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Nationale Studie zur Autismus-Spektrum-Störung in China

15. Mai 2017 aktualisiert von: Yi Wang, Fudan University

Studie zu Ansätzen und Standards für Diagnose, Prävention und Kontrolle der Autismus-Spektrum-Störung bei Kindern in China

Zu den Zielen der landesweiten bevölkerungsbasierten Studie zur Autismus-Spektrum-Störung (ASD) gehören: (1) das Verständnis der Gesamtprävalenz von ASD bei Kindern im Alter von 6 bis 12 Jahren in 8 Städten (n=120.000), (2) die Erforschung der Umwelt und genetische Risikofaktoren im Zusammenhang mit ASD

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Bei der Studie handelt es sich um eine multizentrische Querschnittsstudie, an der acht Städte beteiligt sind. Das Programm umfasst eine Prävalenzstudie und eine Risikofaktorenanalyse.

  1. Prävalenzstudie zu ASD Zur Abschätzung der landesweiten Prävalenz von ASD in der chinesischen pädiatrischen Bevölkerung im Alter von 6 bis 12 Jahren.

    1.1. Zielgruppe Diese 4-Jahres-Studie wurde im Jahr 2013 in acht Städten Chinas gestartet. Für jede Stadt wurden drei Gemeinden mit unterschiedlichem Wirtschaftsniveau ausgewählt, darunter alle Kinder, die zwischen Januar 2001 und Dezember 2007 geboren wurden (im Alter von 6 bis 12 Jahren bei der Untersuchung) und ihren Wohnsitz vor Ort haben oder seit mehr als sechs Monaten in der Gemeinde leben. In die Prävalenzschätzung werden auch die ASD-Kinder einbezogen, die Sonderschulen besuchen und die Einschlusskriterien erfüllen.

    1.2. Stichprobengröße Basierend auf den bisherigen regionalen Studien planen wir die Rekrutierung von ca. 15, 000 Probanden für jede Stadt (Durchschnitt. 5.000 Probanden pro Gemeinde) und insgesamt 120.000 Probanden bilden dann die nationale Studienstichprobe. Der Plan wird auf der Grundlage der in der Pilotstudie ermittelten Prävalenz aktualisiert.

    1.3. Screening und Diagnose Das Screening-Tool wird nach der Pilotstudie aus der Autism Spectrum Rating Scale (ASRS) oder der SRS (Social Responsiveness Scale) ausgewählt. Der Fragebogen ist ein von den Eltern verwaltetes Formular, dessen Ausfüllen etwa 15 bis 20 Minuten dauert. Eltern der rekrutierten Kinder wurden eingeladen, den Fragebogen auszufüllen. Die Eltern aller im Fragebogen positiv getesteten Kinder werden kontaktiert, um weitere diagnostische Untersuchungen zu vereinbaren. Als Non-Responder gelten Kinder, deren Eltern nicht erreichbar waren. Für diagnostische Auswertungen werden DSM-Ⅳ, ADI-R und ADOS (ADI-R: Autism Diagnosis Interview-Revised, ADOS: Autism Diagnosis Observation Scales) verwendet. Komorbiditäten wie Epilepsie und ADHS (Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung) nach zusätzlichen medizinischen Untersuchungen wie EEG (Elektroenzephalogramm), Kopfumfang, Anthropometrie, Allergien, Schlafmuster usw.

  2. Studie zu Risikofaktoren für ASD Zur Untersuchung der Risikofaktoren von ASD wird ein klassisches Fall-Kontroll-Design angewendet. 2.1. Studienfächer 2.1.1. Fälle und Kontrolle Bei den Fällen handelte es sich um Kinder, die in Zielgemeinschaften lebten und auf der Grundlage des Fragebogenscreenings und der anschließenden Diagnose mit DSM-Ⅳ, ADOS und ADI-R als positiv identifiziert wurden.

Bei den Kontrollpersonen handelte es sich um Kinder, deren Ergebnisse negativ waren und die nach Alter, Geschlecht und Klasse den Fällen zugeordnet wurden.

2.2. Belastung durch Umweltschadstoffe Angesichts der Hypothese, dass Umweltfaktoren eine Rolle bei der Ätiologie von ASD spielen könnten, werden wir die biologischen Proben der Probanden analysieren, um Umweltbelastungen zu untersuchen, einschließlich chronischer Bleibelastung, Belastung durch Pestizide und Belastung durch endokrine Disruptoren, bei denen Haare, Für Fälle und Kontrollen werden Blut und Urin gesammelt. Das detaillierte Protokoll für die Messung jeder Art von biologischer Probe wurde überall eingeführt (siehe die Referenzen in den einzelnen Blöcken).

