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Durchführbarkeit einer Chemotherapie mit Docetaxel-Prednison bei kastrationsresistentem metastasiertem Prostatakrebs bei älteren Patienten (GERICO10)

7. Juni 2021 aktualisiert von: UNICANCER

Randomisierte Phase-II-Studie zur Bewertung der Durchführbarkeit einer Chemotherapie mit Docetaxel-Prednison in einem wöchentlichen Zeitplan oder alle 3 Wochen für ältere Patienten mit kastrationsresistentem metastasiertem Prostatakrebs (> = 75), "gefährdet" oder "gebrechlich", wie von definiert Kriterien der International Society of Geriatric Oncology (SIOG)

Das Ziel dieser Studie ist es, die Durchführbarkeit von zwei verschiedenen Chemotherapieprotokollen mit angepassten Dosen für Patienten ab 75 Jahren zu bewerten, die häufig andere medizinische Probleme als Prostatakrebs haben. Der Patient erhält Docetaxel entweder alle 3 Wochen oder wöchentlich. In beiden Fällen wird die Chemotherapie mit Prednison kombiniert. Das Protokoll gilt als durchführbar, wenn der Patient 6 Zyklen Chemotherapie erhält (1 Zyklus = 3 Wochen).

Zusätzlich zu diesem primären Ziel wird auch die Wirksamkeit beider Protokolle sowie die Verträglichkeit der Behandlung, die Lebensqualität und die Entwicklung geriatrischer Daten bewertet.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Standardbehandlung des kastrationsresistenten metastasierten Prostatakrebses ist die Chemotherapie mit Docetaxel 75 mg/m² alle 3 Wochen in Kombination mit Prednison, da ein symptomatischer und Gesamtüberlebensvorteil nachgewiesen wurde.

Obwohl dieser Vorteil in der Studie von Tannock (cut-off: 69) altersunabhängig ist, scheint es nicht möglich, diese Ergebnisse, die in einer ausgewählten Population erzielt wurden, auf die Mehrheit der Patienten, denen wir in der täglichen Praxis begegnen, >= 75, zu extrapolieren Jahre alt und/oder untauglich.

Retrospektive Studien haben gezeigt, dass eine Chemotherapie mit Standarddosen oder angepassten Dosen bei einer unselektierten älteren Population mit guten Ergebnissen in Bezug auf Verträglichkeit und Wirksamkeit gegenüber Symptomen durchführbar war.

Unsere Studie zielt darauf ab, prospektiv die Durchführbarkeit einer Chemotherapie mit Docetaxel/Prednison zu evaluieren, die alle 3 Wochen (60 mg/m² zu D1C1, dann 70 mg/m² zu D1 für nachfolgende Zyklen bei guter Verträglichkeit) oder wöchentlich (35 mg/m² zu D1 und D8 mit Tag 1 = Tag 21) für Patienten >= 75 Jahre alt, bewertet durch umfassendes geriatrisches Assessment, die zur Gruppe 2 „vulnerable“ oder zur Gruppe 3 „frail“ der von der International Society of Geriatric Oncology (SIOG) vorgeschlagenen Klassifikation gehören .

Durchführbarkeit ist definiert als die Möglichkeit für einen Patienten, 6 Zyklen Chemotherapie ohne Absetzen zu erhalten. Studienabbruchgründe wurden von der GERICO Gruppe definiert und sind folgende:

  • Abbruch oder Verzögerung der Chemotherapie > 2 Wochen
  • Notwendigkeit, die Dosis der Chemotherapie zu reduzieren > 25 %
  • febrile Neutropenie oder nicht-hämatologische Toxizität Grad 3 (außer Alopezie) gemäß NCI-CTCAE V4.0.
  • Geriatrisches Kriterium (Abnahme der Aktivität des täglichen Lebens (ADL) >= 2 Punkte)

Die verwendete statistische Methodik ist eine doppelt randomisierte Phase II nach Stratifizierung gemäß den SIOG-Kriterien, basierend auf einem Simon-Optimum-Plan.

Unserem Projekt ist eine pharmakokinetische / pharmakodynamische Studie zugeordnet, die auf einer Methode der Populationspharmakokinetik basiert. Ziel ist es, durch die Auswertung klinischer, geriatrischer und biologischer Parameter Prädiktoren für die hämatologische Verträglichkeit dieser Chemotherapie aufzuzeigen.

