- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02206945
Neurofeedback bei Zwangsstörungen (OCD)
10. Februar 2022 aktualisiert von: Yale University
Neurofeedback der Aktivität im orbitofrontalen Cortex für OCD
Das Ziel dieser Studie ist es, Patienten mit Zwangsstörungen zu trainieren, eine Region ihres Gehirns zu kontrollieren, die mit ihren Symptomen in Verbindung gebracht wurde.
Patienten in der experimentellen Gruppe erhalten direktes Feedback zur Aktivität in diesem Gehirnbereich, während sie sich einer funktionellen Magnetresonanztomographie (fMRT) unterziehen, und werden versuchen, während dieser Feedback-Sitzungen zu lernen, die Aktivität in der Region zu kontrollieren.
Eine separate Patientengruppe erhält eine Kontrollform des Feedbacks, von der wir glauben, dass sie keinen klinischen Nutzen haben kann.
Unsere primäre Hypothese ist, dass das Neurofeedback-Training die OCD-Symptome stärker reduziert als das Kontroll-Feedback.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das ursprüngliche Studiendesign, bei dem Kontrollen rekrutiert wurden, die der experimentellen Gruppe zugeordnet wurden, wurde vor der Aufnahme des ersten Teilnehmers in ein randomisiertes Design geändert.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
44
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Connecticut
-
New Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06520
- Yale University School Of Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 65 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Primärdiagnose einer aktuellen Zwangsstörung, basierend auf den Kriterien des Diagnostic and Statistical Manual (DSM-IV), einem Y-BOCS-Score (Yale-Brown Obsessive-Compulsive Scale) >=16
- Prinzipielle OCD-Symptome – Primäre Symptome müssen entweder Reinigung/Kontamination oder Überprüfung sein; andere symptome ok
- Nicht medikamentös (oder Medikamente, die 8 Wochen lang stabil sind).
- Die Forschungsgruppe muss in der Lage sein, eine Zielregion im orbitofrontalen Cortex zu identifizieren, die mit Symptomen in Verbindung steht
Ausschlusskriterien:
- Aktive Psychose; Tiefgreifende Entwicklungsstörung ; Epilepsie oder andere schwere neurologische Störungen
- Vorgeschichte eines schweren Kopftraumas oder einer Psychochirurgie
- Drogenmissbrauch innerhalb von 6 Monaten
- Anfallsleiden oder andere signifikante neurologische Störungen
- Aktive Suizidalität
- Schwangerschaft
- schwere Klaustrophobie, ferromagnetisches Metall im Körper, ein Herzschrittmacher oder Defibrillator oder andere Umstände, die eine MRT-Untersuchung unsicher oder unangemessen machen würden
- andere psychotrope Medikamente als selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRI), Antidepressiva, Anafranil oder ein niedrig dosiertes Hypnotikum oder Anxiolytikum, das bei Bedarf eingenommen wird
- aktive kognitive/Verhaltenstherapie, die innerhalb der letzten 3 Monate begonnen wurde (Fortsetzung einer etablierten Erhaltungstherapie, die länger als 3 Monate andauert, ist kein Ausschlussgrund)
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: DOPPELT
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Neurofeedback
Zwei bildgebende Neurofeedback-Sitzungen.
|
Dem Probanden wird ein Feedback der Aktivität im Zielhirnbereich in Form eines Liniendiagramms bereitgestellt.
Cued, um zu versuchen, die Leitung zu bestimmten Zeiten nach oben und zu anderen Zeiten nach unten zu bringen.
|
|
PLACEBO_COMPARATOR: Feedback steuern
Zwei bildgebende Feedback-Sitzungen
|
Das Subjekt erhielt ein Kontroll-/Placebo-Feedback in Form eines Liniendiagramms.
Cued, um zu versuchen, die Leitung zu bestimmten Zeiten nach oben und zu anderen Zeiten nach unten zu bringen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Es wird eine modifizierte Version der Yale-Brown Obsessive-Compulsive Symptom Scale (Y-BOCS) verwendet, die die Probanden nach Symptomen abfragt
Zeitfenster: Unmittelbar vor dem Eingriff
|
Unmittelbar vor dem Eingriff
|
|
Es wird eine modifizierte Version der Yale-Brown Obsessive-Compulsive Symptom Scale (Y-BOCS) verwendet, die die Probanden nach Symptomen abfragt
Zeitfenster: Etwa 4 Tage nach dem Eingriff
|
Etwa 4 Tage nach dem Eingriff
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Kontrolle über den Zielbereich des Gehirns
Zeitfenster: Etwa 4 Tage vor dem Eingriff
|
Es werden Kontrollaufgaben-Scans durchgeführt, bei denen die Probanden zeitweise aufgefordert werden, die Aktivität in ihrem Ziel-Gehirnbereich zu erhöhen und zu anderen Zeiten, die Aktivität in ihrem Ziel-Gehirnbereich zu verringern.
Während beider Zustände werden ihnen symptomprovozierende Bilder präsentiert.
Als Maß für die Kontrolle über das Hirnareal wird die prozentuale Signaländerung des BOLD-Signals im Zielgebiet während der Zunahme-relativ-zu-Abnahme-Blöcke verwendet.
|
Etwa 4 Tage vor dem Eingriff
|
|
Kontrolle über das Zielhirngebiet.
