- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02209246
Der Einfluss von Feedback zum Krankheitsverhalten auf die Patientenzufriedenheit in der Handchirurgie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Psychologische und soziologische Faktoren sind wichtig für die menschliche Krankheitserfahrung, aber biomedizinische Faktoren stehen im Mittelpunkt der meisten Praxisbesuche, insbesondere in der Handchirurgie. Sowohl Patienten als auch Chirurgen können sich unwohl fühlen, wenn sie über Emotionen, Stress und Bewältigungsstrategien sprechen. Detmaret al. randomisierte Patienten in einer onkologischen Praxis, um bei Arztbesuchen Feedback zu einer HRQL-Bewertung zu erhalten oder nicht. Sie beobachteten, dass das Feedback zur HRQL-Beurteilung dazu beitrug, das Bewusstsein der Ärzte für Gesundheitsthemen und die Kommunikation zwischen Patient und Arzt zu stärken. Es gab einen Unterschied in der wahrgenommenen emotionalen Unterstützung, aber nicht in der Gesamtzufriedenheit mit dem Besuch[1]. Eine retrospektive Studie beobachtete bei Patienten mit lokalem Prostatakrebs, dass die HRQL-Beurteilung vor der Therapie mit einer besseren Sexualfunktion, sexuellen Belästigung und Darmfunktion gemäß den HRQL-Scores nach der Therapie verbunden ist[2].
Die Ermittler schlagen eine zweiarmige unvermischte, randomisierte (1:1) kontrollierte Studie vor, um die Wirkung der Bereitstellung von Feedback an Patienten in Bezug auf Krankheitsverhalten/Bewältigungsstrategien (unter Verwendung von Instrumenten des Patient Reported Outcomes Measurement Information System (PROMIS) Computer Adaptive Testing (CAT)) zu bewerten. zur Patientenzufriedenheit und Patienten-Arzt-Kommunikation in der orthopädischen Chirurgie.
Wenn die Ergebnisse der Studie darauf hindeuten, dass die Rückmeldung der Ergebnisse aus den Fragebögen die Patientenzufriedenheit erhöht, kann eine solche Intervention in Zukunft zum Nutzen zukünftiger Patienten eingesetzt werden.
Ziel:
Das Ziel dieser Studie ist es, die Wirkung von Feedback zum Krankheitsverhalten, gemessen mit dem Patient Reported Outcomes Measurement Instrument System - Computerized Adaptive Testing (PROMISCAT), auf die Patientenzufriedenheit zu bewerten.
Primäre Nullhypothese:
Es gibt keinen Unterschied in der Zufriedenheit zwischen Patienten, die Feedback zu ihrem Krankheitsverhalten, gemessen mit PROMIS-CAT, erhalten, im Vergleich zu Patienten, die dies nicht tun.
Sekundäre Nullhypothesen:
Es gibt keinen Unterschied in der Patienten-Arzt-Kommunikation über das Krankheitsverhalten von Patienten, die eine Rückmeldung über ihr Krankheitsverhalten, gemessen mit PROMISCAT, erhalten, im Vergleich zu Patienten, die dies nicht tun.
Es gibt keine Prädiktoren für die Patientenzufriedenheit.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
- Massachusetts General Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle neuen Patienten, die den orthopädischen Dienst für Hände und obere Extremitäten besuchen
- Englischkenntnisse und Alphabetisierung
- Fähigkeit zur informierten Einwilligung
Ausschlusskriterien:
- Alter < 18
- Unfähigkeit, Anmeldeformulare auszufüllen aufgrund von psychischen Problemen oder Sprachproblemen (z. Demenz, Kopfverletzung, allgemeine Krankheit).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Zufällig
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Intervention
Die Interventionsgruppe besteht aus Patienten, die den PROMISCAT für Schmerzbeeinflussung, Schmerzverhalten und körperliche Funktion vor der Begegnung mit dem Arzt ausfüllen und dann den MISS-21 nach der Begegnung ausfüllen.
|
|
|
Experimental: Kontrolle
Die Kontrollgruppe füllt nach der Begegnung und nach Ausfüllen eines Zufriedenheitsfragebogens (MISS-21) den PROMISCAT für Schmerzinterferenz, Schmerzverhalten und körperliche Funktion aus.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
PROMIS CAT Pain Interferenz
Zeitfenster: 1 Tag
|
Eine computergestützte Bewertung der bei der Registrierung gemessenen Schmerzinterferenz
|
1 Tag
|
|
PROMIS CAT Schmerzverhalten
Zeitfenster: 1 Tag
|
Eine computergestützte Bewertung des Schmerzverhaltens, gemessen bei der Registrierung
|
1 Tag
|
|
PROMIS CAT Körperliche Funktion
Zeitfenster: 1 Tag
|
Eine computergestützte Bewertung der körperlichen Funktion, gemessen bei der Einschreibung
|
1 Tag
|
|
Zufriedenheitsskala für medizinische Interviews (MISS-21)
Zeitfenster: 1 Tag
|
Fragebogen
|
1 Tag
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Patienten-Arzt-Kommunikation
Zeitfenster: 1 Tag
|
Der wissenschaftliche Mitarbeiter stellt fest, ob die Bewältigungsstrategien des Patienten (Schmerzbeeinflussung und Schmerzverhalten) während der Begegnung besprochen wurden oder nicht.
|
1 Tag
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Detmar SB, Muller MJ, Schornagel JH, Wever LD, Aaronson NK. Health-related quality-of-life assessments and patient-physician communication: a randomized controlled trial. JAMA. 2002 Dec 18;288(23):3027-34. doi: 10.1001/jama.288.23.3027. Erratum In: JAMA. 2003 Feb 26;289(8):987.
- Chamie K, Sadetsky N, Litwin MS. Physician assessment of pretreatment functional status: a process-outcomes link. J Urol. 2011 Apr;185(4):1229-33. doi: 10.1016/j.juro.2010.11.087. Epub 2011 Feb 22.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2013P001425
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