- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02209350
Untersuchung des AFB und Stenting der Beckenarterien
Prospektive randomisierte klinische Studie des aortofemoralen Bypasses und der Beckenarterien mit Wirksamkeit der Stenting-Rekanalisierung bei Patienten mit Verschlusskrankheit des Beckensegments
Studienübersicht
Status
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Novosibirsk, Russische Föderation, 630055
- Novosibirsk Research Institute of Circulation Pathology
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit okklusiven Läsionen des Beckensegments vom Typ C und D und mit chronischer Ischämie der unteren Extremitäten (Grad II–IV nach Fontaine, Grad 4–6 nach Rutherford), Alter: 47–75 Jahre.
- Patienten, die der Teilnahme an dieser Studie zugestimmt haben.
Ausschlusskriterien:
- Chronische Herzinsuffizienz der Funktionsklasse III-IV nach NYHA-Klassifikation.
- Dekompensiertes chronisches „pulmonales“ Herz
- Schweres Leber- oder Nierenversagen (Bilirubin > 35 mmol/l, glomeruläre Filtrationsrate <60 ml/min);
- Polyvalente Arzneimittelallergie
- Krebs im Endstadium mit einer Lebenserwartung von weniger als 6 Monaten;
- Akute ischämische Erkrankung
- Ausgeprägte Aortenverkalkung, tolerant gegenüber Angioplastie
- Patienten mit erheblicher Läsion der Arteria femoralis communis
- Weigerung des Patienten, an der Studie teilzunehmen oder weiterhin daran teilzunehmen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Gruppe 1
Operationstechnik an der Bauchschlagader.
Aorta-femoraler Bypass.
Medikamente: Nach der Operation wird allen Patienten für 3 Monate dauerhaft Aspirin (100 mg täglich) und Clopidogrel (75 mg täglich) verschrieben.
|
Der Zugang zur Oberschenkelarterie erfolgt durch einen seitlichen Schnitt vom Leistenband aus. Operationstechnik an der Bauchschlagader. Aorta-femoraler Bypass. Die proximale Anastomose zwischen Prothese und Aorta erfolgt in einer Art „Ende-zu-Seite“-Rekonstruktion durch Shuntung. Nach der Kieferprothese wird die distale Anastomose der Hüfte unter Kontrolle der Drehung gebildet. Bei erhaltenem antegraden Blutfluss wird die Oberschenkelarterienanastomose in der Art „End-to-Side“ angelegt. Fehlt der antegrade Fluss, erfolgt die Anastomose nach Art einer „End-to-End“-Anastomose.
verordnete Langzeit-Aspirin (100 mg täglich) und Clopidogrel für 3 Monate (75 mg täglich).
|
|
Aktiver Komparator: Gruppe 2
Standardmäßige endovaskuläre Behandlung (Stenting) bei Patienten mit Verschlusskrankheit des Beckensegments.
Medikamente: Nach der Stentimplantation wird allen Patienten für 3 Monate dauerhaft Aspirin (100 mg täglich) und Clopidogrel (75 mg täglich) verschrieben.
|
verordnete Langzeit-Aspirin (100 mg täglich) und Clopidogrel für 3 Monate (75 mg täglich).
Der standardmäßige endovaskuläre Zugang wird unter örtlicher Betäubung durchgeführt und der betroffene Arterienabschnitt wird sichtbar gemacht. Stenose oder Arterienverschluss werden mit hydrophiler Führung überwunden. Im Falle eines Verschlusses wird eine transluminale oder subintimale (häufig „gemischte“) Arterienrekanalisation durchgeführt. Um die anfängliche Durchgängigkeit der betroffenen Arterie zu maximieren, wird die Okklusionsrekanalisierung durch ante- und retrograde Zugänge durchgeführt. Anschließend wird eine Stenose- oder Okklusionsprädilatation mit einem Ballonkatheter durchgeführt (der Durchmesser des Ballonkatheters ist um 1–2 mm kleiner als der Durchmesser der betroffenen Arterie). Nach der Kontrollangiographie wird ein Stent im Aorta-Iliakal-Bereich über die gesamte Läsion hinweg installiert (der Läsionsdurchmesser entspricht dem Durchmesser der stenotischen Arterien). |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Technischer Erfolg
Zeitfenster: 1 Tag
|
Erfolgreiche Implantation aller Geräte ohne Umbaubedarf und mit einer Reststenose von weniger als 30 %
|
1 Tag
|
|
30-Tage-Komplikationsrate
Zeitfenster: 30 Tage
|
klinisch signifikante Blutung, Hämatom, Infektion der Prothese, Infektion der postoperativen Wunde, Lymphorrhoe, Nierenversagen, Myokardinfarkt, Schlaganfall, Mortalität, Thrombose des operierten Segments, distale Embolie
|
30 Tage
|
|
30-Tage-Primärdurchgängigkeitsraten
Zeitfenster: 30 Tage
|
während der gesamten 30 Tage ab dem Datum des Eingriffs.
