- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02216786
Eine randomisierte Studie zu AZD2014 in Kombination mit Fulvestrant bei metastasiertem oder fortgeschrittenem Brustkrebs (MANTA)
Eine randomisierte Phase-II-Studie zu Fulvestrant in Kombination mit dem dualen mTOR-Inhibitor AZD2014 oder Everolimus oder Fulvestrant allein bei Östrogenrezeptor-positivem fortgeschrittenem oder metastasiertem Brustkrebs
Hierbei handelt es sich um eine offene, multizentrische, 4-armige, randomisierte Phase-II-Studie mit Fulvestrant + AZD2014 im Vergleich zu Fulvestrant + Everolimus im Vergleich zu Fulvestrant allein bei Patientinnen mit ER-positivem, HER2-negativem fortgeschrittenem oder metastasiertem Brustkrebs, deren Erkrankung während der Behandlung mit ( oder innerhalb von 12 Monaten nach Absetzen eines AI im adjuvanten Setting oder während der Behandlung mit einem AI im metastasierten Setting fortgeschritten. Die Patienten werden randomisiert (2:3:3:2) einem der vier Behandlungsarme zugeteilt:
- Fulvestrant
- Fulvestrant + AZD2014 (kontinuierlicher Tagesplan)
- Fulvestrant + AZD2014 (intermittierender Zeitplan – 2 Tage an, 5 Tage frei)
- Fulvestrant + Everolimus
Die Randomisierung wird nach folgenden Kriterien geschichtet:
- Messbare Krankheit (vs. nicht messbar).
- Empfindlichkeit gegenüber vorheriger endokriner Therapie (empfindlich versus resistent)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hierbei handelt es sich um eine offene, multizentrische, 4-armige, randomisierte Phase-II-Studie mit Fulvestrant + AZD2014 im Vergleich zu Fulvestrant + Everolimus im Vergleich zu Fulvestrant allein bei Patientinnen mit ER-positivem, HER2-negativem fortgeschrittenem oder metastasiertem Brustkrebs, deren Erkrankung während der Behandlung mit ( oder innerhalb von 12 Monaten nach Absetzen eines AI im adjuvanten Setting oder während der Behandlung mit einem AI im metastasierten Setting fortgeschritten. Die Patienten werden randomisiert (2:3:3:2) einem der vier Behandlungsarme zugeteilt:
- Fulvestrant
- Fulvestrant + AZD2014 (kontinuierlicher Tagesplan)
- Fulvestrant + AZD2014 (intermittierender Zeitplan – 2 Tage an, 5 Tage frei)
- Fulvestrant + Everolimus
Die Randomisierung wird nach folgenden Kriterien geschichtet:
- Messbare Krankheit (vs. nicht messbar).
- Empfindlichkeit gegenüber vorheriger endokriner Therapie (sensitiv versus resistent) Empfindlichkeit gegenüber vorheriger endokriner Therapie ist definiert als (i) mindestens 24 Monate endokrine Therapie vor dem Wiederauftreten im adjuvanten Setting oder (ii) vollständiges oder teilweises Ansprechen auf vorherige metastasierte endokrine Therapie, oder (iii) Stabilisierung einer endokrinen Therapie bei fortgeschrittener Erkrankung über mindestens 24 Wochen.
Die Behandlung wird bis zum Fortschreiten der Krankheit fortgesetzt, es sei denn, es liegen Hinweise auf eine inakzeptable Toxizität vor oder der Patient beantragt den Ausschluss aus der Studie. Wenn eine der Behandlungen (Fulvestrant oder mTOR-Inhibitor) vor dem Fortschreiten der Krankheit abgebrochen wird, sollten die Patienten mit der Einzelwirkstoffbehandlung fortgeführt werden, bis ein Fortschreiten vorliegt, Anzeichen einer inakzeptablen Toxizität vorliegen oder der Patient einen Ausschluss aus der Studie beantragt.