Die Ergebnisse dieser Studie werden die Bedingungen für die Verschreibung einer Chemotherapie bei Patienten ab 75 Jahren, die gemäß den SIOG-Kriterien als „gefährdet“ oder „gebrechlich“ eingestuft sind, mit definierter geriatrischer Beurteilung unterstützen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

66

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Albi, Frankreich, 81000
        • Clinique Claude Bernard
      • Ambilly, Frankreich, 74100
        • CHI Annemasse-Bonneville
      • Angers, Frankreich, 49933
        • Centre Paul Papin
      • Blois, Frankreich, 41016
        • CH de Blois
      • Bordeaux Cedex, Frankreich, 33076
        • Institut Bergonié
      • Caen, Frankreich, 14076
        • Centre François Baclesse
      • Castres, Frankreich, 81108
        • CH Intercommunal
      • Chambery, Frankreich, 73011
        • Centre Hospitalier de Chambéry
      • Clermont-ferrand, Frankreich, 63011
        • Centre Jean Perrin
      • Hyeres, Frankreich, 83400
        • Clinique Sainte Marguerite
      • La Roche Sur Yon, Frankreich, 85925
        • CHD Vendee
      • Levallois-perret, Frankreich, 92300
        • Clinique Hartmann
      • Lille, Frankreich, 59020
        • Centre Oscar Lambret
      • Lille, Frankreich, 59020
        • Hôpital Saint Vincent de Paul
      • Lyon, Frankreich, 69373
        • Centre Leon Bérard
      • Marseille, Frankreich, 13273
        • Institut Paoli Calmettes
      • Nimes, Frankreich, 30000
        • CHU Nimes
      • Orleans, Frankreich, 45100
        • CHR Orleans
      • Paris, Frankreich, 75005
        • Institut Curie/Claudius Regaud
      • Pierre-benite, Frankreich
        • Centre Hospitalier Lyon Sud
      • Pringy Cedex, Frankreich, 74374
        • Centre Hospitalier de la Région d'Annecy
      • Périgueux, Frankreich, 24000
        • Polyclinique Francheville
      • Saint-cloud, Frankreich, 92210
        • Institut Curie - Centre Rene Huguenin
      • Saint-herblain Cedex, Frankreich, 44885
        • ICO - Centre René Gauducheau
      • Senlis, Frankreich, 60300
        • CH de Senlis
      • Strasbourg, Frankreich, 67065
        • Centre Paul Strauss
      • Thonon-les-bains, Frankreich, 74200
        • Hôpitaux du Léman
      • Toulouse, Frankreich, 31052
        • Institut Claudius Regaud
      • Toulouse, Frankreich
        • Clinique Pasteur
      • Toulouse, Frankreich, 31078
        • Polyclinique du Parc
      • Toulouse, Frankreich, 31400
        • Clinique Saint Jean du Languedoc

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

75 Jahre und älter (Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter >= 75
  • Histologisch gesichertes Adenokarzinom der Prostata
  • Metastasierende Erkrankung, die nicht mit einer kastrationsresistenten Chemotherapie vorbehandelt wurde
  • Hormonrefraktärer Prostatakrebs ist wie folgt definiert:

    • Patienten mit dokumentierter Testosteronkastration (<0,50 ng/ml)
    • Patientin, die zuvor eine Hormontherapie erhalten hat (entweder Orchidektomie oder Agonist des luteinisierenden Hormons freisetzenden Hormons (LHRH) allein oder in Kombination mit einem Antiandrogen)
    • Die Patienten sollten die primäre Androgensuppression durch LHRH-Agonisten fortsetzen (im Falle einer nicht-chirurgischen Kastration)
    • Bei Patienten, die vor der Aufnahme mit Antiandrogenen behandelt wurden, ist eine Auswaschphase (4 Wochen für Flutamid und Nilutamid, 6 Wochen für andere Produkte) sowie eine gemessene Progression nach Absetzen der Antiandrogene erforderlich.
  • Progressive Erkrankung unter Hormontherapie, mit Progression definiert durch

Anstieg des PSA-Werts (zwei aufeinanderfolgende Anstiege des PSA-Werts im Vergleich zum Ausgangswert mit mindestens einer Woche zwischen beiden Messungen)

ODER Entstehung einer neuen Läsion

ODER messbare fortschreitende Erkrankung (Zunahme einer vorherigen messbaren Läsion >= 25 % im Querschnitt)

ODER fortschreitende Knochenmetastasen (definiert nur durch das Auftreten einer neuen Läsion im Knochenscan)

ODER fortschreitende Symptome (definiert als Krebsschmerz Grad 2 gemäß NCI-CTC V4.0, trotz Einnahme von Schmerzmitteln der Stufe 2).

