- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02229617
Subkutanes Testosteron-Projekt (STP)
Eine Pilotstudie zu subkutanem vs. intramuskulärem Testosteron für die geschlechtsbejahende Therapie
Für Menschen, die sich als Transgender identifizieren, gibt es ein starkes Gefühl, dass sie in den falschen Körper hineingeboren wurden und dass ihr nach außen gerichteter Körper nicht zu dem passt, was sie wirklich über sich selbst denken. Sie fühlen sich männlich, nicht weiblich und haben sich schon immer so gefühlt. Es gibt viel Unbehagen oder Dysphorie darüber, weiblich auszusehen und sich so zu fühlen, und es besteht ein starker Wunsch, ein männlicheres Aussehen zu erreichen. Während Operationen, Kleidung und Haare beispielsweise dazu beitragen können, dass eine Person männlicher erscheint, werden viele Transgender-Männer Testosteron einnehmen wollen, damit sie sich männlicher fühlen und aussehen.
Dies beinhaltet normalerweise die Injektion von Testosteron in einen Muskel alle 1-2 Wochen über viele Jahre. Intramuskuläre Injektionen können oft unangenehm oder schmerzhaft sein und erfordern, dass dem Patienten beigebracht wird, wie er sich selbst injizieren kann. Oder jemand anderes muss es tun. Es gibt einen wachsenden Trend bei einigen Transgender-Männern, ihre Injektion direkt unter die Haut oder subkutan zu verabreichen (wie Insulin bei einem Diabetiker), weil es weniger unangenehm ist, aber wir wissen nicht wirklich, ob Testosteron auf die gleiche Weise ins Blut gelangt. Mindestens eine Klinik in den USA schlägt bereits vor, dass Patienten die subkutane Methode anwenden können, aber es gibt fast keine Untersuchungen, die zeigen, dass es dasselbe ist wie intramuskulär.
Unser Projekt wird sich eine kleine Gruppe von Transgender-Männern ansehen, die bereits intramuskuläres Testosteron erhalten, und sie dann auf die gleiche Dosis von subkutanem Testosteron umstellen und dann ihre Testosteronspiegel vergleichen. Wenn diese Werte ähnlich sind, können die Patienten die weniger unangenehme subkutane Injektion wählen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Begründung:
Bei der Pflege von Transgender-Männern (weiblich geboren, aber als männlich identifiziert) gilt intramuskuläres (IM) Testosteron als Behandlungsstandard, wenn sie sich für eine Übergangstherapie entscheiden. Dennoch hat IM-Testosteron Einschränkungen: Unbehagen; eine bescheidene Menge an Unterricht; Bedenken hinsichtlich Blutungen, wenn der Patient Antikoagulanzien einnimmt; und Schwankungen im zirkulierenden Serumtestosteron. Unregelmäßige Absorption kann auch zu Schwankungen in Stimmung und Energie führen. Aufgrund dieser Einschränkungen besteht insbesondere bei jüngeren Patienten ein Trend zur bequemeren subkutanen (s.c.) Verabreichung. Es gibt jedoch nur wenige Daten, die auf eine Äquivalenz von SC- mit IM-Testosteron hindeuten, und praktisch keine Daten bei Transgender-Männern.
Hypothese:
Bei Transgender-Männern führt SC-Testosteron im Vergleich zu IM-Testosteron zu einer ähnlichen Pharmakokinetik und besseren Verträglichkeit.
Ziele:
- Um unter Verwendung eines Cross-Over-Designs zu validieren, ob die pharmakokinetischen Parameter der SC- vs. IM-Testosteronverabreichung ähnlich sind.
- Um anhand eines validierten Schmerzfragebogens und eines Patiententagebuchs die Verträglichkeit von SC vs. IM Testosteron zu charakterisieren.
Forschungsplan:
Patienten (19-59 Jahre alt) mit einem wöchentlichen Selbstinjektionsplan von entweder T-Cypionat oder Enanthat werden eingeschlossen. Patienten mit medizinischer Instabilität, kürzlich erfolgter oder bevorstehender Operation werden ausgeschlossen. Fünfundzwanzig Patienten werden aus den 6 örtlichen Ärztekliniken von Vancouver Coastal HealthTrans für die Primärversorgung rekrutiert.
