- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02229903
Eine Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit der dTMS-Behandlung für OCD
Eine prospektive randomisierte kontrollierte Doppelblindstudie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit der tiefen transkraniellen Magnetstimulation (dTMS) bei Zwangspatienten
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Tel Hashomer, Israel, 52621
- Tel Hashomer Hospital
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Ontario
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Toronto, Ontario, Kanada
- Center for Addiction and Mental Health (CAMH)
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California
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Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095
- University of California (UCLA)
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San Diego, California, Vereinigte Staaten, 92093
- University of California
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Florida
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Gainesville, Florida, Vereinigte Staaten, 32603
- University of Florida College of Medicine
-
Juno Beach, Florida, Vereinigte Staaten, 33408
- Advanced Mental Health Care Inc. - Juno Beach
-
Royal Palm Beach, Florida, Vereinigte Staaten, 33411
- Advanced Mental Health Care Inc. - Royal Palm Beach
-
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Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60637
- University of Chicago
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New York
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New York, New York, Vereinigte Staaten, 10029
- Mount Sinai Hospital
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New York, New York, Vereinigte Staaten, 11777
- TMS Hope Center of Long Island
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New York, New York, Vereinigte Staaten, 10021
- Neuropharmacology Services
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Ohio
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Mason, Ohio, Vereinigte Staaten, 45040
- Lindner Center of HOPE, University of Cincinnati College of Medicine
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- • Ambulante Patienten
- Männer und Frauen im Alter von 22 bis 68 Jahren.
- Probanden, bei denen gemäß DSM-IV-TR eine Zwangsstörung diagnostiziert wurde.
- Probanden mit mindestens mittelschwerer Zwangsstörung, die einen YBOCS-Score von > 20 bewerten.
- Die Probanden werden für mindestens 2 Monate vor Studieneintritt und für die Dauer der Studie auf SSRI-Medikamenten in mindestens einer therapeutischen Dosierung gehalten und/oder die Probanden erhalten eine psychotherapeutische verhaltenstherapeutische Interventionstherapie (Probanden, die sich einer CBT-Behandlung unterziehen, müssen sich in der Erhaltungsphase befinden (d. h. nicht während der Bewertungs- oder Qualifikationserwerbs- oder Ausbildungsphasen).
- Probanden mit negativen Antworten auf den Fragebogen zum Sicherheitsscreening zur transkraniellen Magnetstimulation (TASS).
- Nach Angaben des behandelnden Arztes ist der Proband ggf. mit der Einnahme von Medikamenten einverstanden.
- Das Subjekt ist in der Lage und willens, eine Einverständniserklärung abzugeben.
- Das Subjekt ist in der Lage, den Behandlungsplan einzuhalten.
Ausschlusskriterien:
- • Probanden, bei denen gemäß SCID I eine andere Achse-I-Diagnose als Primärdiagnose diagnostiziert wurde.
- Personen, bei denen gemäß SCID II eine schwere Persönlichkeitsstörung (ausgenommen zwanghafte Persönlichkeitsstörung) diagnostiziert oder aufgrund einer Exazerbation im Zusammenhang mit einer Borderline-Persönlichkeitsstörung ins Krankenhaus eingeliefert wurde.
- Vorhandenes Suizidrisiko, wie vom Ermittler anhand der Skala für Suizidideen (SSI), einer kurzen Untersuchung des mentalen Zustands und eines psychiatrischen Interviews oder eines signifikanten Suizidrisikos basierend auf HDRS-21 Item 3 Score von 3 oder 4 oder einer Vorgeschichte von Suizidversuchen in der Vergangenheit Jahr.
- Das Subjekt hat eine Vorgeschichte von Epilepsie oder Anfällen (AUSSER denen, die durch ECT therapeutisch induziert wurden) oder eine Vorgeschichte von solchen bei Verwandten ersten Grades.
- Das Subjekt hat aus irgendeinem Grund ein erhöhtes Anfallsrisiko, einschließlich der vorherigen Diagnose eines erhöhten intrakraniellen Drucks oder eines signifikanten Kopftraumas in der Vorgeschichte mit Bewusstseinsverlust für mindestens 5 Minuten.
- Das Subjekt hat eine Vorgeschichte von Kopfverletzungen, die eine Schädeloperation oder ein längeres Koma erforderlich machten.
- Das Subjekt hat eine Vorgeschichte von Metall im Kopf, einschließlich der Augen und Ohren (außerhalb des Mundes).
- Das Subjekt hat eine bekannte Vorgeschichte von metallischen Partikeln im Auge, implantierten Herzschrittmachern oder intrakardialen Leitungen, implantierten Neurostimulatoren, intrakraniellen Implantaten (z. B. Aneurysma-Clips, Shunts, Stimulatoren, Cochlea-Implantaten oder Elektroden) oder implantierten medizinischen Pumpen.
- Das Subjekt hat eine Vorgeschichte mit signifikantem Hörverlust.
- Probanden mit signifikanter neurologischer Störung oder Beleidigung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf:
- Jeder Zustand, der wahrscheinlich mit einem erhöhten intrakraniellen Druck verbunden ist
- Das Subjekt hat in den letzten 6 Monaten eine Vorgeschichte von Drogenmissbrauch einschließlich Alkoholismus (außer Nikotin und Koffein).
- Unzureichende Kommunikation mit dem Patienten.
- Das Subjekt nimmt derzeit an einer anderen klinischen Studie teil oder hat sich innerhalb von 30 Tagen vor dieser Studie in eine andere klinische Studie eingeschrieben.
- Personen, die an einer instabilen körperlichen, systemischen und metabolischen Störung leiden, wie z. B. instabiler Blutdruck oder akute, instabile Herzerkrankung.