  • Patienten der Gruppen 2 und 3 [„gefährdet“ und „gebrechlich“] der SIOG-Klassifikation
  • WHO-Leistungsstatus (PS) >= 3
  • PSA >= 5ng/ml
  • Neutrophile >= 2,109 /L
  • Blutplättchen >= 100,109/l
  • Hämoglobin ≥ 9 g/dl
  • Bilirubin und SGOT / SGPT < 1,5 x ULN (<= 2,5 x ULN bei Lebermetastasen)
  • Kreatinin <= 2,5 x ULN
  • Bei vorheriger palliativer oder analgetischer Strahlentherapie müssen zwischen dem Ende der Strahlentherapie und dem Einschluss in die Studie mindestens 14 Tage vergangen sein
  • Eine bisherige Behandlung mit Bisphosphonaten sollte während der Studienbehandlung unverändert fortgeführt werden und darf weder innerhalb von 28 Tagen vor Studieneintritt noch während der Studie begonnen werden
  • Unterschriebene Einverständniserklärung der Patienten gemäß den örtlichen Vorschriften

Ausschlusskriterien:

  • „gesund“ oder „unheilbar krank“ Gruppen gemäß den Empfehlungen der International Society of Geriatric Oncology (SIOG)
  • Begleitende oder frühere Malignität innerhalb von 5 Jahren vor der Studie (außer basales oder Plattenepithelkarzinom der Haut in situ)
  • Vorhandensein von Hirnmetastasensymptomen
  • Vorbehandlung mit intravenösem Radiopharmakon (z. Strontium 89, Samarium lexidronam) innerhalb von 2 Monaten vor Studieneintritt
  • Beginn einer Bisphosphonattherapie innerhalb von 28 Tagen vor Randomisierung
  • Jede begleitende Krebsbehandlung (Strahlentherapie, Radiopharmakon, Chemotherapie)
  • Patienten mit unkontrollierter Infektion
  • Patienten mit peripherer Neuropathie Grad > 1
  • Patienten, die medizinisch instabil sind (z. instabiler Diabetes, unkontrollierter Bluthochdruck oder dekompensierte Herzinsuffizienz oder Myokardinfarkt innerhalb von 3 Monaten)
  • Gastro duodenales aktives Geschwür
  • Überempfindlichkeit gegen Studienmedikamente
  • Behandlung mit einem experimentellen Medikament innerhalb von 30 Tagen vor oder während der Studie
  • Psychische, familiäre, soziologische oder geografische Standortbedingungen, die eine medizinische Überwachung und Einhaltung des Studienprotokolls nicht zulassen.
  • Gesetzlich geschützte Patienten oder Patienten, die unter schützender Aufsicht von Erwachsenen stehen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Arm A – Docetaxel alle 3 Wochen + Prednison
  • Docetaxel: 60 mg/m²/Tag bei C1, dann 70 mg/m²/Tag für nachfolgende Zyklen alle 3 Wochen
  • Prednison 10 mg/Tag kontinuierlich
  • Docetaxel i.v. 60 mg/m²/d, dann i.v. 70 mg/m²/d für nachfolgende Zyklen alle 3 Wochen
  • Prednison 10 mg/Tag kontinuierlich
Andere Namen:
  • TAXOTERE
  • Docetaxel wöchentlich 35 mg/m²/Tag an Tag 1 und Tag 8 jedes Zyklus (J1 = J21)
  • Prednison 10 mg/Tag kontinuierlich
Andere Namen:
  • TAXOTERE
Experimental: Arm B – Docetaxel wöchentlich + Prednison
  • Docetaxel wöchentlich 35 mg/m²/Tag an Tag 1 und Tag 8 jedes Zyklus (J1 = J21)
  • Prednison 10 mg/Tag kontinuierlich
  • Docetaxel wöchentlich 35 mg/m²/Tag an Tag 1 und Tag 8 jedes Zyklus (J1 = J21)
  • Prednison 10 mg/Tag kontinuierlich
Andere Namen:
  • TAXOTERE

