- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05291676
Systemuntersuchung von Impfreaktionen bei Alterung und Gebrechlichkeit
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Derzeit sind zwei Impfstoffe für die Anwendung bei Erwachsenen ab 65 Jahren zugelassen: ein hochdosierter (HD) Influenza-Impfstoff (Fluzone High-Dose), der die vierfache Hämagglutinin-Dosis des Standardimpfstoffs enthält, und eine Standarddosis (SD )-Impfstoff, der das proprietäre MF59-Adjuvans (Fluad) enthält. Beide Impfstoffe geben bei älteren Erwachsenen signifikant starke Antikörperreaktionen auf Influenza. Diese Studie wird die HD- und SD-Impfstoffe bei Bewohnern von Pflegeheimen direkt vergleichen, der Population älterer Erwachsener, die am anfälligsten für Influenza-Ausbrüche sowie Morbidität und Mortalität sind. Es wird die angeborene und adaptive Reaktion auf die Impfung umfassend untersuchen sowie transkriptomische und proteomische Signaturen der Impfstoffreaktion aufklären.
Dies ist eine randomisierte Open-Label-Studie, in der die beiden Impfstoffe verglichen werden, die derzeit für die Anwendung bei Erwachsenen im Alter von ≥ 65 Jahren zugelassen sind: der hochdosierte Influenza-Impfstoff und der adjuvantierte MF59-Standarddosis-Impfstoff, beide vierwertig. Die junge Gruppe wird aus Personen im Alter von 21 bis 30 Jahren bestehen, und die älteren Kohorten werden aus Pflegeheimbewohnern ≥ 65 Jahren bestehen. Die Teilnehmer werden auch auf Anzeichen einer grippeähnlichen Erkrankung (ILI) untersucht. ILI ist so definiert, dass es das klinische Erscheinungsbild bei älteren Erwachsenen umfasst: durch das Vorhandensein von entweder zwei respiratorischen Symptomen (Husten, Halsschmerzen, Kurzatmigkeit und verstopfte Nase) oder einem respiratorischen und einem systemischen Symptom (Kopfschmerzen, Unwohlsein, Temperatur > 30 °C). , Bericht über Fieber und Muskelschmerzen oder veränderten Geisteszustand). Influenza-Diagnosen werden durch einen Echtzeit-PCR-Test (Polymerase-Kettenreaktion) an einer Nasen-Rachen-Abstrichprobe (NP) bestätigt, der vom Virologielabor des Krankenhauses durchgeführt und von den teilnehmenden medizinischen Direktoren unterstützt wird.
Obwohl dies weder eine Wirksamkeits- noch eine Wirksamkeitsstudie ist, werden die Teilnehmer 1:1 randomisiert entweder dem hochdosierten Influenza-Impfstoff oder dem MF59-Impfstoff innerhalb von Altersschichten zugeteilt. Dadurch wird eine unvoreingenommene Zuordnung der beiden Impfstoffe sichergestellt und versucht, die Merkmale der Teilnehmer innerhalb der Altersschichten auszugleichen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Albert Shaw, MD, PhD
- Telefonnummer: (203) 785-3571
- E-Mail: albert.shaw@yale.edu
Studienorte
-
-
Connecticut
-
New Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06520
- Rekrutierung
- Yale New Haven Hospital
-
Kontakt:
- Albert Shaw, MD, PhD
- Telefonnummer: 203-785-3571
- E-Mail: albert.shaw@yale.edu
-
New Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06520
- Rekrutierung
- Yale Health Plan
-
Kontakt:
- Albert Shaw, MD, PhD
- Telefonnummer: 203-785-3571
- E-Mail: albert.shaw@yale.edu
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 21-30 oder 65 und älter
- Fähigkeit, eine informierte Einwilligung zu verstehen und zu geben (eine Ersatzeinwilligung kann für entscheidungsbeeinträchtigte Pflegeheimpatienten gelten, wobei die mündliche Zustimmung des Patienten eingeholt werden muss)
- Planen Sie, die nächsten 4-6 Wochen in der Gegend von New Haven, CT, zu sein
Ausschlusskriterien:
- Aktuelle Einnahme von Medikamenten, z. B. Antibiotika in den letzten zwei Wochen. Zur Klarstellung: Patienten, die aufgrund einer aktuellen akuten Infektion Antibiotika einnehmen, sind nicht förderfähig. Teilnahmeberechtigt sind potenzielle Teilnehmer, die Antibiotika zur Prophylaxe erhalten. Es ist nicht beabsichtigt, eine separate Gruppe zu bilden, um Schlussfolgerungen zu ziehen, aber diese Teilnehmer, die nicht akut erkrankt sind, nicht auszuschließen.
- Hinweise auf eine akute Infektion, identifiziert durch Selbstberichte von Fieber oder Symptomen in den letzten zwei Wochen
- Krebsbehandlung in den letzten drei Monaten.
- Frühere Nebenwirkung auf den Influenza-Impfstoff, die eine ärztliche Behandlung erforderte, wie z. B. allergische Reaktion (Hautausschlag, Anaphylaxie) oder Guillain-Barré-Syndrom.
- Schwanger/möglicherweise schwanger.
