- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04259164
Entzündungshemmende Wirkungen Glycopyrronium
11. Januar 2023 aktualisiert von: Maarten van den Berge, University Medical Center Groningen
Bewertung der entzündungshemmenden Wirkung von zu Indacaterol/Mometason hinzugefügtem Glycopyrronium auf die Allergen-induzierte späte asthmatische Reaktion
Doppelblinde, randomisierte, bidirektionale Crossover-Studie mit zwei Behandlungsperioden.
28 Patienten mit Asthma werden im Verhältnis 1:1 zu Behandlung A) Indacaterol/Mometason 150/160 μg einmal täglich und Behandlung B) Indacaterol/Glycopyrronium/Mometason 150/50/80 μg einmal täglich für Periode 1 randomisiert.
Für Periode 2 werden die Probanden in den anderen Behandlungsarm überführt.
Die Probanden werden beim ersten Besuch überprüft.
Nach der Aufnahme werden die Probanden für 3 Besuche während der Einlaufphase, 3 Besuche während des Behandlungszeitraums 1 und 3 Besuche während des Behandlungszeitraums 2 gesehen. Während dieser Besuche werden die Patienten klinisch charakterisiert und Allergen-Challenge-Tests unterzogen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
28
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Groningen, Niederlande, 9713GZ
- University Medical Center Groningen
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Vor der Teilnahme an der Studie muss eine unterschriebene Einverständniserklärung eingeholt werden.
- Männliche oder weibliche erwachsene Patienten im Alter zwischen 18 und 65 Jahren.
- Patienten mit Asthma-Diagnose seit mindestens 6 Monaten vor Besuch 1 mit aktuellem Asthma-Schweregrad von Stufe 1-3 (GINA 2018).
- Patienten mit einer Allergie gegen Hausstaubmilben, Katzen- oder Gräserpollen.
- PC20 Histamin oder Äquivalent ≤ 8 mg/ml.
- FEV1-Abfall > 20 % während der frühen asthmatischen Reaktion und FEV1-Abfall > 15 % während der späten asthmatischen Reaktion, d. h. zwischen 3 und 8 Stunden nach der Allergenprovokation.
- Patienten, die in der Lage sind, Sputum von ausreichender Qualität für die Bewertung der differenziellen Zellzahlen 24 Stunden nach der Allergenprovokation zu Studienbeginn bei Besuch 3 zu produzieren.
Ausschlusskriterien:
- Rauchergeschichte ≥ 10 Packungsjahre. Ex-Raucher können aufgenommen werden, wenn sie vor Besuch 1 mindestens 6 Monate lang mit dem Rauchen aufgehört haben.
- Es wurde eine chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) diagnostiziert.
- FEV1 < 70 % des Sollwerts zu Studienbeginn oder < 1,5 Liter.
- Ein Asthmaanfall/Exazerbation, der systemische Steroide oder einen Krankenhausaufenthalt oder einen Besuch in der Notaufnahme innerhalb von 6 Wochen nach Besuch 1 erfordert.
- Atemwegsinfektion oder klinisch signifikante Verschlechterung des Asthmas, wie vom Prüfarzt definiert, innerhalb von 4 Wochen vor Besuch 1.
- Jemals eine Intubation wegen eines schweren Asthmaanfalls/Exazerbation erforderlich.
- Vorhandensein eines klinischen Zustands, der sich wahrscheinlich durch die ICS-Verabreichung verschlechtert (z. Glaukom, Katarakt und Fragilitätsfrakturen).
- Behandlung mit LAMA wegen Asthma innerhalb von 3 Monaten vor Besuch 1.
- Bekannt bei Engwinkelglaukom, symptomatischer gutartiger Prostatahyperplasie (BPH) oder Blasenhalsobstruktion oder schwerer Nierenfunktionsstörung oder Harnverhalt.
- Bekannt mit chronischen Erkrankungen der oberen Atemwege (z. chronische Sinusitis oder Polyposis nasi), die nach Ansicht des Prüfarztes die Studienauswertung oder eine optimale Teilnahme an der Studie beeinträchtigen können. Allergische Rhinitis ist erlaubt.
- Vorgeschichte anderer chronischer Lungenerkrankungen als Asthma, einschließlich (aber nicht beschränkt auf) Sarkoidose, interstitielle Lungenerkrankung, Mukoviszidose, klinisch signifikante Bronchiektasen und aktive Tuberkulose.
- Unkontrollierter Typ-I- oder Typ-II-Diabetes.
- Klinisch signifikante Laboranomalie bei Besuch 1.
- Verwendung anderer Prüfpräparate innerhalb von 30 Tagen oder 5 Halbwertszeiten nach Aufnahme, bis die erwartete pharmakodynamische Wirkung auf den Ausgangswert zurückgekehrt ist, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist.
