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Eine Phase-I/II-Studie des MUC1-Inhibitors GO-203-2C bei Patienten mit rezidivierter oder refraktärer akuter myeloischer Leukämie

16. Juni 2023 aktualisiert von: David Avigan, Beth Israel Deaconess Medical Center
Diese Forschungsstudie untersucht eine zielgerichtete Therapie namens GO-203-2C als mögliche Behandlung von akuter myeloischer Leukämie (AML) sowohl allein als auch in Kombination mit Decitabin. GO-203-2c zielt auf Krebszellen ab, während gesunde Zellen unbeeinflusst bleiben. Dies ist eine klinische Studie der Phase I/II. Eine klinische Phase-I-Studie testet die Sicherheit einer Prüfmaßnahme und versucht auch, die geeignete Dosis der Prüfmaßnahme für weitere Studien zu definieren.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

  • Phase I

    • Die maximal verträgliche Dosis (MTD) wird im Phase-I-Abschnitt der Studie bestimmt.
    • Patienten, die die Eignungskriterien erfüllen, werden in die Studie zu GO-203-2c aufgenommen.
    • Nach den Screening-Verfahren bestätigen Sie die Teilnahme an der Forschungsstudie. Die Forscher suchen nach der höchsten Dosis der Kombination von Studienmedikamenten, die ohne schwere oder unbeherrschbare Nebenwirkungen bei Teilnehmern mit akuter myeloischer Leukämie (AML) sicher verabreicht werden kann. Nicht jeder, der an dieser Forschungsstudie teilnimmt, erhält die gleiche Dosis der Medikament studieren. Die verabreichte Dosis hängt von der Anzahl der Teilnehmer ab, die zuvor in die Studie aufgenommen wurden, und davon, wie gut die Dosis vertragen wurde.
    • Eine nachfolgende Dosiseskalation wird die Kombination von GO-203-2c und Decitabin bewerten.
  • Phase II

    • Das primäre Ziel besteht darin festzustellen, ob die Kombination der beiden Arzneimittel zu einem klinischen Ansprechen führt

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

33

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
        • Beth Israel Deaconess Medical Center
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
        • Dana-Farber Cancer Institute

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Um für die Aufnahme in diese Studie in Frage zu kommen, müssen alle folgenden Einschlusskriterien während des Screeningzeitraums erfüllt sein:
  • Dokumentierte AML durch periphere Blut- und Knochenmarkanalysen gemäß WHO-Kriterien, ausgenommen Patienten mit akuter Promyelozytenleukämie (APL)
  • Patienten mit AML, die gegenüber einer primären Induktionschemotherapie, rezidivierender Erkrankung oder einem Alter von ≥ 60 Jahren refraktär sind und aufgrund von Alter, Leistungsstatus und/oder nachteiligen Risikofaktoren laut behandelndem Arzt nicht für eine zytotoxische Standardtherapie geeignet sind
  • Alter ≥ 18 Jahre
  • Karnofsky-Leistungsstatus ≥ 50 % oder ECOG-Leistungsstatus 0-2
  • Lebenserwartung ≥ 6 Wochen
  • In der Lage sein, den Untersuchungscharakter dieser Studie zu verstehen und eine schriftliche Zustimmung zur Teilnahme daran zu erteilen
  • Unterschriebene, schriftliche, vom IRB genehmigte Einverständniserklärung
  • Ausreichende Leber- und Nierenfunktion:

    • Serumbilirubin ≤ 1,5 x ULN der Einrichtung ODER direktes Bilirubin des Serums ≤ 2 x ULN der Einrichtung
    • Serum ALT und AST ≤ 2,5 x institutionelle ULN
    • Alkalische Phosphatase im Serum < 5 x institutioneller ULN
    • Serumkreatinin ≤ 2,0 mg/dl
    • korrigierter Calciumspiegel ≥ institutioneller LLN
  • Negativer Schwangerschaftstest bei Frauen im gebärfähigen Alter
  • Frauen und Männer im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, während des Studienzeitraums (einschließlich Beobachtungszeitraum nach der Behandlung) wirksame Verhütungsmethoden anzuwenden.

