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Dosiseskalationsstudie zur Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit eines allogenen Tumorimpfstoffs BIWB 2 bei Patienten mit fortgeschrittenem malignen Melanom

30. Juli 2014 aktualisiert von: Boehringer Ingelheim

Eine offene, multizentrische, kontrollierte, kombinierte Parallelgruppen- und Dosiseskalationsstudie (0, 0,12, 1,2, 12,0 µg IL-2/10**8 Zellen/24 Stunden) zur Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit eines allogenen Tumorimpfstoffs BIWB 2 enthält mit dem menschlichen IL-2-Gen transfizierte Melanomzellen bei Patienten mit fortgeschrittenem malignen Melanom

Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von vier intradermalen Injektionen im Abstand von zwei Wochen. Darüber hinaus wurde die Wirksamkeit der Transferrinfektion durch Quantifizierung von Interleukin 2 (IL-2) bestimmt, das lokal von den implantierten, transfizierten allogenen Melanomzellen an den Injektionsstellen produziert wurde. Eine weitere Bestimmung der tumorspezifischen und klinischen Wirtsreaktionen, die durch die Behandlung induziert oder verstärkt wurden, wurde bestimmt.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

49

Phase

  • Phase 1

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten, die auf eine konventionelle Therapie nicht ansprechen oder für die eine konventionelle Therapie nicht verfügbar ist
  • Metastasiertes Melanom (Stadium IV AJCC), das aufgrund einer Fernmetastasierung chirurgisch oder medizinisch unheilbar ist (d. h. eine Metastase, die sich nicht im gleichen Lymphknotenabflussgebiet befindet wie das primäre maligne Melanom). Eine histologische Bestätigung des Stadiums IV ist erforderlich. Messbare Krankheit, die routinemäßig durch körperliche Untersuchung und/oder nicht-invasive radiologische Verfahren beurteilt werden kann
  • Der Karnofsky-Leistungsstatus beträgt mindestens 60 % und die Lebenserwartung beträgt mehr als 4 Monate
  • Männlich oder weiblich, Mindestalter 18 Jahre
  • Schriftliche Einverständniserklärung des Patienten gemäß guter klinischer Praxis und lokaler Gesetzgebung
  • Die Verfügbarkeit von Material für den autologen DTH-Test (Delayed Type Hypersensitivity) (Material aus autologen Melanommetastasen und erfolgreiche interne Vorbereitung) ist eine Voraussetzung für die Teilnahme an der Studie
  • Patienten müssen sich vor der ersten und nach der letzten Impfung einer Biopsie von mindestens einer Metastase unterziehen

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die eine Chemotherapie, Kortikosteroide, Strahlentherapie (stereotaktische Bestrahlung zulässig), Immuntherapie (z. B. Granulozyten-Makrophagen-Kolonie-stimulierender Faktor, Granulozyten-Kolonie-stimulierender Faktor) oder andere Prüfpräparate in den 4 Wochen vor der ersten Impfung oder vor der chirurgischen Entfernung von Tumorproben zur Vorbereitung des DTH-Materials (Patienten dürfen solche Therapien 4 Wochen vorher nicht erhalten). erste Zellimpfung, außer bei Tumorreduktionsoperationen, die medizinisch indiziert sind)
  • Patienten mit aktiven intrakraniellen Metastasen (CT/MRT) oder Aderhautmelanom
  • Patienten mit aktiver Autoimmunerkrankung
  • Patienten mit Organ-Allotransplantaten
  • Patienten mit Anzeichen einer oder mehrerer der folgenden Infektionen: HIV-1, HIV-2, Hepatitis-B-Virus, Hepatitis-C-Virus, humanes T-lymphotropes Virus-1
  • Patienten mit aktiven systemischen Infektionen oder anderen schweren medizinischen Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Organsystems [z.B. koronare Herzkrankheit (Klasse III oder IV der New York Heart Association), klinisch signifikante ventrikuläre Arrhythmien oder Angina pectoris in der Vorgeschichte], Gerinnungsstörung, Störung der Atemwege oder des Nervensystems oder eine schwere endokrinologische Erkrankung
  • Frauen im gebärfähigen Alter mit positivem Schwangerschaftstest oder ohne geeignete Verhütungsmethode (z.B. IUP [Intrauterinpessar], orale Kontrazeptiva) bis mindestens 28 Tage nach der letzten Impfung
  • Stillende Frauen
  • Eingeschränkte Nieren- oder Leberfunktion (Serumkreatinin > 1,5 mg/dl oder Kreatinin-Clearance < 75 ml/min). In den Änderungen 1 und 3 wurden die Serumkreatininwerte auf 2,5 mg/dl geändert und die Kreatininclearance auf 30 ml/min reduziert
  • Beeinträchtigte hämatologische Funktion mit:

