- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01087580
Docetaxel + Prednison mit oder ohne Bestrahlung bei kastrationsresistentem Prostatakrebs
Eine randomisierte Phase-II-Pilotstudie zu Docetaxel und Prednison versus Strahlentherapie plus Docetaxel und Prednison bei Patienten mit nichtmetastasiertem und oligometastatischem kastrationsresistentem Prostatakrebs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die meisten Ärzte würden die Chemotherapie als Standard bei Prostatakrebs betrachten. In dieser Studie erhalten alle Teilnehmer die Standard-Chemotherapie. Darüber hinaus erhält die Hälfte der Teilnehmer auch eine Strahlentherapie. Von der Strahlentherapie erhofft man sich einen zusätzlichen Nutzen. Der Einsatz von Strahlentherapie und Chemotherapie bei Patienten mit dieser Krebsart wird derzeit nicht als Standardbehandlung angesehen.
Die Teilnehmer werden von einem Computerprogramm zufällig in Gruppen (oder Waffen) eingeteilt. Die in Arm 1 randomisierten Teilnehmer erhalten nur eine Chemotherapie. Teilnehmer in Arm 2 erhalten Chemotherapie und Strahlentherapie. Die Teilnehmer beider Gruppen (Arm 1 und Arm 2) erhalten eine Standard-Chemotherapie mit Docetaxel und Prednison. Docetaxel wird alle 3 Wochen oder 21 Tage über eine Nadel in eine Armvene verabreicht. Die Teilnehmer nehmen bis 21 Tage nach der letzten Docetaxel-Dosis einmal täglich eine Prednison-Tablette ein. Zusätzlich erhalten alle Teilnehmer ein Medikament namens Dexamethason zweimal täglich für 6 Dosen, um bei den Nebenwirkungen von Docetaxel zu helfen. Die Teilnehmer an Arm 2 erhalten zunächst eine Strahlentherapie des Beckens und der Prostata. Die Strahlentherapie wird einmal täglich an fünf Tagen in der Woche für insgesamt 8-9 Wochen durchgeführt. Dann wird beginnend 4-6 Wochen nach Ende der Strahlentherapie eine Chemotherapie, wie oben beschrieben, durchgeführt. In beiden Armen hängt die Gesamtzahl der Docetaxel- und Prednison-Zyklen davon ab, wie der Tumor auf diese Medikamente anspricht. Alle Patienten sollten mindestens drei Chemotherapiezyklen erhalten.
Studientyp
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Illinois
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Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
- Northwestern University, Northwestern Memorial Faculty Foundation
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Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
- Hematology Oncology Associates
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Teilnehmer müssen eine Diagnose von kastrationsresistentem Prostatakrebs haben.
- Die Teilnehmer müssen mindestens 18 Jahre alt sein.
- Eine Biopsie von Gewebe aus der Prostata oder vergrößerten Lymphknoten kann erforderlich sein.
- Die Patienten müssen vor Studieneintritt eine studienspezifische Einverständniserklärung unterschreiben.
- Männer im gebärfähigen Alter müssen bereit sein, während der Behandlung und für mindestens 3 Monate danach einer wirksamen Empfängnisverhütung zuzustimmen.
Ausschlusskriterien:
- Die Teilnehmer können keine vorherige Chemotherapie gegen Prostatakrebs erhalten.
- Die Teilnehmer können keine vorherige Strahlentherapie des Beckens erhalten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Chemotherapie allein, keine Strahlentherapie
A) Docetaxel: 75 mg/m2 i.v. Infusion über 1 Stunde am Tag 1 jedes Zyklus alle 21 Tage B) Prednison: 10 mg oral für 21 Tage nach jeder Docetaxel-Dosis |
A) Docetaxel: 75 mg/m2 i.v. Infusion über 1 Stunde am Tag 1 jedes Zyklus alle 21 Tage B) Prednison: 10 mg oral für 21 Tage nach jeder Docetaxel-Dosis
Andere Namen:
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Experimental: Chemotherapie mit Strahlentherapie
A) Docetaxel: 75 mg/m2 i.v. Infusion über 1 Stunde am Tag 1 jedes Zyklus alle 21 Tage B) Prednison: 10 mg oral für 21 Tage nach jeder Docetaxel-Dosis GRUPPEN 1 und 2 Ganzes Becken (45 Gy) + Prostata-Boost (20-25 Gy) in 1,8-Gy-Fraktionen, 5 Fraktionen/Woche. GRUPPEN 2 Knochenmetastasen (Bone Scan Index < 1,4 %): 30 Gy in 10 Fraktionen oder 35 Gy in 12 Fraktionen. GRUPPEN 1,2 Bauchknoten (FALLS POSITIV AUF CT/MRI-UNTERSUCHUNG): 45–50 Gy in 1,8-Gy-Fraktionen, 5 Fraktionen/Woche. |
A) Docetaxel: 75 mg/m2 i.v. Infusion über 1 Stunde am Tag 1 jedes Zyklus alle 21 Tage B) Prednison: 10 mg oral für 21 Tage nach jeder Docetaxel-Dosis
Andere Namen:
GRUPPEN 1 und 2 Ganzes Becken (45 Gy) + Prostata-Boost (20-25 Gy) in 1,8-Gy-Fraktionen, 5 Fraktionen/Woche. GRUPPEN 2 Knochenmetastasen (Bone Scan Index < 1,4 %): 30 Gy in 10 Fraktionen oder 35 Gy in 12 Fraktionen. GRUPPEN 1,2 Bauchknoten (FALLS POSITIV AUF CT/MRI-UNTERSUCHUNG): 45–50 Gy in 1,8-Gy-Fraktionen, 5 Fraktionen/Woche. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Schätzung des progressionsfreien Überlebens (PFS) und der Ansprechrate
Zeitfenster: Tag eins jedes Behandlungszyklus. Zyklen sind alle 21 Tage und am Ende der Nachbehandlung
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Das primäre Ziel ist die Schätzung des progressionsfreien Überlebens (PFS) und des Ansprechens auf die Behandlung von Patienten mit nicht metastasiertem oder oligometastatischem CRPC in den beiden Studienarmen entweder mit Chemotherapie allein (ARM 1) oder einer Kombination aus RT und Chemotherapie (ARM 2).
