- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02208583
Molekulare Phänotypveränderungen und personalisierte Behandlung für CRPC
Explorative Studie zu molekularen Phänotypveränderungen und personalisierter Behandlung von Patienten mit kastrationsresistentem Prostatakrebs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine multizentrische Studie zur Untersuchung der molekularen phänotypischen Veränderungen bei kastrationsresistentem Prostatakrebs durch histopathologische, immunhistochemische und molekulare Analyse von krebsbezogenen Genen bei kastrationsresistentem Prostatakrebs. Nachdem die Eignung des Patienten festgestellt wurde, wird Tumorgewebe aus dem Archiv erworben oder transurethrale Resektion oder aus Rebiopsieproben von Patienten mit Rezidiv, viszeralen Metastasen, Knochenmetastasen. Entsprechend den molekularen phänotypischen Veränderungen wurde eine personalisierte Behandlung durchgeführt.
Die Teilnehmer werden mit einer vollständigen Anamnese und körperlichen Untersuchung, Blut- und Urintests und Tumorbildgebungsstudien untersucht. Die Tumorproben bei Diagnose von Prostatakrebs sollten für alle Teilnehmer benötigt werden.
Nach der Beurteilung des Prostata-spezifischen Antigens (PSA) und der molekularen phänotypischen Merkmale des Tumors werden die Teilnehmer in verschiedene Behandlungsgruppen eingeteilt:
- Teilnehmer mit „AR-abhängigem“ CRPC (im Allgemeinen mit hohem PSA-Wert und/oder hoher AR-Expression) und mit arzneimittelfähigen Genmutationen erhalten Docetaxel/Prednison+Target-Medikamente.
- Teilnehmer mit „AR-abhängigem“ CRPC (im Allgemeinen mit hohem PSA-Spiegel und/oder hoher AR-Expression) und ohne medikamentöse Genmutationen erhalten Docetaxel/Prednison.
- Teilnehmer mit „AR-unabhängigem“ CRPC (im Allgemeinen ohne AR-Expression und/oder schnelle Progression mit niedrigem PSA-Spiegel) und mit arzneimittelfähigen Genmutationen erhalten Cisplatin/Etoposid+Target-Medikamente.
- Teilnehmer mit „AR-unabhängigem“ CRPC (im Allgemeinen ohne AR-Expression und/oder schnelle Progression mit niedrigem PSA-Spiegel) und ohne arzneimittelfähige Genmutationen erhalten Cisplatin/Etoposid.
Teilnehmer mit arzneimittelfähigen Genmutationen erhalten die entsprechenden molekular zielgerichteten Medikamente.
Teilnehmer mit einer Genmutation des epidermalen Wachstumsfaktorrezeptors (EGFR) erhalten ein Medikament namens Gefitinib, das ein Protein namens EGFR hemmt, von dem angenommen wird, dass es ein Schlüsselfaktor für die Entwicklung und das Fortschreiten einiger Krebsarten ist.
Teilnehmer mit Genmutationen der B-Typ-Raf-Kinase (BRAF) erhalten ein Medikament namens Vemurafenib, das ein Protein namens Mitogen-aktivierte oder extrazelluläre Signal-regulierte Proteinkinase-Kinase (MEK) hemmt, von dem angenommen wird, dass es ein Schlüsselfaktor für die Entwicklung ist und Fortschreiten einiger Krebsarten.
Teilnehmer mit v-akt murine thymoma viral oncogen homolog 1 (AKT1) Genmutationen erhalten ein Medikament namens Celecoxib, das ein Protein namens v-akt murine thymoma viral oncogen homolog (AKT) hemmt, das als Schlüsselfaktor für die Entwicklung gilt und Fortschreiten einiger Krebsarten.
Teilnehmer mit einer Mutation des Erythroblastic Leukemia Viral Oncogen Homolog 2 (ERBB2)-Gens erhalten ein Medikament namens Lapatinib, das einige Proteine hemmt, von denen angenommen wird, dass sie Schlüsselfaktoren für die Entwicklung und das Fortschreiten einiger Krebsarten sind.
Teilnehmer mit PDGFRA-Genmutationen erhalten ein Medikament namens Sunitinib, das einige Proteine hemmt, von denen angenommen wird, dass sie Schlüsselfaktoren für die Entwicklung und das Fortschreiten einiger Krebsarten sind.
