- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02215863
Immunogenität und Sicherheit von PCV13 und Fluad bei Erwachsenen ab 60 Jahren
Immunogenität und Sicherheit des 13-valenten Pneumokokken-Konjugat-Impfstoffs (PCV13) und des MF59-adjuvantierten Influenza-Impfstoffs (Fluad) nach gleichzeitiger Impfung bei Erwachsenen ab 60 Jahren
Jüngste Untersuchungen haben die Unvorhersehbarkeit und Komplexität der Immuninterferenz hervorgehoben, wenn multivalente Konjugatimpfstoffe zusammen mit anderen pädiatrischen Impfstoffen verabreicht werden. Es hat sich gezeigt, dass die Wahrscheinlichkeit einer Immunstörung (als Reaktion auf konjugierte oder gleichzeitig verabreichte Antigene) proportional zur Anzahl der Glykokonjugate (Valenzen) und Dosierungen der Trägerproteine steigt. Es gibt viele Arten von Trägerproteinen: Tetanustoxoid (TT), Diphtherietoxoid (DT), CRM197 (ungiftige Variante von DT), OMP (komplexe Außenmembranproteinmischung aus Neisseria meningitidis) und nicht typisierbare, von Hämophilus influenza abgeleitete Proteine Protein D. Unter diesen ist TT ein wirksamerer Auslöser der T-Helfer-Immunität, bei TT kann es jedoch zu einer trägerinduzierten epitopischen Unterdrückung (dosisabhängige Trägerantikörper- und Träger-B-Zell-Dominanz) kommen. Im Vergleich dazu sind DT und CRM197 schwächere B-Zell-Immunogene, lösen aber offenbar mehr T-Regulationsmechanismen aus. Aktuelle pädiatrische Studien zu PCV13 bei gleichzeitiger Verabreichung von DTaP-Impfstoffen zeigten, dass der 6B-GMT (geometrischer Mitteltiter) im Vergleich zu den Ergebnissen mit PCV13 allein etwas verringert war.
Ähnlich wie Kinder besuchen Erwachsene häufig Ambulanzen, um zwei oder mehr Arten von Impfungen gleichzeitig zu erhalten: Pneumokokken-Impfung, Grippe-Impfung, Td-Impfung (Diphtherie und Tetanus), HPV-Impfung (Humanes Papilloma-Virus), Meningokokken-Impfung, Zoster-Impfung, usw. PCV13 verfügt nur über begrenzte Informationen zur gleichzeitigen Verabreichung von adjuvantierten Grippeimpfstoffen.
Ziel dieser Studie ist es, die Immunogenität und Sicherheit des PCV13- und MF59-adjuvantierten Influenza-Impfstoffs (Fluad) nach gleichzeitiger Verabreichung an Erwachsene ab 60 Jahren zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bei dieser Studie handelt es sich um eine multizentrische, randomisierte, kontrollierte klinische Studie: Korea University Guro Hospital, Korea University Ansan Hospital, Hallym University Gangnam Sacred Hospital und Catholic University Medical College, St. Vincent's Hospital.
Das Hauptziel besteht darin, die Immunogenität von Fluad nach gleichzeitiger Verabreichung von Fluad und PCV13 bei Erwachsenen ab 60 Jahren zu bewerten. Diese Studie soll die Nichtunterlegenheit der Serokonversionsrate nach Fluad-Impfung nachweisen: Fluad-PCV13-Co-Administration-Gruppe versus Fluad-Monogruppe
Das sekundäre Ziel besteht darin, die Immunogenität von PCV13 nach gleichzeitiger Verabreichung bei Erwachsenen ab 60 Jahren zu bewerten. Diese Studie soll die Nichtunterlegenheit von PCV13 bei gleichzeitiger Anwendung mit Fluad im Vergleich zu PCV13 allein nachweisen.
