Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Sicherheit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von BIRB 796 BS-Tabletten, die gesunden Probanden verabreicht wurden

7. August 2014 aktualisiert von: Boehringer Ingelheim

Sicherheit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von BIRB 796 BS-Tabletten (20, 30, 150, 300 und 600 mg), die gesunden Menschen einmal täglich über 7 Tage oral verabreicht wurden. Eine placebokontrollierte, randomisierte, doppelblinde Studie

Studie zur Bewertung der Sicherheit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von BIRB 796 BS bei eskalierenden Mehrfachdosen mit und ohne 64-g-fettem Frühstück in der 50-mg-Dosis

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

24

Phase

  • Phase 1

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 43 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gesunde männliche Probanden, bestimmt durch Screening-Ergebnisse
  • Unterschriebene schriftliche Einverständniserklärung gemäß guter klinischer Praxis und lokaler Gesetzgebung
  • Alter ≥ 18 und ≤ 45 Jahre
  • Broca ≥ - 20 % und ≤ + 20 %

Ausschlusskriterien:

  • Alle Befunde der ärztlichen Untersuchung (einschließlich Blutdruck, Pulsfrequenz und EKG), die vom Normalwert abweichen und klinisch relevant sind
  • Gastrointestinale, hepatische, renale, respiratorische, kardiovaskuläre, metabolische, immunologische, hormonelle Störungen
  • Chirurgie des Magen-Darm-Traktes (außer Appendektomie)
  • Anamnese von orthostatischer Hypotonie, Ohnmachtsanfällen und Blackouts
  • Erkrankungen des zentralen Nervensystems (wie Epilepsie) oder psychiatrische Erkrankungen oder neurologische Erkrankungen
  • Chronische oder relevante akute Infektionen
  • Allergie/Überempfindlichkeit in der Anamnese (einschließlich Arzneimittelallergie), die nach Einschätzung des Prüfarztes als relevant für die Studie erachtet wird
  • Einnahme von Arzneimitteln mit langer Halbwertszeit (>24 Stunden) innerhalb von 1 Monat vor Verabreichung oder während der Studie)
  • Verwendung von Medikamenten, die die Ergebnisse der Studie innerhalb von 10 Tagen vor der Verabreichung oder während der Studie beeinflussen könnten
  • Teilnahme an einer anderen Studie mit einem Prüfpräparat innerhalb von 2 Monaten vor der Verabreichung oder während der Studie
  • Raucher (> 10 Zigaretten oder 3 Zigarren oder 3 Pfeifen/Tag)
  • Unfähigkeit, an Studientagen auf das Rauchen zu verzichten
  • Alkoholmissbrauch (> 60 g/Tag)
  • Drogenmissbrauch
  • Blutspende > 400 ml innerhalb von 1 Monat vor Verabreichung oder während der Studie
  • Übermäßige körperliche Aktivitäten innerhalb von 5 Tagen vor der Verabreichung oder während der Studie
  • Jeder Laborwert außerhalb des klinisch relevanten Referenzbereichs einschließlich, aber nicht beschränkt auf Gesamtzahl weißer Blutkörperchen ≥ 10 x 10**9/l, C-reaktives Protein ≥ 4,5 mg/l, Gamma-Glutamyl-Transferase ≥ 40 U/l, jegliches Hämoglobin oder > 15 mg/dl Protein oder Urinteststreifen, anormale Multitest®-Beurteilung der zellulären Immunität
  • Vorgeschichte einer familiären Blutungsstörung
  • Unfähigkeit, das Ernährungsschema des Studienzentrums einzuhalten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Placebo
Experimental: BIBR 796 BS, nüchtern
Dosissteigerung
Experimental: BIBR 796 BS, gefüttert
50 mg BIRB 796 BS (Lebensmittelwirkung)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Anzahl der Patienten mit klinisch relevanten Veränderungen der Laborparameter
Zeitfenster: bis Tag 16
bis Tag 16
Anzahl der Patienten mit auffälligen Befunden im Elektrokardiogramm (EKG)
Zeitfenster: bis Tag 16
bis Tag 16
Anzahl der Patienten mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: bis zu 30 Tage
bis zu 30 Tage
Beurteilung der Verträglichkeit auf einer 4-Punkte-Skala
Zeitfenster: Tag 16
Tag 16
Anzahl der Patienten mit klinisch relevanten Veränderungen der Vitalfunktionen
Zeitfenster: bis zu 16 Tage
bis zu 16 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maximale Plasmakonzentration (Cmax) für mehrere Zeitpunkte
Zeitfenster: bis Tag 9
bis Tag 9
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC) für mehrere Zeitpunkte
Zeitfenster: bis Tag 9
bis Tag 9
Zeit bis zur maximalen Konzentration (tmax)
Zeitfenster: bis Tag 9
bis Tag 9
Eliminationsgeschwindigkeitskonstante (λz)
Zeitfenster: bis Tag 9
bis Tag 9
Terminale Halbwertszeit (t1/2)
Zeitfenster: bis Tag 9
bis Tag 9
Mittlere Verweildauer (MRT)
Zeitfenster: bis Tag 9
bis Tag 9
Scheinbare Clearance (CL/f)
Zeitfenster: bis Tag 9
bis Tag 9
Scheinbares Verteilungsvolumen (Vz/F)
Zeitfenster: bis Tag 9
bis Tag 9
Bewertung der Aktivierung von Neutrophilen und Monozyten durch Ex-vivo-Stimulation von Vollblut mit Formyl-Methionyl-Leucyl-Phenylalanin (fMLP)
Zeitfenster: bis Tag 9
Änderung des Mac-1 / L-Auswahlverhältnisses
bis Tag 9
Bewertung der Aktivierung von Neutrophilen und Monozyten durch Ex-vivo-Stimulation von Vollblut mit Tumornekrosefaktor (TNF) α
Zeitfenster: bis Tag 9
Änderung des Mac-1 / L-Auswahlverhältnisses
bis Tag 9
Bewertung der TNFα-Produktion durch Ex-vivo-Stimulation von Vollblut mit Endotoxin
Zeitfenster: bis Tag 9
bis Tag 9
Veränderungen in der zellulären Immunantwort, gemessen mit Multitest®
Zeitfenster: Tag 8
Tag 8

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2000

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2000

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. August 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. August 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

7. August 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

8. August 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. August 2014

Zuletzt verifiziert

1. August 2014

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 1175.3

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Placebo

3
Abonnieren