Zum Zeitpunkt der dokumentierten Krankheitsprogression (unter Verwendung von RECIST 1.1) können Patienten, die randomisiert Fulvestrant + Everolimus erhalten und noch die Zulassungskriterien erfüllen, eine offene Crossover-Behandlung mit Fulvestrant + AZD2014 erhalten. Die Crossover-Therapie muss spätestens 28 Tage nach dem Klinikbesuch beginnen, bei dem die Progression festgestellt wurde. Die Patienten erhalten eine Crossover-Therapie bis zum Fortschreiten, einer nicht tolerierbaren Toxizität, einem freiwilligen Abbruch der Studie oder bis zum Abschluss oder Ende der Studie, je nachdem, was zuerst eintritt.
Tumoruntersuchungen werden vor Beginn der Behandlung, alle 8 Wochen während der ersten 40 Wochen und alle 12 Wochen danach bis zum Fortschreiten der Krankheit durchgeführt.
Die Studie wird auch den Zusammenhang zwischen der erwarteten Antitumoraktivität des Behandlungsschemas und den biologischen Eigenschaften des Tumors des Patienten zu Studienbeginn untersuchen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Braunschweig, Deutschland
- Frauenärztliche Gemeinschaftspraxis - Onkologie
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Essen, Deutschland
- Kliniken Essen-Mitte Senologie
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Frankfurt, Deutschland
- Klinik für Gynäkologie & Geburtshilfe/Brustzentrum
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Freiburg, Deutschland
- Praxis für interdisziplinäre Onkologie & Hämatologie
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Hannöver, Deutschland
- MediProjekt GbR Hannover
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Heilbronn, Deutschland
- SLK-Kliniken Heilbronn GmbH
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Herne, Deutschland
- Dokusan GmbH
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Karlsruhe, Deutschland
- St. Vincentius Kliniken
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Lahr, Deutschland
- Schwerpunktpraxis Hämatologie / Onkologie MVZ Lahr
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Neumarkt, Deutschland
- Klinikum Neumarkt
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Oldenburg, Deutschland
- Onkologische Praxis
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Singen, Deutschland
- Praxis für Innere Medizin
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Stade, Deutschland
- MVZ Klinik Dr. Hancken GmbH
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Trier, Deutschland
- Mutterhaus der Borromäerinnen
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Villingen-Schwenningen, Deutschland
- Schwarzwald Baar Klinikum, Villingen-Schwenningen
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Angers, Frankreich
- ICO Paul Papin
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Avignon, Frankreich
- Institut Sainte Catherine
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Nice, Frankreich
- Antoine Lacassagne Centre De Lutte Contre Le Cancer De Nice
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Saint-Grégoire, Frankreich
- Hospital Center Private Saint-Grégoire
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Strasbourg, Frankreich
- Centre Paul Strauss
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Tbilisi, Georgia
- S. Khechinashvili University Clinic
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Tbilisi, Georgia
- Institute of Clinical Oncology
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Tbilisi, Georgia
- Clinic Health House
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Tbilisi, Georgia
- Tbilisi Cancer Center
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Goyang, Korea, Republik von
- National Cancer Center South Korea
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Seoul, Korea, Republik von
- Yonsei University Health System
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Seoul, Korea, Republik von
- Korea University Medical Center Guro Hospital
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Lisboa, Portugal
- Hospital da Luz
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Porto, Portugal
- IPO Porto
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Bucharest, Rumänien
- Center of Oncology Euroclinic
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Caracal, Rumänien
- Oncology Center Sf Nectarie
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Cluj-Napoca, Rumänien
- Cluj County Clinical Emergency Hospital, Clinical Department of Medical Oncology
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Cluj-Napoca, Rumänien
- Oncology Institute "Prof. Dr. Ion Chiricuță"
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Craiova, Rumänien
- Oncology Center Oncolab Craiova
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Barcelona, Spanien
- Hospital Universitari Vall d'Hebron
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Barcelona, Spanien
- Instituto Oncológico Dr. Rosell
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Castelló, Spanien
- Consorcio Hospitalario Provincial de Castellon
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Cáceres, Spanien
- Cafeteria Hospital San Pedro de Alcantara