- Klinisch signifikanter Zustand wie (aber nicht beschränkt auf) instabile ischämische Herzkrankheit, linksventrikuläres Versagen der Klasse III/IV der New York Heart Association (NYHA), Arrhythmie, unkontrollierter Bluthochdruck, zerebrovaskuläre Erkrankung, psychiatrische Erkrankung, neurodegenerative Erkrankungen oder andere neurologische Erkrankungen, unkontrollierte Hypo- und Hyperthyreose und andere Autoimmunerkrankungen, Hypokaliämie, hyperadrenerger Zustand oder ophthalmologische Erkrankungen oder Patienten mit einem medizinischen Zustand, der die Patientensicherheit oder -compliance beeinträchtigen, die Bewertung beeinträchtigen oder den Abschluss der Studie ausschließen könnte.
- Diagnose von paroxysmalem (z. B. intermittierendem) Vorhofflimmern.
- Vorgeschichte eines Myokardinfarkts innerhalb von 12 Monaten vor Besuch 1.
- Gleichzeitige Anwendung von Wirkstoffen, von denen bekannt ist, dass sie das QT-Intervall verlängern, es sei denn, sie können für die Dauer der Studie dauerhaft abgesetzt werden.
- Die Vorgeschichte des Long-QT-Syndroms oder QTc, gemessen bei Besuch 1 (Fridericia-Methode), ist verlängert (> 450 ms bei Männern und > 460 ms bei Frauen).
- Klinisch signifikante EKG-Anomalie bei Besuch 1.
- Anamnestische Malignität eines beliebigen Organsystems (außer lokalisiertem Basalzellkarzinom der Haut oder In-situ-Zervixkarzinom) innerhalb der letzten 5 Jahre, unabhängig davon, ob es Hinweise auf ein lokales Rezidiv oder Metastasen gibt.
- Vorgeschichte von Überempfindlichkeit gegen Laktose, eines der Studienmedikamente oder seiner Hilfsstoffe oder gegen ähnliche Medikamente innerhalb der Klasse, einschließlich unerwünschter Reaktionen auf sympathomimetische Amine oder inhalierte Medikamente oder Bestandteile davon.
- Unter Erhaltungs-Immuntherapie (Desensibilisierung) für Allergien für weniger als 3 Monate vor Besuch 1 oder Patienten unter Erhaltungs-Immuntherapie für mehr als 3 Monate vor Besuch 1, aber voraussichtliche Änderung im Verlauf der Studie.
- Der Breezhaler-Trockenpulverinhalator oder ein Dosierinhalator können nicht verwendet werden.
- Vorgeschichte von Alkohol- oder anderen Drogenmissbrauch, die nach Einschätzung des Ermittlers die Studiendurchführung beeinträchtigen würden.
- Bekannte Geschichte der Nichteinhaltung von Medikamenten.
- Schwangere oder stillende (stillende) Frauen, wobei Schwangerschaft definiert ist als der Zustand einer Frau nach der Empfängnis und bis zum Ende der Schwangerschaft, bestätigt durch einen positiven hCG-Labortest.
- Frauen im gebärfähigen Alter, definiert als alle Frauen, die physiologisch in der Lage sind, schwanger zu werden, es sei denn, sie wenden während der Dosierung des Studienmedikaments und für die 5-fache terminale Halbwertszeit nach Absetzen der Medikation hochwirksame Verhütungsmethoden an.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: QMF149
Mometasonfuroaat/Indacaterol
|
Mometason/Indacaterol
Andere Namen:
|
|
Experimental: QVM149
Mometason furoaat / Indacaterol / Glycopyrronium
|
Entzündungshemmende Wirkung von Glycopyrronium, das Mometason / Indacaterol hinzugefügt wurde
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
% der Eosinophilen im Sputum
Zeitfenster: 24 Stunden nach der Allergenprovokation am Ende jeder Behandlungsperiode im Vergleich zur Kontrollallergenprovokation
|
Prozentsatz der Eosinophilen im Sputum
|
24 Stunden nach der Allergenprovokation am Ende jeder Behandlungsperiode im Vergleich zur Kontrollallergenprovokation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Maarten Van den Berge, Dr., University Medical Center Groningen
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
10. September 2020
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
29. Dezember 2022
Studienabschluss (Tatsächlich)
29. Dezember 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
4. Februar 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
4. Februar 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
6. Februar 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
12. Januar 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
11. Januar 2023
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Erkrankungen des Immunsystems
- Lungenkrankheit
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- Bronchialerkrankungen
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- Asthma
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- Cholinerge Antagonisten
- Cholinerge Wirkstoffe
- Entzündungshemmende Mittel
- Dermatologische Wirkstoffe
- Adjuvantien, Anästhesie
- Antiallergische Mittel
- Mometasonfuroat
- Glycopyrrolat
Andere Studien-ID-Nummern
- ABR70842
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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