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Der Einfluss von Feedback zum Krankheitsverhalten auf die Patientenzufriedenheit in der Handchirurgie

1. August 2014 aktualisiert von: David C. Ring, MD, Massachusetts General Hospital
Die Forscher dieser Studie möchten sehen, ob die Bereitstellung von Feedback an Patienten zu ihrem Krankheitsverhalten/Bewältigungsstrategien mithilfe von Online-Fragebögen die Patienten-Arzt-Kommunikation in der orthopädischen Chirurgie verbessert. Die Ermittler zielen darauf ab, 128 Patienten einzuschreiben.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Psychologische und soziologische Faktoren sind wichtig für die menschliche Krankheitserfahrung, aber biomedizinische Faktoren stehen im Mittelpunkt der meisten Praxisbesuche, insbesondere in der Handchirurgie. Sowohl Patienten als auch Chirurgen können sich unwohl fühlen, wenn sie über Emotionen, Stress und Bewältigungsstrategien sprechen. Detmaret al. randomisierte Patienten in einer onkologischen Praxis, um bei Arztbesuchen Feedback zu einer HRQL-Bewertung zu erhalten oder nicht. Sie beobachteten, dass das Feedback zur HRQL-Beurteilung dazu beitrug, das Bewusstsein der Ärzte für Gesundheitsthemen und die Kommunikation zwischen Patient und Arzt zu stärken. Es gab einen Unterschied in der wahrgenommenen emotionalen Unterstützung, aber nicht in der Gesamtzufriedenheit mit dem Besuch[1]. Eine retrospektive Studie beobachtete bei Patienten mit lokalem Prostatakrebs, dass die HRQL-Beurteilung vor der Therapie mit einer besseren Sexualfunktion, sexuellen Belästigung und Darmfunktion gemäß den HRQL-Scores nach der Therapie verbunden ist[2].

Die Ermittler schlagen eine zweiarmige unvermischte, randomisierte (1:1) kontrollierte Studie vor, um die Wirkung der Bereitstellung von Feedback an Patienten in Bezug auf Krankheitsverhalten/Bewältigungsstrategien (unter Verwendung von Instrumenten des Patient Reported Outcomes Measurement Information System (PROMIS) Computer Adaptive Testing (CAT)) zu bewerten. zur Patientenzufriedenheit und Patienten-Arzt-Kommunikation in der orthopädischen Chirurgie.

Wenn die Ergebnisse der Studie darauf hindeuten, dass die Rückmeldung der Ergebnisse aus den Fragebögen die Patientenzufriedenheit erhöht, kann eine solche Intervention in Zukunft zum Nutzen zukünftiger Patienten eingesetzt werden.

Ziel:

Das Ziel dieser Studie ist es, die Wirkung von Feedback zum Krankheitsverhalten, gemessen mit dem Patient Reported Outcomes Measurement Instrument System - Computerized Adaptive Testing (PROMISCAT), auf die Patientenzufriedenheit zu bewerten.

Primäre Nullhypothese:

Es gibt keinen Unterschied in der Zufriedenheit zwischen Patienten, die Feedback zu ihrem Krankheitsverhalten, gemessen mit PROMIS-CAT, erhalten, im Vergleich zu Patienten, die dies nicht tun.

Sekundäre Nullhypothesen:

Es gibt keinen Unterschied in der Patienten-Arzt-Kommunikation über das Krankheitsverhalten von Patienten, die eine Rückmeldung über ihr Krankheitsverhalten, gemessen mit PROMISCAT, erhalten, im Vergleich zu Patienten, die dies nicht tun.

Es gibt keine Prädiktoren für die Patientenzufriedenheit.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

128

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
        • Massachusetts General Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alle neuen Patienten, die den orthopädischen Dienst für Hände und obere Extremitäten besuchen
  • Englischkenntnisse und Alphabetisierung
  • Fähigkeit zur informierten Einwilligung

Ausschlusskriterien:

  • Alter < 18
  • Unfähigkeit, Anmeldeformulare auszufüllen aufgrund von psychischen Problemen oder Sprachproblemen (z. Demenz, Kopfverletzung, allgemeine Krankheit).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: Zufällig

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Intervention
Die Interventionsgruppe besteht aus Patienten, die den PROMISCAT für Schmerzbeeinflussung, Schmerzverhalten und körperliche Funktion vor der Begegnung mit dem Arzt ausfüllen und dann den MISS-21 nach der Begegnung ausfüllen.
Experimental: Kontrolle
Die Kontrollgruppe füllt nach der Begegnung und nach Ausfüllen eines Zufriedenheitsfragebogens (MISS-21) den PROMISCAT für Schmerzinterferenz, Schmerzverhalten und körperliche Funktion aus.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
PROMIS CAT Pain Interferenz
Zeitfenster: 1 Tag
Eine computergestützte Bewertung der bei der Registrierung gemessenen Schmerzinterferenz
1 Tag
PROMIS CAT Schmerzverhalten
Zeitfenster: 1 Tag
Eine computergestützte Bewertung des Schmerzverhaltens, gemessen bei der Registrierung
1 Tag
PROMIS CAT Körperliche Funktion
Zeitfenster: 1 Tag
Eine computergestützte Bewertung der körperlichen Funktion, gemessen bei der Einschreibung
1 Tag
Zufriedenheitsskala für medizinische Interviews (MISS-21)
Zeitfenster: 1 Tag
Fragebogen
1 Tag

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Patienten-Arzt-Kommunikation
Zeitfenster: 1 Tag
Der wissenschaftliche Mitarbeiter stellt fest, ob die Bewältigungsstrategien des Patienten (Schmerzbeeinflussung und Schmerzverhalten) während der Begegnung besprochen wurden oder nicht.
1 Tag

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. Juli 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. August 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

5. August 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

5. August 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. August 2014

Zuletzt verifiziert

1. August 2014

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2013P001425

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Klinische Studien zur Handchirurgie

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