- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02217852
Behandlung von Bluthochdruck in der tibetischen erwachsenen Bevölkerung
Eine randomisierte, offene, positiv kontrollierte klinische Studie zum Vergleich der Wirksamkeit von Nitrendipin und Hydrochlorothiazid, Captopril Plus Hydrochlorothiazid und Beijing Hypotensive No.0 bei tibetischer Hypertonie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Mehrere Umfragen hatten ergeben, dass tibetische Erwachsene einen höheren Blutdruck (BP) und eine Prävalenz von Bluthochdruck als in anderen Teilen Chinas hatten und auch höher waren als in Industrieländern. Eine Studie ergab beispielsweise, dass bei tibetischen Hirten ab 40 Jahren die Prävalenz von Bluthochdruck 56 % betrug und der mittlere systolische Blutdruck/diastolische Blutdruck 146,6/92,0 mmHg betrug. Die Aufklärungs-, Behandlungs- und Kontrollraten waren jedoch erschreckend niedrig.
Die Tibeter haben auf dem tibetischen Plateau gelebt. Das besondere natürliche und soziale Umfeld dort sowie die ethnische Herkunft können alle an der Ätiologie der hohen Prävalenz beteiligt sein und das Ansprechen auf eine antihypertensive Behandlung beeinflussen. Dennoch wurden nur wenige Interventionsstudien bei tibetischen Bluthochdruckpatienten durchgeführt. Daher war das Ziel unserer Studie, die Blutdrucksenkung zwischen verschiedenen Antihypertensiva zu vergleichen. Nitrendipin, Hydrochlorothiazid, Captopril und Peking-Hypotensivum Nr. 0 (auch als "kombinierte hypotensive Tablette" bezeichnet) werden ausgewählt, die billig und auf dem tibetischen Plateau erhältlich sind.
Nitrendipin, Hydrochlorothiazid und Captopril sind die Vertreter von Dihydropyridinen Calciumantagonisten, Diuretika bzw. Angiotensin-Converting-Enzyme-Inhibitoren. Sie alle werden als Antihypertensiva der ersten Wahl empfohlen. Beijing Hypotensive No.0 wird von China Resources Double-Crane Pharmaceutical Company in China hergestellt und ist eine Kombination mit fester Dosis, die Reserpin 0,1 mg, Hydrochlorothiazid 12,5 mg, Dihydralazinsulfat 12,5 mg, Triamteren 12,5 mg enthält. Viele in China durchgeführte Studien haben seine Wirksamkeit und Sicherheit bei der Senkung des Blutdrucks gezeigt.
Nach der Rekrutierung werden die Teilnehmer nach ihrem BP gruppiert. Wenn der Blutdruck < 160/100 mmHg ist, wird eine Monotherapie begonnen. Der Patient erhält nach dem Zufallsprinzip Nitrendipin 10 mg bid oder Hydrochlorothiazid 12,5 mg qd. Wenn der Blutdruck ≥ 160/100 mmHg ist, wird der Patient nach dem Zufallsprinzip einer Kombinationstherapie mit zwei Arzneimitteln (Captopril 25 mg dreimal täglich (tid) und Hydrochlorothiazid 12,5 mg qd) oder dem blutdrucksenkenden Pekinger Nr. 0, einem Stapel qd, zugeteilt. Während der folgenden 12 Monate wird jeder Teilnehmer mindestens vier Besuche im Zeitraum von 1, 3, 6 bzw. 12 Monaten machen. Ziel-Blutdruck für alle Teilnehmer war weniger als 140/90 mmHg, erreicht durch Titration des zugewiesenen Studienmedikaments und Zugabe von unverblindeten Wirkstoffen, falls erforderlich. Die Höchstdosis beträgt 20 mg zweimal täglich für Nitrendipin, 25 mg qd für Hydrochlorothiazid und 50 mg 3-mal täglich für Captopril. Die Dosierung von Beijing Hypotensive No.0 sollte nicht hinzugefügt werden.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Sichuan
-
Chengdu, Sichuan, China, 610041
- West China Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsener Tibeter, der seit seiner Geburt auf dem tibetischen Plateau lebt.
- In Übereinstimmung mit diagnostiziertem Bluthochdruck, Blutdruck, für Grad 1-3.
- Im Alter von 18-80 Jahren.
- Einverständniserklärung unterschreiben.
Ausschlusskriterien:
- Diagnose einer sekundären Hypertonie
- Hypertensive Notfälle und Dringlichkeiten
- Bösartiger Bluthochdruck
- Bilaterale Nierenarterienstenose, chronische Nierenerkrankung (CKD), Serumkreatinin > 133 μmol / L.
