- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01074281
Eine Beobachtungsstudie zur Untersuchung von Patienten mit isolierter systolischer Hypertonie (ISH) unter Therapie mit Eneas® (NIS ENEAS ISH)
Untersuchung von Patienten mit isolierter systolischer Hypertonie (ISH) unter Therapie mit ENEAS®.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die isolierte systolische Hypertonie ist eine autonome Form der Hypertonie, die sich in 73 % der Fälle aus einer normalen Blutdrucksituation entwickelt. Gerade bei älteren Menschen ist eine strikte Blutdruckkontrolle wichtig, da auch die Inzidenz der ISH mit zunehmendem Alter zunimmt. Dies ist auf die mit zunehmendem Alter abnehmende Elastizität der Gefäße zurückzuführen. Die Studie des Programms zur systolischen Hypertonie bei älteren Menschen (SHEP) hat gezeigt, dass ISH ein unabhängiger kardiovaskulärer Risikofaktor ist.
Eneas ist eine Kombination aus dem Angiotensin-Converting-Enzym (ACE)-Hemmer Enalaprilmaleat (10 mg) und dem Calciumantagonisten Nitrendipin (20 mg). Ungeachtet der Tatsache, dass Calcium-Antagonisten wie auch ACE-Hemmer, wie in verschiedenen Studien gezeigt, ein besonders ausgeprägtes Potential für die Degeneration einer linksventrikulären Hypertrophie (LVH) haben. Untersuchungen wie die SYST-EUR-Studie haben das hohe therapeutische Potenzial der Kombination von Nitrendipin und Enalapril bei älteren Patienten mit Hypertonie gezeigt. In dieser multizentrischen, doppelblinden, randomisierten und Placebo-kontrollierten Studie wurde nachgewiesen, dass bei einer zusätzlichen Gabe von Enalapril (und ggf. Diuretika) bei Probanden mit ISH über 60 Jahren unter Behandlung mit Nitrendipin und bei nicht ausreichender Senkung von BP wurde die Gesamtinzidenz kardialer Ereignisse (Herzinsuffizienz, ischämische Herzkrankheit und plötzlicher Herzschlag) innerhalb von zwei Behandlungsjahren um 26 % reduziert. Im Rahmen der SYST-EUR-Studie wurde im sogenannten „Vascular Dementia Project“ mit standardisiertem psychometrischen Messsystem eine Reduktion der Inzidenz vaskulärer Demenz um 50 % dokumentiert. Dieser Effekt wurde wahrscheinlich nicht allein der Senkung des Blutdrucks zugeschrieben, sondern auch den additiven ZNS-schützenden Wirkungen von Nitrendipin und Enalapril.
ZIELE
Primäres Ziel:
- Zur Beobachtung des Krankheitsverlaufs bei Personen mit ISH, die mit Eneas behandelt wurden. Besonderes Augenmerk wurde dabei auf das Erreichen des Zielwertes in der Senkung des systolischen Blutdruckwertes (< 140 mmHg) innerhalb eines 6-monatigen Behandlungszeitraums gelegt.
Sekundäre Ziele:
- Untersuchung der systolischen sowie diastolischen BD-Situation und der Gesamtmedikation, insbesondere der Medikation zur Therapie der ISH über die Behandlungsdauer
- Erhebung der Arzneimittelsicherheitsdaten in der untersuchten Probandengruppe unter Praxisbedingungen
Der Untersuchungsplan dieser Studie umfasste ungefähr die nachfolgend aufgeführten Untersuchungen, wobei der Zeitpunkt der einzelnen Untersuchungen ausschließlich den klinischen Erfordernissen und den üblichen Gepflogenheiten im Zentrum unterlag:
- Untersuchung zu Beginn der Behandlung (Besuch 1)
- Kontrolluntersuchung nach ca. 3 Monaten (Besuch 2)
- Kontrolluntersuchung nach ca. 6 Monaten (Besuch 3)
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Probanden mit ISH ≥ 140 / < 90 mmHg
- Probanden, der seine Bereitschaft zur Teilnahme an der Prüfung erklärt
- Probanden im Alter von ≥ 50 Jahren
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die für Eneas kontraindiziert sind
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Erreichen des Ziel-Blutdruckwertes von ≤ 140 mmHg
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Aufzeichnung des systolischen und diastolischen Blutdrucks
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
|
|
Aufzeichnung der gleichzeitigen Behandlungen
Zeitfenster: 6 Monate
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6 Monate
|
|
Nebenwirkungen
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Trenkwalder, P. (2010). Fixkombination von Enalapril und Nitrendipin bei isoliert systolischer Hypertonie - Wirksamkeit und Verträglichkeit in der täglichen Praxis. Ergebnisse einer multizentrischen, 6-monatigen nichtinterventionellen Studie Perfusion, 23(2), 66.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Gefäßerkrankungen
- Erkrankungen des Nervensystems
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- Neuromuskuläre Manifestationen
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- Hypertonie
- Muskelhypertonie
- Systolische Geräusche
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antihypertensive Mittel
- Vasodilatator-Wirkstoffe
- Enzym-Inhibitoren
- Protease-Inhibitoren
- Membrantransportmodulatoren
- Calciumregulierende Hormone und Wirkstoffe
- Kalziumkanalblocker
- Angiotensin-Converting-Enzym-Inhibitoren
- Enalaprilat
- Enalapril
- Nitrendipin
Andere Studien-ID-Nummern
- 084000-501
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