- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02211066
Bioresorbierbare Gefäßgerüstimplantation von TICaGrEloR und ABSORB zur Wiederherstellung der Gefäßfunktion nach erfolgreicher Rekanalisierung chronischer Totalverschlüsse (TIGER-BVS)
18. Dezember 2019 aktualisiert von: Juan A. Arnaiz, Hospital Clinic of Barcelona
Bei der Studie handelt es sich um eine randomisierte, aktiv kontrollierte, offene klinische Studie mit einem Zentrum.
Die primäre Hypothese ist, dass Ticagrelor unmittelbar nach CTO-PCI (chronischer Totalverschluss – perkutane Koronarintervention) eine Überlegenheit gegenüber Clopidogrel zeigen wird.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Hypothese wird in der ersten Randomisierung getestet.
Beide Thrombozytenaggregationshemmer werden in beiden Armen in den zugelassenen Dosierungen und für die zugelassene Therapiedauer von einem Jahr angewendet.
Die sekundäre Hypothese wird die Rolle von Ticagrelor/Clopidogrel allein und zusammen mit der ABSORB BVS-Implantation bei der langfristigen Wiederherstellung der Gefäßfunktion testen.
Diese Hypothese wird in der zweiten Randomisierung überprüft.
Die angiographische Nachuntersuchung wird nach 1 oder 3 Jahren geplant, um die Sekundärhypothese entweder zum Zeitpunkt des Endes der Thrombozytenaggregationshemmer-Therapie oder zum Zeitpunkt der Gerüstbioresorption zu testen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
59
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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-
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Barcelona, Spanien, 08036
- Hospital Clínic de Barcelona
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Barcelona
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Hospitalet de Llobregat, Barcelona, Spanien, 08907
- Hospital Universitari de Bellvitge
-
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten beiderlei Geschlechts, älter als 18 Jahre.
- Es wurde eine schriftliche Einverständniserklärung eingeholt.
- Patienten mit stabiler Angina pectoris (Kanadische Herz-Kreislauf-Gesellschaft (CCS) Klasse 1, 2, 3 oder 4) oder Patienten mit dokumentierter stiller Ischämie durch Stresstest im letzten Jahr.
- Patienten, die für eine Koronarrevaskularisation in Frage kommen, wenn ein chronischer Totalverschluss der Koronararterien vorliegt, der in einer früheren Koronarangiographie im letzten Jahr angiographisch dokumentiert wurde.
Ausschlusskriterien:
- Frauen, die schwanger sind oder Frauen im gebärfähigen Alter, die keine angemessene Verhütungsmethode anwenden.
- Bekannte Allergien gegen Aspirin, Clopidogrel-Bisulfat (Plavix®), Ticagrelor (BriliqueTM), Heparin oder eine Überempfindlichkeit gegenüber Kontrastmitteln, die nicht ausreichend vormedikiert werden können.
- Teilnahme an anderen Studien.
- Lebenserwartung von weniger als einem Jahr oder Faktoren, die die klinische und/oder angiographische Nachsorge erschweren.
- Geplante Herzoperation oder größere nichtkardiale Operation.
- Das Subjekt hat eine Vorgeschichte von Blutungsdiathese oder Koagulopathie.
- Die Person erlitt im vergangenen Jahr einen Schlaganfall, der zu Behinderungen führte.
- Bekannte schwerwiegende hämatologische, neoplastische, metabolische, gastrointestinale oder endokrine Dysfunktion, die nach Einschätzung des Prüfarztes die Fähigkeit des Patienten beeinträchtigen kann, die Studie abzuschließen.
- Malignität in der Anamnese, außer bei Patienten, die seit mehr als 5 Jahren krankheitsfrei sind oder deren einzige Malignität ein Basal- oder Plattenepithelkarzinom der Haut war.
- Unfähigkeit, eine Einverständniserklärung abzugeben
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Clopidogrel
Clopidogrel 75 mg wird 1 Jahr lang täglich verabreicht
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Experimental: Ticagrelor
Ticagrelor 90 mg wird 1 Jahr lang täglich verabreicht
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Unterschiede im Anstieg des koronaren Blutflusses (CBF) unter Adenosinverabreichung gegenüber dem Ausgangswert im Koronarsegment distal des Gerüsts, das unmittelbar nach CTO-PCI implantiert wurde, zwischen der Ticagrelor- und der Clopidogrel-Gruppe.
Zeitfenster: Grundlinie
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Grundlinie
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Veränderungen des mittleren Lumendurchmessers gegenüber dem Ausgangswert nach Nitratverabreichung im Koronarsegment distal des Gerüsts, das unmittelbar nach der CTO-PCI zwischen der Ticagrelor- und der Clopidogrel-Gruppe implantiert wurde.
Zeitfenster: Grundlinie
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Grundlinie
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Veränderungen der Koronarflussreserve gegenüber dem Ausgangswert nach Adenosinverabreichung im Koronarsegment distal zum implantierten Gerüst unmittelbar nach CTO-PCI zwischen der Ticagrelor- und der Clopidogrel-Gruppe.