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Girona, Spanien
- Hospital Ico Josep Trueta
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Lleida, Spanien
- University Hospital Arnau de Vilanova
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Madrid, Spanien
- Hospital Clinico Universitario San Carlos
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Palma, Spanien
- Hospital Son Llatzer
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Palma De Mallorca, Spanien
- Hospital Son Espases
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San Cristobal de la Laguna, Spanien
- Hospital Universitario de Canarias
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Tarragona, Spanien
- Hospital Universitari Sant Joan de Reus
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Budapest, Ungarn
- Uzsoki Street Hospital
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Kalocsa, Ungarn
- Bacs-Kiskun County Hospital
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Pécs, Ungarn
- University of Pecs, Institute of Oncology
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Zalaegerszeg, Ungarn
- Zala County Szent Rafael Hospital
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Ashington, Vereinigtes Königreich
- Wansbeck General Hospital
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Bridgend, Vereinigtes Königreich
- Princess of Wales Hospital
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Brighton, Vereinigtes Königreich
- Royal Sussex County Hospital
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Canterbury, Vereinigtes Königreich
- Kent and Canterbury Hospital
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Carlisle, Vereinigtes Königreich
- Cumberland Infirmary
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Chelmsford, Vereinigtes Königreich
- Broomfield Hospital
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Durham, Vereinigtes Königreich
- University Hospital of North Durham
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Halifax, Vereinigtes Königreich
- Calderdale Royal Hospital
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Huddersfield, Vereinigtes Königreich
- Huddersfield Royal Infirmary
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Kidderminster, Vereinigtes Königreich
- Kidderminster Hospital
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Llantrisant, Vereinigtes Königreich
- Royal Glamorgan Hospital
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London, Vereinigtes Königreich
- King's College Hospital
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London, Vereinigtes Königreich
- The Royal Free Hospital
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London, Vereinigtes Königreich
- Mount Vernon Hospital
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London, Vereinigtes Königreich, EC1M6BQ
- Queen Mary University of London
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London, Vereinigtes Königreich
- Charring Cross Hospital
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London, Vereinigtes Königreich
- Queen Elizabeth Hospital, Woolwich
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London, Vereinigtes Königreich
- Saint Bartholomew's Hospital
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Maidstone, Vereinigtes Königreich
- The Kent Oncology Centre
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North Shields, Vereinigtes Königreich
- North Tyneside General Hospital
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Nottingham, Vereinigtes Königreich
- Nottingham City Hospital
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Plymouth, Vereinigtes Königreich
- Derriford Hospital
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Sheffield, Vereinigtes Königreich
- Weston Park Hospital
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Solihull, Vereinigtes Königreich
- Solihull Hospital
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Southend-on-Sea, Vereinigtes Königreich
- Southend University Hospital
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Stoke-on-Trent, Vereinigtes Königreich
- Royal Stoke University Hospital
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Sutton in Ashfield, Vereinigtes Königreich
- King's Mill Hospital
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Swindon, Vereinigtes Königreich
- Great Western Hospital
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Wrexham, Vereinigtes Königreich
- Wrexham Maelor
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Yeovil, Vereinigtes Königreich
- Yeovil District Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schriftliche Einverständniserklärung vor der Zulassung zu dieser Studie
- Frauen, Alter ≥18 Jahre
- Histologisch bestätigter Brustkrebs
- Metastasierende oder lokal wiederkehrende Erkrankung; Eine lokal wiederkehrende Erkrankung darf nicht mit kurativer Absicht reseziert werden können (Patienten, die nach einem möglichen Downstaging mit der Studienbehandlung als für chirurgische oder ablative Techniken geeignet erachtet werden, sind nicht teilnahmeberechtigt).
