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Neurotech Vital Device zur Behandlung von Belastungsinkontinenz

1. Februar 2018 aktualisiert von: Atlantic Therapeutics

Eine randomisierte, kontrollierte, doppelblinde klinische Studie zur Bewertung der Sicherheit und Leistung der neuromuskulären Elektrostimulation (NMES) mit dem Neurotech Vital-Gerät zur Behandlung von Belastungsharninkontinenz

Belastungsharninkontinenz (SUI) wird als unkontrollierter Urinverlust bezeichnet, der bei körperlichen Aktivitäten wie Laufen, Springen, Heben usw. auftritt oder wenn im Alltag durch einfaches Niesen oder Husten ein erhöhter Druck auf die Blase ausgeübt wird.

Es stehen verschiedene Behandlungsmöglichkeiten zur Verfügung – operative Eingriffe, Beckenbodengymnastik/Muskeltraining und Elektrostimulation. Diese Studie soll beweisen, dass die Verwendung des Neurotech Vital-Geräts über 12 Wochen die Beckenbodenmuskulatur stimulieren kann, um sie zu stärken und zu straffen und dadurch die Stressharninkontinenz zu verbessern. Wir vergleichen das Neurotech Vital-Gerät mit einem veränderten Neurotech Vital-Gerät, das nicht die gleiche Stimulationsbehandlung bietet. Es besteht eine Wahrscheinlichkeit von 50 %, dass Sie das veränderte Gerät erhalten. Wenn Sie dies tun, wird Ihnen nach Ihrem ersten 12-wöchigen Behandlungsprogramm das unveränderte Neurotech Vital-Gerät angeboten. Beide Geräte sind optisch identisch, geben aber über die Hautkontaktelektroden unterschiedliche Stimulationen ab.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Studie beinhaltet das Tragen eines Geräts, das ein drahtgebundenes Kleidungsstück um den Hüft- und Pobereich für einen Zeitraum von 30 Minuten, 5 von 7 Tagen, für 12 Wochen umfasst. Bei dieser Behandlung wird über Hautkontaktelektroden (große klebrige schwarze Pads) eine elektrische Stimulation geleitet, wodurch sich der Beckenboden zusammenzieht und entspannt, ohne dass Sie etwas tun müssen. Diese Behandlung ist nicht schmerzhaft und ähnelt sehr dem Training, das Sie durch das Entspannen und Anspannen Ihrer Beckenbodenmuskulatur erhalten würden, jedoch erzeugt das Gerät eine viel stärkere Kontraktion.

Die Studie steht Frauen offen, die ein 6-wöchiges Trainingsprogramm nicht bestanden haben und bei denen Belastungsharninkontinenz diagnostiziert wurde. Es wird in Kliniken für Uro-Gynäkologie/Kontinenz im gesamten Vereinigten Königreich stattfinden. Die Studie kann bis zu 16 Monate dauern.

Diese Studie wird durchgeführt, um weiter zu beweisen, dass das Neurotech Vital-Gerät ein wirksames Mittel zur Behandlung von Stressharninkontinenz bei weiblichen Teilnehmern ist. Die Studie wird die Ergebnisse eines 12-wöchigen Behandlungsprogramms mit dem Neurotech Vital-Gerät im Vergleich zum modifizierten Neurotech untersuchen Lebenswichtiges Gerät. Es wird Folgendes verglichen:

  1. wie viel Urin in einem standardmäßigen 1-Minuten-Belastungstest verloren geht, der vom Ausgangsbesuch (Beginn der Behandlung) bis zum Besuch 5 (Ende der Behandlung – 12 Wochen) durchgeführt wird.
  2. Wie viel Verbesserung zeigt sich im Fragebogen zur Lebensqualität (dies wird gemessen, indem Fragen mit Punkten angekreuzt und die Gesamtpunkte des Fragebogens addiert werden). Dieser Fragebogen stellt Fragen zur Lebensqualität, die durch Belastungsinkontinenz beeinträchtigt wird.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

50

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Berlin, Deutschland
        • St Hedwig Krankenhaus
      • Brandenburg, Deutschland
        • Klinikum Brandenburg,
      • Frankfurt, Deutschland
        • St Joesph Hospital,