Zeitfenster: Grundlinie
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Grundlinie
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Veränderungen des mittleren Lumendurchmessers nach Nitratverabreichung im Koronarsegment, das durch ABSORB gebildet wird, und in dem distal davon gelegenen Segment nach einem Jahr Nachbeobachtung zwischen der Ticagrelor- und der Clopidogrel-Gruppe gegenüber dem Ausgangswert.
Zeitfenster: 1 Jahr
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1 Jahr
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Veränderungen des koronaren Blutflusses gegenüber dem Ausgangswert nach Adenosinverabreichung im Koronarsegment distal des implantierten Gerüsts nach einem Jahr Nachbeobachtung zwischen der Ticagrelor- und der Clopidogrel-Gruppe
Zeitfenster: 1 Jahr
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1 Jahr
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Veränderungen der Koronarflussreserve gegenüber dem Ausgangswert nach Adenosinverabreichung im Koronarsegment distal des implantierten Gerüsts bei der Nachuntersuchung nach einem Jahr zwischen der Ticagrelor- und der Clopidogrel-Gruppe.
Zeitfenster: 1 Jahr
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1 Jahr
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Veränderungen des mittleren Lumendurchmessers nach der Nitratverabreichung im Koronarsegment, das von ABSORB umgeben ist, und im distalen Segment davon bei der 3-Jahres-Nachuntersuchung zwischen der Ticagrelor- und der Clopidogrel-Gruppe gegenüber dem Ausgangswert.
Zeitfenster: 3 Jahre
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3 Jahre
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Veränderungen des koronaren Blutflusses gegenüber dem Ausgangswert nach Adenosinverabreichung im Koronarsegment distal zum implantierten Gerüst nach 3 Jahren Nachbeobachtung zwischen der Ticagrelor- und der Clopidogrel-Gruppe.
Zeitfenster: 3 Jahre
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3 Jahre
|
|
Veränderungen der Koronarflussreserve gegenüber dem Ausgangswert nach Adenosinverabreichung im Koronarsegment distal zum implantierten Gerüst nach 3 Jahren Nachbeobachtung zwischen der Ticagrelor- und der Clopidogrel-Gruppe.
Zeitfenster: 3 Jahre
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3 Jahre
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Unterschied in der Intima-Media-Dicke an der Stelle des implantierten Gerüsts, bewertet durch optische Kohärenztomographie bei einer Untergruppe von Patienten nach einem Jahr Nachbeobachtung zwischen der Ticagrelor- und der Clopidogrel-Gruppe.
Zeitfenster: 1 Jahr
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1 Jahr
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Unterschied in der Intima-Media-Dicke an der Stelle des implantierten Gerüsts, bewertet durch optische Kohärenztomographie nach 3 Jahren Nachbeobachtung zwischen der Ticagrelor- und der Clopidogrel-Gruppe.
Zeitfenster: 3 Jahre
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3 Jahre
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Klinische Endpunkte nach 1 und 3 Jahren Nachbeobachtung: Herztod, wahrscheinliche oder sichere Gerüstthrombose, Zielgefäßversagen, Blutung.
Zeitfenster: 1 und 3 Jahre
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1 und 3 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Salvatore Brugaletta, MD, Hospital Clinic of Barcelona
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Rodriguez-Arias JJ, Gomez-Lara J, Caballero-Borrego J, Ortega-Paz L, Arevalos V, Teruel L, Gil-Jimenez T, Oyarzabal L, Romaguera R, Moreno-Terribas G, Gomez-Hospital JA, Sabate M, Brugaletta S. Long-Term Vascular Function in CTO Recanalization: A Randomized Clinical Trial of Ticagrelor vs. Clopidogrel. Cardiovasc Revasc Med. 2022 Apr;37:61-67. doi: 10.1016/j.carrev.2021.06.129. Epub 2021 Jul 1.
- Brugaletta S, Gomez-Lara J, Caballero J, Ortega-Paz L, Teruel L, Jimenez Fernandez M, Romaguera R, Alcalde Martinez V, Nato M, Molina Navarro E, Gomez-Hospital JA, Correa Vilches C, Joyera M, Cequier A, Sabate M. TIcaGrEloR and Absorb bioresorbable vascular scaffold implantation for recovery of vascular function after successful chronic total occlusion recanalization (TIGER-BVS trial): Rationale and study design. Catheter Cardiovasc Interv. 2018 Jan 1;91(1):1-6. doi: 10.1002/ccd.27196. Epub 2017 Jul 14.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Oktober 2014
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Juni 2019
Studienabschluss (Tatsächlich)
12. Juni 2019
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
28. Juli 2014
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
5. August 2014
Zuerst gepostet (Schätzen)
7. August 2014
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
19. Dezember 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
18. Dezember 2019
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- TIGER-BVS
- 2013-002675-17 (EudraCT-Nummer)
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