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GO-203-2C + Bortezomib für rezidiviertes oder refraktäres MM

30. Juni 2017 aktualisiert von: Jacalyn Rosenblatt, MD, Dana-Farber Cancer Institute

Eine Phase-I-Studie des MUC1-Inhibitors GO-203-2c in Kombination mit Bortezomib bei Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem multiplem Myelom

Diese Forschungsstudie untersucht eine Kombination aus zielgerichteten Therapien, bekannt als GO-203-2C, und Bortezomib als mögliche Behandlung für multiples Myelom, das entweder fortgeschritten ist oder nicht auf die Behandlung anspricht.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese Forschungsstudie ist eine klinische Studie der Phase I, die die Sicherheit einer Prüfmaßnahme testet und auch versucht, die geeignete Dosis der Prüfmaßnahme für weitere Studien zu definieren. „Untersuchend“ bedeutet, dass die Intervention untersucht wird.

Die FDA (U.S. Food and Drug Administration) hat GO-203-2C nicht zur Behandlung irgendeiner Krankheit zugelassen.

Die FDA (U.S. Food and Drug Administration) hat Bortezomib als Behandlungsoption für Ihre Krankheit zugelassen.

Der Zweck dieser Forschungsstudie besteht darin, die Sicherheit von GO-203-2C mit Bortezomib zu testen. GO-203-2C ist eine neu entdeckte Verbindung, die an ein Onkoprotein (ein krebserregendes Protein) namens MUC1 bindet. Myelomzellen beherbergen eine erhöhte Menge an MUC1 auf ihrer Zelloberfläche. Durch die Bindung an MUC1 hat GO-203-2C in Laborstudien gezeigt, dass es den Tod von Tumorzellen verursacht.

Bortezomib ist ein intravenös oder subkutan verabreichtes Medikament, das zu einer Klasse von Medikamenten gehört, die als Proteasom-Inhibitoren bezeichnet werden. Proteasom-Inhibitoren stören die normale Aktivität von Zellen, die Proteine ​​sowohl in normalen als auch in Krebszellen abbauen. Diese Störung kann das Tumorwachstum stoppen und zum Absterben von Krebszellen führen. Bortezomib ist derzeit für die Behandlung des multiplen Myeloms zugelassen.

Die Forscher wollen die höchste Dosis von GO-203-2C finden, die in Kombination mit Bortezomib gegeben wird und sicher ohne schwere oder unkontrollierbare Nebenwirkungen verabreicht werden kann.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
        • Beth Israel Deaconess Medical Center
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
        • Dana-Farber Cancer Institute

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Teilnehmer mit multiplem Myelom, bei denen es nach dem letzten Behandlungsschema zu einer Krankheitsprogression kam. Die Patienten müssen zuvor mit einem Proteasom-Inhibitor, einem immunmodulatorischen Medikament und, falls für eine Transplantation geeignet, einem autologen Transplantat behandelt worden sein.
  • Die Patienten müssen eine messbare Erkrankung haben, definiert als 1 oder mehrere der folgenden Punkte:

    • Serum-M-Protein > 0,5 g/dl. Bei Patienten mit IgA-Myelom, bei denen das M-Protein nicht mittels SPEP quantifiziert werden kann, Gesamt-IgA > 0,5 g/dl.
    • M-Protein im Urin > 200 mg/24 h
    • Serum-FLC-Test: beteiligter FLC-Wert > 10 mg/dL mit anormalem FLC-Verhältnis
  • Mindestens 18 Jahre alt
  • ECOG-Leistungsstatus ≤2 (siehe Anhang A)
  • Lebenserwartung von mehr als 3 Monaten
  • Die Teilnehmer müssen eine normale Organ- und Markfunktion haben, wie unten definiert:

    • Leukozyten ≥2.000/μl
    • Blutplättchen ≥50.000/μl
    • Gesamtbilirubin ≤ 2,0 mg/dl (Patienten mit Gilbert-Syndrom und Bilirubin ≤ 3,5 mg/dl sind geeignet)
    • AST(SGOT)/ALT(SGPT) ≤2,5 × institutionelle Obergrenze des Normalwerts
    • Kreatinin ≤ 2 mg/dl

      --- ODER

    • Kreatinin-Clearance ≥60 ml/min/1,73 m2 für Teilnehmer mit Kreatininwerten über dem institutionellen Normalwert.
  • Frauen im gebärfähigen Alter müssen einen dokumentierten negativen Schwangerschaftstest haben.
  • Die Auswirkungen von GO-203-2c auf den sich entwickelnden menschlichen Fötus sind nicht bekannt. Aus diesem Grund müssen Frauen im gebärfähigen Alter und Männer vor Studieneintritt und für die Dauer der Studienteilnahme einer adäquaten Empfängnisverhütung (hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung; Abstinenz) zustimmen. Sollte eine Frau schwanger werden oder vermuten, schwanger zu sein, während sie oder ihr Partner an dieser Studie teilnehmen, sollte sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren. Männer, die in dieses Protokoll behandelt oder aufgenommen werden, müssen außerdem zustimmen, vor der Studie, für die Dauer der Studienteilnahme und 4 Monate nach Abschluss der GO-203-2c-Verabreichung eine angemessene Verhütung anzuwenden.
  • Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einwilligungserklärung zu unterzeichnen

Ausschlusskriterien:

