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Eine Beobachtungsstudie zur Untersuchung von Patienten mit isolierter systolischer Hypertonie (ISH) unter Therapie mit Eneas® (NIS ENEAS ISH)

16. Februar 2014 aktualisiert von: Merck KGaA, Darmstadt, Germany

Untersuchung von Patienten mit isolierter systolischer Hypertonie (ISH) unter Therapie mit ENEAS®.

Diese nicht-interventionelle, multizentrische, unkontrollierte, prospektive Beobachtungsstudie war geplant, um den Krankheitsverlauf bei Patienten mit ISH zu beobachten, die mit Eneas behandelt wurden.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Die isolierte systolische Hypertonie ist eine autonome Form der Hypertonie, die sich in 73 % der Fälle aus einer normalen Blutdrucksituation entwickelt. Gerade bei älteren Menschen ist eine strikte Blutdruckkontrolle wichtig, da auch die Inzidenz der ISH mit zunehmendem Alter zunimmt. Dies ist auf die mit zunehmendem Alter abnehmende Elastizität der Gefäße zurückzuführen. Die Studie des Programms zur systolischen Hypertonie bei älteren Menschen (SHEP) hat gezeigt, dass ISH ein unabhängiger kardiovaskulärer Risikofaktor ist.

Eneas ist eine Kombination aus dem Angiotensin-Converting-Enzym (ACE)-Hemmer Enalaprilmaleat (10 mg) und dem Calciumantagonisten Nitrendipin (20 mg). Ungeachtet der Tatsache, dass Calcium-Antagonisten wie auch ACE-Hemmer, wie in verschiedenen Studien gezeigt, ein besonders ausgeprägtes Potential für die Degeneration einer linksventrikulären Hypertrophie (LVH) haben. Untersuchungen wie die SYST-EUR-Studie haben das hohe therapeutische Potenzial der Kombination von Nitrendipin und Enalapril bei älteren Patienten mit Hypertonie gezeigt. In dieser multizentrischen, doppelblinden, randomisierten und Placebo-kontrollierten Studie wurde nachgewiesen, dass bei einer zusätzlichen Gabe von Enalapril (und ggf. Diuretika) bei Probanden mit ISH über 60 Jahren unter Behandlung mit Nitrendipin und bei nicht ausreichender Senkung von BP wurde die Gesamtinzidenz kardialer Ereignisse (Herzinsuffizienz, ischämische Herzkrankheit und plötzlicher Herzschlag) innerhalb von zwei Behandlungsjahren um 26 % reduziert. Im Rahmen der SYST-EUR-Studie wurde im sogenannten „Vascular Dementia Project“ mit standardisiertem psychometrischen Messsystem eine Reduktion der Inzidenz vaskulärer Demenz um 50 % dokumentiert. Dieser Effekt wurde wahrscheinlich nicht allein der Senkung des Blutdrucks zugeschrieben, sondern auch den additiven ZNS-schützenden Wirkungen von Nitrendipin und Enalapril.

ZIELE

Primäres Ziel:

  • Zur Beobachtung des Krankheitsverlaufs bei Personen mit ISH, die mit Eneas behandelt wurden. Besonderes Augenmerk wurde dabei auf das Erreichen des Zielwertes in der Senkung des systolischen Blutdruckwertes (< 140 mmHg) innerhalb eines 6-monatigen Behandlungszeitraums gelegt.

Sekundäre Ziele:

  • Untersuchung der systolischen sowie diastolischen BD-Situation und der Gesamtmedikation, insbesondere der Medikation zur Therapie der ISH über die Behandlungsdauer
  • Erhebung der Arzneimittelsicherheitsdaten in der untersuchten Probandengruppe unter Praxisbedingungen

Der Untersuchungsplan dieser Studie umfasste ungefähr die nachfolgend aufgeführten Untersuchungen, wobei der Zeitpunkt der einzelnen Untersuchungen ausschließlich den klinischen Erfordernissen und den üblichen Gepflogenheiten im Zentrum unterlag:

  • Untersuchung zu Beginn der Behandlung (Besuch 1)
  • Kontrolluntersuchung nach ca. 3 Monaten (Besuch 2)
  • Kontrolluntersuchung nach ca. 6 Monaten (Besuch 3)

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

2065

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

50 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Probanden mit ISH ≥ 140 / < 90 mmHg wurden in die Studie aufgenommen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Probanden mit ISH ≥ 140 / < 90 mmHg
  • Probanden, der seine Bereitschaft zur Teilnahme an der Prüfung erklärt
  • Probanden im Alter von ≥ 50 Jahren

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die für Eneas kontraindiziert sind

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Erreichen des Ziel-Blutdruckwertes von ≤ 140 mmHg
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Aufzeichnung des systolischen und diastolischen Blutdrucks
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate
Aufzeichnung der gleichzeitigen Behandlungen
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate
Nebenwirkungen
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

  • Trenkwalder, P. (2010). Fixkombination von Enalapril und Nitrendipin bei isoliert systolischer Hypertonie - Wirksamkeit und Verträglichkeit in der täglichen Praxis. Ergebnisse einer multizentrischen, 6-monatigen nichtinterventionellen Studie Perfusion, 23(2), 66.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2008

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2009

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. August 2009

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Februar 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Februar 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

24. Februar 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

19. Februar 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Februar 2014

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2014

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Hypertonie

Klinische Studien zur Enalaprilmaleat (10 mg) + Nitrendipin (20 mg)

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