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Probanden, die weiblich und mindestens 18 Jahre alt sind.
  • Probanden, die vor jeder studienbezogenen Aktivität eine Einwilligungserklärung unterschrieben haben.
  • Probanden, die zuvor ein 6-wöchiges Programm zum Training der willkürlichen Beckenbodenmuskulatur oder nach Ansicht der Ermittler ein gleichwertiges Lebensstil- und Trainingsprogramm nicht bestanden haben.
  • Probanden, bei denen klinisch Belastungsharninkontinenz diagnostiziert wurde und die nach einem standardisierten 1-minütigen Belastungstest 1 Stunde nach dem Blasenfüllungsprotokoll (1-stündiger Pad-Gewichtstest) einen Urinverlust von >4 g aufweisen. Stressharninkontinenz ist definiert als Beschwerden über unfreiwilligen Harnabgang bei Anstrengung oder Anstrengung oder bei Niesen und Husten“ (International Continence Society).
  • Probanden, die bei den Fragen zur Belastungsinkontinenz mindestens 18 von 27 Punkten erreicht haben und bei denen im MESA-Fragebogen (MESA) zu den medizinischen, epidemiologischen und sozialen Aspekten der alternden Harninkontinenz bestätigt wurde, dass sie überwiegend an Belastungsinkontinenz leiden und die bei der Screening-Bewertung ausgefüllt wurden.
  • Probanden mit einem Body-Mass-Index von ≤ 40 kg/m2
  • Probanden, die in der Lage sind, eine freiwillige, schriftliche Einwilligung zur Teilnahme an dieser Studie zu erteilen und von denen die Einwilligung eingeholt wurde.
  • Probanden, die in der Lage sind, diese Studie zu verstehen und bereit sind, alle Studienbewertungen durchzuführen.

Ausschlusskriterien:

