Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Lenalidomid und Obinutuzumab bei der Behandlung von Patienten mit rezidivierender oder refraktärer chronischer lymphatischer Leukämie oder kleinem lymphatischem Lymphom

13. September 2022 aktualisiert von: M.D. Anderson Cancer Center

Kombination von Lenalidomid und Obinutuzumab (GA101) bei Patienten mit rezidivierender chronischer lymphatischer Leukämie/kleinem lymphatischem Lymphom (CLL/SLL)

Diese Phase-II-Studie untersucht, wie gut Lenalidomid und Obinutuzumab bei der Behandlung von Patienten mit chronischer lymphatischer Leukämie oder kleinem lymphatischem Lymphom wirken, die erneut aufgetreten sind (wiederkehrend) oder nicht auf die Behandlung ansprechen (refraktär). Medikamente, die in der Chemotherapie verwendet werden, wie Lenalidomid, wirken auf unterschiedliche Weise, um das Wachstum von Krebszellen zu stoppen, indem sie entweder die Zellen abtöten, sie daran hindern, sich zu teilen, oder indem sie ihre Ausbreitung stoppen. Monoklonale Antikörper wie Obinutuzumab können das Wachstum und die Ausbreitung von Krebszellen beeinträchtigen. Die Gabe von Lenalidomid und Obinutuzumab kann bei der Behandlung von Patienten mit chronischer lymphatischer Leukämie oder kleinem lymphatischem Lymphom besser wirken.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIELE:

I. Gesamtansprechen, definiert als Erreichen eines vollständigen Ansprechens (CR) oder partiellen Ansprechens (PR).

SEKUNDÄRE ZIELE:

I. Sicherheit der Kombination. II. Ansprechen gemäß prognostischen Markern bei Diagnose. III. Zeit bis zur nächsten Behandlung. IV. Gesamtüberleben.

UMRISS:

Die Patienten erhalten Obinutuzumab intravenös (IV) über 3–4 Stunden an den Tagen 1, 2, 8 und 15 von Kurs 1 und Tag 1 der Kurse 2–6 und Lenalidomid oral (PO) einmal täglich (QD) an den Tagen 9–28 von Kurs 1 und Tage 1-28 aller nachfolgenden Kurse. Die Behandlung wird alle 28 Tage für bis zu 6 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. Die Patienten können weiterhin Lenalidomid PO QD erhalten, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

9

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • M D Anderson Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • In der Lage, eine freiwillige informierte Einwilligung zu verstehen und zu erteilen
  • Chronische lymphatische Leukämie (CLL)/kleines lymphatisches Lymphom (SLL) gemäß den Kriterien des National Cancer Institute (NCI) dokumentiert haben
  • Rezidivierende oder refraktäre Erkrankung gemäß NCI-Kriterien
  • Patienten sind berechtigt, wenn sie eine oder mehrere Vorbehandlungen erhalten haben
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0-2
  • Lebenserwartung > 6 Monate
  • Serumkreatinin kleiner oder gleich 2 mg/dl
  • Gesamtbilirubin kleiner oder gleich 2 mg/dl
  • Alanin-Aminotransferase (ALT)/Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase (SGPT) kleiner oder gleich dem Doppelten der oberen Normgrenze
  • Krankheit frei von früheren Malignomen für 3 Jahre mit Ausnahme von derzeit behandeltem Basalzell-Plattenepithelkarzinom der Haut oder Karzinom "in situ" des Gebärmutterhalses oder der Brust; Patienten mit malignen Erkrankungen mit indolentem Verhalten wie Prostatakrebs, die mit Bestrahlung oder Operation behandelt werden, können in die Studie aufgenommen werden, solange sie eine begründete Erwartung haben, dass sie mit der erhaltenen Behandlungsmethode geheilt wurden
  • Keine Vorgeschichte eines myelodysplastischen Syndroms oder einer anderen myeloischen Malignität
  • Alle Teilnehmer müssen für das obligatorische Programm Revlimid Risk Evaluation and Mitigation Strategy (REMS) registriert und bereit und in der Lage sein, die Anforderungen des Revlimid REMS zu erfüllen
  • Frauen im gebärfähigen Alter (FCBP) müssen innerhalb von 10-14 Tagen und erneut innerhalb von 24 Stunden vor der Verschreibung von Lenalidomid für Zyklus 1 einen negativen Serum- und/oder Urin-Schwangerschaftstest mit einer Empfindlichkeit von mindestens 50 mIU/ml haben (Rezepte müssen ausgefüllt werden innerhalb von 7 Tagen, wie von Revlimid REMS gefordert) und muss sich mindestens 28 Tage vor Beginn der Einnahme entweder zur fortgesetzten Abstinenz vom heterosexuellen Verkehr verpflichten oder ZWEI akzeptable Methoden der Empfängnisverhütung, eine hochwirksame Methode und eine zusätzliche wirksame Methode, GLEICHZEITIG beginnen Lenalidomid; FCBP muss auch laufenden Schwangerschaftstests zustimmen; Männer müssen zustimmen, beim sexuellen Kontakt mit einem FCBP ein Latexkondom zu verwenden, selbst wenn sie eine erfolgreiche Vasektomie hatten

