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Virtual Reality Cue Exposure zur Rückfallprävention des Tabakkonsums

23. Mai 2023 aktualisiert von: Assistance Publique Hopitaux De Marseille

Interventionelle und randomisierte Studie zur Messung der Cue-Exposition in der virtuellen Realität zur Rückfallprävention des Tabakkonsums im Vergleich zu kognitiven und verhaltenstherapeutischen Ansätzen

Die therapeutische Wirksamkeit der virtuellen Realität wurde für die Behandlung verschiedener psychischer Störungen validiert. Rauchverhalten ist die erste vermeidbare Todesursache in Industrieländern. Nach einem erfolgreichen Entzug wurde jedoch eine hohe Rückfallrate (zwischen 40 und 70 %) beobachtet , die die dringende Notwendigkeit betonen, neue Strategien umzusetzen. Virtual-Reality-Cue-Exposition für den Rückfall des Tabakkonsums

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Rauchverhalten ist die erste vermeidbare Todesursache in entwickelten Ländern (World.Health.Organisation, 2009). Es wird durch das in Zigaretten enthaltene Nikotin verstärkt. Diese Verbindung ist für einen bemerkenswerten Abhängigkeitseffekt verantwortlich. Als Folge des Massenkonsums ist diese spätere Tabaksucht eine psychiatrische Störung, die ein erhebliches Problem für die öffentliche Gesundheit darstellt. In Frankreich ermittelte die neueste Gesundheitserhebung INEPS (2010) einen Anstieg der täglichen Raucher mit einer Prävalenz von 28,7 % bei Erwachsenen über 15 Jahren (Beck et al., 2010). Nach einem erfolgreichen Entzug wurde jedoch eine hohe Rückfallrate (zwischen 40 und 70 %) (Hatsukami et al., 2008) beobachtet, was die dringende Notwendigkeit unterstreicht, neue Strategien umzusetzen. Diese Rückfälle sind auf das Vorhandensein von Bedingungen zurückzuführen, die mit dem Tabakkonsum verbunden sind (Trinken in Bars oder Restaurants, Kaffeepausen am Arbeitsplatz usw.). (Garcia-Rodriguez et al., 2012). Dieselben Situationen sind im Rahmen eines Krankenhauses oder einer Praxis schwer zu rekonstruieren.

Virtual Reality wurde in der Psychiatrie als Methode mit dem Namen Virtual Reality Exposure Therapy (VRET) eingeführt. Virtuelle Realität ermöglicht es Patienten, mit einer virtuellen Umgebung zu interagieren (Riva und Wiederhold, 2002). Diese Medien können daher helfen, synthetische Umgebungen zu generieren, die im Rahmen der Rückfallprävention Risikosituationen für den Patienten darstellen.

Die therapeutische Wirksamkeit von Virtual Reality wurde für die Behandlung verschiedener psychischer Störungen (Phobien, Agoraphobie und posttraumatischer Stress etc.) validiert (Powers und Emmelkamp, ​​2008). Diese Studien haben gezeigt, dass VRET mindestens so effektiv wie herkömmliche CBT war und gleichzeitig immersive und kontrollierbare virtuelle Umgebungen bereitstellte. In den letzten Jahren hat sich ihr Anwendungsbereich auf die Tabaksucht ausgeweitet (Garcia-Rodriguez et al., 2012), obwohl dieses Forschungsgebiet im experimentellen Bereich verbleibt und die Durchführung klinischer Ad-hoc-Studien erfordert. Tatsächlich bietet VRET im Vergleich zur Standardbehandlung verschiedene Vorteile für die Cue-Exposition, wie kontrollierte Umgebungen und komplexe, dynamische interaktive dreidimensionale Situationen (virtuelle Bars, Büros und künstliche Raucher, computergesteuerte Restaurants usw.). Es bietet die Möglichkeit, den Patienten sukzessive im Praxisgeheimnis Situationen mit „hohem Rückfallrisiko“ auszusetzen und diese Prozeduren so oft wie nötig zu wiederholen. Schließlich ermöglicht es dem Therapeuten, den Patienten in Echtzeit zu führen und ihm zu helfen, Emotionen und suchtbezogene Kognitionen zu verändern.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

100

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Marseille, Frankreich, 13009
        • Assistance Publique Hopitaux de Marseille

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Rauchentzug für mindestens 1 Woche
  • Alter über 18 Jahre

Ausschlusskriterien:

  • Epilepsie
  • Psychische Erkrankung
  • Demenz

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Virtual-Reality-Konfrontationstherapie (VRET)
Experimental: kognitive und verhaltenstherapeutische Ansätze ohne VRET

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
bewerten die Abstinenz des Tabakkonsums
Zeitfenster: 12 Monate
Das primäre Ergebnismaß wird durch die Effizienz dargestellt, die in Erfolg / Misserfolg definiert wird. Der Erfolg wird auf 6 Monate ab Abstinenz des Patienten geschätzt. Die Abstinenz wird durch das völlige Fehlen des Tabakkonsums definiert
12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
beurteilen Sie die Auswirkungen dieser Behandlungsstrategie auf Depressionen
Zeitfenster: 12 Monate
Depression wird durch Beck Depression Inventory - BDI-Skala bewertet
12 Monate

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
die Auswirkungen dieser Behandlungsstrategie auf die Lebensqualität beurteilen
Zeitfenster: 12 Monate
Die Lebensqualität wird anhand des Fragebogens SF 12 erfasst
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Eric Malbos, MD, Assistance Publique Hopitaux de Marseille

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

5. August 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

26. September 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

23. Mai 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. Juli 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. Juli 2014

Zuerst gepostet (Geschätzt)

31. Juli 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. Mai 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Mai 2023

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2013-A01253-42

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Virtual-Reality-Expositionsbehandlung

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