  • Probanden mit einer bestehenden Erkrankung, die ihre Teilnahme an der Studie beeinträchtigen würde.
  • Probanden mit einem körperlichen Zustand, der es ihnen unmöglich machen würde, die Studienverfahren durchzuführen.
  • Probanden mit Atemwegserkrankungen, einschließlich chronischem Husten oder einer entsprechenden Vorgeschichte.
  • Probanden mit einer Vorgeschichte einer zugrunde liegenden neurologischen Erkrankung.
  • Patienten mit Rückenschmerzen in der Vorgeschichte, die die Spinalnervenwurzel betreffen.
  • Probanden, die derzeit Medikamente gegen Harninkontinenz einnehmen oder in den letzten 4 Wochen Medikamente eingenommen haben oder die die Harnausscheidungsfunktion beeinflussen, einschließlich Anticholinergika oder Antihistaminika oder Medikamente gegen Angstzustände.
  • Personen mit einer Blutgerinnungsstörung oder die gerinnungshemmende Medikamente einnehmen.
  • Probanden, die sich zuvor einer uro-gynäkologischen Operation mit Ausnahme einer Hysterektomie unterzogen haben.
  • Patienten mit einer klinischen Diagnose eines Prolaps größer als Stadium 2.
  • Probanden, die schwanger sind oder schwanger sein könnten.
  • Probanden, die weniger als 6 Monate nach der Geburt sind oder stillen.
  • Personen mit intrauterinen Vorrichtungen oder Metallimplantaten im Beckenbereich, einschließlich Hüfte und Lendenwirbelsäule.
  • Patienten mit Beckenschmerzen oder Fibromyalgie oder paravaginalen Defekten.
  • Probanden mit einem aktiven implantierten medizinischen Gerät (d. h. Herzschrittmacher, Pumpe usw.).
  • Personen mit einer Vorgeschichte von Herzerkrankungen oder Schlaganfällen.
  • Probanden mit bekanntem Krebs.
  • Personen mit einer Verletzung oder Behinderung, die einen Teil ihres Körpers betrifft, der mit dem Kleidungsstück in Kontakt kommt.
  • Subjekte, die derzeit an Schadensersatzansprüchen beteiligt sind.
  • Probanden, die in den letzten 3 Monaten an einer klinischen Studie oder einer früheren klinischen Studie mit Bio-Medical Research Ltd.
  • Personen, die aufgrund einer gerichtlichen oder behördlichen Anordnung in eine Anstalt eingewiesen wurden.
  • Alle schutzbedürftigen Probanden, definiert als Personen, deren Bereitschaft, sich freiwillig an einer klinischen Studie zu beteiligen, unangemessen beeinflusst werden kann durch die berechtigte oder unbegründete Erwartung von Vorteilen, die mit der Teilnahme verbunden sind, oder einer Vergeltungsreaktion von hochrangigen Mitgliedern einer Hierarchie im Falle einer Verweigerung der Teilnahme . Beispiele sind Angehörige einer hierarchisch strukturierten Gruppe wie Medizin-, Pharmazie-, Zahn- und Krankenpflegestudenten, unterstelltes Krankenhaus- und Laborpersonal, Beschäftigte der pharmazeutischen und medizintechnischen Industrie, Angehörige der Streitkräfte und inhaftierte Personen. Andere gefährdete Personen sind Patienten mit unheilbaren Krankheiten, Personen in Pflegeheimen, Arbeitslose oder verarmte Personen, Patienten in Notsituationen, ethnische Minderheiten, Obdachlose, Nomaden, Flüchtlinge, Minderjährige und nicht einwilligungsfähige Personen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Aktives Neurotech Vitalgerät
50 % von 140 Patienten in einem 12-wöchigen Behandlungsprogramm mit dem Gerät verwendeten 5 von 7 Tagen für 30 Minuten über 12 Wochen.
12 Wochen Behandlung für 30 Minuten pro Tag, 5 von 7 Tagen.
Placebo-Komparator: Modifiziertes Neurotech Vitalgerät
50 % von 140 Patienten in einem 12-wöchigen Behandlungsprogramm, bei dem das Gerät über 12 Wochen an 5 von 7 Tagen 30 Minuten lang verwendet wurde.
12 Wochen Behandlung für 30 Minuten pro Tag an 5 von 7 Tagen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Alle Teilnehmer nehmen an einem standardisierten 1-minütigen Belastungstest teil
Zeitfenster: 12 Wochen
Wir werden uns die Urinmenge in Gramm ansehen, die die Teilnehmer bei der Durchführung eines Belastungstests mit allen Teilnehmern verlieren, und ihren zu Beginn gemessenen Urinverlust mit dem 12 Wochen nach der 12-wöchigen Behandlung mit dem Gerät vergleichen. Vergleichen Sie diese miteinander, um eine Verbesserung festzustellen.
12 Wochen
Alle Teilnehmer müssen einen Fragebogen zur Lebensqualität (I-QOL) ausfüllen
Zeitfenster: 12 Wochen
Wir werden die aus diesen Fragebögen entnommenen Punktzahlen (je nachdem, welche Antwort der Teilnehmer auf dem Fragebogen angekreuzt hat) zu Studienbeginn vor Beginn der Behandlung mit dem Gerät und dann erneut nach 12 Wochen Behandlung mit dem Gerät betrachten und die Punktzahlen für vergleichen irgendeine Verbesserung.
12 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Teilnehmer, die an einem 1-minütigen Belastungstest teilnehmen
Zeitfenster: 4, 8, 12 und 26 Wochen
Wir werden uns die Menge an Urin in Gramm ansehen, die die Teilnehmer bei der Durchführung eines Belastungstests mit allen Teilnehmern verlieren, und ihre nach 4, 8 und 12 Wochen gemessenen Urinverluste miteinander vergleichen und etwaige Unterschiede berechnen, um festzustellen, ob sich eine Verbesserung ergeben hat durch Befolgung des Gerätebehandlungsplans gewonnen wurden.
4, 8, 12 und 26 Wochen
Teilnehmer, die an einem 1-stündigen Pad-Gewichtstest teilnehmen
Zeitfenster: Belastungstest nach 4, 8 und 12 Wochen während der Behandlung mit dem Gerät und nach 6 Monaten für den Haupt- und Kohortenteil der Studie
