- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02204085
Eine Phase-I/II-Studie des MUC1-Inhibitors GO-203-2C bei Patienten mit rezidivierter oder refraktärer akuter myeloischer Leukämie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Phase I
- Die maximal verträgliche Dosis (MTD) wird im Phase-I-Abschnitt der Studie bestimmt.
- Patienten, die die Eignungskriterien erfüllen, werden in die Studie zu GO-203-2c aufgenommen.
- Nach den Screening-Verfahren bestätigen Sie die Teilnahme an der Forschungsstudie. Die Forscher suchen nach der höchsten Dosis der Kombination von Studienmedikamenten, die ohne schwere oder unbeherrschbare Nebenwirkungen bei Teilnehmern mit akuter myeloischer Leukämie (AML) sicher verabreicht werden kann. Nicht jeder, der an dieser Forschungsstudie teilnimmt, erhält die gleiche Dosis der Medikament studieren. Die verabreichte Dosis hängt von der Anzahl der Teilnehmer ab, die zuvor in die Studie aufgenommen wurden, und davon, wie gut die Dosis vertragen wurde.
- Eine nachfolgende Dosiseskalation wird die Kombination von GO-203-2c und Decitabin bewerten.
Phase II
- Das primäre Ziel besteht darin festzustellen, ob die Kombination der beiden Arzneimittel zu einem klinischen Ansprechen führt
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
- Beth Israel Deaconess Medical Center
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
- Dana-Farber Cancer Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Um für die Aufnahme in diese Studie in Frage zu kommen, müssen alle folgenden Einschlusskriterien während des Screeningzeitraums erfüllt sein:
- Dokumentierte AML durch periphere Blut- und Knochenmarkanalysen gemäß WHO-Kriterien, ausgenommen Patienten mit akuter Promyelozytenleukämie (APL)
- Patienten mit AML, die gegenüber einer primären Induktionschemotherapie, rezidivierender Erkrankung oder einem Alter von ≥ 60 Jahren refraktär sind und aufgrund von Alter, Leistungsstatus und/oder nachteiligen Risikofaktoren laut behandelndem Arzt nicht für eine zytotoxische Standardtherapie geeignet sind
- Alter ≥ 18 Jahre
- Karnofsky-Leistungsstatus ≥ 50 % oder ECOG-Leistungsstatus 0-2
- Lebenserwartung ≥ 6 Wochen
- In der Lage sein, den Untersuchungscharakter dieser Studie zu verstehen und eine schriftliche Zustimmung zur Teilnahme daran zu erteilen
- Unterschriebene, schriftliche, vom IRB genehmigte Einverständniserklärung
Ausreichende Leber- und Nierenfunktion:
- Serumbilirubin ≤ 1,5 x ULN der Einrichtung ODER direktes Bilirubin des Serums ≤ 2 x ULN der Einrichtung
- Serum ALT und AST ≤ 2,5 x institutionelle ULN
- Alkalische Phosphatase im Serum < 5 x institutioneller ULN
- Serumkreatinin ≤ 2,0 mg/dl
- korrigierter Calciumspiegel ≥ institutioneller LLN
- Negativer Schwangerschaftstest bei Frauen im gebärfähigen Alter
- Frauen und Männer im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, während des Studienzeitraums (einschließlich Beobachtungszeitraum nach der Behandlung) wirksame Verhütungsmethoden anzuwenden.
Ausschlusskriterien:
- Ein Patient gilt als nicht für die Aufnahme in diese Studie geeignet, wenn eines der folgenden Kriterien während des Screeningzeitraums erfüllt ist:
- Hinweise auf leukämische Meningitis oder andere ZNS-Beteiligung durch Leukämie
- Unkontrollierter oder schlecht kontrollierter Bluthochdruck (systolischer Blutdruck ≥ 160 mmHg oder diastolischer Blutdruck ≥ 100 mmHg) Hinweis: Eine isolierte Messung, die nicht aufrechterhalten wird, ist zulässig.
- Anzeichen einer Herzerkrankung der NYHA-Klassen III oder IV oder Vorhandensein einer instabilen lebensbedrohlichen Arrhythmie oder eines Myokardinfarkts in der Vorgeschichte während der letzten 6 Monate
- Aktive bakterielle, Pilz- oder Virusinfektion, die eine systemische Behandlung erfordert
- Bekannte Infektion mit HIV
- Anamnese oder größere Operation innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung oder nicht erholt von einer früheren Operation
- Exposition gegenüber einem anderen Prüfpräparat zu einem beliebigen Zeitpunkt innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung
- Exposition gegenüber einer anderen antileukämischen Therapie (außer Hydroxyharnstoff, siehe Abschnitt 5.5.1) innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments
- Schwangere oder stillende Frau
- Nicht bereit oder nicht in der Lage, die Anforderungen des Studienprotokolls zu erfüllen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: GO-203-2c
Die Dosiseskalation erfolgt nach einem standardmäßigen 3+3-Dosiseskalationsansatz, beginnend mit Dosisstufe I mit Dosiskohorten und Regeln für Eskalation und Deeskalation. GO-203-2c wird täglich nach einem festgelegten Zeitplan eines 28-tägigen Behandlungszyklus verabreicht |
|
Experimental: GO-203-2c + Decitabin
Die Dosiseskalation erfolgt für GO-203-2c unter Verwendung eines standardmäßigen 3+3-Dosiseskalationsansatzes, beginnend mit Dosisstufe I mit Dosiskohorten und Regeln für Eskalation und Deeskalation. GO-203-2c wird täglich nach einem festgelegten Zeitplan eines 28-tägigen Behandlungszyklus verabreicht. Decitabine wird an den Tagen 8-12 eines 28-tägigen Behandlungszyklus in einer Dosis von 20 mg/m2 verabreicht. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Maximal tolerierte Dosis von GO-203-2c
Zeitfenster: 28 Tage
|
Phase I
|
28 Tage
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Maximal tolerierte Dosis von GO-203-2c in Kombination mit Decitabin
Zeitfenster: 28 Tage
|
Phase 1
|
28 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Teilnehmer mit Nebenwirkungen als Maß für Sicherheit und Verträglichkeit
Zeitfenster: 2 Jahre
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2 Jahre
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Es sollte untersucht werden, ob GO-203-2c allein und in Kombination mit Decitabin wirksam ist, um MUC1-C-überexprimierende AML-Vorläuferzellen im Labor anzugreifen
Zeitfenster: Zwei Jahre
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Zwei Jahre
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Bewertung, ob die In-vitro-Reaktion auf GO-203-2c allein und in Kombination mit Decitabin mit einer klinischen Reaktion verbunden ist
Zeitfenster: Zwei Jahre
|
Zwei Jahre
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Bestimmung, ob die Therapie mit GO-203-2c allein und in Kombination mit Decitabin zu einem verringerten Transplantationspotential von AML-Vorläuferzellen in einem NSG-Mausmodell führt
Zeitfenster: Zwei Jahre
|
Zwei Jahre
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Bestimmung, ob die Therapie GO-203-2c in Kombination mit Decitabin dazu führt, dass mindestens 20 % der Patienten ein klinisches Ansprechen erzielen
Zeitfenster: Zwei Jahre
|
Bestimmung, ob die Therapie GO-203-2c in Kombination mit Decitabin dazu führt, dass mindestens 20 % der Patienten ein klinisches Ansprechen erzielen (Blastenansprechen, geringfügiges Ansprechen, partielles Ansprechen oder vollständiges Ansprechen).
|
Zwei Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: David Avigan, MD, Beth Israel Deaconess Medical Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 14-222
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