Patienten müssen Folgendes haben:
- Mindestens eine Läsion, die zuvor nicht bestrahlt wurde und die zu Studienbeginn mit Computertomographie (CT) oder Magnetresonanztomographie (MRT) genau als ≥ 10 mm im längsten Durchmesser gemessen werden kann (mit Ausnahme von Lymphknoten, deren kurze Achse ≥ 15 mm sein muss). geeignet für genaue wiederholte Messungen, oder
- lytische oder gemischte (lytische + sklerotische) Knochenläsionen ohne messbare Erkrankung wie oben definiert; Patienten mit sklerotischen/osteoblastischen Knochenläsionen ohne messbare Erkrankung sind nicht teilnahmeberechtigt
- Radiologische oder klinische Hinweise auf ein Wiederauftreten oder Fortschreiten
- ER-positive Erkrankung
- HER2-negative Erkrankung mit einer Intensität von 0, 1+ oder 2+ bei der IHC und ohne Anzeichen einer Amplifikation bei der ISH.
- Eine mit Formalin fixierte, in Paraffin eingebettete Tumorprobe des primären und/oder rezidivierenden Krebses muss für zentrale Tests verfügbar sein
- Frauen nach der Menopause.
- Krankheit, die gegenüber Aromatasehemmern (AI) refraktär ist
- Hämatologische und biochemische Indizes innerhalb akzeptabler Grenzen
- ECOG-Leistungsstatus 0-2
- Nicht gebärfähiges Potenzial (d. h. physiologisch nicht in der Lage, schwanger zu werden), einschließlich aller Frauen, die sich einer Hysterektomie, einer bilateralen Oophorektomie oder einer bilateralen Tubulusligatur unterzogen haben oder sich in der Postmenopause befinden (vollständiges Ausbleiben der Menstruation für ≥ 1 Jahr).
Ausschlusskriterien:
- Vorliegen einer lebensbedrohlichen metastasierenden viszeralen Erkrankung, definiert als ausgedehnte Leberbeteiligung oder jeglicher Grad einer Hirn- oder leptomeningealen Beteiligung (vergangen oder gegenwärtig) oder symptomatische pulmonale lymphangitische Ausbreitung. Patienten mit diskreten Lungenparenchymmetastasen sind förderfähig, sofern ihre Atemfunktion nicht durch die Krankheit beeinträchtigt ist.
- Mehr als eine vorherige Chemotherapielinie bei metastasiertem Brustkrebs
- Vorherige Chemotherapie, biologische Therapie, Androgene, Thalidomid, Immuntherapie, andere Antikrebsmittel oder Prüfpräparate innerhalb von 14 Tagen nach Beginn der Studienbehandlung (ohne palliative Strahlentherapie an Schwerpunktstellen), Strahlentherapie mit einem weiten Strahlungsfeld (größer oder gleich 30). % Knochenmark oder ganzes Becken oder Wirbelsäule) innerhalb von 4 Wochen nach Beginn der Studienbehandlung oder Strontium-90 (oder andere Radiopharmazeutika) innerhalb der letzten 3 Monate oder größere Operation innerhalb von 4 Wochen vor Studienbeginn (ausgenommen die Platzierung eines Gefäßzugangs) ; Mit Ausnahme von Alopezie sollten alle ungelösten Toxizitäten aus früheren Behandlungen zum Zeitpunkt des Beginns der Studienbehandlung nicht höher als CTCAE-Grad 1 sein
- Vorherige Behandlung mit Fulvestrant oder Everolimus
- Vorherige Behandlung mit PI3K-Inhibitoren, Akt-Inhibitoren oder anderen mTOR-Inhibitoren.
