- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02203864
Dosiseskalationsstudie zur Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit eines allogenen Tumorimpfstoffs BIWB 2 bei Patienten mit fortgeschrittenem malignen Melanom
30. Juli 2014 aktualisiert von: Boehringer Ingelheim
Eine offene, multizentrische, kontrollierte, kombinierte Parallelgruppen- und Dosiseskalationsstudie (0, 0,12, 1,2, 12,0 µg IL-2/10**8 Zellen/24 Stunden) zur Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit eines allogenen Tumorimpfstoffs BIWB 2 enthält mit dem menschlichen IL-2-Gen transfizierte Melanomzellen bei Patienten mit fortgeschrittenem malignen Melanom
Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von vier intradermalen Injektionen im Abstand von zwei Wochen.
Darüber hinaus wurde die Wirksamkeit der Transferrinfektion durch Quantifizierung von Interleukin 2 (IL-2) bestimmt, das lokal von den implantierten, transfizierten allogenen Melanomzellen an den Injektionsstellen produziert wurde.
Eine weitere Bestimmung der tumorspezifischen und klinischen Wirtsreaktionen, die durch die Behandlung induziert oder verstärkt wurden, wurde bestimmt.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
49
Phase
- Phase 1
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die auf eine konventionelle Therapie nicht ansprechen oder für die eine konventionelle Therapie nicht verfügbar ist
- Metastasiertes Melanom (Stadium IV AJCC), das aufgrund einer Fernmetastasierung chirurgisch oder medizinisch unheilbar ist (d. h. eine Metastase, die sich nicht im gleichen Lymphknotenabflussgebiet befindet wie das primäre maligne Melanom). Eine histologische Bestätigung des Stadiums IV ist erforderlich. Messbare Krankheit, die routinemäßig durch körperliche Untersuchung und/oder nicht-invasive radiologische Verfahren beurteilt werden kann
- Der Karnofsky-Leistungsstatus beträgt mindestens 60 % und die Lebenserwartung beträgt mehr als 4 Monate
- Männlich oder weiblich, Mindestalter 18 Jahre
- Schriftliche Einverständniserklärung des Patienten gemäß guter klinischer Praxis und lokaler Gesetzgebung
- Die Verfügbarkeit von Material für den autologen DTH-Test (Delayed Type Hypersensitivity) (Material aus autologen Melanommetastasen und erfolgreiche interne Vorbereitung) ist eine Voraussetzung für die Teilnahme an der Studie
- Patienten müssen sich vor der ersten und nach der letzten Impfung einer Biopsie von mindestens einer Metastase unterziehen
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die eine Chemotherapie, Kortikosteroide, Strahlentherapie (stereotaktische Bestrahlung zulässig), Immuntherapie (z. B. Granulozyten-Makrophagen-Kolonie-stimulierender Faktor, Granulozyten-Kolonie-stimulierender Faktor) oder andere Prüfpräparate in den 4 Wochen vor der ersten Impfung oder vor der chirurgischen Entfernung von Tumorproben zur Vorbereitung des DTH-Materials (Patienten dürfen solche Therapien 4 Wochen vorher nicht erhalten). erste Zellimpfung, außer bei Tumorreduktionsoperationen, die medizinisch indiziert sind)
- Patienten mit aktiven intrakraniellen Metastasen (CT/MRT) oder Aderhautmelanom
- Patienten mit aktiver Autoimmunerkrankung
- Patienten mit Organ-Allotransplantaten
- Patienten mit Anzeichen einer oder mehrerer der folgenden Infektionen: HIV-1, HIV-2, Hepatitis-B-Virus, Hepatitis-C-Virus, humanes T-lymphotropes Virus-1
- Patienten mit aktiven systemischen Infektionen oder anderen schweren medizinischen Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Organsystems [z.B. koronare Herzkrankheit (Klasse III oder IV der New York Heart Association), klinisch signifikante ventrikuläre Arrhythmien oder Angina pectoris in der Vorgeschichte], Gerinnungsstörung, Störung der Atemwege oder des Nervensystems oder eine schwere endokrinologische Erkrankung
- Frauen im gebärfähigen Alter mit positivem Schwangerschaftstest oder ohne geeignete Verhütungsmethode (z.B. IUP [Intrauterinpessar], orale Kontrazeptiva) bis mindestens 28 Tage nach der letzten Impfung
- Stillende Frauen
- Eingeschränkte Nieren- oder Leberfunktion (Serumkreatinin > 1,5 mg/dl oder Kreatinin-Clearance < 75 ml/min). In den Änderungen 1 und 3 wurden die Serumkreatininwerte auf 2,5 mg/dl geändert und die Kreatininclearance auf 30 ml/min reduziert
Beeinträchtigte hämatologische Funktion mit:
- Weißes Blutbild (WBC) < 2500/mm**3 oder
- absolute Lymphozytenzahl < 1500/mm**3 oder
- Hämoglobin < 8 g/dl oder
- Blutplättchen < 100.000/mm**3
