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Prospektive Kohortenstudie zur Bewertung der Wirksamkeit von GlycOpyrronium mit IndacatERol in der Praxis bei der Behandlung von COPD in Kanada (POWER-Studie) (POWER)

25. Juni 2019 aktualisiert von: Novartis Pharmaceuticals

Dies ist eine prospektive Einzelkohortenstudie nach der Zulassung, die an Patienten mit COPD in Kanada durchgeführt wurde. In die Studie werden Patienten aufgenommen, die auf ihre derzeitige Behandlung mit Tiotropium allein nicht angesprochen haben oder die die Fixdosis-Kombinationen Fluticasonpropionat/Salmeterol erhalten. Nur Patienten, bei denen der Arzt entschieden hat, die Behandlung aufgrund mangelnder Wirksamkeit zu ändern, kommen für die Aufnahme in die Studie in Frage.

Außerdem wird die praktische Wirksamkeit von QVA149 (Indacaterol 110 mcg/Glycopyrronium 50 mcg) bei der Behandlung von Patienten bewertet.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

401

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Quebec
      • St-Charles-Borromée, Quebec, Kanada, J6E 2B4
        • Novartis Investigative Site

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

40 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patient mit diagnostizierter und behandelter mittelschwerer bis schwerer COPD gemäß der Global Initiative for Chronic Obstructive Lung Disease nach Einschätzung des Arztes
  • Rauchergeschichte von > 10 Packungsjahren.
  • Fortlaufende Behandlung mit Tiotropium oder LABA/ICS-Festdosiskombinationen, insbesondere Kombinationen Fluticasonpropionat/Salmeterol für mindestens drei Monate, aber anhaltende Symptome, die auf einen Wechsel der Behandlung zur Kombinationstherapie hindeuten **unter Verwendung eines CAT-Scores > 10.
  • Die Behandlung mit QVA149 ist laut Produktmonographie indiziert und nach Einschätzung des behandelnden Arztes für den Patienten angemessen.
  • Der Patient hat eine Einverständniserklärung unterschrieben, in der er sich bereit erklärt, an der Studie teilzunehmen und sich den Studienbehandlungen zu unterziehen, und die Verwendung seiner Daten für die Zwecke der Studie gestattet.
  • Der Patient wird voraussichtlich 16 Wochen nach der Aufnahme in die Studie zur Verfügung stehen

    • Bewertet gemäß Routineversorgung oder wie in der Patientenakte dokumentiert. ** Wie vom behandelnden Arzt vor Aufnahme des Patienten in die Studie festgelegt und entschieden.

Ausschlusskriterien:

Patienten, die eines der folgenden Kriterien erfüllen, kommen nicht für die Aufnahme in diese Studie in Frage. Der Prüfarzt darf keine zusätzlichen Ausschlüsse anwenden, um sicherzustellen, dass die Studienpopulation für alle geeigneten Patienten repräsentativ ist.

  • Patienten, die nicht bereit sind, eine Einverständniserklärung zu unterschreiben.
  • Patient in Erhaltungstherapie einschließlich Dreifachtherapie (LABA + LAMA + ICS) für COPD
  • Patienten mit Asthma-Diagnose oder Asthma-Vorgeschichte.
  • Patienten, die in den letzten 12 Monaten vor Studieneinschluss zwei oder mehr mittelschwere bis schwere Exazerbationen hatten. Eine moderate COPD-Exazerbation wird durch die Notwendigkeit einer Behandlung mit systemischen Kortikosteroiden oder Antibiotika oder beidem definiert. Eine schwere COPD-Exazerbation wird durch einen Krankenhausaufenthalt, einschließlich eines Notaufnahmebesuchs von länger als 24 h, definiert.
  • Patienten, die innerhalb der letzten 6 Wochen vor der Aufnahme eine Exazerbation hatten.
  • Patienten, die nach klinischem Ermessen des Arztes eine ICS-Behandlung benötigen, die während des Studienzeitraums zusammen mit QVA149 verabreicht wird.
  • Patienten mit anderen chronischen Atemwegserkrankungen, die das Behandlungsergebnis beeinflussen können, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Lungenkrebs.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: ULTIBRO BREEZHALER
Patienten mit diagnostizierter chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD), die symptomatisch sind (CAT-Score über 10) und die mit Tiotropium (SPIRIVA HANDALER) oder Fluticasonpropionat/Salmeterol-ADVAIR DISKUS (FDC) behandelt werden.
Glycopyrronium 50 µg/Indacaterolmaleat 110 µg einmal täglich mit einem Breezhaler-Gerät

