- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05654896
Prophylaktischer Einsatz von Antibiotika bei der transarteriellen Chemoembolisation bei hepatozellulärem Karzinom
Prophylaktischer Antibiotikaeinsatz bei transarterieller Chemoembolisation bei hepatozellulärem Karzinom: eine offene, randomisierte, prospektive Studie
Diese Studie zielt darauf ab, die Wirksamkeit des prophylaktischen Einsatzes von Antibiotika für TACE und das Auftreten von postoperativen Leberabszessen zu bestimmen.
Es gäbe zwei Vergleichsgruppen. Der aktuelle Behandlungsstandard bei PKLI&RC (gemäß den lokalen Richtlinien) würde allen Patienten gegeben werden, die TACE für die Interventionsgruppe oder „Antibiotikagruppe“ (d. h. Inj. Ceftriaxon 1g, intravenös × stat). Während der „Keine-Antibiotika-Gruppe“ kein Antibiotikum gegeben würde.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Ahmad Zia Ud Din, MBBS, FRCR
- Telefonnummer: +923028099040
- E-Mail: ahmad.zia@pkli.org.pk
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Muhammad Junaid Tahir, MBBS, BSC
- E-Mail: junaid262626@gmail.com
Studienorte
-
-
Punjab
-
Lahore, Punjab, Pakistan, 54000
- Rekrutierung
- Pakistan Kidney and Liver Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose von primärem Leberkrebs oder hepatozellulärem Karzinom.
- Patienten, die TACE in PKLI & RC erhalten.
- Patienten, die ihre Einwilligung geben.
Ausschlusskriterien:
- Erhalt von zwei oder mehr TACE während desselben Krankenhausaufenthalts
- Verwendung anderer Antibiotika als des prophylaktischen Antibiotikums innerhalb von 48 Stunden vor TACE
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen das in der Studie verwendete spezifische Antibiotikum
- Unvollständige oder fehlende Laboruntersuchungen und Daten
- Einnahme von Sorafenib vor TACE
- TACE kombiniert mit Ablation oder Immuntherapie
- Tumorgröße > 10 cm
- Pfortaderthrombose
- Erweiterte Gallenwege im CT-Scan / Galleninvasion durch Tumor
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: VERHÜTUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
KEIN_EINGRIFF: Keine Antibiotika-Prophylaxe-Gruppe
Bei TACE wird kein Antibiotikum prophylaktisch verabreicht.
|
|
|
EXPERIMENTAL: Antibiotika-Prophylaxe-Gruppe
Antibiotika werden prophylaktisch verabreicht (d. h. Inj.
Ceftriaxon 1g, intravenös × stat)
|
Bei TACE wird prophylaktisch ein Antibiotikum verabreicht
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Leukozytose
Zeitfenster: 2 Tage
|
Vorwiegend neutrophile Leukozytose (> 11 × 109/L) mit Fieber (> 38 °C) bis zu 48 Stunden nach TACE
|
2 Tage
|
|
Leberabszess
Zeitfenster: 30 Tage
|
Auftreten eines bildgebend diagnostizierten Leberabszesses innerhalb von 30 Tagen nach dem Eingriff
|
30 Tage
|
|
Leberabszess und Intervention
Zeitfenster: 30 Tage
|
Leberabszess, der einen Eingriff erfordert (z. B. perkutane transhepatische Abszessdrainage (PTAD), perkutane transhepatische Abszesspunktion oder Leberabszessinzision) innerhalb von 30 Tagen nach TACE
|
30 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Ahmad Zia Ud Din, PKLI & RC, Lahore
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Adenokarzinom
- Karzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Leberkrankheiten
- Lebertumoren
- Karzinom, hepatozellulär
- Antiinfektiva
- Antibakterielle Mittel
- Ceftriaxon
Andere Studien-ID-Nummern
- PKLI-IRB/AP/89
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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