- Patienten, die gleichzeitig Immunsuppressiva oder chronische systemische Kortikosteroide (≥ 10 mg Prednisolon oder eine äquivalente Dosis anderer entzündungshemmender Kortikosteroide) erhalten, verwenden diese zum Zeitpunkt des Studieneintritts ≥ 28 Tage lang, außer in den unten aufgeführten Fällen: Topische Anwendungen (z. B. Hautausschlag), inhalierte Sprays (z. B. obstruktive Atemwegserkrankungen), Augentropfen oder lokale Injektionen (z.B. intraartikulär) sind erlaubt. Zugelassen sind Patienten, die vor der Randomisierung mindestens zwei Wochen lang eine stabile niedrige Kortikosteroiddosis erhalten haben
- Aktuelle refraktäre Übelkeit und Erbrechen, chronische Magen-Darm-Erkrankung oder Unfähigkeit, das formulierte Produkt zu schlucken, oder frühere erhebliche Darmresektion, die eine ausreichende Absorption der Studienmedikation ausschließen würde
- Klinisch signifikante Lungenfunktionsstörung
- Erhebliche Herz-Kreislauf-Erkrankung
- QTc-Verlängerung, definiert als QTc-Intervall >470 ms oder andere signifikante EKG-Anomalien, einschließlich AV-Block 2. Grades (Typ II) oder 3. Grades oder Bradykardie (ventrikuläre Frequenz <50 Schläge/Minute)
- Begleitmedikamente, von denen bekannt ist, dass sie das QT-Intervall verlängern, oder mit Faktoren, die das Risiko einer QTc-Verlängerung oder das Risiko arrhythmischer Ereignisse erhöhen (wie Herzinsuffizienz, Hypokaliämie, angeborenes Long-QT-Syndrom, Familienanamnese eines Long-QT-Syndroms oder unerklärlicher plötzlicher Tod unter 40 Jahren). volljährig)
- Klinisch signifikante Anomalien des Glukosestoffwechsels
- Exposition gegenüber starken oder mäßigen Inhibitoren oder Induktoren von CYP3A4/5 innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung
- Exposition gegenüber starken oder mäßigen Inhibitoren oder Induktoren von CYP2C8 innerhalb einer Woche vor der ersten Dosis der Studienbehandlung.
- Anwendung hämatopoetischer Wachstumsfaktoren (z.B. G-CSF, GM-CSF) innerhalb von 2 Wochen vor Erhalt des Studienmedikaments
- Jede andere Krankheit, Stoffwechselstörung, ein Befund einer körperlichen Untersuchung oder ein klinischer Laborbefund, der nach Ansicht des Prüfarztes einen begründeten Verdacht auf eine Krankheit oder einen Zustand begründet, der die Verwendung eines Prüfpräparats kontraindiziert, kann die Interpretation der Ergebnisse beeinträchtigen und den Patienten belasten ein hohes Risiko für Behandlungskomplikationen besteht oder die Einholung einer Einwilligung nach Aufklärung beeinträchtigt.
- Überempfindlichkeit gegen aktive oder inaktive Hilfsstoffe von AZD2014 oder Everolimus oder Arzneimittel mit einer ähnlichen chemischen Struktur oder Klasse wie AZD2014 oder Everolimus in der Vorgeschichte
- Überempfindlichkeit gegen aktive oder inaktive Hilfsstoffe von Fulvestrant und/oder Rizinusöl in der Vorgeschichte.
- Patienten mit Anämiesymptomen (Hämoglobin ≤ 90 g/l).
- Sie erhalten derzeit eine Östrogenersatztherapie (und sind nicht bereit, diese abzubrechen) (letzte Dosis ≤ 7 Tage vor der Randomisierung)
- Psychische, familiäre, soziologische oder geografische Umstände, die eine Einhaltung des Studienprotokolls nicht zulassen.
- Inhaftierte Personen oder Gefangene
- Schwangere oder stillende Frauen (einschließlich Nichtstillen ab zwei Wochen vor der ersten Dosis der Studienmedikation bis 8 Wochen nach der letzten Dosis der Studienmedikation).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Fulvestrant und AZD2014 (kontinuierlich)
Experimenteller Arm
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Orale Tablette
Ich spritze
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Everolimus und Fulvestrant
Vergleichsarm
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Ich spritze
Andere Namen:
Orale Tablette
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Fulvestrant
Kontrolle 1
|
Ich spritze
Andere Namen:
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Experimental: Fulvestrant +AZD2014 (intermittierend)
Experimenteller Arm
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Orale Tablette
Ich spritze
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression, bewertet bis zu 100 Wochen
|
Definiert als die Zeit vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Tumorprogression basierend auf der Beurteilung durch den Prüfer (mit RECIST 1.1) oder dem Tod jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt.