Der Urinverlust in Gramm nach diesem Test zu den oben genannten Zeitpunkten wird erfasst und anhand der Definition von Trockenheit (Pad-Gewicht von weniger als 1 Gramm) wird untersucht, ob die Teilnehmer zu einem der oben genannten Zeitpunkte klassifiziert wurden als trocken, d.h. nach dem Belastungstest einen Urinverlust von weniger als 1 Gramm aufweisen.
Belastungstest nach 4, 8 und 12 Wochen während der Behandlung mit dem Gerät und nach 6 Monaten für den Haupt- und Kohortenteil der Studie
Teilnehmer, die am Belastungstest teilnehmen und dann das Pad-Gewicht haben, um den Urinverlust anzuzeigen.
Zeitfenster: 4, 8 und 12 Wochen und nach 6 Monaten für Haupt- und Kohortenteil der Studie
Wir sehen eine signifikante Gewichtsreduktion des Pads nach dem Belastungstest. Diese Verbesserung ist definiert als eine Reduzierung des Pad-Gewichts um mehr als 50 % bei allen Teilnehmern, die den Test zu Beginn der Testphase absolviert haben, im Vergleich zum Gewicht des Pads Pad nach 4, 8 und 12 Wochen und nach 6 Monaten für die Haupt- und Kohortenstudien.
4, 8 und 12 Wochen und nach 6 Monaten für Haupt- und Kohortenteil der Studie
1-stündiger Pad-Gewichtstest
Zeitfenster: 4, 8 und 12 Wochen und nach 6 Monaten für Haupt- und Kohortenteil der Studie
Verringerung des Pad-Gewichts beim 1-stündigen Pad-Gewichtstest im Verhältnis zur mittleren Intensität der während des 12-wöchigen Behandlungsprogramms abgegebenen Stimulation;
4, 8 und 12 Wochen und nach 6 Monaten für Haupt- und Kohortenteil der Studie
Fragebogen zur Lebensqualität
Zeitfenster: 4, 8 und 12 Wochen und nach 6 Monaten für Hauptteil und Kohortenteil der Studie
Bewertung der Lebensqualität anhand des Inkontinenz-Quality-of-Life-Fragebogens (I-QOL) (mit Ausnahme der 12-Wochen-Bewertung, die einer der primären Endpunkte ist);
4, 8 und 12 Wochen und nach 6 Monaten für Hauptteil und Kohortenteil der Studie
Fragebogen zur Lebensqualität
Zeitfenster: 4, 8 und 12 Wochen und nach 6 Monaten für Haupt- und Kohortenteil der Studie
Fragebogen zur Lebensqualität, bewertet mit dem Kings Health Questionnaire (KHQ)
4, 8 und 12 Wochen und nach 6 Monaten für Haupt- und Kohortenteil der Studie
24-Stunden-Pad-Gewichtstest
Zeitfenster: 4, 8 und 12 Wochen und nach 6 Monaten für Haupt- und Kohortenteil der Studie
Urinverlust, den die Testperson zu Hause während eines 24-Stunden-Zeitraums erlebt (24-Stunden-Pad-Gewichtstest);
4, 8 und 12 Wochen und nach 6 Monaten für Haupt- und Kohortenteil der Studie
24-Stunden-Pad-Gewichtstest
Zeitfenster: 4, 8 und 12 Wochen und nach 6 Monaten für Haupt- und Kohortenteil der Studie
Trockenheit, definiert als ein Pad-Gewicht von weniger als 1,3 g beim 24-Stunden-Pad-Gewichtstest;
4, 8 und 12 Wochen und nach 6 Monaten für Haupt- und Kohortenteil der Studie
24-Stunden-Pad-Gewichtstest
Zeitfenster: 4, 8 und 12 Wochen und nach 6 Monaten für Haupt- und Kohortenteil der Studie
signifikante Verbesserung, definiert als mehr als 50 % Verringerung des Pad-Gewichts gegenüber dem Ausgangswert beim 24-Stunden-Pad-Gewichtstest;
4, 8 und 12 Wochen und nach 6 Monaten für Haupt- und Kohortenteil der Studie
3-Tage-Tagebuchkarte
Zeitfenster: 4, 8 und 12 Wochen und nach 6 Monaten für Haupt- und Kohortenteil der Studie
Anzahl der Inkontinenzepisoden/Tag, aufgezeichnet unter Verwendung eines 3-tägigen Miktionstagebuchs;
4, 8 und 12 Wochen und nach 6 Monaten für Haupt- und Kohortenteil der Studie
3 Tage Miktionstagebuch
Zeitfenster: 4, 8 und 12 Wochen und nach 6 Monaten für Haupt- und Kohortenteil der Studie
Anzahl der benutzten Pads/Tag, aufgezeichnet unter Verwendung eines 3-tägigen Miktionstagebuchs;
4, 8 und 12 Wochen und nach 6 Monaten für Haupt- und Kohortenteil der Studie
Modifizierter Oxford-Score
Zeitfenster: 4, 8 und 12 Wochen und nach 6 Monaten für Haupt- und Kohortenteil der Studie
Beckenbodenstärke und Kontraktionsqualität, gemessen mit dem modifizierten Oxford-Score;
4, 8 und 12 Wochen und nach 6 Monaten für Haupt- und Kohortenteil der Studie
Ultraschall Beckenboden
Zeitfenster: 4, 8 und 12 Wochen und nach 6 Monaten für Haupt- und Kohortenteil der Studie
Funktion der Beckenbodenmuskulatur gemessen mittels sonografischer/Echtzeit-Ultraschallbildgebung/Aufzeichnung mit Verschiebungsmessung unter Verwendung von Bildschirmzirkeln auf der Sonogrammeinheit zur Beurteilung willkürlicher Kontraktionen
4, 8 und 12 Wochen und nach 6 Monaten für Haupt- und Kohortenteil der Studie
Teilnehmer, die an einem 1-minütigen Belastungstest teilnehmen
Zeitfenster: Wir werden den Urinverlust mit dem Urinverlust nach 4-wöchiger Behandlung mit dem Gerät und auch nach 8-wöchiger Behandlung mit dem Gerät und 12-wöchiger Behandlung vergleichen
Wir werden uns die Menge an Urin in Gramm ansehen, die die Teilnehmer bei der Durchführung eines Belastungstests mit allen Teilnehmern verlieren, und ihre nach 4, 8 und 12 Wochen gemessenen Urinverluste miteinander vergleichen und etwaige Unterschiede berechnen, um festzustellen, ob sich eine Verbesserung ergeben hat durch Befolgung des Gerätebehandlungsplans gewonnen wurden.
Wir werden den Urinverlust mit dem Urinverlust nach 4-wöchiger Behandlung mit dem Gerät und auch nach 8-wöchiger Behandlung mit dem Gerät und 12-wöchiger Behandlung vergleichen

