- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02225275
Lenalidomid und Obinutuzumab bei der Behandlung von Patienten mit rezidivierender oder refraktärer chronischer lymphatischer Leukämie oder kleinem lymphatischem Lymphom
Kombination von Lenalidomid und Obinutuzumab (GA101) bei Patienten mit rezidivierender chronischer lymphatischer Leukämie/kleinem lymphatischem Lymphom (CLL/SLL)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Gesamtansprechen, definiert als Erreichen eines vollständigen Ansprechens (CR) oder partiellen Ansprechens (PR).
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Sicherheit der Kombination. II. Ansprechen gemäß prognostischen Markern bei Diagnose. III. Zeit bis zur nächsten Behandlung. IV. Gesamtüberleben.
UMRISS:
Die Patienten erhalten Obinutuzumab intravenös (IV) über 3–4 Stunden an den Tagen 1, 2, 8 und 15 von Kurs 1 und Tag 1 der Kurse 2–6 und Lenalidomid oral (PO) einmal täglich (QD) an den Tagen 9–28 von Kurs 1 und Tage 1-28 aller nachfolgenden Kurse. Die Behandlung wird alle 28 Tage für bis zu 6 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. Die Patienten können weiterhin Lenalidomid PO QD erhalten, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- M D Anderson Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- In der Lage, eine freiwillige informierte Einwilligung zu verstehen und zu erteilen
- Chronische lymphatische Leukämie (CLL)/kleines lymphatisches Lymphom (SLL) gemäß den Kriterien des National Cancer Institute (NCI) dokumentiert haben
- Rezidivierende oder refraktäre Erkrankung gemäß NCI-Kriterien
- Patienten sind berechtigt, wenn sie eine oder mehrere Vorbehandlungen erhalten haben
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0-2
- Lebenserwartung > 6 Monate
- Serumkreatinin kleiner oder gleich 2 mg/dl
- Gesamtbilirubin kleiner oder gleich 2 mg/dl
- Alanin-Aminotransferase (ALT)/Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase (SGPT) kleiner oder gleich dem Doppelten der oberen Normgrenze
- Krankheit frei von früheren Malignomen für 3 Jahre mit Ausnahme von derzeit behandeltem Basalzell-Plattenepithelkarzinom der Haut oder Karzinom "in situ" des Gebärmutterhalses oder der Brust; Patienten mit malignen Erkrankungen mit indolentem Verhalten wie Prostatakrebs, die mit Bestrahlung oder Operation behandelt werden, können in die Studie aufgenommen werden, solange sie eine begründete Erwartung haben, dass sie mit der erhaltenen Behandlungsmethode geheilt wurden
- Keine Vorgeschichte eines myelodysplastischen Syndroms oder einer anderen myeloischen Malignität
- Alle Teilnehmer müssen für das obligatorische Programm Revlimid Risk Evaluation and Mitigation Strategy (REMS) registriert und bereit und in der Lage sein, die Anforderungen des Revlimid REMS zu erfüllen
- Frauen im gebärfähigen Alter (FCBP) müssen innerhalb von 10-14 Tagen und erneut innerhalb von 24 Stunden vor der Verschreibung von Lenalidomid für Zyklus 1 einen negativen Serum- und/oder Urin-Schwangerschaftstest mit einer Empfindlichkeit von mindestens 50 mIU/ml haben (Rezepte müssen ausgefüllt werden innerhalb von 7 Tagen, wie von Revlimid REMS gefordert) und muss sich mindestens 28 Tage vor Beginn der Einnahme entweder zur fortgesetzten Abstinenz vom heterosexuellen Verkehr verpflichten oder ZWEI akzeptable Methoden der Empfängnisverhütung, eine hochwirksame Methode und eine zusätzliche wirksame Methode, GLEICHZEITIG beginnen Lenalidomid; FCBP muss auch laufenden Schwangerschaftstests zustimmen; Männer müssen zustimmen, beim sexuellen Kontakt mit einem FCBP ein Latexkondom zu verwenden, selbst wenn sie eine erfolgreiche Vasektomie hatten
Ausschlusskriterien:
- Bekannte Empfindlichkeit gegenüber Lenalidomid oder anderen Thalidomid-Derivaten oder Anti-Cluster-of-Differenzierung (CD)20
- Dokumentierte Prolymphozytenleukämie (Prolymphozyten mehr als 55 % im Blut)
- Bekannte Vorgeschichte einer Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) oder dem humanen T-Zell-Leukämievirus 1 (HTLV-1)