    • Weißes Blutbild (WBC) < 2500/mm**3 oder
    • absolute Lymphozytenzahl < 1500/mm**3 oder
    • Hämoglobin < 8 g/dl oder
    • Blutplättchen < 100.000/mm**3
  • Hinweise auf die Existenz oder Vorgeschichte anderer bösartiger Neubildungen (außer adäquat behandeltem Basalzellkarzinom und Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: BIBW2 mit IL-2-sekretierender Zelllinie
BIBW2 mit IL-2-sekretierender Zelllinie
Experimental: BIBW2 ohne IL-2-sekretierende Zelllinie
BIBW2 ohne IL-2-sekretierende Zelllinie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Auftreten einer dosislimitierenden Toxizität (DLT)
Zeitfenster: bis zu 6 Wochen
bis zu 6 Wochen
Anzahl der Patienten mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: bis zu 28 Tage nach der letzten Impfung
bis zu 28 Tage nach der letzten Impfung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Einstufung lokaler Reaktionen auf einer 4-Punkte-Skala
Zeitfenster: bis zu 28 Tage nach der letzten Impfung
bis zu 28 Tage nach der letzten Impfung
Anzahl der Patienten mit IL-2-Transkripten in Biopsien von Injektionsstellen
Zeitfenster: 4-6 und 48 Stunden nach der ersten Impfung
4-6 und 48 Stunden nach der ersten Impfung
Anzahl der Patienten mit einer Überempfindlichkeits-Hautreaktion vom verzögerten Typ
Zeitfenster: bis zu 28 Tage nach der letzten Impfung
Überempfindlichkeitstest vom verzögerten Typ
bis zu 28 Tage nach der letzten Impfung
Anzahl antigenpositiver Zellen in Biopsien aus metastatischen Läsionen
Zeitfenster: bis zu 28 Tage nach der letzten Impfung
bis zu 28 Tage nach der letzten Impfung
Anzahl antigenpositiver Zellen im Zellinfiltrat an der Impfstelle
Zeitfenster: bis zu 28 Tage nach der letzten Impfung
bis zu 28 Tage nach der letzten Impfung
Anzahl der Patienten mit einer positiven Reaktion auf Multitest Merieux
Zeitfenster: bis zum 14. Tag
positive Reaktion: Summe aller Verhärtungen aller vorhandenen Reaktionen => 10 mm (männlich) bzw. >= 5 mm (weiblich)
bis zum 14. Tag
Veränderung der T-Zell-Proliferation als Verhältnis zwischen der Zeit nach der Impfung und der Zeit vor der Impfung
Zeitfenster: bis zu 28 Tage nach der letzten Impfung
bis zu 28 Tage nach der letzten Impfung
Veränderung des S-100-Beta-Proteinspiegels im Serum
Zeitfenster: bis zu 28 Tage nach der letzten Impfung
bis zu 28 Tage nach der letzten Impfung
Anzahl der Patienten mit klinischem Ansprechen
Zeitfenster: bis zu 28 Tage nach der letzten Impfung
klinisches Ansprechen = vollständiges und teilweises Ansprechen
bis zu 28 Tage nach der letzten Impfung
Veränderung der Interferon-Gamma-Sekretion im Verhältnis nach der Impfung zu der vor der Impfung
Zeitfenster: bis zu 28 Tage nach der letzten Impfung
bis zu 28 Tage nach der letzten Impfung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 1998

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2001

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. Juli 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. Juli 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

30. Juli 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

31. Juli 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. Juli 2014

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2014

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur BIBW2 Komponente B

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