- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00566111
Ceftriaxon in der Behandlung von bipolarer Depression
27. März 2020 aktualisiert von: Yale University
Modulation der glutamatergen Neurotransmission bei der Behandlung von bipolarer Depression
Unser Ziel ist es, die Wirksamkeit von intravenösem Ceftriaxon in einer vierwöchigen, stationären, placebokontrollierten Doppelblindstudie als Augmentationstherapie bei Patienten mit bipolarer Störung, derzeit depressiv, zu untersuchen, die auf herkömmliche Behandlungen nicht angesprochen haben.
Studienübersicht
Status
Beendet
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
5
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Connecticut
-
New Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06519
- Yale University School of Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 65 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- DSM-IV-Diagnose einer bipolaren Störung
- Vorhandensein einer aktuellen schweren depressiven Episode auf dem SCID
- Punktzahl von 17 oder höher auf dem HDRS
- Nichtansprechen auf zwei frühere Medikationsversuche
- Fähigkeit zur freiwilligen schriftlichen Einwilligung
Ausschlusskriterien:
- Überempfindlichkeit gegen Penicillin oder Cephalosporin, die zu Anaphylaxie führt
- Signifikante aktuelle Substanzabhängigkeit / -missbrauch innerhalb von 3 Monaten vor der Studie
- Signifikante Vorgeschichte von intravenösem Drogenmissbrauch
- Aktive Suizidgedanken
- Schwangere/stillende Mütter
- Bedeutende Krankengeschichte
- Patienten unter Antikoagulationsbehandlung
- Patienten, die positiv auf HIV oder Hep B oder C getestet wurden
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERVIERFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
ACTIVE_COMPARATOR: A
|
2 g pro Tag, die intravenös über die Mittellinie verabreicht werden, 7 Tage die Woche für 4 Wochen.
Andere Namen:
|
|
PLACEBO_COMPARATOR: P
|
Kochsalzlösung wird 4 Wochen lang 7 Tage die Woche intravenös über die Mittellinie verabreicht.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung des HDRS-Scores (Hamilton Depression Rating Scale) gegenüber dem Ausgangswert.
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Anzahl der Patienten mit Scores, die nach vier Wochen abnahmen.
|
4 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung der Punktzahl auf der 16-Punkte-Schnellinventur depressiver Symptome (QIDS) gegenüber dem Ausgangswert.
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Anzahl der Patienten mit Scores, die nach vier Wochen abnahmen.
|
4 Wochen
|
|
Anzahl der Probanden, die eine Remission erreichen, wie durch einen HDRS-Score definiert < 7.
Zeitfenster: 4 Wochen
|
4 Wochen
|
|
|
Änderung der Punktzahl der Montgomery Asberg Depression Rating Scale (MADRS) gegenüber dem Ausgangswert.
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Die Anzahl der Patienten, die nach 4 Wochen unter MADRS eine Abnahme aufwiesen.
|
4 Wochen
|
|
Änderung der Bewertungen auf der Clinical Global Impressions Scale for Bipolar Disorder (CGI-BP).
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Die Anzahl der Patienten, die nach 4 Wochen eine Abnahme des CGI-BP aufwiesen.
|
4 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Zubin Bhagwagar, MD PhD, Yale University
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Mineur YS, Picciotto MR, Sanacora G. Antidepressant-like effects of ceftriaxone in male C57BL/6J mice. Biol Psychiatry. 2007 Jan 15;61(2):250-2. doi: 10.1016/j.biopsych.2006.04.037. Epub 2006 Jul 24.
- Rothstein JD, Patel S, Regan MR, Haenggeli C, Huang YH, Bergles DE, Jin L, Dykes Hoberg M, Vidensky S, Chung DS, Toan SV, Bruijn LI, Su ZZ, Gupta P, Fisher PB. Beta-lactam antibiotics offer neuroprotection by increasing glutamate transporter expression. Nature. 2005 Jan 6;433(7021):73-7. doi: 10.1038/nature03180.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. September 2007
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
1. Dezember 2009
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
1. Dezember 2009
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
29. November 2007
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
30. November 2007
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
3. Dezember 2007
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
31. März 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
27. März 2020
Zuletzt verifiziert
1. August 2016
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 0704002567
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