Unter Verwendung eines Cross-Over-Designs werden Talspiegel des Testosterons im Serum aus der IM-Technik wöchentlich für 3 Wochen bestimmt. Die Patienten wechseln dann zur subkutanen Injektion des gleichen Testosteronesters und der gleichen Dosierung, und wöchentliche Talspiegel werden für weitere 8 Wochen gemessen. Diese Talmessungen ermöglichen es uns, das Erreichen von Steady-State-Testosteronspiegeln zu bestimmen. Während der 3. und 11. Woche werden serielle Testosteronspiegel gesammelt, um nichtkompartimentelle pharmakokinetische Parameter zu generieren, die zwischen den beiden Techniken verglichen werden. Die Patienten füllen während der anfänglichen 3-wöchigen IM-Phase und erneut in den Wochen 2 und 8 der SC-Phase einen validierten Schmerzanalog-Fragebogen aus und führen während der gesamten Studie ein Tagebuch. Deskriptive und inferentielle Statistik werden mit p verwendet
Bedeutung: Wenn SC-Testosteron zu einer ähnlichen Pharmakokinetik und besseren Verträglichkeit als IM-Testosteron führt, wird es die wahrgenommene Barriere von IM-Injektionen verringern und die Nichteinhaltung verringern. Es gibt potenzielle Kosteneinsparungen, da die Patienten keinen Arzt für die Injektion benötigen. Die Befunde können auch auf hypogonadale Männer verallgemeinert werden. Letztendlich sind die Ergebnisse entscheidend für die Gestaltung einer größeren multizentrischen Studie, um endgültige Dosierungsempfehlungen zu geben.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
British Columbia
-
Vancouver, British Columbia, Kanada, V6Z 1W2
- Three Bridges Community Health Centre
-
Vancouver, British Columbia, Kanada
- Raven Song Community Health Centre
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Transgender-Männer oder Identifizierung entlang des männlichen Spektrums
- Derzeit auf stabilen Dosen von wöchentlichem IM-Testosteron
- Verwenden Sie entweder Testosteron Cypionate oder Enanthate
- Zwischen 19-59 Jahre alt
- Stabile Dosen von regulären Medikamenten
- Erhalten Sie ihre Transgender-Pflege von einem von fünf (5) in Vancouver ansässigen Ärzten, die auf Transgender-Pflege spezialisiert sind (Three Bridges oder Raven Song Community Health Centres).
Ausschlusskriterien:
- Medizinisch oder psychiatrisch instabil
- Kürzliche oder bevorstehende Operation (6-8 Wochen), die die Testosterondosierung beeinflusst hat oder beeinflussen könnte
- Unfähig, neun (9) Wochen wöchentliche Blutuntersuchungen und zwei (2) Wochen Blutuntersuchungen an jedem zweiten Tag durchzuführen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Injizierbares Testosteron
Wir nehmen eine Gruppe von Transgender-Männern, die bereits eine stabile Dosierung von intramuskulärem Testosteron erhalten, und stellen sie dann unter Verwendung derselben Art und Dosierung auf den subkutanen Injektionsweg um.
Wöchentliche Talspiegel (kurz vor ihrer wöchentlichen Injektion) des Gesamtserumtestosterons werden genommen, um die stabilen Zustände dieser beiden Injektionswege zu vergleichen.
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Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Serumtestosteron (Gesamt)
Zeitfenster: 11 Wochen
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Vergleich der Steady-State-Spiegel des Gesamtserumtestosterons unter Verwendung der subkutanen (SC) und intramuskulären (IM) Injektionswege in einer Gruppe von Transgender-Männern, die bereits stabile IM-Dosierungen erhalten.
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11 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Pharmakokinetik von Serumtestosteron
Zeitfenster: 2 Wochen
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Wir werden jeden zweiten Tag die Serum-Testosteronspiegel während der letzten Woche der IM-Testosteron-Injektionen (Woche Nr. 3) und der letzten Woche der SC-Testosteron-Injektionen (Woche Nr. 11) der Probanden messen.
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2 Wochen
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Beurteilung der Verträglichkeit und des Unbehagens
Zeitfenster: 11 Wochen
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Die Studienteilnehmer füllen einen wöchentlichen Fragebogen zu Verträglichkeit und Unbehagen sowie einen abschließenden Fragebogen aus, in dem sie nach der bevorzugten Injektionsmethode gefragt werden.
|
11 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Mary Ensom, Pharm D/PhD, University of British Columbia, Faculty of Pharmaceutical Sciences
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Sexuelle Dysfunktionen, Psychisch
- Geschlechtsspezifische Dysphorie
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antineoplastische Mittel
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Androgene
- Anabolika
- Testosteron
- Methyltestosteron
- Testosteron undecanoat
- Testosteron Enantat
- Testosteron 17 Beta-Cypionat
Andere Studien-ID-Nummern
- H14-00862
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