Teilnehmer mit PIK3CA-Genmutationen erhalten ein Medikament namens Everolimus, das ein Protein namens AKT hemmt, von dem angenommen wird, dass es ein Schlüsselfaktor für die Entwicklung und das Fortschreiten einiger Krebsarten ist.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Tianjin
-
Tianjin, Tianjin, China, 300060
- Rekrutierung
- Department of Interventional Oncology, Tianjin Medical University Cancer Institute and Hospital
-
Kontakt:
- Wang HaiTao, Ph.D
- Telefonnummer: +86-18630955984
- E-Mail: peterrock2000@126.com
-
Hauptermittler:
- Wang HaiTao, Ph.D
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18 Jahre und älter;
- Patienten mit CRPC gemäß den diagnostischen Kriterien der European Association of Urology;
- lebenswichtige Organfunktionen einschließlich Knochenmark, Herz, Leber, Niere sind normal;
- vollständige pathologische Proben einschließlich neu diagnostiziertem Prostatakrebs und Krankheitsfortschritt zu CRPC: ① Biopsien oder chirurgische Proben (in Gewebebanken oder Wachsblöcken konservierte Proben) bei der Diagnose; ② Re-Biopsie-Proben, transurethrale Prostatektomie (TURP)-Proben, palliative chirurgische Metastasen-Proben (Gewebebank- oder Wachsblock-konservierte Proben) nach Fortschritt zu CRPC; ③ Menge ausreichend Probe für DNA-Extraktion und Qualitätskontrolle bis zum Standard (a) Probentyp: Keine RNA-Abbau und Verschmutzung-freie DNA-Proben; (b) die Menge der Probe (einzeln): ≥ 250 ng (unter Verwendung der Flüssigplattform von Agilent); (c) Probenkonzentration: ≥ 50 ng/μl (unter Verwendung der Flüssigplattform von Agilent); (d) Probenreinheit: OD 260/280 = 1,8 ~ 2,0);
- Dann führen wir folgende Tests durch, wenn Patienten die oben genannten Kriterien erfüllen: ① Histologische Analyse: Hämatoxylin-Eosin (HE)-Färbung ② Immunhistochemie (IHC)-Färbung ③ 48 Karzinome assoziierte Exon-Sequenzierung
- Nach Durchführung des obigen Tests in die Behandlungsgruppe ① Docetaxel & Prednison (DP) eintreten: mit hohem PSA-Wert und ohne Genmutation; ② DP + zielgerichtete Medikamente: mit hohem PSA-Wert und Genmutationen; ③ Cisplatin & Etoposid (EP): niedriger PSA-Wert und keine Genmutation; ④ EP + zielgerichtetes Medikament: Niedriger PSA-Wert und Genmutationen.
- Alle in die Studie aufgenommenen Patienten entnehmen 7,5 ml peripheres Blut und erkennen zirkulierende Tumorzellen (CTC), um die Wirksamkeit zu überwachen.
8. Bereitschaft und Fähigkeit, das Programm während der Studienzeit einzuhalten. 9 vor der Teilnahme an klinischen Studien eine schriftliche Einwilligungserklärung vorlegen, und der Patient muss wissen, dass Sie jederzeit und ohne Verlust von der Studie zurücktreten können.
10. Stimmt zu, Blut- und Gewebeproben zur Verfügung zu stellen. 11 erwartetes Überleben von > 6 Monaten 12. Karnofsky Performance Status (KPS) > 60; ECOG-Punktzahl (Eastern Cooperative Oncology Group) 0-2 13 unterzeichnete Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- andere Krebsarten
- kognitive Unfähigkeit und geistige Anomalien
andere schwere Krankheit oder Zustand
- schwere, unkontrollierte innere Medizin und Infektionskrankheiten
- schwere Verdauungsstörung kann nicht kontrollieren
- starkes Elektrolytungleichgewicht
- aktive disseminierte intravaskuläre Gerinnung
- schweres Organversagen, wie z. B. dekompensiertes Herz-, Lungen-, Leber-, Nierenversagen
- periphere Neuropathiesymptome, NCI-Grad > Ⅱ Grad
- eine Chemotherapie nicht vertragen oder ablehnen können
- Verwenden Sie das andere Testmedikament oder nehmen Sie an anderen klinischen Studien teil
- kann keine oralen Medikamente
- Chemotherapie, biologische Therapie oder andere Krebsmedikamente erhalten Intervalle von weniger als 4 Wochen
- Forscher halten Patienten für ungeeignet (Compliance, wir sollten nicht nachfassen)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Zuteilung: NON_RANDOMIZED
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
ACTIVE_COMPARATOR: AR-abhängiger CRPC
Zuweisung zur Behandlungsgruppe basierend auf der Analyse von arzneimittelfähigen Genmutationen: CRPC-Patienten ohne arzneimittelfähige Genmutationen: Docetaxel & Prednison; CRPC-Patienten mit arzneimittelfähigen Genmutationen: DP & zielgerichtete Medikamente |
Docetaxel & Prednison: Docetaxel 75 mg/m2, d1; Prednison 5 mg, bid, d1-21
Andere Namen:
Docetaxel 75 mg/m2, d1; Prednison 5 mg, bid, d1-21; zielgerichtete Medikamente für PO.
