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Phase-I-Studie zur Bewertung der Sicherheit von AZD6738 allein und in Kombination mit Strahlentherapie bei Patienten mit soliden Tumoren (Patriot)

29. Juli 2025 aktualisiert von: Royal Marsden NHS Foundation Trust

Eine Phase-I-Studie zur Bewertung der Verträglichkeit, Sicherheit und biologischen Wirkung des ATR-Inhibitors (AZD6738) als Monotherapie und in Kombination mit einer palliativen Strahlentherapie bei Patienten mit soliden Tumoren

Diese Studie wird die Verwendung eines neuen Medikaments untersuchen, das auf den DNA-Reparaturweg AZD6738, einen ATR-Inhibitor, abzielt. Viele Tumore haben wichtige DNA-Reparaturfunktionen verloren und sind zum Überleben stärker auf wenige verbleibende Reparaturwege angewiesen. Präklinische Studien weisen darauf hin, dass bei diesen Tumoren die Verhinderung der Funktion der verbleibenden Signalwege zum Tod der Tumorzellen führt, während normale Zellen verschont bleiben. Diese Studie zielt darauf ab, die Sicherheit und Verträglichkeit des neuen Medikaments bei Patienten mit fortgeschrittenem Krebs sowie in Kombination mit palliativer Strahlentherapie zu untersuchen, wo das Medikament die Wirksamkeit der Strahlentherapie erhöhen kann, indem es die Reparatur der strahleninduzierten DNA-Schäden verhindert. Da das Medikament nur einer kleinen Anzahl von Patienten verabreicht wurde, wird sich die Studie auf die Sicherheit und das Finden der richtigen Dosis konzentrieren, um mit weiteren Studien fortzufahren, obwohl auch erste Anzeichen einer Arzneimittelaktivität untersucht werden.

Im ersten Teil der Studie werden Gruppen von Patienten mit fortgeschrittenem Krebs, denen keine Standardbehandlungsoptionen zur Krebsbehandlung zur Verfügung stehen, zunehmende Dosen des Medikaments verabreicht. Durch Tests wird festgestellt, ob die Arzneimittelspiegel im Körper und im Tumor ausreichend sind, damit das Arzneimittel wirkt, und es wird die Toxizität bewertet. Nachdem die empfohlene Dosis ermittelt wurde, wird das empfohlene Dosierungsschema durch Erprobung verschiedener Schemata festgelegt. Die Teilnehmer werden getestet, um festzustellen, ob ihren Tumoren der Haupt-DNA-Reparaturweg fehlt (diejenigen, von denen vorhergesagt wird, dass sie besser auf dieses Medikament ansprechen). Schließlich wird das Medikament Patienten mit fortgeschrittenem Krebs verabreicht, die eine Strahlentherapie zur Symptomkontrolle benötigen – das Medikament wird in verschiedenen Dosierungen und mit unterschiedlichen Dosen der Strahlentherapie getestet.

Nebenwirkungen werden überwacht und Tests werden feststellen, ob das Medikament die Wirkung der Strahlentherapie in Tumoren oder normalen Geweben verstärkt.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

87

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • London, Vereinigtes Königreich, SW3 6JJ
        • Royal Marsden Hospital
      • London, Vereinigtes Königreich, NW1 2BU
        • University College Hospital
      • London, Vereinigtes Königreich, SE1 9RT
        • Guys and St Thomas' NHS Foundation Trust

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Histologisch oder zytologisch dokumentierter solider Tumor, der gegenüber einer konventionellen Behandlung refraktär ist
  • Nachweis einer messbaren oder auswertbaren Erkrankung nach RECIST 1.1
  • Das Alter muss 18 Jahre oder älter sein.
  • ECOG-Leistungsstatus 0-1 (Teil A); 0-2 (Teile B und C)
  • Lebenserwartung von mindestens 3 Monaten.
  • Die Patienten müssen eine normale Organ- und Knochenmarkfunktion aufweisen, die innerhalb von 7 Tagen vor der Verabreichung des Studienmedikaments gemessen wurde, wie unten definiert:
  • Unterschriebene Einverständniserklärung, aus der hervorgeht, dass sich der Proband der neoplastischen Natur seiner Krankheit bewusst ist und über die zu befolgenden Verfahren, den experimentellen Charakter der Therapie, Alternativen, potenzielle Vorteile, Nebenwirkungen, Risiken und Beschwerden informiert wurde.
  • Bereit und in der Lage, geplante Besuche, Gewebeproben, Behandlungspläne und Labortests einzuhalten.
  • Kann orale Medikamente schlucken, absorbieren und zurückhalten.