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
3 Tage Miktionstagebuch
Zeitfenster: 6, 9 und 12 Monate
Zeit, um Trockenheit zu erreichen (d.h. keine Aufzeichnung von Leckagen) im 3-Tage-Entleerungstagebuch;
6, 9 und 12 Monate
Gerätekonformität herunterladen
Zeitfenster: 6, 9 und 12 Monate
Einhaltung des Behandlungsprotokolls während des 12-wöchigen Behandlungsprogramms;
6, 9 und 12 Monate
Fragebogen zur Benutzerfreundlichkeit des Geräts
Zeitfenster: 12 Wochen Kohorte und Hauptstudie
nach Abschluss des 12-wöchigen Behandlungsprogramms durch den Fragebogen zur Benutzerfreundlichkeit des Geräts erfasstes Feedback zum Gerät;
12 Wochen Kohorte und Hauptstudie
Wir erfassen von allen Teilnehmern die Anzahl der unerwünschten Ereignisse (AEs), schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse (SAEs), schwerwiegenden unerwünschten Geräteereignisse (SADEs) und unerwarteten unerwünschten Geräteereignisse (UADE) sowie alle Gerätemängel.
Zeitfenster: Screening bis 26 Wochen
Die Sicherheit wird danach bestimmt, wie viele Teilnehmer unerwünschte Ereignisse im Zusammenhang mit dem Gerät und schwerwiegende unerwünschte Ereignisse im Zusammenhang mit dem Gerät melden. Außerdem werden wir die von allen Teilnehmern gemeldeten Gerätemängel prüfen
Screening bis 26 Wochen
Teilnehmer, die einen Fragebogen zur Lebensqualität ausfüllen
Zeitfenster: Ergebnisse aus den Fragebögen, die nach 9 Monaten und 12 Monaten ausgefüllt wurden
Die auf diesen Fragebögen gesammelten Ergebnisse werden mit den Ergebnissen verglichen, die nach 12 Monaten erhoben wurden. Der Kings-Gesundheitsfragebogen und der Inkontinenz-Fragebogen zur Lebensqualität (I-QOL) werden beide nach 9 Monaten und 12 Monaten der Studie ausgefüllt.
Ergebnisse aus den Fragebögen, die nach 9 Monaten und 12 Monaten ausgefüllt wurden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: R Tunn, Professor, St Hedwig Krankenhaus, Berlin

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. September 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. August 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

12. August 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. Februar 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. Februar 2018

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Belastungsharninkontinenz

Klinische Studien zur Aktives Neurotech Vital

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