- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02205164
Palonosetron plus Aprepitant im Vergleich zu Palonosetron bei der Vorbeugung von Übelkeit und Erbrechen bei Leukämiepatienten
Randomisierte Phase-II-Studie mit mehreren Dosen von Palonosetron plus Aprepitant im Vergleich zu mehreren Dosen von Palonosetron allein zur Vorbeugung von CINV bei Patienten mit neu diagnostizierter AML oder Hochrisiko-MDS, die eine mehrtägige Chemotherapie erhalten
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine unverblindete, randomisierte, vergleichende, multizentrische Phase-II-Studie bei Patienten mit AML, die eine mehrtägige Chemotherapie erhalten sollen.
Die Patienten erhalten entweder PALO+APR oder das PALO-Schema im Verhältnis 1:1 gemäß einem computergenerierten, zufälligen Zuteilungsplan. Nachfolgend werden die Einzelheiten für beide antiemetischen Regime beschrieben:
PALO+APR-Schema: Aprepitant wird oral an den Tagen 1–3 (Tag 1, 125 mg, Tage 2–3, 80 mg 1 Stunde vor der Chemotherapie) und mehrfacher intravenöser Bolus von Palonosetron ohne Dexamethason vor der Verabreichung der Chemotherapie verabreicht, ab dem ersten Behandlungstag.
PALO-Schema: mehrfacher intravenöser Palonosetron-Bolus ohne Dexamethason vor der Verabreichung einer Chemotherapie, beginnend am ersten Behandlungstag.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Napoli, Italien, 80121
- Rekrutierung
- ARON " Cardarelli"
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Kontakt:
- Felicetto Ferrara, MD
- E-Mail: felicettoferrara@katamail.com
-
Hauptermittler:
- Felicetto Ferrara, MD
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BA
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Bari, BA, Italien, 70124
- Aktiv, nicht rekrutierend
- Università-Azienda Policlinico di Bari
-
-
BR
-
Brindisi, BR, Italien, 72010
- Rekrutierung
- Ospedale Perrino
-
Kontakt:
- Angela Melpignano, MD
- E-Mail: brinemat@tin.it
-
Hauptermittler:
- Angela Melpignano, MD
-
-
CZ
-
Catanzaro, CZ, Italien, 88100
- Aktiv, nicht rekrutierend
- Ospedale Pugliese-Ciacco
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-
FG
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San Giovanni Rotondo, FG, Italien, 71013
- Rekrutierung
- IRCCS Casa Sollievo della Sofferenza
-
Kontakt:
- Nicola Cascavilla, MD
- E-Mail: nicola.cascavilla@tin.it
-
-
LE
-
Lecce, LE, Italien, 73100
- Rekrutierung
- Ospedale Vito Fazzi
-
Kontakt:
- Nicola Di Renzo, MD
- E-Mail: direnzo.ematolecce@libero.it
-
Tricase, LE, Italien, 73100
- Rekrutierung
- Ospedale "Cardinale Panico"
-
Hauptermittler:
- Vincenzo Pavone, MD
-
Kontakt:
- Vincenzo Pavore, MD
- E-Mail: salentoematologia@piafondazionepanico.it
-
-
ME
-
Messina, ME, Italien, 98121
- Rekrutierung
- A.O. Riuniti Papardo - Piemonte
-
Hauptermittler:
- Donato Mannina, MD
-
Kontakt:
- Donato Mannina, MD
- E-Mail: donadani@tiscali.it
-
-
PA
-
Palermo, PA, Italien, 90127
- Rekrutierung
- Casa di Cura "La Maddalena"
-
Kontakt:
- Maurizio Musso, MD
- E-Mail: mamusso@libero.it
-
Palermo, PA, Italien, 90127
- Rekrutierung
- Ospedale Ascoli Civico Palermo
-
Kontakt:
- Anxur Merenda, MD
- E-Mail: anxurmerenda@libero.it
-
Hauptermittler:
- Anxur Merenda, MD
-
-
TA
-
Taranto, TA, Italien, 74100
- Rekrutierung
- Ospedale Moscati
-
Kontakt:
- Patrizio Mazza, MD
- E-Mail: ematologia.taranto@libero.it
-
Hauptermittler:
- Patrizio Mazza, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose einer akuten myeloischen Leukämie oder eines Hochrisiko-MDS nach IPSS
- Patient, der für eine AML-ähnliche Induktionstherapie geeignet ist
- Kandidat für eine mehrtägige Chemotherapie (mindestens 3 Tage)
- Alter mehr, gleich 18 Jahre
- ECOG 0-2
- Nicht schwanger oder stillend
- Muss in der Lage sein, das Tagebuch des Patienten zu vervollständigen
- Geben Sie eine schriftliche Einverständniserklärung ab
Ausschlusskriterien:
- AML oder HR-MDS therapiebezogen
- Aktive Infektion, die intravenöse Antibiotika erfordert
- Frühere bösartige Erkrankungen an anderen Stellen außer chirurgisch behandeltem Nicht-Melanom-Hautkrebs, Prostatakrebs, oberflächlichem Gebärmutterhalskrebs oder anderem Krebs, von dem der Patient für mehr/gleich 5 Jahre krankheitsfrei war