- Organ-, Knochenmark- oder Stammzelltransplantation in der Vorgeschichte, Leberzirrhose, dialysepflichtige Nierenerkrankung, HIV/AIDS, Hepatitis C oder aktive Hepatitis B
- Blutspende von 1 Pint oder mehr in den letzten 2 Monaten
- Behandlung mit Medikamenten für klinische Studien
- Vorhandensein einer anderen (z. B. geografischen oder sozialen) Bedingung, tatsächlich oder prognostiziert, die nach Ansicht des Prüfarztes die Teilnahme des Patienten für die Dauer der Studie einschränken oder einschränken würde. Diese Bestimmung schließt Teilnehmer ein, die in den letzten drei Monaten 50 % oder mehr Termine verpasst haben.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: 21-30 Standarddosis Fluad
Teilnehmer im Alter von 21 bis 30 Jahren erhalten die Standarddosis Fluad
|
Fluad Quadrivalent, MF59 adjuvantiert 0,5 ml intramuskuläre Injektion, Standard wie vom Hersteller empfohlen
|
Aktiver Komparator: 21-30 hochdosiertes Fluzone
Teilnehmer im Alter von 21-30 Jahren erhalten die hochdosierte Fluzone
|
Fluzone High-Dose 0,7 ml intramuskuläre Injektion, Standard wie vom Hersteller empfohlen
|
Experimental: ≥65 Jahre Standarddosis Fluad
Teilnehmer im Alter von ≥ 65 Jahren erhalten die Standarddosis Fluad
|
Fluad Quadrivalent, MF59 adjuvantiert 0,5 ml intramuskuläre Injektion, Standard wie vom Hersteller empfohlen
|
Experimental: ≥65 Jahre hochdosiertes Fluzone
Teilnehmer im Alter von ≥ 65 Jahren erhalten hochdosiertes Fluzone
|
Fluzone High-Dose 0,7 ml intramuskuläre Injektion, Standard wie vom Hersteller empfohlen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung der Produktion von IL-6 in Monozyten zur Beurteilung der angeborenen Immunantwort
Zeitfenster: Baseline und an Tag 2, 7 und 28 nach der Impfung
|
Messung der IL-6-Produktion in Monozyten mittels Durchflusszytometrie
|
Baseline und an Tag 2, 7 und 28 nach der Impfung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung in Transkriptomanalysen der Genexpression
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, Tag 2, Tag 7, Tag 28 und Tag 70
|
RNA-seq-Analyse von RNA aus peripheren mononukleären Blutzellen (PBMCs) und plättchenreichem Plasma (PRP)
|
Zu Studienbeginn, Tag 2, Tag 7, Tag 28 und Tag 70
|
Änderung in proteomischen Analysen
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, Tag 2, Tag 7, Tag 28 und Tag 70
|
Analyse der Proteinexpression mittels Massenspektrometrie im Plasma
|
Zu Studienbeginn, Tag 2, Tag 7, Tag 28 und Tag 70
|
Anzahl der Teilnehmer mit Veränderungen der B- und T-Zellfunktion von PBMCs, wie mittels Durchflusszytometrie bewertet
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, Tag 2, Tag 7, Tag 28 und Tag 70
|
Dazu gehören die Analyse von Anzahl und Anteil der Antikörper-sezernierenden Zellen nach der Impfung und Analysen von T-Zellen nach der Ex-vivo-Stimulation von PBMCs mit Influenza-Hämagglutininen.
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Zu Studienbeginn, Tag 2, Tag 7, Tag 28 und Tag 70
|
Veränderung des Hämagglutinationshemmtiters (HAI) als Reaktion auf die Impfung
Zeitfenster: Grundlinie und Tag 28
|
HAI-Titerspiegel im Blut, gemessen vor und am 28. Tag nach der Impfung
|
Grundlinie und Tag 28
|
Anzahl der Teilnehmer mit Veränderungen der angeborenen Immunfunktion durch PBMCs und PRP, wie mittels Durchflusszytometrie bewertet
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, Tag 2, Tag 7, Tag 28 und Tag 70
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Die Analysen umfassen die intrazelluläre Produktion von Zytokinen, einschließlich IL-10 und TNF-alpha, in Monozytenpopulationen von PBMCs und die Expression von Thrombozytenaktivierungsmarkern wie CD63 und P-Selectin auf Thrombozyten.
Die Auswirkungen einer Ex-vivo-Toll-like-Rezeptor-Stimulation auf diese Parameter werden ebenfalls bewertet.
|
Zu Studienbeginn, Tag 2, Tag 7, Tag 28 und Tag 70
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Albert Shaw, MD, PhD, Yale University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2000035834
- 0409027018 (Andere Kennung: previous Yale IRB)
- U19AI089992 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Daten mit entfernten geschützten Gesundheitsinformationen (PHI) zu demografischen und gesundheitlichen Bedingungen der Teilnehmer sowie primäre und sekundäre Ergebnisdaten werden auf den NIH ImmPort hochgeladen, wie vom NIH Human Immunology Project Consortium gefordert.
Öffentlich zugängliche Daten werden nach der Veröffentlichung freigegeben. Registrierung auf ImmPort vom NIH erforderlich. Der Zeitrahmen für das Hochladen der Daten beträgt etwa 6-12 Monate nach jeder Influenza-Impfstoffsaison während der Studie.
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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