- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02202616
Prospektive Kohortenstudie zur Bewertung der Wirksamkeit von GlycOpyrronium mit IndacatERol in der Praxis bei der Behandlung von COPD in Kanada (POWER-Studie) (POWER)
Dies ist eine prospektive Einzelkohortenstudie nach der Zulassung, die an Patienten mit COPD in Kanada durchgeführt wurde. In die Studie werden Patienten aufgenommen, die auf ihre derzeitige Behandlung mit Tiotropium allein nicht angesprochen haben oder die die Fixdosis-Kombinationen Fluticasonpropionat/Salmeterol erhalten. Nur Patienten, bei denen der Arzt entschieden hat, die Behandlung aufgrund mangelnder Wirksamkeit zu ändern, kommen für die Aufnahme in die Studie in Frage.
Außerdem wird die praktische Wirksamkeit von QVA149 (Indacaterol 110 mcg/Glycopyrronium 50 mcg) bei der Behandlung von Patienten bewertet.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Quebec
-
St-Charles-Borromée, Quebec, Kanada, J6E 2B4
- Novartis Investigative Site
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patient mit diagnostizierter und behandelter mittelschwerer bis schwerer COPD gemäß der Global Initiative for Chronic Obstructive Lung Disease nach Einschätzung des Arztes
- Rauchergeschichte von > 10 Packungsjahren.
- Fortlaufende Behandlung mit Tiotropium oder LABA/ICS-Festdosiskombinationen, insbesondere Kombinationen Fluticasonpropionat/Salmeterol für mindestens drei Monate, aber anhaltende Symptome, die auf einen Wechsel der Behandlung zur Kombinationstherapie hindeuten **unter Verwendung eines CAT-Scores > 10.
- Die Behandlung mit QVA149 ist laut Produktmonographie indiziert und nach Einschätzung des behandelnden Arztes für den Patienten angemessen.
- Der Patient hat eine Einverständniserklärung unterschrieben, in der er sich bereit erklärt, an der Studie teilzunehmen und sich den Studienbehandlungen zu unterziehen, und die Verwendung seiner Daten für die Zwecke der Studie gestattet.
Der Patient wird voraussichtlich 16 Wochen nach der Aufnahme in die Studie zur Verfügung stehen
- Bewertet gemäß Routineversorgung oder wie in der Patientenakte dokumentiert. ** Wie vom behandelnden Arzt vor Aufnahme des Patienten in die Studie festgelegt und entschieden.
Ausschlusskriterien:
Patienten, die eines der folgenden Kriterien erfüllen, kommen nicht für die Aufnahme in diese Studie in Frage. Der Prüfarzt darf keine zusätzlichen Ausschlüsse anwenden, um sicherzustellen, dass die Studienpopulation für alle geeigneten Patienten repräsentativ ist.
- Patienten, die nicht bereit sind, eine Einverständniserklärung zu unterschreiben.
- Patient in Erhaltungstherapie einschließlich Dreifachtherapie (LABA + LAMA + ICS) für COPD
- Patienten mit Asthma-Diagnose oder Asthma-Vorgeschichte.
- Patienten, die in den letzten 12 Monaten vor Studieneinschluss zwei oder mehr mittelschwere bis schwere Exazerbationen hatten. Eine moderate COPD-Exazerbation wird durch die Notwendigkeit einer Behandlung mit systemischen Kortikosteroiden oder Antibiotika oder beidem definiert. Eine schwere COPD-Exazerbation wird durch einen Krankenhausaufenthalt, einschließlich eines Notaufnahmebesuchs von länger als 24 h, definiert.
- Patienten, die innerhalb der letzten 6 Wochen vor der Aufnahme eine Exazerbation hatten.
- Patienten, die nach klinischem Ermessen des Arztes eine ICS-Behandlung benötigen, die während des Studienzeitraums zusammen mit QVA149 verabreicht wird.
- Patienten mit anderen chronischen Atemwegserkrankungen, die das Behandlungsergebnis beeinflussen können, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Lungenkrebs.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Sonstiges: ULTIBRO BREEZHALER
Patienten mit diagnostizierter chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD), die symptomatisch sind (CAT-Score über 10) und die mit Tiotropium (SPIRIVA HANDALER) oder Fluticasonpropionat/Salmeterol-ADVAIR DISKUS (FDC) behandelt werden.