- Hinweise auf die Existenz oder Vorgeschichte anderer bösartiger Neubildungen (außer adäquat behandeltem Basalzellkarzinom und Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses)
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: BIBW2 mit IL-2-sekretierender Zelllinie
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BIBW2 mit IL-2-sekretierender Zelllinie
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Experimental: BIBW2 ohne IL-2-sekretierende Zelllinie
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BIBW2 ohne IL-2-sekretierende Zelllinie
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Auftreten einer dosislimitierenden Toxizität (DLT)
Zeitfenster: bis zu 6 Wochen
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bis zu 6 Wochen
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Anzahl der Patienten mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: bis zu 28 Tage nach der letzten Impfung
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bis zu 28 Tage nach der letzten Impfung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Einstufung lokaler Reaktionen auf einer 4-Punkte-Skala
Zeitfenster: bis zu 28 Tage nach der letzten Impfung
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bis zu 28 Tage nach der letzten Impfung
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Anzahl der Patienten mit IL-2-Transkripten in Biopsien von Injektionsstellen
Zeitfenster: 4-6 und 48 Stunden nach der ersten Impfung
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4-6 und 48 Stunden nach der ersten Impfung
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Anzahl der Patienten mit einer Überempfindlichkeits-Hautreaktion vom verzögerten Typ
Zeitfenster: bis zu 28 Tage nach der letzten Impfung
|
Überempfindlichkeitstest vom verzögerten Typ
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bis zu 28 Tage nach der letzten Impfung
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Anzahl antigenpositiver Zellen in Biopsien aus metastatischen Läsionen
Zeitfenster: bis zu 28 Tage nach der letzten Impfung
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bis zu 28 Tage nach der letzten Impfung
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Anzahl antigenpositiver Zellen im Zellinfiltrat an der Impfstelle
Zeitfenster: bis zu 28 Tage nach der letzten Impfung
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bis zu 28 Tage nach der letzten Impfung
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Anzahl der Patienten mit einer positiven Reaktion auf Multitest Merieux
Zeitfenster: bis zum 14. Tag
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positive Reaktion: Summe aller Verhärtungen aller vorhandenen Reaktionen => 10 mm (männlich) bzw. >= 5 mm (weiblich)
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bis zum 14. Tag
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Veränderung der T-Zell-Proliferation als Verhältnis zwischen der Zeit nach der Impfung und der Zeit vor der Impfung
Zeitfenster: bis zu 28 Tage nach der letzten Impfung
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bis zu 28 Tage nach der letzten Impfung
|
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Veränderung des S-100-Beta-Proteinspiegels im Serum
Zeitfenster: bis zu 28 Tage nach der letzten Impfung
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bis zu 28 Tage nach der letzten Impfung
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Anzahl der Patienten mit klinischem Ansprechen
Zeitfenster: bis zu 28 Tage nach der letzten Impfung
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klinisches Ansprechen = vollständiges und teilweises Ansprechen
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bis zu 28 Tage nach der letzten Impfung
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Veränderung der Interferon-Gamma-Sekretion im Verhältnis nach der Impfung zu der vor der Impfung
Zeitfenster: bis zu 28 Tage nach der letzten Impfung
|
bis zu 28 Tage nach der letzten Impfung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. August 1998
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Februar 2001
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
29. Juli 2014
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
29. Juli 2014
Zuerst gepostet (Schätzen)
30. Juli 2014
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
31. Juli 2014
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
30. Juli 2014
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2014
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 1155.2
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