|
Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression, bewertet bis zu 100 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Zeit vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Tumorprogression, bewertet bis zu 100 Wochen
|
Progressionsfreies Überleben, definiert als die Zeit vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Tumorprogression gemäß Beurteilung durch eine unabhängige Prüfeinrichtung [IRF] (unter Verwendung von RECIST 1.1) oder Tod aus jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt.
|
Zeit vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Tumorprogression, bewertet bis zu 100 Wochen
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|
Objektive Antwort
Zeitfenster: Zeit vom Datum der Randomisierung bis zur dokumentierten objektiven Reaktion, bewertet bis zu 60 Monate
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Zeit vom Datum der Randomisierung bis zum dokumentierten objektiven Ansprechen, definiert als vollständiges oder teilweises Ansprechen, basierend auf der Beurteilung des Prüfarztes und des IRF (unter Verwendung von RECIST 1.1)
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Zeit vom Datum der Randomisierung bis zur dokumentierten objektiven Reaktion, bewertet bis zu 60 Monate
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Durchschnittliche Veränderung (%) der Tumorgröße
Zeitfenster: 16 Wochen nach Studienbeginn
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Durchschnittliche Veränderung (%) der Tumorgröße nach 16 Wochen im Vergleich zum Ausgangswert, basierend auf der Untersuchung durch den Prüfer und der IRF-Bewertung unter Verwendung von RECIST 1.1; Die Tumorgröße ist definiert als die Summe der längsten Durchmesser des Ziels (d. h.
messbare Tumorläsionen
|
16 Wochen nach Studienbeginn
|
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Klinischer Nutzen (CB)
Zeitfenster: Datum der Randomisierung auf 24 Wochen.
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Klinischer Nutzen (CB), definiert als Anzahl der Patienten mit vollständigem oder teilweisem Ansprechen oder stabiler Erkrankung, die ≥ 24 Wochen anhielt, basierend auf der Beurteilung durch den Prüfer und das IRF unter Verwendung von RECIST 1.1.
|
Datum der Randomisierung auf 24 Wochen.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Peter Schmid, Prof, Queen Mary's University of London
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Hautkrankheiten
- Brusterkrankungen
- Neoplasien der Brust
- MTOR-Inhibitoren
- Antineoplastische Wirkstoffe
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Wirkstoffe, hormonell
- Enzyminhibitoren
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Hormonantagonisten
- Östrogenrezeptorantagonisten
- Östrogenantagonisten
- Fulvestrant
- Everolimus
Andere Studien-ID-Nummern
- 009175QM
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Klinische Studien zur AZD2014
-
Samsung Medical CenterZurückgezogen
-
Massachusetts General HospitalUnited States Department of Defense; AstraZenecaAbgeschlossenMeningiom | Neurofibromatose 2Vereinigte Staaten
-
Samsung Medical CenterZurückgezogen
-
Massachusetts General HospitalNational Cancer Institute (NCI); AstraZenecaAktiv, nicht rekrutierend
-
Samsung Medical CenterAstraZenecaBeendetKleinzelliger LungenkrebsKorea, Republik von
-
AstraZenecaZurückgezogenKern: Rezidiviertes oder refraktäres diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Modul 1: Diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom ohne GCB
-
Royal Marsden NHS Foundation TrustAstraZeneca; Institute of Cancer Research, United KingdomAbgeschlossenFortgeschrittener KrebsVereinigtes Königreich
-
Canadian Cancer Trials GroupAstraZenecaAbgeschlossenGlioblastoma multiformeKanada
-
AstraZenecaAbgeschlossenFortgeschrittene solide MalignomeJapan
-
Samsung Medical CenterBeendetMagenkrebsKorea, Republik von