  • Teilnehmer, die innerhalb von 14 Tagen (6 Wochen für Nitrosoharnstoffe oder Mitomycin C) vor Beginn der Studie eine Chemotherapie oder Strahlentherapie erhalten haben, oder diejenigen, die sich nicht von Nebenwirkungen erholt haben, die auf vor mehr als 14 Tagen verabreichte Wirkstoffe zurückzuführen sind. Die Anwendung von Steroiden bis zu einem Äquivalent von 160 mg Dexamethason ist innerhalb von 14 Tagen nach dem Screening erlaubt, aber die letzte Dosis muss mindestens 1 Tag vor Beginn der Behandlung verabreicht werden.
  • Teilnehmer, die andere Prüfsubstanzen erhalten.
  • Unkontrollierter Bluthochdruck. Dies ist definiert als anhaltende Blutdruckerhöhung > 140/90 trotz antihypertensiver Therapie. Patienten dürfen mit einer antihypertensiven Therapie beginnen, um die Eignungskriterien zu erfüllen; Sie müssen jedoch mindestens 7 Tage lang ein stabiles antihypertensives Regime erhalten.
  • Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, unkontrollierte Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden.
  • Schwangere Frauen sind von dieser Studie ausgeschlossen, da GO-203-2c ein Wirkstoff mit dem Potenzial für teratogene oder abortive Wirkungen ist. Da nach der Behandlung der Mutter mit GO-203-2c ein unbekanntes, aber potenzielles Risiko für unerwünschte Ereignisse bei gestillten Säuglingen besteht, sollte das Stillen abgebrochen werden, wenn die Mutter mit GO-203-2c behandelt wird. Diese potenziellen Risiken können auch für andere in dieser Studie verwendete Wirkstoffe gelten.
  • Personen mit einer anderen bösartigen Erkrankung in der Vorgeschichte sind nicht förderfähig, mit Ausnahme der folgenden Umstände: Personen mit einer Vorgeschichte anderer bösartiger Erkrankungen sind förderfähig, wenn sie seit mindestens 5 Jahren krankheitsfrei sind und nach Einschätzung des Prüfarztes ein geringes Rezidivrisiko aufweisen dieser Bösartigkeit. Personen mit den folgenden Krebsarten sind förderfähig, wenn sie innerhalb der letzten 5 Jahre diagnostiziert und behandelt wurden: Gebärmutterhalskrebs in situ und Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom der Haut.
  • Überempfindlichkeit gegen Bortezomib, Bor oder Mannitol.
  • Periphere Neuropathie Grad 3 oder 4.
  • Vorheriger Abbruch einer Bortezomib-basierten Therapie aufgrund von Bortezomib zugeschriebener Toxizität.
  • Anwendung der G-CSF-Verabreichung innerhalb von 7 Tagen nach dem Screening
  • Thrombozytentransfusion innerhalb von 7 Tagen nach dem Screening

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: GO-203-2C
  • Patienten, die die Eignungskriterien erfüllen, werden in die Studie aufgenommen, um Bortezomib und GO-203-2C zu erhalten.
  • Nachdem die Screening-Verfahren die Teilnahme an der Forschungsstudie bestätigen:

Die Forscher suchen nach der höchsten Dosis der Kombination von Studienmedikamenten, die ohne schwere oder unbeherrschbare Nebenwirkungen bei Teilnehmern mit multiplem Myelom sicher verabreicht werden kann. Nicht jeder, der an dieser Forschungsstudie teilnimmt, erhält die gleiche Dosis des Studienmedikaments. Die verabreichte Dosis hängt von der Anzahl der Teilnehmer ab, die zuvor in die Studie aufgenommen wurden, und davon, wie gut die Dosis vertragen wurde.

  • Bortezomib
  • GO-203-2C
Andere Namen:
  • Velcade

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
MTD-Dosis
Zeitfenster: Basislinie bis 21 Tage
Basislinie bis 21 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Antwortrate
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Beginn der Behandlung bis zum Fortschreiten der Krankheit oder Tod jeglicher Ursache, bewertet bis zu 100 Monate
Geschätzt nach der Methode von Kaplan und Meier.
Beginn der Behandlung bis zum Fortschreiten der Krankheit oder Tod jeglicher Ursache, bewertet bis zu 100 Monate
Ereignisfreies Überleben
Zeitfenster: Zeitpunkt des Behandlungsbeginns bis zum Fortschreiten der Erkrankung, Tod oder Therapie ohne Protokoll, bewertet bis zu 100 Monate
Geschätzt nach der Methode von Kaplan und Meier.
Zeitpunkt des Behandlungsbeginns bis zum Fortschreiten der Erkrankung, Tod oder Therapie ohne Protokoll, bewertet bis zu 100 Monate
Zeit bis zur neuen Behandlung
Zeitfenster: Vom Beginn der Behandlung bis zur nächsten Behandlung oder Tod jeglicher Ursache, bewertet bis zu 100 Monate
Geschätzt nach der Methode von Kaplan und Meier.
Vom Beginn der Behandlung bis zur nächsten Behandlung oder Tod jeglicher Ursache, bewertet bis zu 100 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Mai 2019

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Januar 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Januar 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Januar 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

18. Januar 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. Juli 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. Juni 2017

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2017

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Multiples Myelom

Klinische Studien zur Bortezomib

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