- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02202967
Misoprostol bei Dünndarmgeschwüren und unklaren Blutungen aufgrund von Aspirin oder nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamenten (MASTERS)
12. August 2018 aktualisiert von: NHS Greater Glasgow and Clyde
Misoprostol zur Heilung von Dünndarmgeschwüren bei Patienten mit obskurem Blutverlust während der Einnahme von niedrig dosiertem Aspirin oder nichtsteroidalen Antirheumatika [MASTERS-Studie]
Entzündungshemmende Tabletten (nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente) werden nach wie vor weltweit häufig verwendet, um durch Arthritis verursachte Schmerzen zu lindern.
Ebenso wird Aspirin von vielen Patienten verwendet, um Blutgerinnsel zu verhindern.
Trotz ihres gewünschten Nutzens können diese Arzneimittel innere Blutungen aus dem Verdauungssystem verursachen.
Die Quelle dieser Blutung kann offensichtlich (offensichtlich) oder unklar sein und vermutlich aus dem Dünndarm kommen.
Obskure Blutungen können sich als Anämie aufgrund von Eisenmangel im Blut zeigen.
Dünndarmgeschwüre lassen sich heute leicht mit einem Endoskop in der Größe einer großen Tablette (Videokapselendoskopie) diagnostizieren.
Dünndarmgeschwüre stehen in keinem Zusammenhang mit der Magensäure und heilen daher nicht mit Mitteln, die normalerweise verwendet werden, um die Säurebildung zu stoppen.
Ein anderes Medikament, Misoprostol, besteht aus einer Chemikalie (Prostaglandin), die Patienten, die Aspirin oder entzündungshemmende Medikamente einnehmen, normalerweise fehlt.
Misoprostol ist zur Heilung von Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüren bei Patienten zugelassen, die diese Medikamente einnehmen.
Unsere Hypothese ist, dass Misoprostol bei der Heilung von Dünndarmgeschwüren wirksam sein könnte, wie von Pilotstudien vorgeschlagen; solche Arbeiten umfassten jedoch nur eine kleine Anzahl von Patienten, schlossen keine Kontrollgruppen ein, und sowohl Patienten als auch Forscher kannten die Art der verwendeten Tabletten.
Um diese Hypothese zu testen, schlagen wir vor, Misoprostol mit einer Scheintablette zu vergleichen.
Die Anzahl der zu studierenden Fächer wurde mit etablierten statistischen Methoden berechnet
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
METHODIK:
- Endoskopie und Koloskopie des oberen Gastrointestinaltrakts bei Patienten mit unklaren Blutungen und/oder Eisenmangelanämie.
- Videokapselendoskopie bei Erfüllung der Einschlusskriterien
- Randomisierung auf Misoprostol 200 Mikrogramm oder Placebo, 4-mal täglich für 8 Wochen an Aspirin-/NSAID-Anwender mit erosiven Dünndarmläsionen.
- Videokapselendoskopie nach 8 Wochen zur Überprüfung der Heilung von Dünndarmläsionen.
- Vollblutbild zu Studienbeginn und in monatlichen Abständen (0, 4 und 8 Wochen)
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
104
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Scotland
-
Kilmarnock, Scotland, Vereinigtes Königreich, KA2 0BE
- University Hospital Crosshouse
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 90 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
EINSCHLUSSKRITERIEN:
Obskure okkulte gastrointestinale Blutung: Vorhandensein von einem oder mehreren der folgenden:
- Positiver Test auf okkultes Blut im Stuhl innerhalb der letzten 3 Monate
- Eisenmangelanämie (Ferritin <100 µg/l, Hämoglobin [Hb] 7-12 g/dl [weiblich] oder 7-13 g/dl [männlich])
- Abfall des Hämoglobins, > 2 g/dl gegenüber dem Ausgangswert, ohne potenzielle oder aktiv blutende Läsion, die bei der oberen Endoskopie oder Koloskopie nachweisbar ist.
Normal/ Fehlen potenziell blutender Läsionen bei vollständiger oberer Endoskopie und Koloskopie.
Einnahme von niedrig dosiertem Aspirin (75-325 m/Tag) und/oder NSAIDs
WICHTIGSTE AUSSCHLUSSKRITERIEN:
- Unvollständige obere Endoskopie oder Koloskopie
- Systemische Erkrankung, die zum Zeitpunkt der Randomisierung instabil ist (instabile Vitalfunktionen; laufende nicht-gastrointestinale Untersuchungen; häufige Änderungen der Behandlung)
- Einnahme bestimmter Medikamente: hochdosierte Steroide (>7,5 mg Prednisolon/Tag), Zytostatika oder Warfarin.
- Obere gastrointestinale Läsionen: Ösophagusvarizen; Ösophagusstriktur; Ösophagus- oder Magenneoplasmen; Pylorusstenose; peptische Geschwüre; vaskuläre Fehlbildungen.
- Dickdarmerkrankungen: Neubildungen oder adenomatöse Polypen; entzündliche Darmerkrankung; vaskuläre Missbildungen; aktiv blutende Divertikelkrankheit
- Frauen, die eine Schwangerschaft planen, schwanger sind oder Frauen im gebärfähigen Alter, die nicht zwei Verhütungsmethoden anwenden, von denen eine hochwirksam sein muss [Implantate, Injektionen, kombinierte orale Kontrazeptiva, einige Intrauterinpessaren (IUPs), sexuelle Abstinenz oder Vasektomie beim Partner]
- Hypotonie: systolischer Blutdruck < 100 mm Hg.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERVIERFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Placebo-Komparator: Placebo
|
Placebo enthält Laktosegranulat
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Misoprostol
|
Misoprostol Tabletten/Kapseln zum Einnehmen enthalten 200 µg Misoprostol, ein synthetisches Prostaglandin-E1-Analogon
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Vollständige Heilung von Geschwüren oder Erosionen der Dünndarmschleimhaut als Reaktion auf Misoprostol bei Benutzern von Aspirin oder NSAIDs.
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Geschwüre oder kleinere Läsionen (Erosionen) sollten am Ende der Studie vollständig verschwunden sein
|
8 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung der Anzahl von Schleimhautgeschwüren und Erosionen
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Jede Zunahme oder Abnahme der Anzahl von Geschwüren und Erosionen wird am Ende der Studie gemessen
|
8 Wochen
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung des Hämoglobinspiegels im Blut
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Jeder Anstieg oder Abfall des Hämoglobinspiegels wird am Ende der Studie gemessen
|
8 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Maureen Travers, PhD, NHS Greater Glasgow & Clyde, Scotland
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
7. Januar 2016
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
11. Oktober 2017
Studienabschluss (Tatsächlich)
11. Oktober 2017
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
26. Juli 2014
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
28. Juli 2014
Zuerst gepostet (Schätzen)
29. Juli 2014
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
14. August 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
12. August 2018
Zuletzt verifiziert
1. August 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Arteriosklerose
- Arterielle Verschlusskrankheiten
- Arrhythmien, Herz
- Koronare Krankheit
- Herzkrankheiten
- Koronare Herzkrankheit
- Myokardischämie
- Vorhofflimmern
- Blutung
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Magen-Darm-Mittel
- Reproduktionskontrollmittel
- Mittel gegen Geschwüre
- Abtreibungsmittel, nichtsteroidal
- Abtreibungsmittel
- Oxytokie
- Misoprostol
Andere Studien-ID-Nummern
- GN09CA403
- 2013-003187-31 (EudraCT-Nummer)
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UNENTSCHIEDEN
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