Ausschlusskriterien:

  • Ein Patient gilt als nicht für die Aufnahme in diese Studie geeignet, wenn eines der folgenden Kriterien während des Screeningzeitraums erfüllt ist:
  • Hinweise auf leukämische Meningitis oder andere ZNS-Beteiligung durch Leukämie
  • Unkontrollierter oder schlecht kontrollierter Bluthochdruck (systolischer Blutdruck ≥ 160 mmHg oder diastolischer Blutdruck ≥ 100 mmHg) Hinweis: Eine isolierte Messung, die nicht aufrechterhalten wird, ist zulässig.
  • Anzeichen einer Herzerkrankung der NYHA-Klassen III oder IV oder Vorhandensein einer instabilen lebensbedrohlichen Arrhythmie oder eines Myokardinfarkts in der Vorgeschichte während der letzten 6 Monate
  • Aktive bakterielle, Pilz- oder Virusinfektion, die eine systemische Behandlung erfordert
  • Bekannte Infektion mit HIV
  • Anamnese oder größere Operation innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung oder nicht erholt von einer früheren Operation
  • Exposition gegenüber einem anderen Prüfpräparat zu einem beliebigen Zeitpunkt innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung
  • Exposition gegenüber einer anderen antileukämischen Therapie (außer Hydroxyharnstoff, siehe Abschnitt 5.5.1) innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments
  • Schwangere oder stillende Frau
  • Nicht bereit oder nicht in der Lage, die Anforderungen des Studienprotokolls zu erfüllen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: GO-203-2c

Die Dosiseskalation erfolgt nach einem standardmäßigen 3+3-Dosiseskalationsansatz, beginnend mit Dosisstufe I mit Dosiskohorten und Regeln für Eskalation und Deeskalation.

GO-203-2c wird täglich nach einem festgelegten Zeitplan eines 28-tägigen Behandlungszyklus verabreicht

Experimental: GO-203-2c + Decitabin

Die Dosiseskalation erfolgt für GO-203-2c unter Verwendung eines standardmäßigen 3+3-Dosiseskalationsansatzes, beginnend mit Dosisstufe I mit Dosiskohorten und Regeln für Eskalation und Deeskalation.

GO-203-2c wird täglich nach einem festgelegten Zeitplan eines 28-tägigen Behandlungszyklus verabreicht. Decitabine wird an den Tagen 8-12 eines 28-tägigen Behandlungszyklus in einer Dosis von 20 mg/m2 verabreicht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maximal tolerierte Dosis von GO-203-2c
Zeitfenster: 28 Tage
Phase I
28 Tage
Maximal tolerierte Dosis von GO-203-2c in Kombination mit Decitabin
Zeitfenster: 28 Tage
Phase 1
28 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit Nebenwirkungen als Maß für Sicherheit und Verträglichkeit
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre
Es sollte untersucht werden, ob GO-203-2c allein und in Kombination mit Decitabin wirksam ist, um MUC1-C-überexprimierende AML-Vorläuferzellen im Labor anzugreifen
Zeitfenster: Zwei Jahre
Zwei Jahre
Bewertung, ob die In-vitro-Reaktion auf GO-203-2c allein und in Kombination mit Decitabin mit einer klinischen Reaktion verbunden ist
Zeitfenster: Zwei Jahre
Zwei Jahre
Bestimmung, ob die Therapie mit GO-203-2c allein und in Kombination mit Decitabin zu einem verringerten Transplantationspotential von AML-Vorläuferzellen in einem NSG-Mausmodell führt
Zeitfenster: Zwei Jahre
Zwei Jahre
Bestimmung, ob die Therapie GO-203-2c in Kombination mit Decitabin dazu führt, dass mindestens 20 % der Patienten ein klinisches Ansprechen erzielen
Zeitfenster: Zwei Jahre
Bestimmung, ob die Therapie GO-203-2c in Kombination mit Decitabin dazu führt, dass mindestens 20 % der Patienten ein klinisches Ansprechen erzielen (Blastenansprechen, geringfügiges Ansprechen, partielles Ansprechen oder vollständiges Ansprechen).
Zwei Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: David Avigan, MD, Beth Israel Deaconess Medical Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2014

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juli 2023

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Juli 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. Juli 2014

Zuerst gepostet (Geschätzt)

30. Juli 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. Juni 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Juni 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2023

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur GO-203-2c

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