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Durchführbarkeit von 2 verschiedenen Protokollen der Docetaxel-Chemotherapie
Zeitfenster: Bis zu 18 Wochen (6 Zyklen Chemotherapie)

Hauptkriterium ist die Rate der Patienten, die 6 Behandlungszyklen erhalten, ohne dass eines der folgenden Kriterien auftritt:

  • Abbruch oder Verzögerung der Chemotherapie > 2 Wochen
  • Notwendigkeit, die Dosis der Chemotherapie zu reduzieren > 25 %
  • Febrile Neutropenie oder nicht-hämatologische Toxizität Grad 3 (außer Alopezie) gemäß NCI-CTCAE V4.0
  • Geriatrisches Kriterium (ADL Abnahme >= 2 Punkte)
Bis zu 18 Wochen (6 Zyklen Chemotherapie)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Von der Randomisierung bis zum Tod aus irgendeinem Grund oder letzten Follow-up-Nachrichten (zensierte Daten)
Das Gesamtüberleben ist definiert als die Zeit von der Randomisierung bis zum Tod aus irgendeinem Grund oder den letzten Follow-up-Nachrichten (zensierte Daten).
Von der Randomisierung bis zum Tod aus irgendeinem Grund oder letzten Follow-up-Nachrichten (zensierte Daten)
Geriatrische Bewertung
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, T1 von Zyklus 1 und Zyklus 4, am Ende der Behandlung und bei Nachsorgeuntersuchungen

Die Wirkung der Chemotherapie wird im Rahmen eines umfassenden geriatrischen Assessments bewertet:

  • Screening-Test G8
  • Cumulative Illness Rating Scale (CIRSG)
  • Folstein Mini Mental State (MMS)
  • Aktivität des täglichen Lebens (ADL)
  • Instrumentelle Aktivität des täglichen Lebens (IADL)
  • Geriatrische Depressionsskala (GDS)
  • Mini Nutritionnal Assessment (MNA)
Zu Studienbeginn, T1 von Zyklus 1 und Zyklus 4, am Ende der Behandlung und bei Nachsorgeuntersuchungen
Anzahl der Patienten mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, D1 jedes Zyklus, am Ende der Behandlung und bei den Nachsorgeuntersuchungen
Verträglichkeit und Sicherheit werden durch Aufzeichnung unerwünschter Ereignisse unter Verwendung der NCI-CTCAE-Toxizitätsklassifizierung V4.0 bewertet.
Zu Studienbeginn, D1 jedes Zyklus, am Ende der Behandlung und bei den Nachsorgeuntersuchungen
Lebensqualität
Zeitfenster: Zu Beginn, D1 des Zyklus 4, am Ende der Behandlung und bei den Nachsorgeuntersuchungen
Die Wirkung der Chemotherapie wird anhand des Quality Of Life – Questionnaire – QLQ-C30 der European Organization for Research and Treatment of Cancer (EORTC) bewertet
Zu Beginn, D1 des Zyklus 4, am Ende der Behandlung und bei den Nachsorgeuntersuchungen
Messung der Vitalfunktionen
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, D1 jedes Zyklus, am Ende der Behandlung und bei den Nachsorgeuntersuchungen
Verträglichkeit und Sicherheit werden durch Messung der Vitalzeichen beurteilt.
Zu Studienbeginn, D1 jedes Zyklus, am Ende der Behandlung und bei den Nachsorgeuntersuchungen
Prostataspezifisches Antigen (PSA)-Messungen
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, D1 jedes Zyklus, am Ende der Behandlung und bei den Nachsorgeuntersuchungen
Die Wirksamkeit wird durch Überwachung der PSA-Werte beurteilt
Zu Studienbeginn, D1 jedes Zyklus, am Ende der Behandlung und bei den Nachsorgeuntersuchungen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Loic Mourey, Institut Claudius Regaud

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

9. Dezember 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

10. Mai 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

27. April 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Oktober 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. Dezember 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

6. Dezember 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. Juni 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Juni 2021

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Docetaxel alle 3 Wochen + Prednison

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