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung vom Ausgangswert im Tal (Forciertes Exspirationsvolumen (FEV1) (FEV1 vor der Dosis)
Zeitfenster: 16 Wochen Studium
Primäre Endpunkte: Bewertung der praktischen Wirksamkeit von QVA149 (Indacaterol 110 µg/Glycopyrronium 50 µg) bei der Behandlung von COPD-Patienten mit Symptomen, die als CAT-Score > 10 definiert sind, mit Tiotropium-Monotherapie; Die Wirksamkeit wird als mittlere Änderung des FEV1-Talwerts vom Ausgangswert bis zur 16. Woche beurteilt. und um die praktische Wirksamkeit von QVA149 (Indacaterol 110 mcg/Glycopyrronium 50 mcg) bei der Behandlung von Patienten mit COPD zu bewerten, die während der Behandlung mit FDC von Fluticasonpropionat/Salmeterol Symptome aufweisen, die als CAT-Score > 10 definiert sind; Die Wirksamkeit wird als mittlere Änderung des FEV1-Talwerts vom Ausgangswert bis zur 16. Woche beurteilt.
16 Wochen Studium

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des FEV1-Talwerts (erzwungenes Ausatmungsvolumen) gegenüber dem Ausgangswert bis Woche 4
Zeitfenster: Ausgangslage, Woche 4
Den Prüfärzten werden tragbare Spirometer zur Verfügung gestellt, und sie werden dieses Gerät für alle FEV1-Messungen ihrer Patienten während der Studie verwenden
Ausgangslage, Woche 4
Einzelpunkt und Änderung des Grundlinien-Dyspnoe-Index und Übergangs-Dyspnoe-Index (BDI/TDI)
Zeitfenster: Baseline, Woche 4, Woche 16
Ein geschulter Gutachter befragte den Patienten und bewertete den Grad der Beeinträchtigung aufgrund von Dyspnoe (Atembeschwerden). Der BDI/TDI-Schwerpunktwert basiert auf drei Domänen: Funktionsbeeinträchtigung, Umfang der Aufgabe und Umfang der Anstrengung und erfasst Änderungen gegenüber dem Ausgangswert. Der BDI wurde am Tag 1 vor der ersten Dosis mit Bereichswerten im Bereich von 0 = sehr schwer bis 4 = keine Beeinträchtigung und einem Gesamtwert im Bereich von 0 bis 12 (am besten) gemessen. TDI erfasst Änderungen gegenüber der Baseline. Jeder Bereich wird von -3 = große Verschlechterung bis 3 = große Verbesserung bewertet, um einen Gesamt-TDI-Fokus-Score von -9 bis 9 zu erhalten. Höhere Zahlen zeigen einen besseren Score an. Der BDI wurde zu Studienbeginn bewertet, während der TDI in Woche 4 und Woche 16 bewertet wurde.
Baseline, Woche 4, Woche 16
Änderung des Fragebogens zur Beurteilung der chronisch obstruktiven Lungenerkrankung (COPD) gegenüber dem Ausgangswert (CAT)
Zeitfenster: Baseline, Woche 4, Woche 16
Der CAT ist ein 8-Punkte-Fragebogen, der die Auswirkungen von COPD auf den funktionellen Status des Patienten bewertet. Die Punktzahlen für jeden der 8 Punkte werden summiert, um eine Gesamtpunktzahl (von 40) zu ergeben. Die Punktzahl reicht von 0-40, wobei höhere Punktzahlen einen schlechteren Gesundheitszustand darstellen. CAT-Scores ≥ 10 sind mit einem signifikant beeinträchtigten Gesundheitszustand assoziiert.
Baseline, Woche 4, Woche 16

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

27. August 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

5. April 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

5. April 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Juni 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Juli 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

29. Juli 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. Juli 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. Juni 2019

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Glycopyrronium/Indacaterolmaleat

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