Ausschlusskriterien:

  • Bekannte Empfindlichkeit gegenüber Lenalidomid oder anderen Thalidomid-Derivaten oder Anti-Cluster-of-Differenzierung (CD)20
  • Dokumentierte Prolymphozytenleukämie (Prolymphozyten mehr als 55 % im Blut)
  • Bekannte Vorgeschichte einer Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) oder dem humanen T-Zell-Leukämievirus 1 (HTLV-1)
  • Serologischer Status, der eine aktive Hepatitis B oder C widerspiegelt; Patienten mit positivem Hepatitis B (HBV)-Antikörper, aber Positivität für Hepatitis B-Oberflächenantigen (HBsAg) oder Anti-Hepatitis B-Kernantikörper (Anti-HBc) und Patienten, die positiv für Anti-Hepatitis C (HCV) sind, müssen a negatives Ergebnis der Polymerase-Kettenreaktion (PCR) (virale HBV-Desoxyribonukleinsäure [DNA] oder HCV-Ribonukleinsäure [RNA]) vor der Registrierung; diejenigen, die HBsAg-positiv oder HBV-DNA-positiv sind, und diejenigen, die positiv für HCV (RNA) sind, werden ausgeschlossen
  • Schwangere oder stillende Frauen
  • Geschichte der Tuberkulose, die innerhalb der letzten fünf Jahre behandelt wurde, oder kürzliche Exposition gegenüber Tuberkulose
  • Jeder schwerwiegende medizinische Zustand, Laboranomalien oder psychiatrische Erkrankungen, die den Probanden einem unannehmbaren Risiko aussetzen, wenn er/sie an der Studie teilnehmen würde
  • Patienten mit einer kürzlich aufgetretenen tiefen Venenthrombose oder Lungenembolie in den sechs Monaten vor der Aufnahme sind für diese Studie nicht geeignet

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlung (Lenalidomid, Obinutuzumab)
Die Patienten erhalten Obinutuzumab IV über 3–4 Stunden an den Tagen 1, 2, 8 und 15 von Kurs 1 und Tag 1 der Kurse 2–6 und Lenalidomid PO QD an den Tagen 9–28 von Kurs 1 und den Tagen 1–28 aller folgenden Kurse. Die Behandlung mit Obinutuzumab wird alle 28 Tage für bis zu 6 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. Die Behandlung wird alle 28 Tage für bis zu 6 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. Die Patienten können weiterhin Lenalidomid PO QD erhalten, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
PO gegeben
Andere Namen:
  • CC-5013
  • Revlimid
  • CC5013
  • CDC501
Gegeben IV
Andere Namen:
  • Gazywa
  • GA101
  • Anti-CD20 monoklonaler Antikörper R7159
  • GA-101
  • huMAB(CD20)
  • R7159
  • RO 5072759

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit einer Antwort
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre

Ansprechen ist vollständiges Ansprechen oder partielles Ansprechen. CR ist das Fehlen von Lymphadenopathie, Hepatomegalie oder Splenomegalie, Lymphozyten < 4000/ul, normozellulär, < 30 % Lymphozyten, keine B-Lymphoidknoten, Blutplättchen > 100.000/ul, Hämoglobin > 11,0 g/dl und Neutrophile > 1500/ul.

PR ist >/= 50 % Abnahme von Lymphadenopathie, Hepatomegalie, Splenomegalie und Blutlymphozyten gegenüber dem Ausgangswert, 50 % Abnahme von Markinfiltrat oder B-Lymphknoten. Thrombozytenzahl > 100.000/ul, Hämoglobin > 11 g/dl und Neutrophile > 1500/ul oder Anstieg >/= 50 % der Gesamtbasis.

Bis zu 5 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zeit bis zur nächsten Behandlung
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre, 2 Monate
Die Time-to-Event-Ergebnisse (z. B. Zeit bis zur nächsten Behandlung oder Gesamtüberleben). Zeit bis zur nächsten Behandlung ist vom Beginn der Studienmedikation bis zum Beginn der nächsten Behandlung oder der letzten Nachsorge, wenn keine nächste Therapie erfolgt.
Bis zu 5 Jahre, 2 Monate
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre, 2 Monate
Zeit vom Datum des Beginns der Behandlung bis zum Datum des Todes aus irgendeinem Grund oder der letzten Nachsorge. Das Überleben wird anhand des geschätzten medianen Überlebens gemessen, das durch die Kaplan-Meier (K-M)-Analyse berechnet wird, was der Zeitpunkt ist, an dem das kumulative Überleben unter 50 % fällt, falls vorhanden. Wenn nicht anwesend, wird das mittlere Gesamtüberleben nicht erreicht und ist nicht verfügbar (NA), da die Anzahl der Teilnehmer mit Veranstaltungen nicht ausreicht. In beiden Fällen werden Bereiche für beobachtete Überlebensintervalle bereitgestellt, die in der K-M-Analyse verwendet werden.
Bis zu 5 Jahre, 2 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

31. März 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

19. Mai 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

19. Mai 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. August 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. August 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

26. August 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. September 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. September 2022

Zuletzt verifiziert

1. September 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Lenalidomid

3
Abonnieren