- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02230553
Lapatinib plus Trametinib bei NSCLC mit KRAS-Mutation (M14LTK)
2. Juli 2025 aktualisiert von: The Netherlands Cancer Institute
Phase-I/II-Studie mit Lapatinib plus Trametinib bei Patienten mit metastasiertem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs mit KRAS-Mutation
Dies ist eine offene multizentrische Phase-I/II-Studie, die aus zwei Teilen besteht.
Teil A dieser Studie dient der Bestimmung der empfohlenen Phase-2-Dosis (RP2D) von Lapatinib in Kombination mit Trametinib bei Patienten mit metastasiertem KRASm und nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) vom PIK3CA-Wildtyp (PIK3CAwt).
Teil B dient der Durchführung eines randomisierten Vergleichs der Lapatinib-Trametinib-Kombination mit der Standardtherapie bei Patienten mit metastasiertem KRASm/PIK3CAwt-NSCLC.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
35
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Amsterdam, Niederlande, 1066CX
- The Netherlands Cancer Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologischer oder zytologischer Nachweis eines metastasierten NSCLC; für TEIL B: nur mit Erstlinientherapie für metastasierende Erkrankungen behandelt.
- Schriftliche Dokumentation einer bekannten pathogenen KRAS (Exon 2, 3 oder 4) Mutation und PIK3CA Wildtyp (Exon 9 und 20)
- Alter ≥ 18 Jahre
- In der Lage und bereit, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
- WHO-Leistungsstatus 0 oder 1 (Teil A und B)
Ausschlusskriterien:
- Jegliche Behandlung mit Prüfpräparaten innerhalb von 30 Tagen vor Erhalt der ersten Dosis der Prüfbehandlung.
- Geschichte einer anderen primären Malignität
- Symptomatische oder unbehandelte leptomeningeale Erkrankung
- Symptomatische Hirnmetastasen
- Vorgeschichte einer interstitiellen Lungenerkrankung oder Pneumonitis
- Unkontrollierte Infektionskrankheit oder bekanntermaßen Patienten mit dem humanen Immundefizienzvirus HIV-1 oder HIV-2
- Degenerative Netzhauterkrankung (erbliche Netzhautdegeneration oder altersbedingte Makuladegeneration) oder Uveitis in der Anamnese, retinaler Venenverschluss, zentrale seröse Retinopathie oder Netzhautablösung
- Patienten mit linksventrikulärer Ejektionsfraktion (LVEF) < 50 %
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Lapatinib + Trametinib
Lapatinib: Tabletten zum Einnehmen, einmal täglich Trametinib: Tabletten zum Einnehmen, einmal täglich
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Gesamtantwortquote
Zeitfenster: 2,5 Jahre
|
2,5 Jahre
|
|
Inzidenzrate von dosislimitierenden Toxizitäten
Zeitfenster: 1,5 Jahre
|
1,5 Jahre
|
|
progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 2,5 Jahre
|
2,5 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 3 Jahre
|
3 Jahre
|
|
Häufigkeit und Schweregrad von unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: 2,5 Jahre
|
2,5 Jahre
|
|
Plasmakonzentration
Zeitfenster: 2,5 Jahre
|
2,5 Jahre
|
|
Reaktionsdauer
Zeitfenster: 2,5 Jahre
|
2,5 Jahre
|
|
Zeit bis zur Antwort
Zeitfenster: 2,5 Jahre
|
2,5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: f opdam, MD, PhD, The Netherlands Cancer Institute
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
7. Oktober 2014
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
29. Juli 2019
Studienabschluss (Tatsächlich)
6. August 2019
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
29. August 2014
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
29. August 2014
Zuerst gepostet (Geschätzt)
3. September 2014
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
8. Juli 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
2. Juli 2025
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Darmerkrankungen
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Darmtumoren
- Rektale Erkrankungen
- Darmerkrankungen
- Kolorektale Neubildungen
- Tyrosinkinase-Inhibitoren
- Antineoplastische Wirkstoffe
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzyminhibitoren
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Lapatinib
- Trametinib
Andere Studien-ID-Nummern
- NL49551.031.14
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