- Inakzeptable Leberfunktion (mehr als das 2-fache der oberen Normgrenze für Lebertransaminasen) und Nierenfunktion (Kreatinin mehr als das 1,5-fache der oberen Normgrenze), sofern nicht krankheitsbedingt
- Myokardinfarkt innerhalb der letzten 6 Monate
- Psychiatrische oder ZNS-Störungen, die die Fähigkeit beeinträchtigen, das Studienprotokoll einzuhalten
- Bekannte Überempfindlichkeit gegenüber 5-HT3-Antagonisten und deren Komponenten Beteiligung des Liquor
- Vorbestehende Übelkeit oder Erbrechen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Palonosetron + Aprepitant
Orales Aprepitant wird an den Tagen 1–3 (Tag 1, 125 mg 1 h vor der Chemotherapie; Tage 2–3, 80 mg) als mindestens dreimaliger intravenöser Bolus von 0,25 mg Palonosetron 30 Minuten vor der Chemotherapie alle zwei Tage verabreicht von 2 Verabreichungen (Tag 1, 3) im Falle einer 3-tägigen Chemotherapie und maximal 5 Dosen (Tag 1, 3, 5, 7, 9) im Falle einer 10-tägigen Chemotherapie.
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Aloxi 0,25 mg Emend 125/80/80 mg
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Palonosetron
mehrfacher intravenöser Bolus von Palonosetron 0,25 mg, 30 Minuten vor der Chemotherapie, alle zwei Tage, für mindestens 2 Verabreichungen (Tag 1, 3), im Falle eines 3-tägigen Chemotherapieschemas, und maximal 5 Dosen (Tag 1, 3,5,7,9) im Falle einer 10-tägigen Chemotherapie.
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Aloxi 0,25 mg
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Vollständige Antwort
Zeitfenster: 5 Tage nach Chemotherapie
|
Der primäre Endpunkt ist die Gesamtrate der Patienten, die während der gesamten Phase ein vollständiges Ansprechen (definiert als keine emetische Episode und keine Verwendung von Notfallmedikation) erreichen.
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5 Tage nach Chemotherapie
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Komplette Kontrolle
Zeitfenster: 5 Tage nach Chemotherapie
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Keine emetische Episode, kein Bedarf an Notfallmedikation, mit einem maximalen Grad an leichter Übelkeit
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5 Tage nach Chemotherapie
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Emesis-frei
Zeitfenster: 5 Tage nach Chemotherapie
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Prozentsatz der Patienten ohne emetische Episoden
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5 Tage nach Chemotherapie
|
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Vorhandensein von Übelkeit
Zeitfenster: 5 Tage nach Chemotherapie
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Vorhandensein von Übelkeit, abgestuft nach Likert-Skala (keine, leichte, mittelschwere und schwere)
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5 Tage nach Chemotherapie
|
|
Behandlungsversagen
Zeitfenster: 5 Tage nach Chemotherapie
|
Zeit (Tage) bis zum Therapieversagen (erste emetische Episode oder erster Bedarf an Notfallmedikation, je nachdem, was zuerst eintritt)
|
5 Tage nach Chemotherapie
|
|
Globale Patientenzufriedenheit
Zeitfenster: 5 Tage nach Chemotherapie
|
Globale Patientenzufriedenheit mit der antiemetischen Therapie, gemessen anhand einer visuellen Analogskala (VAS)
|
5 Tage nach Chemotherapie
|
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Sicherheit und Verträglichkeit
Zeitfenster: 5 Tage nach Chemotherapie
|
Anzahl der Patienten, bei denen mindestens ein unerwünschtes Ereignis im Zusammenhang mit der Verabreichung des Studienmedikaments auftrat.
|
5 Tage nach Chemotherapie
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Nicola Di Renzo, MD, Ospedale Vito Fazzi
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Erbrechen
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- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Antiemetika
- Magen-Darm-Mittel
- Serotonin-Agenten
- Serotonin-Antagonisten
- Serotonin-5-HT3-Rezeptorantagonisten
- Neurokinin-1-Rezeptorantagonisten
- Palonosetron
- Aprepitante
Andere Studien-ID-Nummern
- AS/PALO/002
- 2011-003823-36 (EudraCT-Nummer)
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