Zeitfenster: Etwa 4 Tage nach dem Eingriff
|
Es werden Kontrollaufgaben-Scans durchgeführt, bei denen die Probanden zeitweise aufgefordert werden, die Aktivität in ihrem Ziel-Gehirnbereich zu erhöhen und zu anderen Zeiten, die Aktivität in ihrem Ziel-Gehirnbereich zu verringern.
Während beider Zustände werden ihnen symptomprovozierende Bilder präsentiert.
Als Maß für die Kontrolle über das Hirnareal wird die prozentuale Signaländerung des BOLD-Signals im Zielgebiet während der Zunahme-relativ-zu-Abnahme-Blöcke verwendet.
|
Etwa 4 Tage nach dem Eingriff
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Funktionelle Konnektivitätsmuster im Gehirn
Zeitfenster: Etwa 4 Tage vor dem Eingriff
|
Die funktionelle Konnektivität wird basierend auf zeitlichen Korrelationen in funktionellen Bildgebungsdaten im Ruhezustand bewertet.
|
Etwa 4 Tage vor dem Eingriff
|
|
Funktionelle Konnektivitätsmuster im Gehirn
Zeitfenster: Etwa 4 Tage nach dem Eingriff
|
Die funktionelle Konnektivität wird basierend auf zeitlichen Korrelationen in funktionellen Bildgebungsdaten im Ruhezustand bewertet.
|
Etwa 4 Tage nach dem Eingriff
|
|
Es wird eine modifizierte Version der Yale-Brown Obsessive-Compulsive Symptom Scale (Y-BOCS) verwendet, die die Probanden nach Symptomen abfragt
Zeitfenster: Etwa 2 Wochen nach dem Eingriff
|
Etwa 2 Wochen nach dem Eingriff
|
|
|
Es wird eine modifizierte Version der Yale-Brown Obsessive-Compulsive Symptom Scale (Y-BOCS) verwendet, die die Probanden nach Symptomen abfragt
Zeitfenster: Etwa 4 Wochen nach dem Eingriff
|
Etwa 4 Wochen nach dem Eingriff
|
|
|
Durchschnittlicher Selbstbericht über das Waschen/Kontrollieren von Angst gegenüber provokativen Bildern während einer Sitzung, in der sie angewiesen wurden, Angst zu kontrollieren
Zeitfenster: Etwa 4 Tage vor dem Eingriff
|
Das Subjekt wurde angewiesen, die Angst zu kontrollieren, zeigte provokative Bilder und berichtete selbst über die Angst, die es für jedes Bild verspürt.
Über die Sitzung gemittelte Antworten für eine einzelne Zahl, die das Ausmaß der Angst darstellt, die trotz der Bemühungen, diese Angst zu kontrollieren, erfahren wurde.
|
Etwa 4 Tage vor dem Eingriff
|
|
Durchschnittlicher Selbstbericht über das Waschen/Kontrollieren von Angst gegenüber provokativen Bildern während einer Sitzung, in der sie angewiesen wurden, Angst zu kontrollieren.
Zeitfenster: Etwa 4 Tage nach dem Eingriff
|
Das Subjekt wurde angewiesen, die Angst zu kontrollieren, zeigte provokative Bilder und berichtete selbst über die Angst, die es für jedes Bild verspürt.
Über die Sitzung gemittelte Antworten für eine einzelne Zahl, die das Ausmaß der Angst darstellt, die trotz der Bemühungen, diese Angst zu kontrollieren, erfahren wurde.
|
Etwa 4 Tage nach dem Eingriff
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Michelle Hampson, PhD, Yale School of Medicine
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Juli 2015
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
1. November 2021
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
1. November 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
28. Juli 2014
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
31. Juli 2014
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
1. August 2014
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
11. Februar 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
10. Februar 2022
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 0206017435-2
- R01MH100068 (NIH)
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Neurofeedback
-
Kowloon Hospital, Hong KongChinese University of Hong KongAbgeschlossenStreicheln | Kognitive BeeinträchtigungHongkong
-
University of Rhode IslandAbgeschlossenNeurofeedbackVereinigte Staaten
-
University of OxfordWellcome TrustBeendet
-
Maastricht UniversityAbgeschlossenBasalganglien fMRI NeurofeedbackNiederlande
-
Yale UniversityNational Institute of Mental Health (NIMH); Connecticut Mental Health CenterRekrutierungBorderline-PersönlichkeitsstörungVereinigte Staaten
-
ETH ZurichSwiss Epilepsy Centre - Klinik LenggRekrutierungGesundheit, Subjektiv | Epilepsie, Schläfenlappen | Psychogener AnfallSchweiz
-
Laureate Institute for Brain Research, Inc.National Institute of General Medical Sciences (NIGMS)BeendetDepressive Störung, MajorVereinigte Staaten
-
PD Dr. med. Margret Hund-GeorgiadisSwiss Tropical & Public Health Institute; Rehab BaselAbgeschlossen
-
Tel-Aviv Sourasky Medical CenterUnbekanntNeuropathischer SchmerzIsrael
-
Leiden University Medical CenterAbgeschlossenErhöhtes EEG-Theta/Beta-Verhältnis