Ausschlusskriterien:

  • Therapie mit einem anderen Prüfpräparat (IMP) gleichzeitig oder innerhalb von 28 Tagen vor Unterzeichnung der Einwilligung.
  • Schwangere oder stillende Frauen.
  • Fähigkeit, schwanger zu werden (oder bereits schwanger oder stillend).
  • Klinisch signifikante Herzerkrankung einschließlich:
  • Bekannte HIV-positive oder aktive Hepatitis B- oder C-Infektion
  • Unkontrollierte aktive Infektion
  • Symptomatische und fortschreitende oder Steroid-erfordernde Hirnmetastasen oder Beteiligung der leptomeningealen Erkrankung.
  • Unkontrollierte Hypertonie, die eine klinische Intervention erfordert, Hypertonie, die 2 oder mehr Antihypertensiva erfordert
  • Demenz oder veränderter Geisteszustand, der eine Einwilligung nach Aufklärung verbieten würde.
  • Andere schwere, akute oder chronische medizinische oder psychiatrische Erkrankungen oder Laboranomalien, die das mit der Studienteilnahme oder der Verabreichung von Studienmedikamenten verbundene Risiko erhöhen oder die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen können und nach Einschätzung des Hauptprüfarztes zum Probanden führen würden für diese Studie ungeeignet.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Dosissteigerung
AZD6738 PO 20 bis 380 mg BD ansteigend
Experimental: AZD6738 - Expansionsphase
AZD6738-Anfangsdosis und Behandlungsschema sind in der Dosiseskalationsphase festzulegen
Experimental: AZD6738 + Strahlentherapie (Kopf und Hals)
AZD6738 Anfangsdosis, die in der Dosiseskalationsphase zu bestimmen ist + ansteigende Dosen der Strahlentherapie (20 oder 30 Gy)
Experimental: AZD6738 + Strahlentherapie (Bauch / Becken)
AZD6738 Anfangsdosis, die in der Dosiseskalationsphase zu bestimmen ist + ansteigende Dosen der Strahlentherapie (20 oder 30 Gy)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Identifizierung der maximal tolerierten Dosis (MTD) von AZD6738 als Einzelwirkstoff; und in Kombination mit palliativen Bestrahlungsplänen.
Zeitfenster: 4 Wochen
4 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Bestimmung der Kausalität jedes unerwünschten Ereignisses in Bezug auf AZD6738 und Einstufung des Schweregrads gemäß CTCAE Version 4;
Zeitfenster: 4 Wochen
4 Wochen
Pharmakokinetik bei Einzel- und Mehrfachdosis: Messung der Plasmaspiegel von AZD6738 in vordefinierten Intervallen im Dosiseskalationsteil der Studie, um pharmakokinetische Parameter zu ermitteln;
Zeitfenster: Tag 0 und Tag 1
Tag 0 und Tag 1
Jegliches Ansprechen (stabile Erkrankung, partielles Ansprechen oder vollständiges Ansprechen) bei einem der Patienten anhand von körperlichen, Tumormarker- und/oder radiologischen Beurteilungen von Tumoren gemäß RECIST 1.1.
Zeitfenster: 8 Wochen
8 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Kevin Harrington, MBBS MRCP FRCR, Institute of Cancer Research, United Kingdom
  • Hauptermittler: Martin Forster, University College London Hospitals

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juli 2014

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. Dezember 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Dezember 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. August 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. August 2014

Zuerst gepostet (Geschätzt)

22. August 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. August 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. Juli 2025

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • CCR4087

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Palliative Strahlentherapie

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