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Tag eins jedes Behandlungszyklus. Zyklen sind alle 21 Tage und am Ende der Nachbehandlung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Gesamtüberleben der Patienten
Zeitfenster: bei Studienabschluss und während der Nachbeobachtung (Mindestens alle 3 Monate (12 Wochen) bis zum Nachweis einer Progression oder eines Rückfalls für maximal 2 Jahre, anschließend alle 4 Monate für 2 Jahre, dann alle 6 Monate für 2 Jahre ab dem Zeitpunkt der Anmeldung)
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Ein sekundäres Ziel ist die Schätzung des Gesamtüberlebens von Patienten mit nicht metastasiertem oder oligometastatischem, kastrationsresistentem Prostatakrebs in den beiden Studienarmen entweder mit Chemotherapie allein (ARM 1) oder einer Kombination aus RT und Chemotherapie (ARM 2).
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bei Studienabschluss und während der Nachbeobachtung (Mindestens alle 3 Monate (12 Wochen) bis zum Nachweis einer Progression oder eines Rückfalls für maximal 2 Jahre, anschließend alle 4 Monate für 2 Jahre, dann alle 6 Monate für 2 Jahre ab dem Zeitpunkt der Anmeldung)
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Mehrere Genprofile werden analysiert.
Zeitfenster: Zum Studienabschluss
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Unter Verwendung von Microarray-Techniken werden Genprofile verglichen, um Gene zu identifizieren, die für das Ansprechen auf Chemotherapie und Strahlentherapie bei nicht-metastasiertem oder oligometastatischem, kastrationsresistentem Prostatakrebs wichtig sind.
Die Expression und Mutation des p53-Gens, die Expression des Androgenrezeptors (AR), PSA und die neuroendokrine Differenzierung bei nicht-metastasiertem oder oligometastatischem CRPC werden ebenfalls mittels immunhistochemischer Analyse untersucht.
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Zum Studienabschluss
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Maß der Prostata-Antigen-spezifischen Immunantwort
Zeitfenster: Alle 21 Tage während der Behandlung. Follow-up ist alle 3 Monate bis Anzeichen einer Progression oder eines Rückfalls für 2 Jahre, dann alle 4 Monate für 2 Jahre, dann alle 6 Monate für 2 Jahre ab dem Zeitpunkt der Registrierung)
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Dieses sekundäre Ziel wird bestimmen, ob die Behandlung von Patienten mit nicht metastasierter oder oligometastatischer kastrationsresistenter Prostatatherapie mit Chemotherapie, mit oder ohne Strahlentherapie, Prostata-Antigen-spezifische Immunantworten hervorruft.
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Alle 21 Tage während der Behandlung. Follow-up ist alle 3 Monate bis Anzeichen einer Progression oder eines Rückfalls für 2 Jahre, dann alle 4 Monate für 2 Jahre, dann alle 6 Monate für 2 Jahre ab dem Zeitpunkt der Registrierung)
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Abschätzung der behandlungsbedingten Toxizität
Zeitfenster: Alle 21 Tage. Wöchentliche Strahlentherapie, Follow-up erfolgt alle 3 Monate bis Anzeichen einer Progression oder eines Rückfalls für 2 Jahre, dann alle 4 Monate für 2 Jahre, dann alle 6 Monate für 2 Jahre ab dem Zeitpunkt der Registrierung
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Dieses sekundäre Ziel wird die behandlungsbedingte Toxizität von Patienten mit nicht metastasiertem oder oligometastatischem, kastrationsresistentem Prostatakrebs in den beiden Studienarmen entweder mit Chemotherapie allein (ARM 1) oder einer Kombination aus RT und Chemotherapie (ARM 2) abschätzen.
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Alle 21 Tage. Wöchentliche Strahlentherapie, Follow-up erfolgt alle 3 Monate bis Anzeichen einer Progression oder eines Rückfalls für 2 Jahre, dann alle 4 Monate für 2 Jahre, dann alle 6 Monate für 2 Jahre ab dem Zeitpunkt der Registrierung
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: John Kalapurakal, MD, Northwestern University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Genitale Neubildungen, männlich
- Prostataerkrankungen
- Prostataneoplasmen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Entzündungshemmende Mittel
- Antineoplastische Mittel
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Glukokortikoide
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Docetaxel
- Prednison
Andere Studien-ID-Nummern
- NU 08U3
- STU0022442 (Andere Kennung: Northwestern University IRB)
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