- Das Subjekt nimmt derzeit andere Antidepressiva als SSRIs ein.
- Das Subjekt nimmt derzeit Clomipramin ein
- Das Subjekt wurde zuvor mit TMS behandelt
- Frauen, die stillen
- Frauen, die schwanger sind oder bei denen eine Schwangerschaft vermutet wird
- Frauen im gebärfähigen Alter, die beim Geschlechtsverkehr keine medizinisch anerkannte Form der Empfängnisverhütung anwenden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Aktive DTMS-Behandlung
Die aktive DTMS-Behandlung stellt die tiefe transkranielle Magnetstimulation (DTMS) dar, eine neue Form der TMS, die eine direkte Stimulation tieferer Nervenbahnen als die Standard-TMS ermöglicht.
Die DTMS-Spule wurde entwickelt, um eine tiefere Gehirnstimulation ohne signifikante Erhöhung der elektrischen Felder in oberflächlichen kortikalen Regionen zu ermöglichen.
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H-coil Deep TMS 29 TMS-Behandlungen über 6 Wochen.
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Schein-Komparator: Scheinbehandlung
Die Scheinbehandlung besteht aus einem elektrischen Feld, das keine Aktionspotentiale hervorrufen kann, und wenn keine Aktionspotentiale induziert werden, ist das elektrische Feld unbedeutend und es gibt keine Behandlungswirkung auf das Gehirn.
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29 Behandlungen über 6 Wochen.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Yale Brown Obsessive Compulsive Scale (YBOCS)-Score
Zeitfenster: 6 Wochen
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Das Hauptziel der Studie besteht darin, die Veränderung der Werte der Yale Brown Obsessive Compulsive Scale (YBOCS) zwischen den beiden Behandlungsgruppen vom Ausgangswert bis zum 6-wöchigen Besuch (nach der Randomisierung) zu vergleichen.
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6 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Yale Brown Obsessive Compulsive Scale (YBOCS), Sheehan Disability Scale (SDS), Clinical Global Impression – Severity Scale (CGI-S), Clinical Global Impression – Improvement Scale (CGI-I)
Zeitfenster: 6 Wochen und 10 Wochen
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Die sekundären Wirksamkeitsziele der Studie sind: ich. Änderung der Werte der Yale Brown Obsessive Compulsive Scale (YBOCS) (und anderer Bewertungsskalen) zwischen den Behandlungsgruppen vom Ausgangswert auf 6 Wochen. ii. Ansprechrate nach 6 Wochen im Score der Yale Brown Obsessive Compulsive Scale (YBOCS) von der Baseline, zwischen den Behandlungsgruppen; iii. Partielle Ansprechrate nach 6 Wochen im Score der Yale Brown Obsessive Compulsive Scale (YBOCS) zwischen den Behandlungsgruppen; iv. Änderung vom Ausgangswert auf 10 Wochen in den obigen Skalen. v. Remissionsraten nach 6 Wochen zwischen den Behandlungsgruppen. |
6 Wochen und 10 Wochen
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl unerwünschter Ereignisse, Veränderungen der Vitalfunktionen, körperliche und neurologische Ergebnisse, Veränderungen der Suizidskala und Veränderungen der kognitiven Skalen
Zeitfenster: 10 Wochen
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Sicherheit der DTMS-Behandlung, definiert durch Aufrechterhaltung der Ausgangswerte der Probanden, Vorbehandlung, körperliche und neurologische Untersuchungen und Fehlen eines signifikanten Anstiegs der Suizidgedanken, gemessen an:
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10 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Joseph Zohar, Prof, Tel Hashomer Hospital
- Hauptermittler: Abraham Zangen, Prof, Soroka University Medical Center
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Harmelech T, Tendler A, Roth Y, Zangen A. Do comorbid OCD-MDD patients need two separate dTMS protocols? Brain Stimul. 2020 Jul-Aug;13(4):1000-1001. doi: 10.1016/j.brs.2020.03.014. Epub 2020 Mar 31. No abstract available.
- Crowell AL, Riva-Posse P, Holtzheimer PE, Garlow SJ, Kelley ME, Gross RE, Denison L, Quinn S, Mayberg HS. Long-Term Outcomes of Subcallosal Cingulate Deep Brain Stimulation for Treatment-Resistant Depression. Am J Psychiatry. 2019 Nov 1;176(11):949-956. doi: 10.1176/appi.ajp.2019.18121427. Epub 2019 Oct 4.
- Carmi L, Tendler A, Bystritsky A, Hollander E, Blumberger DM, Daskalakis J, Ward H, Lapidus K, Goodman W, Casuto L, Feifel D, Barnea-Ygael N, Roth Y, Zangen A, Zohar J. Efficacy and Safety of Deep Transcranial Magnetic Stimulation for Obsessive-Compulsive Disorder: A Prospective Multicenter Randomized Double-Blind Placebo-Controlled Trial. Am J Psychiatry. 2019 Nov 1;176(11):931-938. doi: 10.1176/appi.ajp.2019.18101180. Epub 2019 May 21.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CTP-OCD-01
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Klinische Studien zur Aktive DTMS-Behandlung
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José Casaña GranellUniversity of Alcalá. Physiotherapy in Women's Health (FPSM) Research Group.AbgeschlossenHarninkontinenz | Beckenbodenerkrankungen | Schwäche der Beckenbodenmuskulatur | Harninkontinenz, StressSpanien
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Sanofi Pasteur, a Sanofi CompanyGlaxoSmithKlineAbgeschlossenCOVID-19 (Gesunde Freiwillige)Vereinigte Staaten
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Northwell HealthPatient-Centered Outcomes Research InstituteAbgeschlossenTyp 2 Diabetes mellitus | Typ 2 DiabetesVereinigte Staaten