Bestätigung der Durchgängigkeit des arteriellen Ultraschalls des operierten Segments.
|
30 Tage
|
|
30-Tage-Sekundärdurchgängigkeitsraten
Zeitfenster: 30 Tage
|
während der gesamten 30 Tage ab dem Datum des Eingriffs.
Bestätigung der Durchgängigkeit des arteriellen Ultraschalls des operierten Segments nach erneutem Eingriff aufgrund einer Thrombose
|
30 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Schwerwiegendes unerwünschtes kardiovaskuläres Ereignis (MACE)
Zeitfenster: 36 Monate
|
Kombination aus nichttödlichem Schlaganfall, nichttödlichem Myokardinfarkt und kardiovaskulärem Tod
|
36 Monate
|
|
Bergung von Gliedmaßen
Zeitfenster: 36 Monate
|
Erhalt eines funktionstüchtigen Fußes, sodass keine größere Amputation erforderlich ist
|
36 Monate
|
|
Amputationsfreies Überleben
Zeitfenster: 36 Monate
|
Freiheit von schwerer Gliedmaßenamputation oder Tod aus irgendeinem Grund
|
36 Monate
|
|
Primäre Durchgängigkeitsraten
Zeitfenster: 36 Monate
|
Keine Okklusion oder signifikante flussbegrenzende Stenose im behandelten Segment
|
36 Monate
|
|
Sekundäre Durchgängigkeitsraten
Zeitfenster: 36 Monate
|
Keine Okklusion oder flussbegrenzende Stenose nach mindestens einem erneuten Eingriff zur Wiederherstellung der Durchgängigkeit, zusätzlich zu allen Fällen primärer Durchgängigkeit
|
36 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Andrey Karpenko, MD, PhD, Novosibirsk Research Institute of Circulation Pathology
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Entzündungshemmende Mittel
- Wirkstoffe des peripheren Nervensystems
- Enzyminhibitoren
- Fibrin-modulierende Wirkstoffe
- Antirheumatische Mittel
- Agenten des sensorischen Systems
- Analgetika, nicht narkotisch
- Analgetika
- Antipyretika
- Neurotransmitter-Agenten
- Entzündungshemmende Mittel, nichtsteroidal
- Cyclooxygenase-Inhibitoren
- Fibrinolytische Wirkstoffe
- Thrombozytenaggregationshemmer
- Purinerge P2Y-Rezeptorantagonisten
- Purinerge P2-Rezeptorantagonisten
- Purinerge Antagonisten
- Purinerge Wirkstoffe
- Clopidogrel
- Aspirin
Andere Studien-ID-Nummern
- TASC C,D
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Aorta-femoraler Bypass
-
Texas Vascular AssociatesW.L.Gore & AssociatesAbgeschlossenAtherosklerose | Claudicatio | Ischämie der unteren Extremität | RuheschmerzVereinigte Staaten
-
Peking Union Medical College HospitalXuanwu Hospital, Beijing; Beijing Tongren HospitalUnbekanntGefäßerkrankungen | DiabetesChina
-
University of PecsAbgeschlossenIschämie-Reperfusionsverletzung
-
Guangzhou General Hospital of Guangzhou Military...RekrutierungVorhofflimmern | HerzklappenerkrankungenChina
-
Meshalkin Research Institute of Pathology of CirculationAbgeschlossenAtherosklerose der peripheren ArterienRussische Föderation
-
Texas Vascular AssociatesW.L.Gore & AssociatesAbgeschlossenAtherosklerose | Claudicatio | Ischämie der unteren Extremität | RuheschmerzVereinigte Staaten
-
Peking Union Medical College HospitalXuanwu Hospital, Beijing; Beijing Tongren HospitalUnbekanntGefäßerkrankungen | Arterielle VerschlusskrankheitenChina
-
University of GaziantepAbgeschlossenPeriphere NervenblockadeTürkei (türkiye)
-
Ottawa Hospital Research InstituteThe Ottawa Hospital; University of OttawaBeendetNierenerkrankung im EndstadiumKanada
-
University of California, San DiegoGate ScienceZurückgezogenKniearthropathieVereinigte Staaten