Motorgeschwindigkeit (Bereich: 0-100), verbaler Flüssigkeit (Anzahl der erzeugten Wörter), Informationsverarbeitung (Bereich: 0- 110) und Exekutivfunktionen (Bereich: 0-22). Höhere Z-Werte weisen auf eine bessere Leistung und ein besseres Ergebnis hin. BACS-Composite-Scores werden als Z-Scores dargestellt, die positiv oder negativ sein können. Es gibt kein Minimum oder Maximum, da es sich um eine kontinuierliche Messung handelt. |
Baseline und 4 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Carol A Tamminga, M.D., UT Southwestern Medical Center
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Adrenerge Alpha-2-Rezeptorantagonisten
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- Haloperidoldecanoat
- Lurasidonhydrochlorid
- Perphenazin
Andere Studien-ID-Nummern
- STU 032012-053
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