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Schürzenatmung und dynamische Hyperinflation

25. Juli 2014 aktualisiert von: Prof. Dra. Anamaria Fleig Mayer, University of the State of Santa Catarina

Schürzenatmung reduziert reduziert dynamische Hyperinflation, die durch Aktivitäten des täglichen Lebenstests bei Patienten mit COPD verursacht wird

Hintergrund: Dynamische Hyperinflation (DH) ist ein wichtiger Faktor, der zu Dyspnoe und daraus resultierenden Einschränkungen der funktionellen Kapazität von Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) führt. Es ist noch nicht vollständig geklärt, ob die Schürzenatmung (PLB) in der Lage ist, die DH und ihre Auswirkungen auf die Belastungstoleranz bei diesen Patienten zu minimieren. Das Ziel dieser Studie war es, die akute Wirkung von PLB auf DH und die funktionelle Kapazität bei Patienten mit COPD zu bewerten.

Design: Randomisierte Cross-Over-Studie. Setting: Die Studie wird in einem ambulanten Lungenrehabilitationsprogramm in Florianópolis, Brasilien, durchgeführt.

Probanden: 25 Patienten mit COPD (16 Männer, mittleres Alter 64 (7) Jahre, FEV1 = 41,7 (14,7) % des Sollwerts, BMI = 27,6 (5,13) kg/m2).

Interventionen: Die Patienten führen nach dem Zufallsprinzip zwei Sechs-Minuten-Gehtests mit und ohne PLB (6MWTPLB und 6MWTNon-PLB) und zwei Glittre-ADL-Tests mit und ohne PLB (TGlittrePLB und TGlittreNon-PLB) durch.

Wichtigste Maßnahmen: Zu Beginn und unmittelbar nach den Tests wird die Inspirationskapazität (IC) durch das langsame Vitalkapazitätsmanöver (SVC) bewertet.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Lungenfunktionstest Die Lungenfunktion wird mit einem Easy One Spirometer (NDD Medical Technologies Inc., Zürich, Schweiz) getestet und die Kalibrierung vor jeder Bewertung überprüft. Die Spirometrie wird gemäß den ATS/ERS-Standards durchgeführt (Miller et al, 2005). Die vorhergesagten Werte werden aus den von Pereira et al. vorgeschlagenen Gleichungen berechnet. (2007).

Messung der Inspirationskapazität (IC) IC wird mit dem Patienten in sitzender Position unter Verwendung eines tragbaren Easy One-Spirometers (NDD Medical Technologies Inc., Zürich, Schweiz) vor und unmittelbar nach den Tests gemessen, indem das langsame Vitalkapazitätsmanöver beginnt aus einem stabilen endexspiratorischen Volumen gemäß ATS/ERS-Standards (Miller et al, 2005). Es werden mindestens drei Manöver (maximal acht) durchgeführt, und um als reproduzierbar zu gelten, dürfen zwei Kurven um nicht mehr als 5 % oder 150 ml abweichen. Der höhere Wert von zwei reproduzierbaren Kurven wird zur Analyse verwendet. DH wird in Betracht gezogen, wenn der IC um 10 % und/oder 150 ml oder mehr im Vergleich zum Basalwert abgefallen ist (O'Donnell et al., 2001).

6-Minuten-Gehtest Der 6-Minuten-Gehtest wird nach den Richtlinien der American Thoracic Society (2002) durchgeführt. Pulssauerstoffsättigung (SpO2; Oxi-Go, Oximeter Plus, Roslyn Heights, New York, USA) und Dyspnoe (Borg CR10-Skala) werden zu Beginn und am Ende des Tests gemessen. Vorhersagewerte für die Gehstrecke werden nach Iwama et al. (2009).

