- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02206568
Pharmakokinetik von ultraschnell wirkendem Insulin Lispro (URAL) bei Typ-1-Diabetes mellitus
14. Juli 2020 aktualisiert von: Perosphere Pharmaceuticals Inc, a wholly owned subsidiary of AMAG Pharmaceuticals, Inc.
Eine randomisierte Studie zur Untersuchung der pharmakokinetischen Eigenschaften von ultraschnell wirkendem Insulin Lispro (URAL) bei Patienten mit Typ-1-Diabetes mellitus
Vergleich der frühen pharmakokinetischen Exposition von URAL und Insulin lispro (ILisp).
Studienübersicht
Status
Zurückgezogen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Vergleich der gesamten pharmakodynamischen Reaktion von URAL und Insulin lispro.
Vergleich der pharmakokinetischen Gesamtexposition zwischen URAL und Insulin lispro.
Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von URAL und Insulin lispro.
Studientyp
Interventionell
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Neuss, Deutschland
- Profil Institut für Stoffwechselforschung GmbH
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Männlich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Unterschriebene Einverständniserklärung
- Männliche Probanden im Alter von 18 bis einschließlich 65 Jahren
- Klinisch diagnostizierter Diabetes mellitus Typ 1 >= 12 Monate
- Behandlung mit mehreren täglichen Insulininjektionen oder CSII >= 12 Monate
- Aktuelle tägliche Gesamtinsulinbehandlung < 1,2 (I)E/kg/Tag
- Aktuelle tägliche Bolus-Insulin-Gesamtbehandlung < 0,7 (I)E/kg/Tag
- Body-Mass-Index 18,0-30,0 kg/m2 inklusive
- HbA1c = < 9,0 % durch lokale Laboranalyse (ein Wiederholungstest innerhalb einer Woche ist zulässig, wobei das Ergebnis des letzten Tests aussagekräftig ist)
- C-Peptid = < 0,30 nmol/L
Ausschlusskriterien:
- Bekannte oder vermutete Überempfindlichkeit gegen Versuchsprodukte oder verwandte Produkte
- Frühere Teilnahme an dieser Studie. .
- Erhalt eines nicht vermarkteten Prüfpräparats innerhalb von 3 Monaten
- Klinisch signifikante abnormale Hämatologie, Biochemie, Leberenzyme oder Gerinnungs-Screening-Tests
- Leiden oder Vorgeschichte einer lebensbedrohlichen Krankheit oder einer klinisch signifikanten kardiovaskulären, respiratorischen, metabolischen, renalen, hepatischen, gastrointestinalen, endokrinologischen, hämatologischen, dermatologischen, venerischen, neurologischen, psychiatrischen Erkrankung oder einer anderen schweren Störung
- Vorgeschichte einer tiefen Beinvenenthrombose oder ein häufiges Auftreten einer tiefen Beinvenenthrombose bei Verwandten 1. Grades
- Herzprobleme, definiert als dekompensierte Herzinsuffizienz (New York Heart Association Klasse III und IV) zu irgendeinem Zeitpunkt und/oder Angina pectoris innerhalb der letzten 12 Monate und/oder akuter Myokardinfarkt zu irgendeinem Zeitpunkt.
- Blutdruck im Liegen beim Screening außerhalb des Bereichs von 90–140 mmHg für systolisch oder 50–90 mmHg für diastolisch. Puls außerhalb von 50 bis 90 bpm.
- Klinisch signifikantes abnormales EKG beim Screening.
- Proliferative Retinopathie oder Makulopathie und/oder schwere Neuropathie, insbesondere autonome Neuropathie.
- Jede Krankheit oder jeder Zustand, der nach Ansicht des Ermittlers ein inakzeptables Risiko für die Sicherheit des Probanden darstellen würde.
- Subjekt positiv für HBs-Ag, HCV-Ab
- Positives Ergebnis des Screening-Tests auf HIV-1-Antikörper, HIV-2-Antikörper oder HIV-1-Antigen gemäß den lokal verwendeten diagnostischen Tests.
- Vorgeschichte mehrerer und/oder schwerer Allergien gegen Medikamente oder Lebensmittel oder eine Vorgeschichte schwerer anaphylaktischer Reaktionen.
- Subjekt, das im letzten Monat Blut oder Plasma oder mehr als 500 ml innerhalb von 3 Monaten gespendet hat.
- Operation oder Trauma mit signifikantem Blutverlust (mehr als 500 ml) innerhalb von 3 Monaten.
- Aktuelle Behandlung mit systemischen (oralen, intravenösen oder inhalativen) Kortikosteroiden, Monoaminooxidase-Hemmern, NSAID, Prostaglandinblockern, systemischen nicht-selektiven Betablockern, Wachstumshormon (letzte 3 Monate), nicht routinemäßigen Vitaminen oder pflanzlichen Produkten (letzte 2 Wochen ). Schilddrüsenhormone sind nicht erlaubt, es sei denn, ihre Anwendung war in den letzten 3 Monaten stabil. Routinemäßige Vitamine sind bis zu 48 Stunden vor der Einnahme erlaubt.
- Signifikante Vorgeschichte von Alkoholismus und / oder Drogen- / Chemikalienmissbrauch nach Einschätzung des Ermittlers oder ein positives Ergebnis im Urin-Drogen- / Alkohol-Atemtest-Bildschirm beim Screening-Besuch.
- Starker Raucher
- Nicht in der Lage oder bereit, auf das Rauchen und den Konsum von Nikotin zu verzichten.
- Wiederkehrende schwere Hypoglykämie (mehr als 1 schweres Hypoglykämie-Ereignis in den letzten 12 Monaten) oder Hypoglykämie-Wahrnehmungsstörung.
- Subjekt mit geistiger Behinderung oder Sprachbarrieren, die ein angemessenes Verständnis verhindern.
- Potenziell nicht konform oder unkooperativ während der Studie.
- Jede Bedingung, die die Teilnahme an der Studie oder die Auswertung der Ergebnisse beeinträchtigen würde.
- Keine relevante Lipodystrophie im Bereich Arzneimittelgabe und Dopplersonographie.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: URAL vs. Insulin lispro
Jeder Proband wird nach dem Zufallsprinzip einer Behandlungssequenz zugeteilt, die aus 2 Dosierungsbesuchen besteht, bei denen der Proband in einer euglykämischen Klammereinstellung entweder eine Einzeldosis Insulin Lispro oder URAL in vordefinierten festen Dosisstufen in randomisierter Reihenfolge erhält.
|
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Pharmakokinetik von URAL
Zeitfenster: 1 Tag
|
Bereich unter der Serum-Insulin-Lispro-Konzentrations-Zeit-Kurve von 0–30 Minuten nach Verabreichung
|
1 Tag
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Beginn des Auftretens von Seruminsulin lispro
Zeitfenster: 1 Tag
|
Messung der Zeit bis zum Erreichen einer Insulin-Lispro-Konzentration von > 30 pmol/l im Serum
|
1 Tag
|
|
Anzahl der Probanden mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: 1 Tag
|
Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von URAL
|
1 Tag
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Juni 2014
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. August 2014
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. September 2014
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
30. Juli 2014
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
30. Juli 2014
Zuerst gepostet (Schätzen)
1. August 2014
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
15. Juli 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
14. Juli 2020
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2015
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PER511
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