Diese Studie soll auch die Sicherheit der gleichzeitigen Verabreichung von PCV13-Fluad bei Erwachsenen ab 60 Jahren bewerten. Alle Teilnehmer werden für die Dauer von voraussichtlich durchschnittlich 4 Wochen nach der Impfung beobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
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Ansan, Korea, Republik von
- Korea University Ansan Hospital
-
Seoul, Korea, Republik von
- Hallym University Gangnam Sacred Hospita
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Suwon, Korea, Republik von
- Catholic University Medical College, St. Vincent's Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene im Alter von ≥60 Jahren, die die Einverständniserklärung unterzeichnet haben
Ausschlusskriterien:
- Frühere Empfänger einer Pneumokokken-Impfung
- Eierallergie
- Vorgeschichte schwerwiegender unerwünschter Ereignisse nach der Impfung,
- jede akute Krankheit oder Infektion
- Vorgeschichte neurologischer Symptome oder Anzeichen
- Beeinträchtigung der Immunfunktion oder Einnahme von Immunsuppressiva
- Blutende Diathese
- Fieber (definiert als Achseltemperatur ³38,0 °C) innerhalb von 3 Tagen (vor Besuch 1)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: PCV13 und Fluad
437 gleichzeitig mit Fluad-PCV13 behandelte Empfänger: eine Dosis jedes Impfstoffs, verabreicht am Tag 0
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Aktiver Komparator: Fluad allein
437 Fluad-Empfänger: Eine Impfstoffinjektion wurde am Tag 0 verabreicht
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Aktiver Komparator: PCV13 allein
437 PCV13-Empfänger: eine Impfstoffinjektion am Tag 0 verabreicht
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Serokonversionsraten (A/H1N1, A/H3N2 und B)
Zeitfenster: Das Ergebnismaß wird zu zwei Zeitpunkten bewertet (Grundlinie und 4 Wochen nach der Impfung).
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ein Titer nach der Impfung ≥ 1:40 bei Probanden mit einem Titer vor der Impfung von < 1:10 oder ein ≥ 4-facher Titeranstieg bei Probanden mit einem Titer vor der Impfung von ≥ 1:10
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Das Ergebnismaß wird zu zwei Zeitpunkten bewertet (Grundlinie und 4 Wochen nach der Impfung).
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Seroprotektionsraten und GMT-Falten (A/H1N1, A/H3N2 und B)
Zeitfenster: Das Ergebnismaß wird zu zwei Zeitpunkten bewertet (Grundlinie und 4 Wochen nach der Impfung).
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Das Ergebnismaß wird zu zwei Zeitpunkten bewertet (Grundlinie und 4 Wochen nach der Impfung).
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Opsonophagozytäre Assay (OPA)-Titer für PCV13
Zeitfenster: Das Ergebnismaß wird zu zwei Zeitpunkten bewertet (Grundlinie und 4 Wochen nach der Impfung).
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Geometrische mittlere OPA-Titer für 13 PCV13-Serotypen mit entsprechenden zweiseitigen 95 %-Konfidenzintervallen zwischen Gruppen, die PCV 13 erhalten, und vergleichen Sie dann die Ergebnisse
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Das Ergebnismaß wird zu zwei Zeitpunkten bewertet (Grundlinie und 4 Wochen nach der Impfung).
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Häufigkeit und Dauer lokaler und systemischer unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Alle Teilnehmer werden bis 4 Wochen nach der Impfung beobachtet)
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Die Sicherheitsprofile der gleichzeitigen Verabreichung von Fluad und PCV13 werden mit denen einer Einzelimpfung verglichen.
|
Alle Teilnehmer werden bis 4 Wochen nach der Impfung beobachtet)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Hee Jin Cheong, MD, PhD, Korea University Guro Hospital
- Hauptermittler: Joon Young Song, MD, PhD, Korea University Guro Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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- Heptavalenter Pneumokokken-Konjugatimpfstoff
Andere Studien-ID-Nummern
- FLUPCV13
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