Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Pharmakokinetik von ultraschnell wirkendem Insulin Lispro (URAL) bei Typ-1-Diabetes mellitus

Eine randomisierte Studie zur Untersuchung der pharmakokinetischen Eigenschaften von ultraschnell wirkendem Insulin Lispro (URAL) bei Patienten mit Typ-1-Diabetes mellitus

Vergleich der frühen pharmakokinetischen Exposition von URAL und Insulin lispro (ILisp).

Studienübersicht

Status

Zurückgezogen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Vergleich der gesamten pharmakodynamischen Reaktion von URAL und Insulin lispro.

Vergleich der pharmakokinetischen Gesamtexposition zwischen URAL und Insulin lispro.

Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von URAL und Insulin lispro.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Neuss, Deutschland
        • Profil Institut für Stoffwechselforschung GmbH

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Unterschriebene Einverständniserklärung
  2. Männliche Probanden im Alter von 18 bis einschließlich 65 Jahren
  3. Klinisch diagnostizierter Diabetes mellitus Typ 1 >= 12 Monate
  4. Behandlung mit mehreren täglichen Insulininjektionen oder CSII >= 12 Monate
  5. Aktuelle tägliche Gesamtinsulinbehandlung < 1,2 (I)E/kg/Tag
  6. Aktuelle tägliche Bolus-Insulin-Gesamtbehandlung < 0,7 (I)E/kg/Tag
  7. Body-Mass-Index 18,0-30,0 kg/m2 inklusive
  8. HbA1c = < 9,0 % durch lokale Laboranalyse (ein Wiederholungstest innerhalb einer Woche ist zulässig, wobei das Ergebnis des letzten Tests aussagekräftig ist)
  9. C-Peptid = < 0,30 nmol/L

Ausschlusskriterien:

  1. Bekannte oder vermutete Überempfindlichkeit gegen Versuchsprodukte oder verwandte Produkte
  2. Frühere Teilnahme an dieser Studie. .
  3. Erhalt eines nicht vermarkteten Prüfpräparats innerhalb von 3 Monaten
  4. Klinisch signifikante abnormale Hämatologie, Biochemie, Leberenzyme oder Gerinnungs-Screening-Tests
  5. Leiden oder Vorgeschichte einer lebensbedrohlichen Krankheit oder einer klinisch signifikanten kardiovaskulären, respiratorischen, metabolischen, renalen, hepatischen, gastrointestinalen, endokrinologischen, hämatologischen, dermatologischen, venerischen, neurologischen, psychiatrischen Erkrankung oder einer anderen schweren Störung
  6. Vorgeschichte einer tiefen Beinvenenthrombose oder ein häufiges Auftreten einer tiefen Beinvenenthrombose bei Verwandten 1. Grades
  7. Herzprobleme, definiert als dekompensierte Herzinsuffizienz (New York Heart Association Klasse III und IV) zu irgendeinem Zeitpunkt und/oder Angina pectoris innerhalb der letzten 12 Monate und/oder akuter Myokardinfarkt zu irgendeinem Zeitpunkt.
  8. Blutdruck im Liegen beim Screening außerhalb des Bereichs von 90–140 mmHg für systolisch oder 50–90 mmHg für diastolisch. Puls außerhalb von 50 bis 90 bpm.
  9. Klinisch signifikantes abnormales EKG beim Screening.
  10. Proliferative Retinopathie oder Makulopathie und/oder schwere Neuropathie, insbesondere autonome Neuropathie.
  11. Jede Krankheit oder jeder Zustand, der nach Ansicht des Ermittlers ein inakzeptables Risiko für die Sicherheit des Probanden darstellen würde.
  12. Subjekt positiv für HBs-Ag, HCV-Ab
  13. Positives Ergebnis des Screening-Tests auf HIV-1-Antikörper, HIV-2-Antikörper oder HIV-1-Antigen gemäß den lokal verwendeten diagnostischen Tests.
  14. Vorgeschichte mehrerer und/oder schwerer Allergien gegen Medikamente oder Lebensmittel oder eine Vorgeschichte schwerer anaphylaktischer Reaktionen.
  15. Subjekt, das im letzten Monat Blut oder Plasma oder mehr als 500 ml innerhalb von 3 Monaten gespendet hat.
  16. Operation oder Trauma mit signifikantem Blutverlust (mehr als 500 ml) innerhalb von 3 Monaten.
  17. Aktuelle Behandlung mit systemischen (oralen, intravenösen oder inhalativen) Kortikosteroiden, Monoaminooxidase-Hemmern, NSAID, Prostaglandinblockern, systemischen nicht-selektiven Betablockern, Wachstumshormon (letzte 3 Monate), nicht routinemäßigen Vitaminen oder pflanzlichen Produkten (letzte 2 Wochen ). Schilddrüsenhormone sind nicht erlaubt, es sei denn, ihre Anwendung war in den letzten 3 Monaten stabil. Routinemäßige Vitamine sind bis zu 48 Stunden vor der Einnahme erlaubt.
  18. Signifikante Vorgeschichte von Alkoholismus und / oder Drogen- / Chemikalienmissbrauch nach Einschätzung des Ermittlers oder ein positives Ergebnis im Urin-Drogen- / Alkohol-Atemtest-Bildschirm beim Screening-Besuch.
  19. Starker Raucher
  20. Nicht in der Lage oder bereit, auf das Rauchen und den Konsum von Nikotin zu verzichten.
  21. Wiederkehrende schwere Hypoglykämie (mehr als 1 schweres Hypoglykämie-Ereignis in den letzten 12 Monaten) oder Hypoglykämie-Wahrnehmungsstörung.
  22. Subjekt mit geistiger Behinderung oder Sprachbarrieren, die ein angemessenes Verständnis verhindern.
  23. Potenziell nicht konform oder unkooperativ während der Studie.
  24. Jede Bedingung, die die Teilnahme an der Studie oder die Auswertung der Ergebnisse beeinträchtigen würde.
  25. Keine relevante Lipodystrophie im Bereich Arzneimittelgabe und Dopplersonographie.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: URAL vs. Insulin lispro
Jeder Proband wird nach dem Zufallsprinzip einer Behandlungssequenz zugeteilt, die aus 2 Dosierungsbesuchen besteht, bei denen der Proband in einer euglykämischen Klammereinstellung entweder eine Einzeldosis Insulin Lispro oder URAL in vordefinierten festen Dosisstufen in randomisierter Reihenfolge erhält.
Andere Namen:
  • Ultraschnell wirkendes Insulin Lispro

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Pharmakokinetik von URAL
Zeitfenster: 1 Tag
Bereich unter der Serum-Insulin-Lispro-Konzentrations-Zeit-Kurve von 0–30 Minuten nach Verabreichung
1 Tag

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Beginn des Auftretens von Seruminsulin lispro
Zeitfenster: 1 Tag
Messung der Zeit bis zum Erreichen einer Insulin-Lispro-Konzentration von > 30 pmol/l im Serum
1 Tag
Anzahl der Probanden mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: 1 Tag
Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von URAL
1 Tag

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. Juli 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. Juli 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

1. August 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. Juli 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. Juli 2020

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2015

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Diabetes mellitus Typ 1

Abonnieren