Teilnehmer mit EGFR-Genmutation erhalten ein Medikament namens Gefitinib; Teilnehmer mit BRAF-Genmutationen erhalten ein Medikament namens Vemurafenib; Teilnehmer mit AKT1-Genmutationen erhalten ein Medikament namens Celecoxib; Teilnehmer mit einer ERBB2-Genmutation erhalten ein Medikament namens Lapatinib; Teilnehmer mit PDGFRA-Genmutationen erhalten ein Medikament namens Sunitinib; Teilnehmer mit PIK3CA-Genmutationen erhalten ein Medikament namens Everolimus
Andere Namen:
|
|
ACTIVE_COMPARATOR: AR-unabhängiger CRPC
Zuweisung zur Behandlungsgruppe basierend auf der Analyse von arzneimittelfähigen Genmutationen: CRPC-Patienten ohne arzneimittelfähige Genmutationen: Cisplatin & Etoposid; CRPC-Patienten mit arzneimittelfähigen Genmutationen: EP & zielgerichtete Medikamente |
Cisplatin & Etoposid: Cisplatin 25 mg/m2, d1-3; Etoposid 100 mg/m2, d1-3
Andere Namen:
Cisplatin 25 mg/m2, d1-3; Etoposid 100 mg/m2, d1-3; Zielgerichtete Medikamente für po.
Teilnehmer mit EGFR-Genmutation erhalten ein Medikament namens Gefitinib; Teilnehmer mit BRAF-Genmutationen erhalten ein Medikament namens Vemurafenib; Teilnehmer mit AKT1-Genmutationen erhalten ein Medikament namens Celecoxib; Teilnehmer mit einer ERBB2-Genmutation erhalten ein Medikament namens Lapatinib; Teilnehmer mit PDGFRA-Genmutationen erhalten ein Medikament namens Sunitinib; Teilnehmer mit PIK3CA-Genmutationen erhalten ein Medikament namens Everolimus
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Molekulare phänotypische Veränderungen nach erworbener Resistenz gegen eine Hormontherapie
Zeitfenster: 24 Monate
|
Die erworbenen Resistenzkriterien basieren auf den europäischen Kriterien für kastrationsresistenten Prostatakrebs. Die molekularen phänotypischen Veränderungen umfassen die folgenden Beobachtungen: 1. histopathologisch
Analyse auf Rebiopsie-Pathologie bei CRPC; 2. Immunohistochemische Färbung auf Androgenrezeptor (AR), Ki-67, Differenzierungscluster 56 (CD56), Syn, P53, AURKA, N-myc, Retinoblastom-Anfälligkeit (RB), E-Cadherin, Vimentin;3.Gezielte Exom-Sequenzierung durch das TruSeq Amplicon Cancer Panel (TSACP) einschließlich der Hotspot-Mutation für 48 krebsbezogene Gene.
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24 Monate
|
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klinisches progressionsfreies Überleben (cPFS)
Zeitfenster: 24 Monate
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cPFS ist definiert als die Zeit vom Beginn der Behandlung bis zum Fortschreiten der Erkrankung.
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24 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 24 Monate
|
OS ist definiert als die Zeit vom Behandlungsbeginn bis zum Tod.
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24 Monate
|
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Die Beziehung zwischen molekularen phänotypischen Veränderungen und OS
Zeitfenster: 24 Monate
|
Die Beziehung zwischen molekularen phänotypischen Veränderungen und OS bedeutet, wie die molekularen phänotypischen Veränderungen das OS beeinflussen.
|
24 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Wang HaiTao, Ph.D, Department of Interventional Oncology, Tianjin Medical University Cancer Institute and Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Genitale Neubildungen, männlich
- Prostataerkrankungen
- Prostataneoplasmen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Entzündungshemmende Mittel
- Antineoplastische Mittel
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Glukokortikoide
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Antineoplastische Mittel, Phytogen
- Topoisomerase-II-Inhibitoren
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Docetaxel
- Etoposid
- Etoposidphosphat
- Cisplatin
- Prednison
Andere Studien-ID-Nummern
- E2014064
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