- Leiden an angeborenem Herzfehler, rheumatischer Herzkrankheit, hypertropher Kardiomyopathie, Aortenstenose.
- In den letzten 6 Monaten aufgetretener Schlaganfall oder transitorische ischämische Attacke (TIA), instabile Angina pectoris, Myokardinfarkt, perkutane transluminale Koronarangioplastie (PTCA).
- klinische Bedeutung von Arrhythmie
- Aktive Lebererkrankung, chronisch persistierende Hepatitis in der Vorgeschichte, Alanin-Aminotransferase (ALT) > Obergrenze des Normalwerts.
- Schwangerschaft, Schwangerschaft oder stillende Frauen zur Vorbereitung.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: A1 Nitrendipin
dieser Arm umfasst tibetische Patienten mit Bluthochdruck, deren Blutdruck höher als 140/90 mmHg, aber niedriger als 160/100 mmHg ist, und Nitrendipin wird hinzugefügt (Dosisbereich 10 mg–20 mg zweimal täglich).
|
die verwendeten Dosen reichen von 10–20 mg p.o. 2-mal täglich.
Die Gesamtdauer wäre bis zum Abschluss oder bis zur Studien- oder Medikamentenunverträglichkeit.
|
|
Experimental: A2 Hydrochlorothiazid
dieser Arm umfasst tibetische Patienten mit Bluthochdruck, deren Blutdruck höher als 140/90 mmHg, aber niedriger als 160/100 mmHg ist, und Hydrochlorothiazid wird hinzugefügt (Dosisbereich 12,5 mg–25 mg).
|
Die verwendeten Dosen reichen von 12,5–25 mg p.o. qd.
Die Gesamtdauer wäre bis zum Abschluss oder bis zur Studien- oder Medikamentenunverträglichkeit.
|
|
Experimental: B1 Captopril plus Hydrochlorothiazid
dieser Arm umfasst tibetische Patienten mit Bluthochdruck, deren Blutdruck höher als 160/100 mmHg ist, und es wird Captopril plus Hydrochlorothiazid hinzugefügt (Dosisbereich: Captopril 25 mg–50 mg dreimal täglich, Hydrochlorothiazid 12,5 mg–25 mg qd).
|
Die verwendeten Dosen reichen von 25–50 mg p.o. 3-mal täglich für Captopril und 12,5–25 mg p.o. 4-mal täglich für Hydrochlorothiazid.
Die Gesamtdauer wäre bis zum Abschluss oder bis zur Studien- oder Medikamentenunverträglichkeit.
|
|
Experimental: B2 Peking Hypotensiv Nr.0
Dieser Arm umfasst tibetische Patienten mit Bluthochdruck, deren Blutdruck höher als 160/100 mmHg ist, und es wird ein Hypotonikum aus Peking hinzugefügt (Dosisbereich: Hypotonikum aus Peking Nr. 0 ein Stapel qd oder weniger).
|
1 Stapel po qd oder weniger.
Die Gesamtdauer wäre bis zum Abschluss oder bis zur Studien- oder Medikamentenunverträglichkeit.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung des Blutdrucks
Zeitfenster: 12 Monate
|
Veränderung des systolischen Blutdrucks, des diastolischen Blutdrucks und des mittleren arteriellen Drucks vom Ausgangswert bis zum Ende der Studie nach 12 Monaten.
|
12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung der Zielorganschädigung
Zeitfenster: 12 Monate
|
Veränderung des Zielorganschadens (einschließlich geschätzter glomerulärer Filtrationsrate, Mikroalbuminurie, Karotis-Intima-Media-Dicke, Arteriensteifigkeit, linksventrikulärer Massenindex) vom Ausgangswert bis zum Ende der Studie nach 12 Monaten.
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Xiaoping Chen, MD, West China Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Gefäßerkrankungen
- Hypertonie
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Vasodilatator-Wirkstoffe
- Enzym-Inhibitoren
- Protease-Inhibitoren
- Natriuretische Mittel
- Membrantransportmodulatoren
- Diuretika
- Calciumregulierende Hormone und Wirkstoffe
- Kalziumkanalblocker
- Angiotensin-Converting-Enzym-Inhibitoren
- Natriumchlorid-Symporter-Inhibitoren
- Antihypertensive Mittel
- Hydrochlorothiazid
- Captopril
- Nitrendipin
Andere Studien-ID-Nummern
- WestChinaH 20140701
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