Glittre-ADL-Test Der TGlittre besteht darin, einen Zirkel wie folgt zu absolvieren: Der Proband steht aus sitzender Position auf und geht einen flachen, 10 m langen Parcours entlang, in dessen Mitte sich eine zweistufige Leiter befindet (je Stufe 17 cm hoch x 27 cm tief) zum Klettern; Nach Abschluss der 10 m steht die Testperson vor einem Regal mit drei 1-kg-Gegenständen, die auf dem obersten Regal (Schulterhöhe) positioniert sind, und bewegt sie eines nach dem anderen zum untersten Regal (Hüfthöhe) und dann auf den Boden. die Gegenstände werden dann in das unterste Regal und schließlich wieder in das oberste Regal zurückgebracht; Der Proband geht zurück, steigt die Stufen auf und ab, bis er den Startpunkt (Stuhl) erreicht, setzt sich hin und beginnt sofort mit der nächsten Runde. Die Probanden tragen einen beschwerten Rucksack (2,5 kg für Frauen, 5,0 kg für Männer) und werden angewiesen, so schnell wie möglich fünf Runden auf diesem Rundkurs zu absolvieren. SpO2 und Dyspnoe-Index (Borg CR10-Skala) werden zu Beginn des Tests, am Ende jeder Runde und am Ende des Tests gemessen (Skumlien et al., 2006).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

25

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Santa Catarina
      • Florianópolis, Santa Catarina, Brasilien, 88080-350
        • Núcleo de Aisstência, Ensino e Pesquisa em Reabilitação Pulmonar

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

40 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • COPD GOLD Stadien 2, 3 und 4 des Schweregrades der Einschränkung des Luftstroms
  • Vorgeschichte des Rauchens ≥ 20 Packungsjahre
  • klinische Stabilität in den vier Wochen vor dem Studienprotokoll

Ausschlusskriterien:

  • langfristige Sauerstofftherapie
  • aktuelles Rauchen
  • jede andere Lungenerkrankung als COPD
  • Komorbiditäten, die ihre Fähigkeit beeinträchtigen würden, eine der Bewertungen in der Studie durchzuführen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Schürzendes Atmen
Alle Patienten führten beide Tests (6-Minuten-Gehtest und Glittre-ADL-Test) mit geschürzter Atmung durch.
Exspiration mit geschürzten Lippen während Funktionskapazitätstests.
Placebo-Komparator: Keine geschürzte Atmung
Alle Patienten führten beide Tests (6-Minuten-Gehtest und Glittre-ADL-Test) ohne Schürzenatmung durch.
Um Schürzenatmung zu vermeiden, verwenden die Probanden ein Mundstück (2 cm Durchmesser x 2 cm Länge), wie es bei Lungenfunktionstests verwendet wird.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dynamische Hyperinflation
Zeitfenster: Zu Beginn und unmittelbar nach dem Sechs-Minuten-Gehtest und dem Glittre-ADL-Test.
Auswirkung der Lippenschürzenatmung auf die Inspirationskapazität während des 6-Minuten-Gehtests und des Glittre-ADL-Tests.
Zu Beginn und unmittelbar nach dem Sechs-Minuten-Gehtest und dem Glittre-ADL-Test.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sechs-Minuten-Gehtestleistung
Zeitfenster: Beide Tests (mit und ohne Schürzenatmung) werden im Abstand von mindestens zwei Tagen bis zu einer Woche durchgeführt.
Auswirkung der Lippenschürzenatmung auf die zurückgelegte Strecke (Meter) während des Sechs-Minuten-Gehtests.
Beide Tests (mit und ohne Schürzenatmung) werden im Abstand von mindestens zwei Tagen bis zu einer Woche durchgeführt.
Glittre-ADL-Testleistung
Zeitfenster: Beide Tests (mit und ohne Schürzenatmung) werden im Abstand von mindestens zwei Tagen bis zu einer Woche durchgeführt.
Auswirkung der Lippenschürzenatmung auf die Zeit (Minuten) für die Durchführung der Glittre-ADL-Tests.
Beide Tests (mit und ohne Schürzenatmung) werden im Abstand von mindestens zwei Tagen bis zu einer Woche durchgeführt.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Anamaria F Mayer, PhD, Universidade do Estado de Santa Catraina

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Juli 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. Juli 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

29. Juli 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

29. Juli 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. Juli 2014

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2014

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

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Klinische Studien zur Schürzendes Atmen

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