- Serologischer Status, der eine aktive Hepatitis B oder C widerspiegelt; Patienten mit positivem Hepatitis B (HBV)-Antikörper, aber Positivität für Hepatitis B-Oberflächenantigen (HBsAg) oder Anti-Hepatitis B-Kernantikörper (Anti-HBc) und Patienten, die positiv für Anti-Hepatitis C (HCV) sind, müssen a negatives Ergebnis der Polymerase-Kettenreaktion (PCR) (virale HBV-Desoxyribonukleinsäure [DNA] oder HCV-Ribonukleinsäure [RNA]) vor der Registrierung; diejenigen, die HBsAg-positiv oder HBV-DNA-positiv sind, und diejenigen, die positiv für HCV (RNA) sind, werden ausgeschlossen
- Schwangere oder stillende Frauen
- Geschichte der Tuberkulose, die innerhalb der letzten fünf Jahre behandelt wurde, oder kürzliche Exposition gegenüber Tuberkulose
- Jeder schwerwiegende medizinische Zustand, Laboranomalien oder psychiatrische Erkrankungen, die den Probanden einem unannehmbaren Risiko aussetzen, wenn er/sie an der Studie teilnehmen würde
- Patienten mit einer kürzlich aufgetretenen tiefen Venenthrombose oder Lungenembolie in den sechs Monaten vor der Aufnahme sind für diese Studie nicht geeignet
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Behandlung (Lenalidomid, Obinutuzumab)
Die Patienten erhalten Obinutuzumab IV über 3–4 Stunden an den Tagen 1, 2, 8 und 15 von Kurs 1 und Tag 1 der Kurse 2–6 und Lenalidomid PO QD an den Tagen 9–28 von Kurs 1 und den Tagen 1–28 aller folgenden Kurse.
Die Behandlung mit Obinutuzumab wird alle 28 Tage für bis zu 6 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Die Behandlung wird alle 28 Tage für bis zu 6 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Die Patienten können weiterhin Lenalidomid PO QD erhalten, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
|
PO gegeben
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der Teilnehmer mit einer Antwort
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
|
Ansprechen ist vollständiges Ansprechen oder partielles Ansprechen. CR ist das Fehlen von Lymphadenopathie, Hepatomegalie oder Splenomegalie, Lymphozyten < 4000/ul, normozellulär, < 30 % Lymphozyten, keine B-Lymphoidknoten, Blutplättchen > 100.000/ul, Hämoglobin > 11,0 g/dl und Neutrophile > 1500/ul. PR ist >/= 50 % Abnahme von Lymphadenopathie, Hepatomegalie, Splenomegalie und Blutlymphozyten gegenüber dem Ausgangswert, 50 % Abnahme von Markinfiltrat oder B-Lymphknoten. Thrombozytenzahl > 100.000/ul, Hämoglobin > 11 g/dl und Neutrophile > 1500/ul oder Anstieg >/= 50 % der Gesamtbasis. |
Bis zu 5 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Zeit bis zur nächsten Behandlung
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre, 2 Monate
|
Die Time-to-Event-Ergebnisse (z. B. Zeit bis zur nächsten Behandlung oder Gesamtüberleben).
Zeit bis zur nächsten Behandlung ist vom Beginn der Studienmedikation bis zum Beginn der nächsten Behandlung oder der letzten Nachsorge, wenn keine nächste Therapie erfolgt.
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Bis zu 5 Jahre, 2 Monate
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre, 2 Monate
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Zeit vom Datum des Beginns der Behandlung bis zum Datum des Todes aus irgendeinem Grund oder der letzten Nachsorge.
Das Überleben wird anhand des geschätzten medianen Überlebens gemessen, das durch die Kaplan-Meier (K-M)-Analyse berechnet wird, was der Zeitpunkt ist, an dem das kumulative Überleben unter 50 % fällt, falls vorhanden.
Wenn nicht anwesend, wird das mittlere Gesamtüberleben nicht erreicht und ist nicht verfügbar (NA), da die Anzahl der Teilnehmer mit Veranstaltungen nicht ausreicht.
In beiden Fällen werden Bereiche für beobachtete Überlebensintervalle bereitgestellt, die in der K-M-Analyse verwendet werden.
|
Bis zu 5 Jahre, 2 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Krankheitsattribute
- Leukämie, B-Zell
- Lymphom
- Leukämie
- Wiederauftreten
- Leukämie, lymphozytär, chronisch, B-Zell
- Leukämie, lymphatisch
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antineoplastische Mittel
- Immunologische Faktoren
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Angiogenese-Inhibitoren
- Angiogenese-modulierende Mittel
- Wuchsstoffe
- Wachstumshemmer
- Lenalidomid
- Obinutuzumab
Andere Studien-ID-Nummern
- 2014-0115 (Andere Kennung: M D Anderson Cancer Center)
- NCI-2015-00237 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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