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Glycopyrronium 50 µg/Indacaterolmaleat 110 µg einmal täglich mit einem Breezhaler-Gerät
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung vom Ausgangswert im Tal (Forciertes Exspirationsvolumen (FEV1) (FEV1 vor der Dosis)
Zeitfenster: 16 Wochen Studium
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Primäre Endpunkte: Bewertung der praktischen Wirksamkeit von QVA149 (Indacaterol 110 µg/Glycopyrronium 50 µg) bei der Behandlung von COPD-Patienten mit Symptomen, die als CAT-Score > 10 definiert sind, mit Tiotropium-Monotherapie; Die Wirksamkeit wird als mittlere Änderung des FEV1-Talwerts vom Ausgangswert bis zur 16. Woche beurteilt.
und um die praktische Wirksamkeit von QVA149 (Indacaterol 110 mcg/Glycopyrronium 50 mcg) bei der Behandlung von Patienten mit COPD zu bewerten, die während der Behandlung mit FDC von Fluticasonpropionat/Salmeterol Symptome aufweisen, die als CAT-Score > 10 definiert sind; Die Wirksamkeit wird als mittlere Änderung des FEV1-Talwerts vom Ausgangswert bis zur 16. Woche beurteilt.
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16 Wochen Studium
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung des FEV1-Talwerts (erzwungenes Ausatmungsvolumen) gegenüber dem Ausgangswert bis Woche 4
Zeitfenster: Ausgangslage, Woche 4
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Den Prüfärzten werden tragbare Spirometer zur Verfügung gestellt, und sie werden dieses Gerät für alle FEV1-Messungen ihrer Patienten während der Studie verwenden
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Ausgangslage, Woche 4
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Einzelpunkt und Änderung des Grundlinien-Dyspnoe-Index und Übergangs-Dyspnoe-Index (BDI/TDI)
Zeitfenster: Baseline, Woche 4, Woche 16
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Ein geschulter Gutachter befragte den Patienten und bewertete den Grad der Beeinträchtigung aufgrund von Dyspnoe (Atembeschwerden).
Der BDI/TDI-Schwerpunktwert basiert auf drei Domänen: Funktionsbeeinträchtigung, Umfang der Aufgabe und Umfang der Anstrengung und erfasst Änderungen gegenüber dem Ausgangswert.
Der BDI wurde am Tag 1 vor der ersten Dosis mit Bereichswerten im Bereich von 0 = sehr schwer bis 4 = keine Beeinträchtigung und einem Gesamtwert im Bereich von 0 bis 12 (am besten) gemessen.
TDI erfasst Änderungen gegenüber der Baseline.
Jeder Bereich wird von -3 = große Verschlechterung bis 3 = große Verbesserung bewertet, um einen Gesamt-TDI-Fokus-Score von -9 bis 9 zu erhalten. Höhere Zahlen zeigen einen besseren Score an.
Der BDI wurde zu Studienbeginn bewertet, während der TDI in Woche 4 und Woche 16 bewertet wurde.
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Baseline, Woche 4, Woche 16
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Änderung des Fragebogens zur Beurteilung der chronisch obstruktiven Lungenerkrankung (COPD) gegenüber dem Ausgangswert (CAT)
Zeitfenster: Baseline, Woche 4, Woche 16
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Der CAT ist ein 8-Punkte-Fragebogen, der die Auswirkungen von COPD auf den funktionellen Status des Patienten bewertet.
Die Punktzahlen für jeden der 8 Punkte werden summiert, um eine Gesamtpunktzahl (von 40) zu ergeben.
Die Punktzahl reicht von 0-40, wobei höhere Punktzahlen einen schlechteren Gesundheitszustand darstellen.
CAT-Scores ≥ 10 sind mit einem signifikant beeinträchtigten Gesundheitszustand assoziiert.
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Baseline, Woche 4, Woche 16
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- CQVA149ACA01
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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