2.3. Analyse anderer potenzieller Risikofaktoren In dieser Studie wird auch der Zusammenhang zwischen dem Auftreten von ASD und anderen Risikofaktoren analysiert, einschließlich Ernährung (), Lebensumfeld (), perinatale Merkmale der Eltern, Ernährungsgeschichte, Babywachstum und Entwicklung nach der Geburt mithilfe eines Fragebogens und Durchsicht von Krankenakten.

2.4. Genetische Analyse Wir werden die zuvor entwickelte Targeted Area Capture-Technologie und HiSeq2000, die zweite Generation der Hochdurchsatz-Sequenzierungsplattform, verwenden, um das molekulardiagnostische Screening (monogene Erkrankung) durchzuführen. Darüber hinaus werden wir durch Trio die ASD-relevanten Genmutationen untersuchen, die von hoher Glaubwürdigkeit sind und häufig auftreten, um ASDs nach ihrer eindeutigen Ätiologie zu klassifizieren. Darüber hinaus werden wir die Studie zur Verteilung ASD-relevanter Genmutationen unter Patienten in fortsetzen China, das eine solide Grundlage für weitere Studien zur molekularen Epidemiologie legen wird. In der Zwischenzeit werden wir auch die genomweite Sequenzierungstechnologie auf die positiven Fälle anwenden, um neue Mutationen zu finden, die als potenzielle molekulare Marker dienen könnten, die die Diagnose und Behandlung von ASDs erleichtern .

Es wird eine Pilotstudie mit 4 Städten (jeweils n=400, insgesamt n>=1600) durchgeführt, um alle Methoden zu testen, die in der Prävalenzstudie angewendet werden. Es wird eine diagnostische Studie durchgeführt, um die Leistung von ASRS und SRS beim Screening auf ASD zu bewerten. Eine davon wird in der Hauptstudie angewendet.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

143755

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Beijing
      • Beijing, Beijing, China
        • Capital Institute of Pediatrics
    • Chongqing
      • Chongqing, Chongqing, China
        • Children's Hospital of Chongqing Medical University
    • Guangdong
      • Guangzhou, Guangdong, China
        • The Third Affiliated Hosptial,Sun Yat-Sen University
    • Heilongjiang
      • Harbin, Heilongjiang, China
        • Harbin Medical University
    • Hunan
      • ChangSha, Hunan, China
        • Central South University
    • Sichuan
      • Chengdu, Sichuan, China
        • Chengdu Women's and Children's Central Hospital
      • Chengdu, Sichuan, China
        • Sichuan University
    • Zhejiang
      • Wenzhou, Zhejiang, China
        • The 2nd Affiliated Hospital of Wenzhou Medical University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

6 Jahre bis 12 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

In acht Städten Chinas leben gemeindebasierte Bevölkerungsgruppen im Alter von 6 bis 12 Jahren

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alle Kinder sind zwischen 6 und 12 Jahre alt und leben seit mehr als 6 Monaten in der Rekrutierungsgemeinschaft.

Ausschlusskriterien:

  • Keiner

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Sonstiges
  • Zeitperspektiven: Querschnitt

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Autismus-Spektrum-Störungen
Bei den Fällen handelte es sich um Kinder, die in Zielgemeinschaften lebten und auf der Grundlage eines Fragebogenscreenings und der folgenden Diagnose mit DSM-Ⅳ, ADOS und ADI-R als positiv identifiziert wurden

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prävalenz der Autismus-Spektrum-Störung
Zeitfenster: 3-12 Jahre
Das Ergebnis der Studie umfasst ASD und seine Komorbiditäten. Die Krankheit tritt bei Kindern bereits im Alter von 18 Monaten auf, die Bestätigung der Diagnose erfolgt jedoch in der Regel im Alter von 3 Monaten oder später. Der Zeitraum bis zur gesicherten Diagnose beträgt 6–12 Jahre.
3-12 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
ASRS
Zeitfenster: 6-18 Jahre
ASRS ist ein Maß für die Bildschirm-ASD.
6-18 Jahre
ADI-R
Zeitfenster: 4-18 Jahre
Der ADI-R ist ein gutes Diagnoseinstrument für Kinder mit ASD
4-18 Jahre
ADOS
Zeitfenster: 14 Monate-16 Jahre
Das ADOS ist ein geeignetes Instrument zur ASD-Diagnose.
14 Monate-16 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Yi Wang, PhD,MD, Children's Hospital of Fudan University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Juli 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. Juli 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

25. Juli 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. Mai 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Mai 2017

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Autismus-Spektrum-Störungen

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